Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Der Einzelhandel stellt studentische Hilfskräfte zum Regale einräumen ein.

Nun ist in Niedersachsen auch der sog. shutdown bis 19.4. erstmal.
Bei meinem Mann und Tochter im Werk sind die Kantinen dicht. Morgen erfährt meine Tochter wohl was mit ihr/den Azubis passiert, Bürokräfte, gehen wenn möglich in Homeoffice. Im Bereich meines Mannes, Warenannahme, kommt auch nur noch wenig. Wohl eine Frage der Zeit wann dicht gemacht wird, Kurzarbeit…
Mein Sohn hatte einen heftigen Tag, alles Leute des großen Reiseunternehmens wohl nach Hause, Homeoffice… Er hat noch Sonderaufgaben wegen Kostensenkung. Er war voll fertig.
Wenn man das wirtschaftlich betrachtet wird einem echt Angst und Bange, wo das endet, die Auswirkungen.

Interessant, dass Friseure nicht schließne müssen.

Hab ich auch gedacht :thinking:

Diese Aussage kenne ich schon. Seit Jahren wollen sie mehr Leute einstellen.
Was wird jedoch gemacht? Die Filialleiter melden sich beim Arbeitsamt/Jobcenter und wollen Leute für “ein Praktikum”.
Es gibt so viele Kurse (zur Vermittlungsförderung) und die werden andauernd von den Firmen ausgenutzt. Hier ist es gewiss nicht anders.
Ich bin seit Jahren Standortleitung in einem Erwachsenenbildungsinstitut und bei mir haben bereits genügend Arbeitgeber zwecks kurzfristiger Praktika angerufen.

Studenten werden nun kurzfristig mal profitieren. Sonst niemand… würde mich arg wundern.

Vorhin war im TV eine Frau die sich extrem darüber aufgeregt hat, dass die Friseure nicht schließen müssen. Die Friseure könnten ja alles extrem verbreiten.

Bei diesem Interview saß sie mit nassen Haaren im Friseurstuhl und ließ sich gerade die Haare schneiden.

Vor lauter Ironie musste ich laut los lachen …:joy:

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn es nicht so traurig wäre.

Es gibt auch Leute, die verbreiten, dass das Coronavirus alles Absprache ist, Verschwörungstheorien usw. Als ob irgend jemand etwas davon hat, dass die Wirtschaft bei uns, in Europa und weltweit vor die Hunde geht. Da komme ich dann nicht mit. Mit was beschäftigen die sich im Alltag?

Wenn ich dran denke, wie oft in den letzten Tagen auf Arbeit der Satz gefallen ist, dass das sicherlich aus’m Labor ist. Zwar tw mit der Ergänzung, dass es nicht unbedingt absichtlich gewesen sein muss… Aber Labor, bestimmt!

Wenn gleichzeitig ohne nachzudenken Kettenbriefe mit falschen Infos, Verschwörungstheorien zum Desinfektionsmittel (hier, habt ihr bestimmt auch schon gesehen… Die Bilder von wegen “auf meiner Flasche von 2016 steht auch Corona drauf”) oder ganz geile Texte von wegen “Ihr Schlafschafe, die Regierung will uns mit den Flüchtlingen durchmischen!” (und ich befürworte die zu dem Thema gehörige Politik auch nicht in jedem Punkt, aber dahin wollen wir jetzt nicht abschweifen) verteilt werden, frage ich mich bei manchen schon, ob sie noch ganz knusper sind… Hoffentlich kommen wieder Tage, an denen man sich über andere Dinge unterhält, dann komme ich mit ihnen ja super klar… Aber aktuell bin ich arg dünnhäutig und muss mir sehr häufig auf die Zunge beißen :weary:

1 „Gefällt mir“

… und sie sagte, dass sie erkältet ist.

Corona ist eine schon lange gebräuchlich Gruppenüberschrift für diese Viren. Fast noch schlimmer ist „Covid-19“. Das klingt schon wie der Inhalt einer Versuchsreihe.

Das Problem ist nicht der Virus. Das Problem ist die Globalisierung und dass die Menschen sich eigentlich nur noch für ihren Spassfaktor interessieren.

Die, die sich auf der sicheren Seite glauben würden ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, wenn das Virus mutiert und sie plötzlich die Risikogruppe wären. Ist jederzeit möglich.

2 „Gefällt mir“

Musste mir nicht erklären, ich weiß das ja. Aber gibt leider genug Pflaumen, die da eben sofort drauf anspringen, einfach, weil es ordentlich empörend klingt.

1 „Gefällt mir“

Die Menschen sind eindeutig verrückt geworden. :joy:

Ich bin heute vor der Arbeit zum Edeka, weil ich noch Brötchen und Käse für unser monatliches gemeinsames Frühstück bei der Arbeit holen musste (bevor einer losschreit: Wir sitzen eh alle zusammen in einem Büro und ein gemeinsames Frühstück ändert nichts an dieser Tatsache :slight_smile: ). Auf jeden Fall war da schon die Hölle los (und der Laden öffnet um 7.00 Uhr). Alle Altersgruppen waren vertreten und rannten schon mit Einkaufswagen in den Laden. Hab ich noch nie erlebt (und wie gesagt: Einmal im Monat ist unser Frühstück). Rein interessehalber (und weil ich als Witz eine Dose mit zur Arbeit nehmen wollte) hab ich bei den Dosen vorbeigeschaut, um Frühstücksfleisch oder so was mitzunehmen … aber ne, nix zu machen! :wink:

Das geht vielleicht in größeren Orten, hier auf dem Land stelle ich mir das schwierig vor. Da ist es ja so schon schwierig jemanden zu finden :see_no_evil:
Kenne das ja von meiner Mutter. Häufig wechselnde Kollegen usw.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie sie das managen und ich hoffe, dass es funktioniert.

Naja die wird halt vor Ort befragt worden sein. Aber wegen mir können Friseure schließen.

Glaube ich sofort. Meine Schwester muss heute arbeiten, obwohl eigentlich ihr freier Tag war. Und sie hatten heute morgen noch keine Lieferung. Muss sie später mal fragen, wie es heute so war.
Ich bleibe zu Hause, habe zum Glück alles wichtige da.

Sie hatte außerdem ne Erkältung :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich etwas schräg, aber wenn sich in Büchern oder Videos Leute umarmen oder die Hände schütteln, fühle ich mich kurz unwohl, bevor mir einfällt, dass die von Corona ja nicht betroffen sind :joy:

5 „Gefällt mir“

richtig schräg wird’s für mich wenn ich in den Nachrichten sehen muss, dass der Islamische Staat seine Anhänger davor warnt in die EU einzureisen und wie sie sich verhalten müssen wenn sie niesen oder husten müssen…

Hat auch seine Vorteile, immerhin kommen die dann nicht zu uns. Die dürfen ruhig Panik schieben, umso weniger Angst müssen wir haben…

Klar so sehe ich das auch. Ich hab’s bildlich vor mir wie ihnen erklärt wird sie mögen bitte in die Armbeuge niesen und husten…

1 „Gefällt mir“

Dann soll jetzt auch noch Sonntag geöffnet werden. Das Personal braucht auch mal Ruhe.
6 Tage in der Woche reichen völlig.

2 „Gefällt mir“

Ahahahahaha :joy: Zum Schießen Wortwitz Und wenn dann einer hustet, was machen die denn dann? Sprengen die ihr ganzes Lager? :thinking: