Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Rlp soll demnächst 3600 weitere Impfdosen bekommen, kam heute im Radio.
Das ist doch echt ein Witz.

1 „Gefällt mir“

In Niedersachsen öffnen die Impfzentren am 28.01.21
Solange wird in Heimen, Personal in Krankenhäusern usw. geimpft.
Ist halt so.

Das eine Zeug muss eben bei Minus 70 Grad transportiert und gelagert werden. Das ist halt nicht so einfach. Das andere Zeug wird jetzt ausgeliefert und verteilt…und so nach und nach werden dann die Gruppen durchgeimpft. Ist doch eine krasse Leistung, dass nach einem Jahr Pandemie schon ein Impfstoff da ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das geht alles rasend schnell. Wie @frettchen81 schon sagt, es gibt schon einen Impfstoff und Deutschland ist ja nicht das einzige Land, das ihn braucht. Der will erst einmal produziert werden für alle, die ihn wollen.

2 „Gefällt mir“

In der Schweiz wurde heute der zweite Impfstoff zugelassen. Moderna, der in der Schweiz produziert wird. Nun gehts vorwärts mit impfen…
Wahnsinn: Israel soll schon 1.5 Millionen Impfdosen verabreicht haben. 80 % der 70jährigen sind schon ein 1 Mal geimpft. Bis Ende März wollen die alle impfen.

1 „Gefällt mir“

Ist eine Geldfrage und eine Frage der Mentalität. In Deutschland ist schon unterschwellig der Druck zu spüren, dass sich manche Berufsgruppen impfen lassen müssen. Hätte man das hier so durchgeprügelt, die Akzeptanz wäre nicht gegeben. Es ist eine neue Art Impfstoff. Langzeitwirkung nicht bekannt und es gab vor wenigen Jahren schon einen Impfskandal wegen Narkolepsie als man sich gegen Schweinegrippe hat impfen lassen. Hätte man die Hersteller bei der Haftung aussen vor gelassen, ich weiß nicht, ob ich ohne wirkliches Aufklärungsgespräch zu einer Impfung meiner Mutter zugestimmt hätte. Der größte Teil der im Augenblick zu impfenden Menschen haben hier Betreuer. Da es gerade über die Feiertage nicht möglich gewesen ist zu sagen wann wo geimpft wird, vermutlich ein genialer Schachzug, sind bei den Altenheimbewohnern die Aufklärungsgespräche weggefallen. Nicht aber beim Personal, welches sich zum nicht unwesentlichen Teil nicht impfen gelassen hat.

Bei meiner Mutter wurde das Personal zum grossen Teil ebenfalls geimpft, ist aber zum größten Teil auch ausserhalb von Familienplanung.

Ich hab mich mit Impfungen und den Impfstoffen noch nicht weiter befasst.
Daher meine Frage: welche Bedenken gibt es diesbezüglich bzw. magst du weiter ausführen, was dir diesbezüglich bekannt ist?

Hier gibt es auch Impfgegner, die sogar behaupten die Impfung würde die DNA verändern ( Arbeitskollegin). Was völliger Quatsch ist, wenn jemand nur ein bisschen von Biologie versteht. Da nun 2 Impfstoffe von Swissmedic geprüft und freigegeben wurden, habe ich vollstes Vertrauen in die Impfung. Swissmedic ist hier als seriös bekannt. Es herscht keine Impfpflicht, ich sehe das jedoch so um es mal provokativ zu sagen: wenn alle, die sich impfen konnten, durch sind. Also alle die Gelegenheit hatten, sehe ich persönlich nicht ein, weshalb ich weiterhin aufpassen sollte? Wer nicht impfen kann aus gesundheitlichen Gründen steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Aber wer kann und nicht will…? Fakt ist, dass ich mit einer Risikogruppe arbeite. Fakt ist auch, dass sich 2 Arbeitskolleginnen nicht impfen lassen, obwohl sie könnten. Die werden weiterhin und die ganze Arbeitszeit Masken tragen müssen, wir anderen wohl nicht. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wenn jemand, der mit Risikogruppen arbeitet oder regelmässigen Umgang hat, sich nicht impfen lässt. Das meine persönliche Meinung.

5 „Gefällt mir“

Im Augenblick wäre es völliger Quatsch keine Maske zu tragen wegen einer Impfung. Es besteht 0 Sicherheit, dass ein geimpfter der trotzdem infiziert ist, die Krankheit nicht weitertragen kann. Ein nicht tragen einer Maske wäre zum derzeitigen Kenntnisstand kontraproduktiv.

Wenn ich meine Familienplanung nicht angeschlossen hätte würde ich mich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht impfen lassen. Die Produkte die zur Zeit auf dem Markt sind, sind nicht nur völlig neu, sie sind auch Schnellschüsse. Deshalb sollte man die Herdenimmunität auch aus dem Pool ziehen, wer keine Kids mehr bekommen wird. Für jenseits des Kinderwusches sollte es keinerlei Probleme damit geben. Damit bekommen wir eine Herdenimmunität. Für alle die noch einen Kinderwunsch haben sollten wir Anderen das Risiko tragen. Würde mich jemand morgen impfen, ich wäre trotz aller Bedenken bereit. Es geht darum, alle raus zu halten die aufgrund der Familienplanung noch abwarten sollten.

1 „Gefällt mir“

Ich sagte ja, sobald alle sich impfen lassen konnten…nicht jetzt.

