Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich wollte gar nicht mit Beschuldigungen um mich werfen, sondern eigentlich nur klar machen, dass man so vorsichtig sein kann, wie man will - am Ende braucht es halt nur den einen falschen Kontakt. Ob man die Person nun beim Einkaufen trifft oder mit ihr in einem Büro sitzt. :crazy_face: Ein Mitarbeiter aus unserer Poststelle, mit dem meine Kollegin mindestens so viel Zeit verbringt wie mit mir, ist übrigens negativ getestet worden. So viel dazu … :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht mitbekommen.

Eben… Es braucht nur einen Idioten, der es immer noch nicht verstanden hat und von Party zu Party latscht. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum nicht härter durchgegriffen wird. Dann hättest du jetzt nicht den Schlamassel.

2 „Gefällt mir“

Das hatten wir Dir aber doch mehrfach gesagt - unterschiedliche User. :sunglasses:

Das stimmt doch nicht, dass man sich hauptsächlich auf Partys infiziert. Woher kommt diese Information? Bei steigenden Zahlen ist es einfach wahrscheinlicher, dass man jemand infiziertem begegnet.

5 „Gefällt mir“

Also, nochmals von mir zur Telefondiskussion😄:

Meine Oma (92) ist aufgrund ihrer Coviderkrankung komplett taub. Da wird nichts mit telefonieren und in der Tschechei sind sie nicht so modern, dass sie skypen könnte. Daher können wir aktuell nicht mit ihr reden und erhalten vereinzelte Updates von ihren Ärzten.

Aktuell siehts aber, abgesehen vom Gehör, gut aus. Sie ist fieberfrei. Nur habe sie einen massiven Demenzschub aufgrund der ganzen Situation und fühlt sich wieder in ihre Kindheit zurückversetzt.

Sie feiern aber Party und Hochzeit im großen Stil, daher viele erkrankte stand auch in der Presse.

Dann gute Besserung, mein Vater war zum Schluss 92 auch Dement, und behauptete irgendwo anderswo zu wohnen, obwohl er zu Hause war. Er ist im letzten November verstorben. Einfach eingeschlafen, heute bin ich froh das ihm das ganze mit Corona erspart geblieben ist. Sie gehen wirklich in ihre Kindheit zurück, das ist irgendwie noch gespeichert.

1 „Gefällt mir“

Ja, das liegt daran, dass das Langzeitgedächtnis am längsten erhalten bleibt.

Mein Beileid an dich und deine Familie. Schön, dass er friedlich sterben durfte.:pensive:

Das ist genau das was ich mit schwarz weiß denken meine.
Ich arbeite zum Beispiel in zwei Kitas. Da gibt es auch erkältete Kinder, bei denen ich nicht weiß, ob sie mich vielleicht infizieren, oder mich bereits infiziert haben. Ich habe keine Symptome, aber weiß ich, ob ich nicht vielleicht auch symptomlos unbeabsichtigt andere infiziere? Nein.
Ich glaube es gibt viel mehr, bei denen sich die Erkrankung nur mit einer leichten Erkältung oder gar nicht äußert als man denkt und daher kommen gerade die hohen Zahlen. Weil die nun in geschlossenen Räumen unbeabsichtigt andere infizieren und somit alles explosionsartig weiter geht.

7 „Gefällt mir“

Das ist ja das tückische an diesem Virus :microbe:, das er oft unerkannt bleibt.

Moment - die Zahlen kommen nicht vom Schätzen und nicht von Erkältungen, sondern von positiv getesteten Menschen.

Noch mal ganz deutlich: natürlich kann man der Überträger sein, aber der Ignorant hat sich das eingefangen und angefangen, es zu verbreiten.

Das hat mit schwarz-weiß noch immer nix zu tun.

Würden die Urlaubsfanatiker und Partygänger endlich mal aufwachen, würde sich das Virus nicht so übel verbreiten. Jetzt klar, was ich sagen möchte?

1 „Gefällt mir“

Noch nicht mal das, es kann doch auch sein, dass sich jemand einfach nur ansteckt ohne sich falsch verhalten zu haben. Wenn sich sogar schon Menschen angesteckt haben, die sich ein Salzfass über den Tisch hinweg reichen…

Hier bei uns im Norden interessiert z.B. das Gesundheitsamt Kontakte unter 15 Minuten nicht (warum nicht frage ich mich da - ja ich weiß, irgendwo muss man eine Grenze ziehen, aber wenn sich schon Menschen anstecken, die nur kurz Berührungspunkte miteinander hatten, wären auch die relevant)

3 „Gefällt mir“

Natürlich, das sind dann die Leidtragenden, die das Fehlverhalten von Idioten ausbaden müssen. Denn der Anfang einer Infektionskette liegt nun einmal bei den Urlaubs- und Partytypen.
Meine Stadt liegt seit zwei Wochen bei über 50, seit heute bei 114. . Und was ist die Verschärfung ab Montag? Sportvereine dürfen ab 23 Uhr keinen Alkohol mehr ausschenken und die Umkleidekabinen dürfen nicht mehr benutzt werden. Das ist doch alles nur lächerlich.

