Weltfremd wäre es, es nicht zu regeln. Da so schon die Einhaltung der Quarantäne eher bei vielen Leuten recht relaxed gesehen wird, ist ein grundsätzliches „der Hund muss weg“ etwas was Handlung erzwingt. Die Menschen werden gezwungen sich darum zu kümmern eine Person zu finden, die sich um die Tiere kümmert. Meine Schwiegermutter hat seit Jahren die Patenschaft für den Hund ihrer Freundin. Im Augenblick hat sie ihn, weil ihre Freundin im Krankenhaus ist und es wurde auch angesprochen, dass der Hund bleibt, sollte der Freundin was passieren. Dann werden wir uns mit meiner Schwägerin absprechen, falls meine Schwiegermutter verhindert sein würde wer sich dann wie um das Tier kümmert.
Ich glaube nicht, dass die Tierheime begeistert sein würden viele Tiere auf zu nehmen, aber so ist ein Handlungsrahmen erstellt wo die Mitarbeiter des Gesundheitsamts im Zweifel schnell handeln können ohne mit dem Tierhalter jedes mal aufs Neue aushandeln zu müssen, wie Quarantäne funktioniert. Quarantäne heißt nicht draussen rum zu laufen, egal um gassi zu gehen, oder Zigaretten zu kaufen.