Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich gehe eh nur Lebensmittel einkaufen. Und sollte das auch nur mit App gehen, steige ich um auf Lieferservice. Ganz einfach.

2 „Gefällt mir“

Bei uns kannst du getrost raus gehen, sind bei gutem Wetter jeden Tag im Garten, und sonst wohnen wir so das ich gleich draußen in der Natur bin, ohne jemanden groß zu begegnen.
Außer am Wochenende, dann kommen die an die Mosel, die nicht hier hingehören.

1 „Gefällt mir“

Wir haben noch Glück, das wir ländlich liegen, viel grüne Natur und Gärten um die Häuser, da gibt es kaum Berührung.
Kinder machen den Einkauf, ich vermisse weder das ausgehen noch den Ausflug und Stadtbummel in Trier.
Einmal richtig strenge Maßnahmen für 1 Monat, würde schon helfen und das Reisen zu unterbinden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit den Inzidenzzahlen immer noch nicht so wirklich begriffen.
Seit Anfang April 2020 schaue ich alle drei Tage auf der Seite des RKI vorbei und kopiere mir die Zahlen.
2020 hatten wir am 12.4. Ostern und eine Inzidenz von 116 bei 112 neuen Fällen gegenüber dem Vortag.
2021 hatten wir am 4.4. Ostern und eine Inzidenz von 103 bei 557
neuen Fällen gegenüber dem Vortag.
???
Kann mir das einer erklären?

Es bezieht sich ja nicht auf den Vortag (alleine), sondern auf die Fälle von sieben Tagen auf die Einwohnerzahl.

Guck mal, hier kannst Du das selbst berechnen:

Ich gebe zu, dass mein Gehirn aufgehört hat, das mit dem Inzidenzwert zu kapieren… und zwar schon letztes Jahr irgendwann :smiley: :roll_eyes::rofl::see_no_evil: , und das trotz der Erklärungen.

Das ist bei uns auch der Fall. Hier zb ein Bild meiner heutigen Samstagsjoggingrunde mittags. Alleine auf weiter Flur:

6 „Gefällt mir“

Alleine Sport machen ist ja in vielen Ländern bei Ausgangssperren erlaubt gewesen.

Und wir sind mit dem Kind auch viel draußen unterwegs gewesen, einfach um Mal was anderes als die eigenen 4 Wände zu sehen. Aber da waren auch sehr selten Leute unterwegs, weil wir zu den ‘unpassenden’ Zeiten unterwegs sind. Also morgens um 9 Uhr ist hier kaum jemand unterwegs auf den Spazierwegen, auf den Spielplätzen…genauso dann wieder ab 18 Uhr…

Die Luca App ersetzt hier dann die zettel, wo man sich eintragen muss, wenn man in die Gastronomie, das Theater, das Museum usw gehen möchte. Das Gesundheitsamt bekommt die Daten, wenn ein Fall auftritt und kann in die Nachverfolgung gehen und gleichzeitig wird man selbst schon gewarnt und kann entsprechend handeln.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch so verstanden.
Wenn ich nun also meine Zahlen vom letzten Jahr und die von diesem Jahr vergleiche.Wobei ich die 7 Tage nicht genau hinbekomme, da ich eben nur alle drei Tage notiert habe. Aber trotzdem:

2020 : ( 9 Tage) 1372 Neuinfizierte mit einer Inzidenz von 116 damals
2021: ( 8 Tage) 5173 Neuinfizierte mit einer Inzidenz von 101 heute
Wie kann das stimmen? Weit mehr als das dreifache an Neuinfizierten und doch eine geringere Inzidenz?

Das sieht ja traumhaft ruhig aus bei dir! Gerade mittags bei so sonnigem Wetter ist bei uns im Wald “die Hölle los”! Liegt wahrscheinlich daran, dass Osnabrück als größere Stadt nicht weit weg liegt. Ich gehe mit dem Pferd deshalb oft unter der Woche morgens raus, da begegne ich auch ganz selten jemandem und man kann mehr machen!

