Also, wir hätten da einen nötigen Besuch im Baumarkt, ist aber bei uns weiter zu und da ist es auch wirklich genug Platz.
Und ich finde die Regeln der Politk weiterhin seltsam und das mit dem Impfen gruselig. Jetzt wird das mit den Hausarztpraxen schon wieder auf Mitte April verschoben. Sollen sie doch mal endlich die großen Firmen ran lassen, ohne Bürokratie wird es bestimmt besser klappen. Die Firmen sagten schon, dass sie auch die Angehörigen mitimpfen würden! Hauptsache es geht mal voran und die Leute, die eine Impfung wollen, bekommen die auch! Ich finde es egal, nach welcher Reihenfolge, Hauptsache es passiert mal was, und jeder Geimpfte ist doch ein Vorteil für alle (kein schlimer Verlauf, evtl. keine weitere Ansteckung).
Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer. Wir haben so hohe Zahlen gehabt und gerade steigen sie wieder, weil viele nicht begreifen, dass sie wenn sie Glück haben selbst fast keine Symptome haben, aber vielleicht der Kollege den sie anstecken eine Frau mit Diabetes oder Krebs daheim hat. Nach den derzeitigen Regeln würden er und seine Frau bald möglichst geimpft werden. Wenn man die Impfung für alle freigibt ist es nicht nur ein Glücksspiel einen Impftermin zu bekommen, es wurde auch gesagt, wenn jeder sich eine Impfung besorgen kann, werden die Schutzmaßnahmen zurück gefahren. Sprich: keine Maske und Gaststätten und Hotels würden geöffnet. 40% der Deutschen sind Risikogruppe. Bisher werden daraus nur die 80+ Und Altenheimbewohner geimpft und die 80+ haben auch noch nicht mal alle Termine. Was passiert: das Gesundheitswesen bricht zusammen.
Witzigerweise sind bei mir 3 Kolleginnen geimpft. Keine davon gehört zu Gruppe 1 oder 2. Unsere Älteste mit 80+ soll die erste Impfung Mitte April bekommen. Klar haben Erzieher usw. recht, wenn sie geimpft werden wollen, nur sind dadurch die 70 +, 80+ und sämtliche Vorerkrankte nach hinten geschoben worden. Meinst du es ist wirklich so eine brillante Idee, die alle auf gut Glück versuchen zu lassen Impftermine zu bekommen? Ich würde vermutlich sogar früher einen Termin bekommen wenn der Arbeitgeber meines Mannes die Familienmitglieder mitimpfen lässt, unsere Bibliothek könnten wir trotzdem zu machen da wir mit Hygienevorschriften schon kaum Ehrenamtler motiviert bekommen zu kommen. Jeden Tag mit Publikum muss man Leute daran hindern ihre Masken in schlecht einsehbaren Ecken aus zu ziehen. Regeln werden soweit möglich umgangen und das obwohl fast jeder der in der Bibliothek arbeitet Risikogruppe ist. Jetzt die Risikogruppe als Hemschuh für Herdenimmunität hin zu stellen betrachte ich als Unverschämtheit. Nein, nicht von dir, aber die Medien zeigen das so auf.
Der Hemmschuh sind nicht die Risikogruppe, sondern der nicht vorhandene Impfstoff. Da hat Europa und somit auch Deutschland geschlafen. Bei anderen Ländern geht es doch auch. Unsere Regierung hat ganz zu Anfang eine recht gute Politik gemacht, jetzt habe ich das Gefühl, dass so ziemlich alles schief geht was schief gehen kann. Ich bin jetzt von Priorität 3 auf 2 gerutscht und habe am 23. März den ersten Impftermin. Astra Zeneca war ja zuerst für die ü65 nicht zugelassen, jetzt auf einmal doch. Ich hätte auch lieber Biontec, aber was solls, ist mir immer noch lieber, als gar keinen Schutz und vielleicht Intensivstation. Meine Kolleginnen und ich haben langsam die Schnauze voll täglich ungeschützt unsere Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Da darf man ruhig mal jammern. Kein Wunder das man so den Überblick verliert. Ich glaube da hätte ich schon kapituliert.
Bewundernswert das ihr das schon so lange organisiert bekommt.