Nein, du unterscheidest nicht ob jemand noch Kinder haben möchte oder nicht. Das ist bei einer solchen Impfung enorm wichtig. So eine Impfung gab es noch nie und die Zulassung sprengt alles Bisherige. Wir wären extrem blöd das nicht zu hinterfragen.

2 „Gefällt mir“

Ich frage zur Klarstellung und völlig wertfrei: deine persönliche Haltung / Einschätzung oder von Wissenschaftlern oder dergleichen geäußerte Bedenken?

2 „Gefällt mir“

Mir ging die Zulassung zu schnell - der Impfstoff kann noch gar nicht richtig erprobt sein. Auch wenn ich keine Familienplanung habe - ich würde mich jetzt nicht impfen lassen. Wer weiß, was da noch an Nebenwirkungen entdeckt werden - oder verschwiegen worden sind, um die Zulassung zu bekommen. Außerdem ist es im Moment noch nicht einmal sicher, daß man die erforderliche 2. Impfung pünktlich bekommt. Und was dann? Ich warte ab, bis tatsächlich genug da ist und mein Arzt in der Praxis impfen kann. Wer weiß, was bis dahin alles festgestellt wurde…

Das Blöde ist halt, dass wir ohne diese Impfung (die halt schnell entwickelt wurde) den Corona -Mist so halt nicht los werden und gefühlt im Dauer.Lockdown ausharren müssten. Das wäre ein Grund warum ich mich impfen lassen würde, wenn ich dann dran bin (falls bis dahin auch nicht schlimmeres über die Impfunge bekannt wird). Wobei mir mein Hausarzt eigentlich viel Bedenken genommen hat. Der meinte, es wird schon sehr viele Jahre an dieser Form geforscht (eher wegen Krebs) und somit ist das schon reichlich Wissen vorhanden.

5 „Gefällt mir“

Zu Bedenken ist bei der Impfung, dass sie garantieren, dass sie 3 Monate wirkt. Für länger haben sie keine Ergebnisse, hoffen aber, dass die zwei Spritzen länger immun machen.

Unser Gedanke sich impfen zu lassen ist, natürlich neben selbst Risiko zu haben und bei mir der Job, dass wenn wir vielleicht nicht mehr immun sind, dass eine Ansteckung nicht mehr so verheerend sein wird, da der Körper den Virus schon kennt.

1 „Gefällt mir“

Die bei uns zugelassenen Impfung scheinen nicht schlecht zu sein. Da würden schon sehr viele Menschen Testphase Zwei und drei getestet und eben in vielen Ländern xy Mal verimpft. Das einzige was aufgefallen ist sind möglich Komplikationen bei bestimmten Allergien.
Ich kann am Handy gerade keine Links einstellen. Aber empfehlen kann ich die Auflistung Inder Zeit, welcher Impfstoff wie getestet ist und wie der arbeitet usw.
Und zu Langzeitfolgen schaut doch bitte bei den Volksverpetzern auf den Blog. Da wird sehr gut erklärt was Impffolgen sein können und was eben nicht.

Impfpflicht finde ich sehr schwierig. Das sollen die Menschen selber entscheiden. Und solange man nicht weiß ob und in welchem Mass eine Impfung vor Weitergabe der Erkrankung schützt macht das auch keinen Sinn.

Ffp2 Maskenpflicht in Bayern ist vollkommen undurchdacht. Entweder stellt man die dann auch zur Verfügung oder man kann das Nichtverlangen. Und es müsste geklärt sein dass die Preise nicht so ansteigen dürfen.
17,02 Euro hat jemand mit Sgb2 Geld Bezug im Monat insgesamt für Hygieneprodukte. Davon noch Ffp2 kaufen?!

4 „Gefällt mir“

Genau da sehe ich ein großes Problem. Aus Stoffresten vllt selber sehr kostengünstig welche klöppeln, die man dann auch prima nach dem Waschen wiederverwenden kann? Das klingt erschwinglich. FFP2 zwangsweise? Na, ob das das gewünschte Ergebnis bringt, wenn die, die sich da keinen riesigen Vorrat leisten können, am Ende eine Maske für nen Monat jeden Tag lang tragen?

(Und ich muss ganz ehrlich gestehen: Ich trage auch nach wie vor Stoff, einfach weil ich mich auch innerlich dagegen sträube, das Geld für nen einmaligen Gebrauch auszugeben und hätte erstmal keine einzige FFP2 überhaupt da, falls das hier eingeführt wird, was ich dann auch kommen sehe :woman_shrugging: )

2 „Gefällt mir“

Eine Ärztin in Südamerika hat durch den Pfizer-Impfstoff Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks erlitten und mußte auf die Intensivstation. War leider nur eine Randnotiz (klar) und wie es ihr heute geht oder ob sie noch lebt wurde nie berichtet. Das wundert mich abereits auch nicht.

Mit Sgb2 sollte man dann einfach nicht stundenlang Bahn fahren oder täglich einkaufen gehen. Ich denke, dass Söder damit auch sagen will: daheim bleiben.

Ich nutze seit Monaten FFP2 und ich sah schon sehr viele bevor es die kostenlos gab damit rumlaufen.

Hast du dazu einen Link?

Leider nicht mehr zu finden. Es war nur eine klitzekleine Randnotiz in einem anderen Artikel, so nach dem Motto: “Darf gar nicht bekannt werden”.