Warum wird sie wieder von Zuhause unterrichtet?
Ich bin gefrustet!
Ein Kind in der Klasse meiner Tochter ist positiv getestet. Da meine Tochter Fieber hat wird sie nun ebenfalls getestet. Aber nur weil wir das möchten, um sicher zu sein und sie Symptome hat. Das Gesundheitsamt hat die Schule erst am Freitag informiert, dabei war der letzte Kontakt mit dem Kind am 19. und wir Eltern werden nicht getestet, da wir keine Symptome habe. Auch wurde uns keine Verhaltensweisen mit auf den Weg gegeben. Wir haben jetzt mit unseren Arbeitgebern vereinbart, dass wir HO machen, bis das Ergebnis vorliegt. Falls meine Tochter positiv ist, werden wir dann am Donnerstag (hoffentlich) getestet.
Warum dauert es über 10 Tage, bis wir informiert werden, dass es einen Infektionsfall gibt? (zu dem Zeitpunkt war meine Tochter seit 5 Tagen mit Fieber und Husten krank)
Warum wird nicht direkt getestet, sondern wir werden am Wochenende von einer Stelle zur nächsten verwiesen und mussten nun bis Montag auf den Kinderarzt warten? Warum erhalten wir als Familie keine Anweisung, wie wir uns zu verhalten haben (natürlich haben wir uns seit Freitag in Selbstisolation begeben, aber das machen nicht alle) Warum ist weiter Unterricht und es wird gesagt, dass das andere Kind nicht ansteckend war (obwohl am ersten Schultag die ganzen Regelungen noch nicht galten und im Stuhlkreis zusammen gesessen wurde) Ja natürlich, das Gesundheitsamt bei uns im Kreis ist überlastet und erhält Hilfe von der Bundeswehr, aber mögliche Fälle so laufen zu lassen und obwohl wir gerne Unterstützung erhalten möchten uns diese nicht zu gewähren (aka Testungen) finde ich nicht gut.
Mir ist es zu riskant, ich habe schweres Asthma. Obwohl es für meine Osteoporose und Athrose wichtig ist. Ich habe einige Übungen gezeigt bekommen die ich zu Hause mache, auch habe ich mir so ein Fibriation Brett gekauft. Das tut enorm gut wenn ich darauf stehe, sitze, liege usw. allen Muskeln werden angeregt. Wir gehen raus in die Natur, können jetzt auch wieder an der Mosel entlang laufen.
Danke, wir hoffen auch darauf.
Ich habe da leider keine Wahl… Ich bin mal gespannt, wenn ab morgen wieder sonniges Wetter kommt - dann werde ich meine Hauot-Gassirunde wohl wie im Frühling auf 22 Uhr verlegen dürfen. Hier ist der grüne Stadtrand - hat sich leider herumgesprochen.
Das freut mich für Dich und Deine Oma, hoffentlich wird das mit dem Gehör auch noch wieder.
Bei uns soll dieses Jahr an Weihnachten die Kindermette auf dem Sportplatz draussen stattfinden. Ich bin sehr gespannt ob und wie das dann läuft.
Die sind komplett überlastet. Hier in der Schweiz jedenfalls. Meine Mutter wurde letzten Montag, dh vor einer Woche getestet, Resultat lag am Mittwoch vor. Positiv. Laut Arzt werden wir telefonisch in Quarantäne gesetzt. Wir warten noch heute, dh 1 Woche später auf diesen Anruf. Zum Glück haben wir eigenständig alle Kontakte informiert und die sind nun alle in Quarantäne für 10 Tage. Dasselbe Spiel mit der App, die der Freund der Tochter installiert hat. Er bekam nach 9 Tagen die Nachricht, dass er ev Kontakt hatte mit einem Covid positiv Fall. Er musste also “nur” noch 1 Tag in die Quarantäne.
Da verwundert es echt nicht, dass die Zahlen so hochschnellen.
Das waren dringend nötig! Ich wage mir nicht mal auszumalen, wie viele Aerosole da kursieren. Fitnessstudio ist einfach etwas, was die Welt momentan nicht benötigt… wie Kinos, Bars usw.
Ich habe in der Zeitung gelesen, dass normalerweise der Kanton Quarantäneanweisungen rausgibt, aber mit der App haben sie nichts zu tun. Das laufe alles über bundesämtlicher Ebene ab. Ein echtes Chaos, jeder kocht irgendwie sein Süppchen.
Weil hier gerade so die Frage mit der Reaktion des Amtes etc. aufkommt. Interessanten Artikel heute früh gelesen: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/corona-quarantaene-erfahrungsbericht-100.html
Der Kanton hat keine Quarantäneanweisungen rausgegeben. Meine Mutter wurde im Spital nicht mal nach ihren Kontakten gefragt, habe eben mit ihr telefoniert. Das haben wir übernommen. Ich denke jedoch nicht, dass das alle Kranke machen…oder ihre Familien.
Und die Contact Tracer ( app) des BAG telefonieren erst nach 6 Tagen.
Es ist reichlich sinnlos sich über Schließungen auf zu regen „ weil man sich da ja nicht ansteckt“. Es geht darum daheim zu bleiben und sich eben NICHT zu treffen. Das WE hat doch gezeigt, dass die Leute strunzblöd sind und schnell noch treffen, weil es dann ja nicht mehr geht. Man soll sich nur mit maximal zwei Haushalten treffen. Wie soll das bitte im Fitnessstudio gehen?
