Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Aber das hat dann keine weiteren Auswirkungen, wenn du trotzdem von/ nach Berlin, Bremen, Frankfurt/Main, München usw. fahren darfst. Und Reiseverkehr zu unterbinden, während Dienstreisen und bestimmte Anlassreisen noch erlaubt sind, macht es auch wieder absurd.
Die Pandemie ist eben in der ganzen Welt und wird von überall nach überall verbracht.
Risikogebiete abzuriegeln ist schwierig, wenn man da 3/4 der BRD abriegeln muss…bringt also ehrlich gesagt nicht viel.

Kontaktverbote für den privaten Bereich finde ich schwierig, weil viele nur über private Unterstützung die Kinder/ zu pflegenden Eltern betreut bekommen. Das ist nicht mal eben umzusetzen ohne gleich wieder alles mögliche lahmzulegen.

Und natürlich sollte eine Infizierung Enttabuisiert werden und alle die erkrankt sind sollten mithelfen die Ketten zu unterbrechen.

1 „Gefällt mir“

Zwischen diesen Reisen und einer Urlaubsreise sehe ich einen großen Unterschied. Wer nur in den Urlaub fahren will, bloß weil er es nicht schafft mal Rücksicht auf die derzeitige Situation zu nehmen, handelt für mich egoistisch und muß halt gezwungen werden zu Hause zu bleiben.

2 „Gefällt mir“

Verdammt! Da hoffe ich für Dich auf ein negatives Ergebnis. Das ist ärgerlich, da man auch erst die Ungewissheit hat die einen dann den Sonntag vermiesen kann. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Fühl dich gedrückt! Ich wünsche dir, dass der test negativ ausfällt!

Wieso immer nach Verboten schreien? Warum nicht mal einfach erwachsen werden, selber denken und sinnvoll handeln?

Wer halbwegs Hirn hat, verreist nicht.

Ja, ich weiß, ich beleidige damit auch so einige in diesem Forum. Ehrlich gesagt ist mir das nach über einem halben Jahr unter der Dummheit anderer zu leiden echt völlig schnurzpiepegal.

4 „Gefällt mir“

Du hast gefragt was die Politiker in NRW hätten machen können. Was die Politiker in anderen Bundesländern, die z.T. kaum Infizierte haben bleibt denen überlassen. Eine Geschäftsreise oder eine Reise aus besonderem Anlass sehe ich anders und wird auch nur in so geringem Umfang sein, dass die Quarantäne tatsächlich überprüft werden kann. Hier haben sich zahlreiche auf Corona testen lassen und sind arbeiten gegangen oder in die Schule bevor das Ergebnis da war.

Das es logistische Probleme geben wird mit Kindern und in der Pflege stimmt, da man aber erst am Ende der Sommerferien überhaupt mal auf die Idee gekommen ist Reisende aus Risikogebieten unter Quarantäne zu stellen und das nicht mal überprüft hat nimmt hier doch keiner mehr irgendwelche Anordnungen für voll. Das Ordnungsamt kontrolliert hier ob du falsch parkst, aber das die Bar zwei Häuser vom Ordnungsamt nicht mal beim Lockdown zu war ist sogar mir aufgefallen. Nur halt nicht den Leuten vom Ordnungsamt.

Hätte man sich an die Regeln gehalten, wir hätten das Problem nicht. Jetzt erscheint das Virus und die Infektionsausbreitung ausser Kontrolle zu sein. Wollen wir das deckeln können wir nicht mit diesen lächerlichen Maßnahmen, die dann auch noch vom Gesetz gekippt werden da das RKI unfähig ist zuzugeben, dass sie die Information wo man sich ansteckt nicht mehr haben. Ein Lockdown sollte erst gemacht werden, wenn eine Kontaktsperre nicht die gewünschten Erfolge erziehlt. Persönliche Probleme muss man dann halt kreativ lösen.

Das verstehe ich nicht. Was hast jetzt das RKI damit zu tun oder gemacht?

Das versucht man mit wenig Erfolg fast weltweit. Das Volk ist inzwischen viel zu egoistisch geworden und alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Ein grosser Fehler der Politik ist gewesen Corona als Problem für Schwache und Ängstliche zu erklären. Sich gegen alle Regeln zu benehmen bedeutet deshalb vermutlich für viele nicht schwach zu sein und keine Angst zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das … das … nee, echt jetzt, das ist doch nicht Dein Ernst.

Das RKI gibt immer wieder Infos raus wo sich Leute angesteckt haben. Inzwischen melden die Gesundheitsämter aber, dass sie jede zweite Ansteckungskette nicht zurückverfolgen können. Wenn jemand sieben Kontakte angibt und keiner ist positiv, kann man nicht feststellen wo man sich angesteckt hat.

Die Gastronomie behauptet z.Zt. in Düsseldorf, dass sich noch niemand in der Gastronomie angesteckt hat da das RKI da tatsächlich keine Zahlen zu hat. Vermutlich aber eher, weil die Infizieren plötzlich unter Amnesie leiden wo sie waren.

