Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Weltfremd wäre es, es nicht zu regeln. Da so schon die Einhaltung der Quarantäne eher bei vielen Leuten recht relaxed gesehen wird, ist ein grundsätzliches „der Hund muss weg“ etwas was Handlung erzwingt. Die Menschen werden gezwungen sich darum zu kümmern eine Person zu finden, die sich um die Tiere kümmert. Meine Schwiegermutter hat seit Jahren die Patenschaft für den Hund ihrer Freundin. Im Augenblick hat sie ihn, weil ihre Freundin im Krankenhaus ist und es wurde auch angesprochen, dass der Hund bleibt, sollte der Freundin was passieren. Dann werden wir uns mit meiner Schwägerin absprechen, falls meine Schwiegermutter verhindert sein würde wer sich dann wie um das Tier kümmert.

Ich glaube nicht, dass die Tierheime begeistert sein würden viele Tiere auf zu nehmen, aber so ist ein Handlungsrahmen erstellt wo die Mitarbeiter des Gesundheitsamts im Zweifel schnell handeln können ohne mit dem Tierhalter jedes mal aufs Neue aushandeln zu müssen, wie Quarantäne funktioniert. Quarantäne heißt nicht draussen rum zu laufen, egal um gassi zu gehen, oder Zigaretten zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Das kann ja aber wohl auch keine Lösung sein.

Also lieber ,mit Corona durch die Gegend spazieren…weil der Hund muss ja raus…?!
und dann über alle anderen unvernünftigen schimpfen, die in den Urlaub fahren, die auf Hochzeiten gehen, die vor dem testergebnis arbeiten gehen…man selbst ist ja soo vernünftig.

Ach wie heuchlerisch man doch sein kann!

Wenn man Corona hat ist man ein Risiko für andere, ein Lebensrisiko! Egal weswegen man dann die Quarantäne verlässt. Sich dann um Regelungen zu kümmern ist sinnvoll egal ob es der Einkauf oder der Hund ist.

3 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich mich auch komplett zurückgezogen - um jede Gefahr, daß ich mich anstecke, auszuschließen. Und es gar nicht erst zur Quarantäne kommt. Kapiert?
Außerdem würde ich erkältet auch nicht draußen herum laufen - keine Sorge. Da gibt es Gassi-Vertretung. Also komm runter von deinem hohen Moralross. Da du überhaupt nicht weißt, wie ich organisiert bin, kannst du dir Angriffe sparen. Ich passe auf meine Mitmenschen auf - im Gegensatz zu anderen. Ich möchte meinen Hund nur nicht im Tierheim wissen - denn dort leidet sie und wird krank.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung, ich hoffe sehr, dass es dir schnell besser geht.

Liebe Hortensia, das tut mir leid zu lesen. Ich hoffe es geht ihr bald besser. Schlimm ist in dieser Zeit, dass man sie nicht besuchen darf und ihr nicht beistehen kann. Nicht mal telefonieren geht. Ich hoffe sehr, dass es ihr bald besser geht.

1 „Gefällt mir“

Der Aufenthalt in einem Tierheim würde den Halter dann auch ein Tagesgeld kosten. Insofern wäre es den Tierheimen sicher nicht unrecht, denn da käme Geld in die Kassen, was bei Fund- und Abgabetieren ja nicht der Fall ist.

Es soll ja Leute geben, die fröhlich in Urlaub fahren und ihre Tiere dann in Pensionen geben. Die kann ich nicht verstehen. Würde ja auch keiner mit seinem Kind machen und sorry, wenn ich mich für ein Tier entscheide, muss mir klar sein, dass ich auf gewisse Dinge verzichten muss und andere Dinge in Kauf nehmen muss.

Also kann ich es verstehen, wenn man sein Tier nicht abgeben will, nur weil ein Ignorant Schuld daran ist, wenn man sich Corona einfängt. Denn nur so passiert das ja. Auch ich gehe nur noch aus dem Haus, wenn ich MUSS. Und das ohne (offiziellen) Lockdown. Ich finde es schade, meine Freundinnen nur noch virtuell treffen zu können, aber lieber so, als dieses elende Virus einzufangen und meinem Dad ins Haus zu schleppen.

Im digitalen Zeitalter ist das doch weniger schlimm, als noch vor Internet, Skype, Videotelefonie, Blablablub - wir können uns sehen und hören, wann immer wir wollen, nur ohne Körperkontakt. Dafür aber save.