Mh, so schlimm empfinde ich es nicht. Ja es gibt Chaos, aber das liegt ja auch daran, dass die Länder mit zuständig sind und da einige was verschlafen haben. Das kann man ja der Regierung nicht anlasten. Und dass so etwas wie Priorisierungslisten erst mal erfunden werden müssen und dann nachgebessert werden muss, ist doch eben so.
Viel schlimmer finde ich die Menschen, die geimpft werden könnten, Termine haben und nicht hingehen, weil ihnen der zugeteilte Impfstoff nicht passt. Das Chaos, was daraus entsteht ist ein Luxusproblem ohne gleichen.
Das ist halt der übliche Weg. Sonst bekommt man das nicht so mit und die meisten interessieren sich doch nicht, wie Medikamente udn Impfstoffe zugelassen werden und verändert werden. Aber immer erst wenn es genug Daten zu einer Gruppe gibt wird diese frei gegeben. Das ist ganz normal.
@Dajobama Wahnsinn. Das ist ja nicht wirklich zu stemmen. Da muss ja was auf der Strecke bleiben. Pass nur auf, dass du es nicht bist. Deine psychische Gesundheit ist auch wichtig.
Ich würde sofort auch den Astra nehmen, ich fühle mich immer wie auf einem Pulverfass. Besuch ist für mich ein no Go, vielleicht wenn es wieder warm ist, und man sich draußen im Garten treffen kann mit gebührenden Abstand.
Unsere Tochter PTA , wird auch geimpft, sie fällt ja in den Sonderstatus. Sie meint vielleicht hätte ich im April oder Mai die Chance vom Hausarzt geimpft zu werden, mit dem neuen von Johnson …
Werde das ganze am Dienstag wenn ich zur Lufo muss mit dem Arzt besprechen und fragen nach einer Bescheinigung, da ich Risiko Patientin bin.
Meinen Mann konnte ich gestern endlich anmelden.
Ich denke, als regierende Person hat man zur Zeit einen schwierigen Job. Man kann ja nicht auf Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zurückgreifen. Du musst aufgrund von Beratungen durch Experten Entscheidungen treffen, die das ganze Volk betreffen. Da nur “Learning by doing” möglich ist, ist das ein wenig wie Wahrsagen. Mal triffst du den Punkt und mal liegst du frrnab vom Ziel. Dabei darfst du dann auch noch darauf achten, es möglichst vielen Gruppen rechtzumachen. Ein Job, den ich freiwillig nicht übernehmen möchte. Für kein Geld der Welt!
Die Regierung hat es ziemlich verbockt. Es gab Pläne für eine Pandemie, da hat sich aber niemand von denen drum gekümmert. Dann dieser Tanz vom Spahn und der Förderalismus wo die einzelnen Landesfürsten bis zum heutigen Tag gemeinsam sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen, um dann evtl. noch am gleichen Tag was ganz Anderes zu machen.
Die aktuellen Lockerungen haben wir vermutlich dem Umstand zu verdanken, dass am Wochenende in zwei Bundesländern gewählt wird. Mit irgendwelcher Logik ist eine Lockerung bei steigenden Zahlen und einer Mutante die wesentlich ansteckender ist nämlich nicht zu erklären.
Sag bloß nichts zu Wahlen Mir graut es jetzt schon vor der Bundestagswahl bzw. dem Ergebnis… Ich glaube dieses Jahr wird ein richtig böses Ende nehmen…
Ich denke, die Lockerungen sind auch damit zu erklären, dass eine steigende Masse der Bevölkerung nicht mehr gewillt war, die Einschränkungen hinzunehmen - Stichwort Coronamüdigkeit. Lieber mehr Tote, als auf den eigenen Spaß verzichten. Dem hat die Regierung Rechnung getragen. Bevor hier auch Impfzentren abgefackelt werden.
Zu sagen, dass die anderen es falsch gemacht haben, ist immer einfach. Wenn wir noch mehr Beschränkungen gehabt hätten, wäre das Geschrei auch groß gewesen. Und dass die Ministerpräsidenten der Länder mitbestimmen dürfen, liegt an unseren demokratischen Strukturen. Und eine Demokratie ist mir nach wie vor lieber als eine Diktatur. Zumal die Diktatoren ja eher zu den Leugnern gehören, bis auf wenige Ausnahmen, wenn ich nicht irre.