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist es hier so, dass man sich nicht mehr nur auf Partys und Feiern ansteckt. Mein 86 jähriger Onkel ist positiv getestet worden. Ich kann dir versichern, dass er auf keiner Party oder Bar war. Auch keine Familienfeier hatte. Wo war er in den letzten 2 Wochen? Zuhause, beim Einkaufen und beim Arzt. Irgendwo hat er sich angesteckt.
Immer alle Ansteckungen auf Partys und Nachtleben zu schieben ist sehr einfach.

5 „Gefällt mir“

Umkleidekabinen dürfen nach dem Sport hier schon seit dem Sommer nicht mehr benutzt werden. Seit Freitag darf auch kein Gruppenamateursport mehr betrieben werden. Also kein Fussballtraining, Ballett oder Hockeymatch mehr. Profisport werden wohl ab nächste Woche nur noch Geisterspiele zugelassen…

Das hat doch auch keiner behauptet.

Mensch, Leute, lest und versteht das doch mal so, wie es da steht und gemeint ist.

Die URSACHE sind nun mal die Deppen, die feiern und Urlaub machen. Dass die Leute anstecken, die dann wieder Leute anstecken - genau das ist doch das Problem! Dass Dein Onkel nicht auf einer Party war, ist mir schon klar. Aber der, der ihn angesteckt hat - oder meinetwegen auch der, der den angesteckt hat, der ihn angesteckt hat.

Wenn diejenigen, die sich das LEICHFERTIG einfangen, vernünftig wären, wäre die Kette schon längst unterbrochen. DARUM geht es. Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder echt nicht?

Das hat keiner. Ursache ist das Feiern aber.

2 „Gefällt mir“

Das hast du passend zusammen gefasst. Genauso ist es, man weiß nicht ob man selber bereits Träger ist und unbeabsichtigt jemanden ansteckt.
Vor allem finde ich es sehr schwer mit Kindern. In den Kitas ist man nah mit den Kindern zusammen, die Kleinen können das mit Abstand halten nicht verstehen und brauchen auch noch Nähe.
Meine Kleine hat seit 2 Wochen Husten und ich war gleichzeitig wegen Nasennebenhöhlenentzündung daheim. Ich wurde negativ getestet. Jetzt bin ich wieder fit und sie hustet immer noch. Mein Partner bleibt jetzt mit ihr daheim.
So haben wir eigentlich auch die meiste Zeit daheim jetzt verbracht, waren Mal draußen auf dem Feld.

Ich denke das Problem ist auch das immer wieder gesagt wird man muss die Wirtschaft ankurbeln und man kann bedenkenlos in den Flieger und soll somit die Touristikbranche unterstützen. Da werden sicherlich viele da auch kein Problem sehen und dies machen.

Das ist doch genau die Sache auch mit den Weihnachtsgeld, was früher bezahlt werden sollte, damit die Wirtschaft weiter laufen kann. Ich stell mir da die Frage, gehe ich jetzt los und kaufe wie verrückt mehr Weihnachtsgeschenke? Dann weiß man auch nicht ob man Weihnachten die Familie überhaupt sieht. Bzw. ob man seinen Job noch bis dahin hat. Denke eher das manche da sparsamer umgehen werden.

Wir wollten eigentlich auch im November nochmal eine Woche weg, was wir schon vor Ewigkeiten gebucht hatten. Da die Fallzahlen jetzt so extrem angestiegen sind, wollten wir umbuchen. Das ging nicht, sondern müssten komplett stornieren und würden auf unseren Kosten sitzen bleiben. Die Tante von Veranstalter hat wo dann am Telefon gesagt, es wäre kein Problem hinzureisen, trotz Risikogebiet, da Beherbungsverbot ja aufgehoben ist. Aber da denke ich, da hat der Veranstalter auch den Schuss noch nicht gehört und riskiert eigentlich nur noch mehr Infektionen in der Region. Wir haben jetzt storniert.

1 „Gefällt mir“

Da wünsche ich alles Gute.Demenz ist ätzend, habe es bei meinen beiden Großeltern, damals hier mit im Haus, erlebt. Da könnten auch unschöne Situationen entstehen :-(.

1 „Gefällt mir“