Hier hat es nur ab 17 Uhr Leute, die abends ihre Joggingrunde drehen. Tagsaus ein paar Gassigeher mit ihren Hunden. Ich kann direkt bei meiner Haustüre loslaufen und bin in 2, 3 Minuten aus unserer Siedlung raus und auf dem Weg, den ich fotografiert habe. Ab da hat es keine Häuser mehr und zieht sich kilometerweit.

1 „Gefällt mir“

Wirklich beneidenswert :blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich laufe 1,5 km zum Wald am See, da treffe ich meistens nur Schüler auf dem Weg zu Bus und Bahn. Oft habe ich Glück und sehe nur ein paar Leute. An einem sonnigen Tag vermeide ich meine Lieblingsstrecke und versuche gleich morgens zu laufen.
Gestern war ich erst um 16 Uhr am See, erstaunlich kaum keiner unterwegs gewesen.
Hinter dem Haus sind es 250m in den Wald, da ist mehr los wegen :dog::dog2::poodle: aus der Siedlung.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, woher Du diese Zahlen hast und was genau falsch gelaufen ist.

Es werden eben immer exakt 7 Tage genommen und die Zahlen zusammengerechnet, geteilt durch die Einwohnerzahl und multipliziert mit 100.000.

Rechenfehler, falscher Kreis, keine Ahnung. Solange ich die Zahlen nicht komplett vorliegen habe, kann ich das nicht sehen, wo das Problem/der Fehler steckt.

Bei der TUI, da bin ich parteiisch, mein Sohn arbeitet dort in der IT. Aber die müssen halt auch Geld verdienen. Es wurden Leute entlassen, ein ganz großes Bürogebäude in Hannover wird aufgegeben, ein weiteres folgt. und die Leute müssen sich dann gefühlt Schreibtische im anderen Gebäude teilen. Und es hängen halt auch mega viel Arbeitsplätze dran, nicht nur in Hannover.
Und er folg im Herbst nach Rhodos,alles war gut. Die achten schon sehr auf Sicherheit.
Andersrum müssen andere halt auch weiter mit Menschenkontakt arbeiten. Meine Tochter kann nicht von zu Hause arbeiten, oder auch @Squirrel nicht und viele andere. Auch ohne Reisen kommen die Virenmutanten scheinbar hier an und bei Reisen im Inland, in Ferienwohnungen, ob ich nun zu Hause oder woanders im Wohnzimmer hocke. Manche Menschen kriegen dann so langsam auch mal einen Lagerkoller.

Stimmt, hier in Nds. frage ich mich was ein härterer Lockdown sein soll?
Vorm Rathaus in Hannover wurde für 0 Covid demonstriert. Halte ich für genauso seltsam wie das Gegenteil, keine Maßnahmen mehr. Allerdings muss ich eine Leseschwäche haben, wo die steigenede Inzidenz im Bundesdurchschnitt zu März ist, jedenfalls schrieb das eine Zeitung und ich guckte auf die Tabelle und verstand es nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi ,
ich habe seit April 2020 alle drei Tage auf der RKI Seite geschaut und mir die Spaltenzahlen abkopiert, so konnte ich nun Ostern 2020 mit Ostern 2021 vergleichen, dachte ich. :slightly_smiling_face:

Aber du hast ja nicht reine 7 Tageswerte, sondern einmal 8 Tage und einmal 9 Tage. Das verzerrt das Bild ja schon.

Und du weißt ja nicht, was bei dem Tag/ den beiden Tagen dann als Zahl an Neuinfektionen raus gefallen ist.

Aber merkwürdig erscheint es schon bei der großen Zahlendifferenz einen Wert zu haben der geringer ist

Bei uns genauso, bin immer mit meinem Mann unterwegs.
Wenn dir auf unseren einsamen Wegen etwas passieren würde, wie mir vor zwei Wochen, als ich gefallen bin.

4 „Gefällt mir“

Foto ist allerdings vom Sommer…
Aber da ist es immer leer, außer die Pferde auf den Koppeln, die uns begrüßen…