Deswegen ist was nun gar nicht systemrelevant ist jetzt einfach zu. Wenn alles so ansteckungsfrei gewesen wäre hätten wir vermutlich NRW nicht flächendeckend als Risikogebiet.
Hier sind so wenige Leute die Kontrolle machen sollen, da hast du eher die übliche Parkknolle wegen Brötchen holen als einer kontrollieren würde ob die Gastronomie nicht einfach wieder nur geschlossene Gesellschaft ist. Haben die bei Lockdown 1 nämlich auch schon gemacht.
Besser kann man es nicht sagen.
Bei uns im der Nähe wurde ein Restaurant von der Polizei geräumt. Über 200 Gäste ohne Abstand, teils ohne Maske. Natürlich mit Buffet und jeder nimmt mit dem gleichen Besteck vom Buffet
Wir wohnen am Ortsrand, von da aus gibt es viele schöne einsame Wege…
@Siraelia Alles Gute für deine Tochter und für euch. Das ist mehr als unschön. Ihr hättet schon längst erfahren müssen, dass es einen positiven Test gibt. Toll, dass ihr so schnell es ging. in Quarantäne gegangen seit.
Hier wurden auch Scheunenpartys von der Polizei geräumt. Wie blöd muss man sein?!
In Berlin und in NRW in manchen Orten ist es so, dass die Behörden über die Zeitungen dazu aufrufen, Kontakttagebuch zu führen und bei positivem Test bitte die Leute mit anzurufen,w eil sie es allein nicht mehr schaffen. Das ist schon heftig.
Ich selber mache meine Seminare wieder online. Ich kann nicht verantworten, wenn dann ein Gast krank wäre und daraufhin alle TeilnehmerInnen erkranken. Das hätte dann in die Betriebe wieder Auswirkungen,d a ich berufliche Bildungsangebote mache. Und da ich schwanger bin, ist mir das auch für mich zu heikel. Und Chef hat das genauso gesehen.
Aber da habe ich echt Glück. Homeoffice? Kein Thema, sagt nur regelmäßig woran ihr arbeitet.
Familie jemand erkrankt, bleibt bitte auch zuhause, bis klar ist, dass es kein corona ist.
Unsre Chef ist da eher streng, aber klar in den Ansagen. Da fühle ich mich gut aufgehoben.
Ein unglaublicher Bericht, habe ähnliches auch schon aus meiner Gegend gehört. Wenn Vorschirften erlassen werden, sollte die Ausführung durch die Ämter wenigstens ansatzweise auch vorhanden sein. Immerhin hatte man da seit dem Frühjahr die Möglichkeit extrem nachzubesser, da das hier jetzt im Herbst damals schon gesagt wurde.
Wenn man davon abhängig ist, ist es ärgerlich (schon wegen der Krankschreibung), warum dann weiter Quarantäne wenn ein negativer Test vorliegt usw.
Logisch, dass da die Infektionen hoch gehen.
P.S. Mein Fitnessstudio hat eine prima Klimaanlage, mit Frischluft von draußen, viele große Flächen, viel Platz zum Ausweichen und Abstand halten. Da gab es auch nichts…
Aber das ist die Sache mit den Differenzierung und nicht alles über einen Kamm scheren.Aber das geht halt zur Zeit nicht mehr.
Allerdings vermute ich, dass das jetzt alles nicht ausreicht. Öffentliche Verkehrsmittel bleiben ja bestimmt weiter das Problem, da gibt es auch keine Entlüftung (wie halt in manchen Studios)…
in Österreich müssen die Oberstufen wieder für ein Monat daheim unterrichtet werden, alle Grundschulen dürfen momentan noch normal in die Schule gehen.
Das Fitness-Studio ist eher klein, wo ich hingehe…außerdem war seit der Wieder-Eröffnung schon festgelegt, dass nur 10 Leute gleichzeitig reinkönnen. Mir ist klar, dass die Schließungen eher auf die größeren Studios abzielen und man ja nicht eines offen lassen kann und das andere nicht. Ich meinte nur, für mich ist es schade- dass ich nun wieder ein Monat nicht gehen kann, wo ich sonst 3x/Woche gehe.
Seit bestimmt 3 Wochen wurde bei uns im Büro beschlossen, dass wer die Treppe runter geht in den Eingangsbereich, wenn ein Mandant da ist, dann müssen wir Maske anziehen. Ohne Maske kommt auch kein Mandant rein - deswegen steht extra neben dem Eingang auch eine Kiste wo dieser Unterlagen rein werfen kann, ohne das Haus zu betreten.
Wer hält sich wieder nicht dran, obwohl es mehrfach gepredigt wurde?
Die vorbildliche Kollegin, die ja extra 5 Tage daheim bleibt um uns zu schützen. Es ist immer wieder so ohne Worte. Das Argument ist das beste: “Das kostet ja alles zu viel Zeit” - Aha. Ich glaube ich bin einfach zu dumm um andere Menschen zu verstehen, oder zu unweitsichtig, oder wie auch immer.
Ärgerlich. Es ist einfach nur anstrengend mit solchen Menschen. Nur stur, alles besser wissen und dann auch immer kundtun.
Ich weiß im Büro ist es nicht immer einfach (ich arbeite ja auch beim Steuerberater und wir haben diese Regeln auch) aber versuch ihr einfach aus dem Weg zu gehen. Und halte den Kontakt so gering wie möglich. Das schont deine Nerven