Ja, das geht schon echt lang und es wird noch einige Zeit gehen. Aber mir ist das lieber, als ein “echter Krieg”. Meinem Mann und mir hat diese Seuche auch ganz schön die Pläne verhagelt und lustig finden wir das auch nicht. Aber wenn wir deshalb krude Theorien aufstellen oder jeden um uns herum angiften und blöd anmachen, ändert das überhaupt gar nix.

Zusammenhalten ist jetzt angesagt, nicht gegeneinander wettern!

3 „Gefällt mir“

Ich habe das auch gemacht - außer bei der Arbeit und beim Einkaufen von Lebensmitteln hast du mich nirgendwo angetroffen. Geholfen hat es mir leider nichts. Zum Glück habe ich mich aber auch weitgehend von Leuten ferngehalten - auch wegen meiner Mutter, die sehr anfällig ist, da sie ja auch letztlich erst im Krankenhaus war. So musste ich z. B. außer meiner Schwester keine weiteren Kontaktpersonen angeben. Meine Schwester wurde zum Glück negativ getestet, da wir - auch wenn wir uns täglich gesehen haben - auf Abstand geachtet haben.

Wollte eigentlich damit nur sagen, dass es manchmal nicht an einem selbst liegt, wenn man sich den doofen Virus einfängt.

8 „Gefällt mir“

Das sagte ich ja weiter oben im Posting:

Du hast es Dir ja nicht geholt, weil Du feiern warst - sondern weil jemand in Deinem Umfeld der Ignorant war.

Genau darum geht es mir doch.

Muss ja nicht immer ein Ignorant gewesen sein. Vielleicht kam man jemandem zu nahe, der selbst keine Symptome hat und somit auch nicht wusste das er andere infizieren könnte.
Man muss hier nicht nur schwarz weiß sehen, sondern vielleicht auch ein paar Grautöne. Gibt eben nicht nur richtig und falsch.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich heute gerne auf den Flohmarkt gehen um zu verkaufen. Wegen Corona Stufe rot in meinem Landkreis bleibe ich aber zu Hause. Schade, hätte sicher gut was verkauft bei dem Wetter. Hoffen wir auf nächstes Jahr.

Warum darf man nicht telefonieren? Das kann man doch selbst wenn man im Krankenhaus liegt und dazu fähig ist.

Weil die Oma durch Corona zumindest im Augenblick unter Gehörverlust leidet. Dürfen darf man, aber vermutlich würde das mehr aufregen als nutzen.

2 „Gefällt mir“

Doch - einer ist der Ignorant. Und zwar der, der unbedingt in Urlaub muss, Party machen muss, feiern muss. Der steckt dann Unbeteiligte an.

Ich denke, das hätte man schon richtig verstehen können. Das ist nicht schwarz-weiß, das ist Realismus.

Würden sich alle ein wenig zurückhalten, wäre @misery3103 nun nicht in Quarantäne. Sie selbst hat nichts falsch gemacht, die Kontaktperson, die es ihr aufgehalst hat, aber schon.

Das müsste nicht sein, aber statt Rücksichtnahme wird eben auf die persönlichen Bedürfnisse gepocht, die nicht mal eine Weile verschoben werden können. Das ist Ignoranz. Bunt und in Farbe.

1 „Gefällt mir“

Da steht nicht “dürfen”, sondern “können”. :rofl::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Könnten wenigstens wir hier dieses absolut nutzlose Beschuldigungsspiel einfach mal sein lassen?

Es gibt keine Opfer und keine Täter in dieser Sache.
Immerhin besteht die Aussicht, dass wir noch ein weiteres Jahr mit dem Virus klar kommen müssen. Da wird sich jeder seine eigene Strategie für zurechthämmern müssen. Wobei sich in den eigenen Wänden einzumauern für 99% der Menschheit eher nicht in frage kommt. Leben wir halt mit dem Virus. No risk, no fun. :microbe:

5 „Gefällt mir“

Da hat neulich jemand was von “musst ja nicht lesen” geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Also ich konnte im Juli telefonieren, im KH, hatte sogar WLAN…

Ja - klar. Konntest Du. Kann - theoretisch - jeder. Darf - theoretisch - jeder. Dein Angehöriger hatte aber vermutlich noch sein Gehör! Die Oma, um die es geht, hat ihr Gehör verloren. Wie will sie denn da telefonieren?

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstanden habe, hat die Oma aufgrund der Erkrankung das Gehör verloren.

1 „Gefällt mir“