Ich denke, die sind hier in unserem Impfzentrum flexibler, da man den Termin nicht frei wählen kann. Hier muss man sich anmelden und ca 4 Wochen vor dem ersten Impftermin bekommt man beide Daten per Mail oder sms, Das kann mitten in der Woche um 10 Uhr morgens sein oder aber Samstagabends um 22.30 Uhr. Man weiss also erst 4 Wochen vor dem ersten Termin und 8 Wochen vor dem zweiten das Impfdatum. Meist hat man da ja schon Urlaub gebucht oder das Prüfungsdatum steht fest. Eine Verwandte musste zb auch verschieben, da sie genau am Impftermin ihre lange hinausgezögerte Kur antreten konnte. Mein Sohn konnte seinen zweiten Impftermin um einige Tage verschieben und hat ihn nun am Sonntag, nach seinen Prüfungen. Im Impfzentrum haben sie gemeint, es müssten momentan viele junge Leute verschieben wegen den Prüfungen. wie das halt so ist im Juni., sie hätten da Reservedaten und jonglieren. Nicht okay finde ich die, die einfach nicht auftauchen und auch nicht abmelden.
Echt, ich kann dir gar nicht sagen, wie genervt ich mittlerweile bin, weil mir jeder was anderes erzählt. Ich lebe in NRW und war ja zum Impfen. Ehrlich wie ich bin habe ich im Anamnesebogen meine Erkrankung von Oktober 2020 eingetragen, woraufhin mich die impfende Ärztin direkt aus dem Impfregister für die zweite Impfung herausgenommen hat. Sie meinte, ich brauche nur eine Impfung. Bei Nachforschungen habe ich jetzt gelesen, dass in NRW der postive Test nicht länger als 6 Monate her sein darf, wenn man als Genesen gelten will. Ja was denn jetzt? Mir reicht das jetzt langsam echt, dass es da keine einheitliche Aussage gibt. Wem soll ich glauben - und wie soll ich nun an meine zweite Impfung kommen, wenn sie denn doch nötig ist? Hab ich also die A-Karte, wenn es um den Impfnachweis geht, so dass ich bis zum Ende der Pandemie nur mit vorherigen Tests irgendwo hingehen kann? Zum Schreien, echt!
Wir haben ja hier stetig Weinfeste, dort wird ganz schön zugeschlagen, punkto trinken.
Deshalb meiden wir sie, die Musik ist laut, das man sein eigenes Wort nicht versteht, deshalb setzen wir uns lieber in den Garten mit einer guten Flache Wein, von unserem Lieblingswinzer.
Das geht über Intranet und man kann sich vorhandene Termine aussuchen. Wie weit da Termine vorhanden sind weiss ich nicht, aber der erste Termin ist an den zweiten gekoppelt und wird automatisch vergeben. Da ein grosser Teil der Mitarbeiter Kunden besucht und die über die ganze Welt verstreut sind, ist es sehr wichtig, dass alle die sich impfen lassen dies auch zügig tun können. Immerhin möchte der Arbeitgeber auch gerne wieder Geld verdienen.
Es gibt da Unterschiede.
In NRW (und soweit ich mitbekommen habe auch in Restdeutschland) ist dieses 6 Monate Genesen diese Zeitspanne 28 Tage nach positivem Test bis 6 Monate danach die gilt, wenn man ohne Schnelltest etwas machen möchte, wo ein Schnelltest erforderlich ist. Z.B. in ein Fußballstadion für die EM gehen.
Die Stiko empfiehlt Menschen die Corona hatten nach Ablauf von 6 Monaten einmal zu impfen. Dies gilt für ganz Deutschland. Also: Genesene nach 6 Monaten 1x impfen. Bei dir ist alles richtig gelaufen. Spahns Truppen hatten aber vergessen, Genesene mit Einmalimpfung als durchgeimpft zu rechnen. Ich weiss nicht, ob das inzwischen nachgearbeitet wurde.
Von meinem Impfschutz gehe ich aus, das ist nicht das Problem. Mir geht es halt um den Nachweis und der ist momentan für Genesene, deren Erkrankung länger als 6 Monate her ist, nicht vorgesehen. Das ist aber eine Benachteiligung in meinen Augen. Vielleicht ändert sich ja noch was - oder ich muss in der Firma bei dem Arzt mal nachhören, ob man da was machen kann. Mich ärgert es halt!
Sieh mal an - der Kollege meines Mannes hatte letztes Jahr auch Corona und ist inzwischen das erste Mal geimpft und hat einen Termin für die 2. Impfung bekommen.