Genau das denke ich auch. Wenn der Unmut in der Bevölkerung zu groß wird (ob berechtigt oder nicht) ist eine Lockerung wahrscheinlich die vernünftigere Wahl, bevor die Menschen endgültig machen was sie wollen. Auch wenn ich selbst die Lockerungen auch für schwierig halte.
Ich hätte den Lockdown von Anfang an schärfer gemacht und auch mit Ausgangssperren. Aber ich hatte nicht zu entscheiden. Und ich hätte auch nicht gelockert, aber auch da kann ich nur von meinem Elfenbeinturm aus sprechen. Wie geschrieben, ich bin froh, dass ich kein Entscheidungsträger bin.
Bei uns zuhause läuft es wie in einem richtigen Lockdown. Kommt keiner, geht keiner. Außer zur Arbeit, da müssen wir ja hin, weil hier ja alles ignoriert wird…
hier ist es genau so. Und nun muss das Kind ab nächster Woche wieder in die Schule in Vollpräsenz. Ohne irgendwelche Änderungen (außer der medizinischen Maske statt der Stoffmaske). Kein Abstand, wieder die leidige Lüftungsarie. Mal sehen, wie das so laufen wird.
Unsere hat gerade Wechselunterricht und muss dazwischen immer in die Notbetreuung -.- Auch nicht das Wahre, aber sie wohnt halt leider zu weit weg, als dass wir das stemmen könnten. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie wieder krank wird…
Aber die Regierung kann nicht mal eben den Förderalismus abschaffen. Das kann doch nicht dein Ernst sein?! Und da muss man dann schon zwischen Regierung udn Landesregierungen unterscheiden.
Söder spielt sich als der starke alles im Griff habende Max auf und hat hohe Werte, weil sie die Hilfsarbeiter aus Tschechien zu Dumpinglöhnen benötigen. Und damit das Infektionsgeschehen befeuern.
Ja, das sehe ich hier direkt vor der Tür. Die Leute halten sich einfach nicht mehr an Regeln, sehen den Ernst nicht mehr ein, wollen sich nicht weiter gängeln lassen…und da eine Zwischenlösung zu finden, die es allen Recht macht geht nicht.
und eher regionale Lösungen finde ich gut. Wir haben relativ niedrige Werte, also warum sollen hier nicht mehr Freiheiten wieder zugestanden werden?! Das sind eigentlich nur Rücknahmen von Einschränkungen und keine Privilegien.
Unser Kind ist endlich nach 3 Monaten wieder in der kita und braucht das auch. Es gab/ gibt ja keine ALternative für das kindliche Spiel, für das soziale Miteinander von gleichaltrigen…dann lieber feste Gruppen und das Kind kommt wieder unter Kinder. Wie die meisten Kinder hier. Wir hatten in Niedersachsen eben strengere KitaSchliessungen und die meisten Kinder waren allein mit den Eltern zuhause.
Ansonsten sind wir auch recht strikt was die Regeln angeht, da ich als Hochschwangere da auch nix riskieren will.
Wer wird denn gegängelt? Also ich muss ja sagen, dass ich diese Menschen einfach nur schlagen könnte! Das ist zum Schutz deren Gesundheit! Und deren Angehöriger! Das ist doch nicht, um die zu ärgern!
Aber ey, sollen sie doch alle machen was sie wollen. Das nenne ich dann wieder natürliche Auslese! Hoffentlich trifft es wenigstens die richtigen Idioten.
Sorry, wenn ich da ausfallend werde, aber da werd ich mega sauer, denn wir schützen unsere Familien ja nicht zum Spaß schon seit Monaten und sehen niemanden.
Das ist halt das was ich hier so höre.
Wir halten uns halt auch recht eng an die Regeln und manche belächeln uns dafür.
Aber ich möchte gesund bleiben und das Neugeborene dann nicht infizieren. Ich möchte nicht, dass meine Familie erkrankt und dass ein Treffen dann eben das letzte ist, nur weil man nicht noch 2-3 Monate warten konnte.