Vermutlich muss die Treibjagd tatsächlich jetzt sein. Es gibt ja bestimmte Zeiten um Wild zu töten und die müssen eingehalten werden. Das der Mensch die Natur dermaßen versaut hat, dass sich die Population der Tiere nicht mehr selbst regelt ist daran natürlich hauptsächlich Schuld. Wir haben ja auch noch die Afrikanische Schweinepest im Land. Ich glaube da sind die Bauern um jede abgeschlossene Wildsau sehr dankbar.
Das ist jetzt so nicht wahr. Regeln braucht eine Gesellschaft immer. Sie sind ja nicht als Strafe oder so gedacht, sondern sollen das Miteinander erleichtern.
Ich habe mich bisher raus gehalten, aber jetzt muß ich mich auch mal melden. Meine Schwägerin, ihre Tochter und ihr Mann leben seit Jahren auf Teneriffa und eigentlich besuchen wir sie regelmäßig. Letztes Jahr konnten wir nicht fliegen weil mein Mann sehr schwer krank war, dieses Jahr Corona. Sie arbeitete bis vor kurzem
in der Tourismusbranche und ist jetzt pleite. Vom Staat dort bekommen sie keine Hilfen, aber wir versuchen ihr so weit wie es geht zu helfen. Herholen geht leider nicht. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder.
Aber die hingen dicht auf dicht , auf dem Parkplatz, von Abstand halten haben die wohl nichts gehört. Gut wir haben sehr viele Wildschweine hier, die Maisfelder und Weinberge laden ja geradezu ein. Aber die Damen und Herrn , hätten ja Abstand einhalten können.
Ja, leider sieht man das immer wieder gerade bei Menschen die sich kennen.
Die könnten doch gleich fix in den Wald ziehen dann können sie dort auch ohne Abstand hausen
Ein Lockdown ist ja auch nicht als Strafe gedacht, oder?
Er ist nötig, weil sich ohne diesen ganz offensichtlich nicht ausreichend verantwortungsbewusste Bürger finden, die ohne strenge Vorschrift vernünftig handeln.
Die, die das als Strafe empfinden sind ja oft auch die die sich an keinerlei Hausverstand halten.
Das Problem ist die Kommunikation. Den Leuten ist nicht klar warum Dinge verboten werden. Manchmal ist es auch völlig unlogisch ohne Erklärung.
Beispiel: Spahn wollte mit am 1. September
“Man würde mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen.”
Zack Wum, am 16.12. werden Einzelhandel und Friseure wieder geschlossen. Ohne eine Begründung warum und das mit der Aussage von Anno Pipendeckel, dass sich niemand im Einzelhandel oder beim Friseur ansteckt.
Mir selbst ist klar warum man diese Dinge schließen wird und ich hatte schon vor Wochen mit meinem Mann beschlossen, dass er dieses Jahr kein Feuerwerk kauft. Nur haut man uns die Beschlüsse vor den Latz, viele Menschen werden dadurch arbeitslos und nicht Wenige bekommen ohne Fremddenken die Zusammenhänge nicht entschlüsselt.
Trink mal 1 1/2 Flaschen Wein und halte eine schlüssige Rede warum wir Feuerwerk abschießen dürfen, aber es nicht kaufen dürfen und was Feuerwerk mit Corona zu tun hat. Das ist nüchtern schon schwierig, ich wäre aber daran interessiert was jemand mit einem IQ von 100 dazu zu sagen hätte. Das ist nunmal der Durchschnitt. Wie man dem ein Verbot oder Gebot erklärt ist die Frage vor der sich aber gerade gedrückt wird.
Es wird doch eine Begründung geliefert, und zwar die explodierenden Zahlen und die steigenden Todeszahlen. Zudem wird gesagt, dass die Krankenhäuser an der Belastungsgrenze angekommen sind und eine Versorgung für alle Erkrankten nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn die Zahlen nicht sinken. Zudem ist wiederholt gesagt worden, dass eine Minderheit an Verweigerern und Leugnern nun diesen Lockdown verantwortet haben, weil sie sich nicht an die Verordnungen halten und dafür sorgen, dass die Zahlen steigen. Nun wird alles weiter heruntergefahren, damit die Kontakte sinken. Welche Begründungen soll es denn noch geben?