Anscheinend sind auch nicht alle Ärzte auf dem Laufenden…
Wenn man es im Anamnesebogen nicht angibt, wissen es die Ärzte vielleicht nicht?
Nee, nee… das war die Hausärztin. Bei seiner Schwester war es genauso.
Wie gesagt, die Chaostruppe um die Herren Laschet/Spahn hat vergessen das es Genesene die den völligen Impfschutz mit einer Impfung haben auch in das Programm auf zu nehmen um den elektronischen Impfnachweis zu bekommen. Aber sie wissen es und arbeiten dran. War doch gleich der Lacher als sie es vorgestellt haben.
Meine Impftermine waren während der Arbeitszeit. Der 1. wurde am Donnerstag mit “nächste Woche” wird geimpft angekündigt, Montag kam dann der Termin für den Mittwoch.
Der 2. Impftermin (an einem Dienstag) wurde einen Tag vorher bekannt gegeben.
Ich weiß nicht, ob 1x genesen und 1x geimpft gegen Delta gut hilft? Habe da immer nur 2x impfen gehört. Falls das nicht “reicht”, würde ich schon 2x gehen.
Heute hatte ich einen schon länger gebuchten Termin im Hamburger Impfzentrum, für den ich mir extra frei von der Arbeit genommen habe. Also morgens hin, in der Schlange vorm Eingang angestellt, durch die Kontrolle zur Anmeldung und dann auch wieder warten bis man aufgerufen wird:mask:. So weit so gut. Dann wird dir ein Arzt zugewiesen, der schaut sich nochmal die mitgebrachten Unterlagen an und sagt dann zu mir, ich hätte keine Berechtigung mich bei ihm impfen zu lassen, ruft den Sicherheitsdienst und lässt mich rausbringen . Ich habe dann nochmal in der Info nachgefragt, darauf bekam ich zur Antwort eine Einladung zur Impfung wäre nicht rechtsbindend, wer geimpft wird, entscheidet der zuständige Arzt vor Ort. Also wieder nach Hause. Boah war ich sauer, welch eine Verarschung.
Sorry, aber ich musste das jetzt mal loswerden.
Waaas? Wieso hattest du keine Berechtigung? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Du hast dich ja angemeldet? Anmelden und dann wollen die dich nicht impfen? Was ist denn das für eine Mafia?
Priorisiert Hamburg noch? Bei uns dürfen bis Samstag sich nur priorisierte einen Termin im Impfzentrum holen. Wer das nicht weiss erlebt eine üble Überraschung am Impftag da dann erst kontrolliert wird, ob man den Termin überhaupt hätte nehmen dürfen. Eine saublöde Art Termine zu machen, da man ja wissen muss, dass die Bundesweite Aufhebung der Priorisierung in NRW eben nicht für Impfzentren gültig ist.
Habe es gefunden. Hamburg priorisiert auch noch.
Ach, das könnte die Erklärung sein. Das müsste ja bei der Anmeldung klar kommuniziert worden sein.
Solltest du dir in der Apotheke nicht dein Zertifikat abholen? Was sagen die denn?
Ihr habt vorhin Impftermine und Urlaub diskutiert. Sowohl mein Mann als auch ich haben den zweiten Termin erfahren, nachdem wir die erste Impfung erhalten hatten. Direkt vor Ort beim Arzt. Meine Ärztin hat ihn mit mir abgestimmt. Mein Mann hat auf dem Weg nach draußen einen Zettel mit dem Termin darauf erhalten. Zuhause hat er gesehen, der Termin fällt Mitten in unseren Urlaub.
Den Urlaub haben wir 6 Monate vorher gebucht und hätten ihn bezahlen müssen. Es geht ja nicht nur um den Tatbestand, dass er nicht da ist, sondern dass da auch Kosten hinterhängen. Wenn ihm vorher gesagt worden wäre, sie haben am XY den ersten und YZ den zweiten Termin, dann hätte er sagen können:“Sorry, dann kann ich die Termine nicht wahrnehmen.”
Es ist aber seit Wochen bekannt in welchen Impfabständen geimpft wird. Als unser Arzt uns wegen der Erstimpfung anrief war der Impfabstand für mRNA-Impfstoffe auf 6 Wochen festgesetzt und wir haben dann auch den zweiten Termin genau 6 Wochen später bekommen.
Sollte jetzt bald genug Impfstoff vorhanden sein, würde es bei mRNA-Impfstoffen Sinn machen die Zeit wieder auf 3 Wochen zu verkürzen. Was dann aber wieder nur bei Erstimpfungen stattfinden würde.