Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Home Office macht sich bei uns im Handel eh eher schlecht. Paar Kollegen waren ja im Frühjahr, aber ständig wegen jedem Kleinkram bei uns im Büro anrufen, nicht alle Listen mit Heime haben… ist auch kein schönes Arbeiten.

Und seit letztens die Info kam, dass die Verbindung zu unserem internen Netzwerk nicht mehr vom privaten Rechner hergestellt werden darf und wir bei weitem nicht genügend Firmenlaptops haben, wird das alles nicht gerade erleichtert.

Das kenne ich von meinem Bruder. Ihr seid im selben Verein, nur anderer Standort. :wink:

1 „Gefällt mir“

So was kann ich nicht nachvollziehen. Kann man da nicht mal von abweichen und auf Freiwilligkeit setzen?

1 „Gefällt mir“

Wenn es während der Dienstzeit ist, wird es befohlen, da habe ich keine Handhabe. Es sei denn ich geh an höhere Stellen und kack meinen Chef an. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache

… und stinkt! :wink:

1 „Gefällt mir“

Urlaub nehmen? Das wäre meine Lösung in so einem Fall.

Ich glaube, ich hätte Migräne :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Aber genau das meine ich, warum muss so ein “Spaß” in der jetzigen Zeit während der Dienstzeit sein…
Aber ich hatte im Frühjahr zu Beginn der Coronazeit ähnliche Gespräche mit meinem Vorgesetzten. Wir sind sozusagen zwei verschiedene Firmen in einem Gebäude, für die größere Hälfte gab es starke Einschränkungen, für uns nicht. Ich habe da mal nachgefragt, ob/wann sich bei uns auch was ändert (könnte). Da hieß es nur “wir sind wir und machen das nicht mit”… ah ja, eine Woche später sah es anders aus und da ich mit zur Risikogruppe gehöre, durfte ich auch ein halbes Jahr nicht aufschlagen. Aber wie die Zahlen wieder angestiegen sind, musste ich wieder los.

Oder so…

Urlaubssperre :see_no_evil: Aber tatsächlich bin ich schon am Überlegen mit abzumelden.

Ich habe am 18. meinen letzten Arbeitstag für dieses Jahr und da sollte eine selbst eingehaltene Quarantäne schon dafür sorgen, das wir mit meinem Bruder Weihnachten feiern können. Der sitzt, da mein Vater im Sommer gestorben ist sonst auch alleine und das kann ich nicht verantworten.

3 „Gefällt mir“

Ja, es ist halt ein abwägen und ich kann das sehr gut verstehen. Wir haben uns von meinem Vater fern gehalten, weil er zur Risikogruppe zählt, wie mein Mann und ich auch. Aber zu bestimmten Zeiten muss man halt überlegen.

Wir haben Freunde, bei denen wir letztes Wochenende zum Essen eingeladen waren. Die haben nicht ganz verstanden, warum wir gesagt haben, dass wir das Essen verschieben möchten.

2 „Gefällt mir“

Dann halt Migräne, Magenschmerzen, Rückenschmerzen, umgeknickt, was falsches gegessen… Wäre mir in dem Fall egal, was andere denken.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre krank, Magen und Darm so was kommt oft über Nacht…

Da kann man z.Zt. Pech haben und der AG fordert einen negativen Corona Test.

Ganz ehrlich: ich würde einfach meinem Chef sagen, dass das eine Schnapsidee ist und vermutlich würde man da auch genug Kollegen finden die auch der Meinung sind.

Kannst du dich krankmelden?

Allgemein:
Ich weiß nicht, natürlich kann man sagen ich war vorsichtig etc und die anderen auch wir machen Weihnachten “normal” oder mit ein paar Leuten über verschiedene Haushalte hinweg oder mit Leuten aus der Risikogruppe.

Aber ich denk mir auch, lohnt sich das? Ist das eine Mal jetzt (in einem Jahr wirds Corona nicht mehr diese Rolle spielen) sooo wichtig, dass ich vielleicht was riskiere? Dass es für manche das letzte Weihnachten war?

1x im Tausch gegen weitere 5/10/15/20 Jahre wo man dann normal feiert?

5 „Gefällt mir“

Ist halt abzuwägen wie sehr es jemanden seelisch runter reißen würde, der nun schon wochenlang wieder alleine klar kommen muss und nur übers Telefon Kontakt hält. Meine Schwiegereltern die wir sonst wöchentlich besuchten leiden sehr. Ich glaube es wäre ihnen nicht noch zumutbar auch an Weihnachten zu verzichten, denn das Fest ist ihnen sehr wichtig. Schwiema weint schon abends am Telefon. Das kann auch nicht gesund sein und wir haben sehr gewissenhaft abgewogen, ob Sohn und Schwiegertochter kommen sollen, um mit ihnen zu feiern.

2 „Gefällt mir“

@Schneerose @yesterday
Das Problem bei uns ist, dass ich mich nicht mal eben schnell krank melden kann. Wir müssen dafür zum Truppenarzt und der checkt uns durch.
Und die sind dann so schlau, geben Medis und schicken uns zurück. Alles schon gehabt…

Ich überlege mir gerade eine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zurzeit den Eindruck, dass einige Personen mit Rang unbedingt ihre Macht demonstrieren müssen, egal auf wessen Kosten.

2 „Gefällt mir“