Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Du solltest den sowieso nicht besuchen! Sicher ist sicher!

Was soll das denn? Ich soll meinen Dad vereinsamen lassen? Im Leben nicht!

1 „Gefällt mir“

Lustig. Aber mich kritisieren, weil ich eine einzelne Freundin besucht habe und wir beide alleine sind.

Doppelmoral kannste, wa?

2 „Gefällt mir“

Nix Doppelmoral. Der Unterschied zwischen Freundin und Verwandtschaft in direkter Linie dürfte Dir bewusst sein?

2 „Gefällt mir“

Ach sooo. Da unterscheidet Corona ja. War mir entfallen. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Aber das macht ja jetzt keinen Unterschied. Weihnachten war es wenn ich mich recht erinnere auf nahe Verwandte beschränkt, aber jetzt ist da keine Rede mehr von.

Wieso stellst Du Dich jetzt so dumm?

Mein Vater ist alleinstehend und hat keine Kontakte durch Arbeit usw. Ich gehe auch nur unter Leute, wenn ich muss. Keine Kontakte zu irgendwem, außer “uns”, also der Familie.

Deine Freundin und Du … wie sehr schottet Ihr Euch ab?

Doch. Jeder Kontakt außerhalb der Familie ist in meinen Augen nicht notwendig. Freundinnen können mal auf Treffen verzichten. Aber ein Mann im Alter meines Vaters hat wenig Hobbies. Internet & Co sind nix für ihn.

Ich finde schon, das ist ein riesen Unterschied.

Allerdings weiß ich auch, dass man das verstehen wollen muss.

Ansonsten sind wir wieder beim Thema oben: Heute Freundin Susi, morgen Freundin Lotta, übermorgen Freundin Nelly …

Weihnachten war, wenn ich mich jetzt nicht irre, auch in erster Linie die Rede von “5 Haushalte”, nicht zwangsläufig Verwandtschaft.
Logischerweise mit der Bitte, es nicht ausarten zu lassen.

Selbstverständlich haben wir uns jeden Tag vor Silvester mit jeweils ner anderen Freundin oder Freund getroffen - waren ja nur 2 Haushalte, also alles dufte! :woman_facepalming:

Ich stelle mich nicht dumm, mich kotzt nur deine Art an, “die jungen Leute” gleich wieder in eine Schublade zu stecken (genau das kam nämlich letztens rüber… “Uh, die trifft sich mit ner Freundin, das kann ja nix werden, tse!”), diese widerliche Art, von oben herab zu urteilen.

Wenn du keine Ahnung hast, dass wir beispielsweise bis auf einmal einkaufen gehen in der Woche vor Silvester keine Kontakte zu wem hatten, einfach weil wir auch mal die Ruhe und Zeit alleine genossen haben, dann doch einfach mal die Fresse halten - oder vor nem Urteil einfach nachfragen. Ich hätte kein Problem gehabt, das genauer zu erläutern.

Und da pauschalisierst du auch. Schön, wenn das für dich die richtige Option ist… andere Leute haben die Familie sehr weit weg, da ist die beste Freundin ersatzweise der Kontakt!

4 „Gefällt mir“

Du hast Dich ja eh auf mich eingeschossen, was soll ich also schreiben?

In Deinen Augen bin ich alt und Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Alles okay. Weiter so. Ignorelisteerweiterngehe.

Weihnachten hieß die Devise “Verwandtschaft 1. Grades” Freunde waren ganz gestrichen.

Also irgendwie wird mir das hier echt zu niveaulos.

1 „Gefällt mir“

Eine der vier weiteren Personen darf auch von außerhalb der Familie stammen. Diese Härtefall-Regelung soll ermöglichen, dass niemand an Weihnachten allein sein muss.

Dann war’s so geregelt, aber möglich war es. Im ganz kleinen Rahmen halt.

Falsch - dies hier galt:

• Zusätzlich zum eigenen Hausstand können vier weitere Personen aus dem engsten Familienkreis* zusammenkommen. Kinder bis einschließlich 14 Jahre werden nicht mitgezählt.
    *hierzu zählen Ehegatten, Lebenspartner und Partner einer nicht-ehelichen Lebensgemeinschaft sowie Verwandte in gerader Linie, Geschwister, Geschwisterkinder und deren jeweilige Haushaltsangehörige.

Okay. Exemplarisch. Die vom Bund ist nicht mehr auf die Schnelle auffindbar gewesen.

Stimmt:

Unter Härtefall verstehe ich jetzt aber die alte kranke Oma von nebenan - und nicht die Freundin, die pumperlgesund ist und nur unter Langeweile leidet. In NRW gab es diese Ausnahme auch nicht

1 „Gefällt mir“

Genau einen Punkt weiter unten steht doch aber “Treffen mit engen Freunden”.

(Und selbst wenn hätte ich ein reines Gewissen, weil ich mich Weihnachten nicht mit der Freundin getroffen hab, es ging ja ursprünglich um Silvester xD - eine Freundin von mir hat’s aber so gemacht… und wenn die gesamte Familie zur Risikogruppe zählt, kann ich das durchaus verstehen… und dann eben mit einer guten Freundin feiern, die das genauso hält.)

Es wäre echt sinnvoller, jeden Kontakt außerhalb des eigenen Hausstandes zu verbieten. Und das bundesweit gleich. Dann gäbe es gar keine Irritation mehr.

1 „Gefällt mir“

Solange ich auf Arbeit jeden Tag die Kollegen sehe, auf die gleiche Schüssel gehe, kann ich privat die Schotten dicht machen wie ich will. Irgendwo… verläuft es im Sande.