Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Bayern ist da schrecklich streng, auf jeden Fall immer FFP2 :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gut, dass ich nicht in Bayern wohne … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Umzug lohnt sich glaub ich nicht für mich :rofl:

1 „Gefällt mir“

Seit heute bin ich auch endlich stolzer Besitzer der ersten Impfung :partying_face:

10 „Gefällt mir“

Wir haben hier in Niedersachsen auch überall die Ffp2 Pflicht. Hab schon keine anderen Masken mehr. Die alten Stoffmasken waren bei dem Wetter jetzt angenehmer.

In Österreich haben wir nach wie vor überall FFP-2 Maskenpflicht.
Bis heute mussten die Schüler im Unterricht FFP-Masken tragen trotz dreimaliger Testungen in der Woche.

Mit 1.7 soll dann nach und nach die Maskenpflicht fallen und wir dürfen wieder „normale“ Masken tragen

Heute beim Betriebsarzt die erste Impfung bekommen :blush:

6 „Gefällt mir“

Nachdem ich Montag geimpft wurde, hab ich überall stolz verkündet, dass ich gar nix habe - und heute geht jetzt die Einstichstelle total an, ist rot und heiß. Hoffe, da kommt nicht mehr!

Was? also ich lauf überall mit der OP-Maske rum, bei uns hier in der Ecke ist keine Rede von FFP2-Pflicht…

Das ist das Problem: jeder Kreis kann da sein eigenes Süppchen kochen.

Dabei sind nur Grenzen nach unten gesetzt wo das Mindestmaß gesetzt wird. Da ich max. 4 Stunden am Stück Maske trage und ausser einem trockenem Mund keine Beschwerden ausser „heiß“ habe, trage ich seit Monaten FFP2 Masken. Irgendwann gab es die auch auf der Arbeit. Ich fürchte nur, dass die Maskenpflicht zugunsten der Wahl im September gekippt wird, und wir im Herbst dann wieder einen Lockdown haben werden.

2 „Gefällt mir“

Echt, nur FFP2 Masken?
Das muss an mir vorbei gegangen sein, ich nehme nur eine OP Maske, seit letztem Jahr und die zählt doch auch zu den sog. med. Masken. FP2 kann ich nicht ertragen.

Doch ich muss überall die weißen Entenschnabel Masken tragen.
Die anderen rechteckigen sind nicht erlaubt gewesen.

Dann muss ich in einer ganz anderen Ecke von Niedersachsen unterwegs sein… komisch, aber bei Corona muss man halt auch nicht alles verstehen. :wink:

Hier in BaWü sind die OP-Masken und die FFP2 erlaubt. Ich komm tatsächlich mit den FFP2 besser klar. Die sitzen bei mir einfach besser und ich hab nicht ständig das Gefühl, da fusselt was an meiner Nase. Bei meinem Mann ist es ähnlich, aber er erträgt die FFP2 Masken nicht, bekommt da sehr viel schneller als ich keine Luft mehr. Er nutzt auch nur die OP-Masken.

Hier bei uns sind diese beiden MNS erlaubt, nur nicht mehr die Stoffmasken, Schals, Tücher usw.

Steht auch immer alles auf den Infoseiten der Bundesländer, welche Pflichten/Auflagen/Regelungen gerade gelten.

EDIT:
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/FAQ/alltagsmaskenpflicht-in-niedersachsen-antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-187161.html

Da steht es - in Niedersachsen müssen es “medizinische Masken” sein:
Welche Masken genau sind zulässig?
Die Verordnung sieht in der erweiterten Maskenpflicht konkret „ medizinische Masken “ vor.
Dies sind die bereits bekannten OP-Masken (entsprechend als medizinische Maske ausgewiesen) und die bekannten FFP2-Masken, die auch mit Klassifizierung KN/95 beziehungsweise N95 vertrieben werden. Diese Bezeichnungen finden Sie in der Regel auf den Verpackungen.
KN95 steht dabei für die chinesische Norm und N95 wiederum für den US-amerikanischen Standard für FFP2.

Sofern eine Maske die Zulassung nach DIN EN 14683 (Typ I, II, IIR) aufweist, handelt es sich bei diesem Maskentyp um eine medizinische Schutzmaske im Sinne der Corona-Verordnung.
Eine Zulassung nach der vorgenannten DIN-Norm erfüllen dabei auch andere Masken, die beispielsweise nicht wie eine klassische OP-Maske aussehen.
Gleichwohl sind diese nach der Corona-VO eine zulässige medizinische Maske, wie beispielhaft Modelle der Firma Livinguard oder U-Mask, mit der Zulassung nach DIN EN 14683 (Typ I, II, IIR).

Bitte beachten Sie jedoch, dass bei der Verwendung einer solchen Maske, die nicht wie eine klassische OP-Maske aussieht, verstärkt kritische Nachfragen von Menschen aus ihrer Umgebung auf Sie zukommen könnten.

» Mehr Informationen zu Maskentypen finden Sie hier auf der Seite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Muss ich mir tatsächlich die teuren FFP2-Masken kaufen?
Nein, nach der niedersächsischen Corona-Verordnung besteht die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken. Hierzu gehört zwar auch die FFP2-Maske aber auch die günstigere Variante der sogenannten OP-Maske, die bereits von vielen Menschen als Mund-Nasen-Bedeckung genutzt wird.

Meine Freundin war in dieser Curavec Studie. Jetzt ist klar das sie nur maximal halbe Kraft bei der Imunisierung hat und sie wird sich noch mit BionTech nachimpfen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wird sie zweimal geimpft oder wird getestet, wie das Ergebnis mit einer zusätzlichen Impfung ist?

Ich hoffe, dass die Produktion jetzt auch in anderen Ländern erlaubt wird, um es einfach schneller hinzubekommen.
Weiß jemand, ob in Deutschland Anlagen gebaut werden? Wir werden ja in Zukunft nicht nur Grippe, sondern auch Corona Impfung benötigen. Oder warten wir wieder auf irgendwas?

Es gibt Chemiefabriken in Deutschland. Aber die produzieren diverse Impfstoffe. Jetzt wurden viele andere Produktionen aufgeschoben um Corona Impfung herzustellen.
Das muss sich einpendeln wie eben die anderen Impfungen bzw die Herstellung auch.

Interessant, dass theoretisch die med Masken möglich sind. Hier nutzen die Geschäfte dann ihr Hausrecht und erlauben nur die Ffp2.

Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht im TV gesehen, dass die Bayer AG Curevac in Wuppertal produzieren wollte.

Astrazeneca wird z.T. auch in der EU produziert und ich habe gerade eine Karte mit Standorten in Deutschland gefunden weil ich deine Frage interessant fand.

Und wir stellen die Lipid-Nanopartikel für Pfizer in Hanau und Dossenheim her.

Hier in Bayern ist tatsächlich fast überall noch die FFP2 Pflicht🙄