Und Spahn hat gesagt: mit dem Wissen von heute. Nun sind wir 3 Monate weiter und haben das Wissen von morgen!
Und zum Thema Silvesterfeuerwerk haben genügend Mediziner erklärt, dass die Krankenhäuser ihre Kräfte für die Versorgung von Kranken brauchen und nicht für Besoffene, die sich selbst wegballern. Ich denke, viele wollen es nicht verstehen! Gesagt wird es oft genug, warum etwas wie gemacht wird.
Wobei ich bezweifele, dass die Geschäftsschließungen was groß verändern werden. Vielleicht über Schule, aber wenn sich privat nicht dran gehalten wird, wird auch das jetzt nichts bringen, außer viel kaputt gemacht. Seufz.
Na ja, aber irgendwas muss die Politik ja machen. Wenn das nicht wirkt, kommen wohl die Ausgangssperren.
In einzelnen Orten/ Landkreisen werden Ausgangssperren ja auch eingeführt. Das muss sein, weil die Leute dort einfach zu XY sind um mit dem Popo zuhause zu bleiben.
Ikea und Baumärkte usw müssen schliessen, weil dort einfach zu viele Menschen waren. Solange es Angebote gibt, müssen Menschen ihre freie Zeit damit verbringen mit Tante Trude einkaufen zu fahren. Das ist doch das absurde. Es muss jetzt alles geschlossen werden mit allen Konsequenzen weil die Menschen sich nicht selbst am Riemen reißen konnten.
Und wenn ich lese, heute mit Nachbarin, dann morgen mit Freundin, dann übermorgen mit Schwiegermutter shoppen gewesen…ja, dann ist doch klar, wo die Zahlen herkommen und warum wir Beschränkungen benötigen. Selbst jetzt rechnen die Luete wann sie wen alles regelkonform treffen können anstelle einfach mal alles sein zu lassen.
Das regt mich auf.
Meine Tante trifft sich auch schon seit Monaten jeden Tag mit einer anderen ihrer 4 Freundinnen. Und ganz schrecklich ist, dass alle Cafes zu haben und sie sich nirgendwo reinsetzen können. Schuld sind für sie die jungen Leute, die feiern müssen. Sie macht ja alles wie erlaubt.
Wobei diese Erklärung die einfachste ist. Warum steigen denn die Zahlen so enorm in den Altenheimen? In Nürnberg sind ganz viele Altenheime betroffen. Sind die Mitarbeiter dort alles Leugner? Das bezweifel ich stark, erlebe hier eher das Gegenteil. Die bekommen ja mit wie schlimm das Virus ist und sind besonders vorsichtig.
Leider auch die Schutzlosesten. Sie sind auf Hilfe angewiesen und können sich nicht abschotten.
Ich habe auch nur geschrieben, was ich von der politischen Seite als Begründungen gehört oder gelesen habe. Es hieß ja, dass die Politiker ihr Handeln nicht begründen. Das stimmt nach meiner Meinung nicht. Und alle Argumente findet wohl jeder nicht einleuchtend. Aber den großen Teil der Begründungen kann ich gut nachvollziehen.
Das hatte ich auch so verstanden. Ich finde es so nervig, dass jeder die Schuld bei anderen sucht.
Wir haben gestern von Freunden wieder ein Filmchen zugeschickt bekommen mit Verschwörungstheorien zum Impfen. Mein Mann hat es sportlich genommen und witzige Cartoons zurückgeschickt.
Schön wäre natürlich, wenn wir alle an einem Strang ziehen würden, aber leider funktioniert die Welt so nicht. In der Süddeutschen Zeitung gab es am Wochenende ein Gedicht aus der Zeit der spanischen Grippe. Das hätte man 1:1 auf unsere heutige Zeit übertragen können…
Am Wochenende haben sie sich auch viele nicht daran gehalten.
Weihnachtliche Traktor Umzüge, muss das jetzt unbedingt sein, die Polizei hat alles aufgelöst, es warten nun Strafen.
Erbeskopf über 30 Autos zum driften getroffen, was immer das auch sein mag, auch durch Polizei aufgelöst.
Demos usw. , da muss die Regierung hart durchgreifen…
Ich glaube wenn man damals hätte gegen soetwas hätte impfen können und es hätte Medikamente dagegen gegeben, sie wäre vielleicht glimpflicher verlaufen.