Das dürfte schwer werden. Nicht umsonst muss man sich in Listen eintragen.

Die Listen werden, zumindest bei uns hier, aber nur in den Restaurants, Friseur und Co. abgefordert, wenn ein Infizierter angibt, daß er dort war. Ansonsten verbleiben die im Geschäft und werden nach 4 Wochen vom Inhaber vernichtet. Bist du infiziert und gibst nicht an, daß du dort warst, merkt das keine Behörde.

Wenn man nicht sagt, dass man wo war, wird da nicht nachgeprüft. Ausserdem muss man sich nur die Listen ansehen um zu merken, dass man da nichts nachverfolgen kann. Lausig geschrieben und bisher prüft niemand nach ob die Namen und Angaben stimmen. Oft wird auch einer durchrutschen wo man gerade mal nicht aufgepasst hat. Selbst bei völlig unverfänglichen Orten tragen sich Leute nicht ein.

Na, dann wohne ich in einer absolut braven Gegend. Sogar im Schwimmbad tragen sich alle brav ein.

1 „Gefällt mir“

Tut mir Leid, aber Bremen und Berlin und das Umland hat auch entsprechende Fallzahlen sowie andere Regionen in Deutschland.
Da kann man nicht einfach ein Reiseverbot aussprechen, das ist nicht realistisch.
Dienstreisen und Warentransporte und andere Anlassbezogene Reisen machen schon den größten Teil aus im normalen Alltag ohne Ferien…

Und wer sich testen lässt und trotzdem ohne Ergebnis wieder arbeiten geht, ist in der Verantwortung und nicht die Politik. Das ist so einfach anderen ein Versagen zu unterstellen, obwohl die Verantwortung doch beim Einzelnen liegt.

Das habe ich aber auch noch nicht gehört. Ja, es gibt die Risikopatientinnen, die stärker gefährdet sind. Aber alle Menschen sind gefährdet und gerade die Langzeitfolgen sollten mittlerweile jedem bekannt sein. Da verweist Lauterbach ja auch immer wieder drauf…

Ja, die Listen werden nur bei Bedarf angefordert. Aber wieder ist hier der Einzelne Erwachsene in der Pflicht sich ordentlich einzutragen und damit identifizierbar zu machen. Da kann die Politik kaum mehr machen. Es gibt schon die hohen Strafen, wenn herauskommt, dass man bei Y war und nicht auf der liste steht. Gerade weil sich viele nicht oder mit falschen Angaben eingetragen haben. Was soll denn da noch passieren?

Das Problem ist doch, dass die Leute z.T. einfach keine Verantwortung übernehmen und der Politik ist das auch bewusst. Hier wurde z.B. gesagt, dass Lehrer ihre Quarantäne vor Dienstantritt durch haben müssen. Das ist eine Folge daraus, dass Lehrer erst am ersten Schultag im Unterricht erfahren haben, dass sie positiv waren. Jemand der Lehrer ist sollte es schon verstehen, dass Quarantäne bis zum Testergebnis bedeutet nicht arbeiten zu gehen.

Lies dir mal in den Online Zeitungen die Kommentare durch. Das geht bis zu der Aufforderung, dass Leute in Altenheimen Ausgangssperre bekommen müssen, damit der Rest der Leute normal weiterleben kann. Ich denke 80% der Leute haben begriffen, was Corona ist. Leider sind die restlichen 20% sehr laut und schaffen es auch offensichtlich das zu verreißen.

1 „Gefällt mir“

Ich muß gerade über den Lehrer lachen. Kita hier 2 Straßen weiter wegen Coronafall geschlossen, die Gruppen alle in Quarantäne. Der in Quarantäne sitzende Enkel wird aber täglich zu Oma und Opa gebracht, damit die Eltern arbeiten können. Der Vater ist Lehrer… So viel zum Verständnis von Quarantäne. Logischer wäre es sowieso, daß die Eltern dann auch in Quarantäne sind und nicht im Fall der Fälle noch ihre Kollegen und andere Leute infizieren können.

1 „Gefällt mir“

Eintragen ja - aber ob sie die Anwesenheit dort auch melden, wenn sie hinterher positiv getestet werden, ist ja ein ganz anderer Fall.

Eigentlich sollte es jeder Mensch verstehen, dass man erst nach einem neg. Test wieder arbeiten gehen darf.

Ich kenne Kommentarspalten genauso wie reale Menschen um mich herum, die viel Mist absondern. Aber das stört mich nur, hat keinen Einfluss weiter auf mich

Als Lehrer darfst du nicht einfach daheim bleiben, jedenfalls nicht als Beamter. Das muss das Gesundheitsamt anordnen und solange das Kind nicht positiv getestet ist, ist man keine Kontaktperson Kategorie 1. Damit muss man arbeiten gehen.

1 „Gefällt mir“