Also, ich musste bei meiner online Anmeldung fürs Impfzentrum mehrfach bestätigen, dass ich zu einer der priorisierten Gruppen zähle und diese Bestätigung (in meinem Fall des Arbeitgebers) auch zum Impftermin mitbringen.
Das ist aber doof, dass man nicht beide Termine erfährt. Hier ist es so, dass man eine sms bekommt mit beiden Terminen vor der ersten Impfung. Es ist auch nicht so, dass exakt 4 Wochen später geimpft wird. Bei mir waren es 4 Wochen ( der übliche Abstand in der Schweiz) und 3 Tage, bei meiner Tochter exakt 4 Wochen und bei meinem Mann 4 Wochen und 1 Tag…
Genau das ist hier nicht so. Ich kenne wenige, die auf den Tag genau 4 Wochen später geimpft wurden, das überlappt oft ein paar Tage, bis 1 Woche.
Bei uns war mal ein längerer Artikel in der Zeitung, warum das Verschieben nur bei Krankheit oder Todesfall in der Familie möglich ist. Ich fand die Erläuterung schlüssig, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Urlaub zählt explizit nicht als Ausnahme.
Hier im Impfzentrum bekommst du bei der Erstimpfung direkt den Termin für die Zweitimpfung. Und zwar exakt nach der erforderlichen Wochenzahl, gleicher Wochentag und Uhrzeit wie die Erstimpfung. Bei meinem Hausarzt bekam ich ebenfalls direkt gesagt, wann der Termin für die Zweitimpfung wäre. Da kann man sich dann mit dem Urlaubstermin einrichten. Entweder der Zweittermin paßt - oder man bekommt die Erstimpfung auch nicht. Die Wochen zwischen den Impfterminen haben ja auch einen Sinn und sind nicht aus Jux entstanden.
Mein Mann sollte 6 Wochen später am selben Tag, zur selben Uhrzeit geimpft werden. Nun ist er nach 4 Wochen geimpft worden. Nach hinten rausschieben geht nicht, wurde ihm gesagt. Da ich ja Astrazeneca habe, ist mein zweiter Termin erst im August…
Nach hinten schieben geht gar nicht und die Zeit verkürzen geht wohl auf Kosten des Impfschutzes. Man verliert da wohl ein paar Prozent.
Der Abstand bei Biontech darf bis zu 12 Wochen sein.
Wer weiß, welche Gründe der Arzt hatte, das zu sagen.
@tigerbea: bei Biontech haben ja viele generell nur 4 Wochen zwischen den Impfungen. Und das ist ja auch als normaler Abstand angegeben.
Bei Biontech, sind es bei uns 6 Wochen. Wird aber nur beim Hausarzt geimpft. Im Impfzentrum gibt es Astra im Abstand von 3 Monaten.
Ich war im Impfzentrum angemeldet, registriert, und bekam einfach keinen Termin, sie meldeten sich einfach nicht. anrufen usw. kann man dort nicht. Mein Hausarzt hat nur den Kopfgeschüttelt. 4 Wochen später war ich dann bei ihm geimpft, ich war sehr erleichtert.
Das stornieren war auch nicht einfach im Impfzentrum….
Die Ärztezeitung hat eine Studie dazu veröffentlich. Die Antikörper sind oft höher bei längerem Abstand.
Normal sind 6 Wochen. Man kann auf 4 Wochen verkürzen, verliert dann aber Wirksamkeit. Mein Hausarzt macht 6 Wochen. Da wird gar nicht diskutiert.
Ich meinte, wenn er sagt, 7 Wochen geht nicht, wo du geschrieben hast, dass bis 12 Wochen geht.
Sorry, steh total auf dem Schlauch.
Ich hab auf keinen Post geantwortet, sondern einfach so. Daher weiß ich jetzt leider nicht, wo von 7 Wochen die Rede ist🙃
Da wir wohl sowieso auffrischen müssen (auf Lebenszeit?), spielt jetzt die eine Woche mehr oder weniger Abstand derzeit keine so große Rolle würde ich mal vermuten.
Wenn man sich dann auch als Doppelgeimpfter an Maßnahmen hält oder sich freiwillig sowas auferlegt ist das schon sicher.
wenn die “Herdenimmunität” über den Sommer schneller erreicht wird wenn wir da bisschen verkürzen, überwiegt auch da gesamtgesellschaftlich absolut der Nutzen.
Astra sind 12 Wochen, Biontec und Moderna 6 Wochen.
Die Abstände können bei beiden Impfarten leicht verkürzt werden, allerdings geht das auf Kosten des Impfschutzes. Laut Tagesschau wäre theoretisch eine Verkürzung auf drei Wochen bei den MRNA-Impfstoffen möglich, bei Astra auf vier Wochen.
Ich habe heute den Anruf bekommen, dass ich nächste Woche geimpft werde. Mir wurde am Telefon auch gleich der zweite Termin mitgeteilt und gesagt, dass ich mir zwingend den zweiten freihalten muss, dass sie sonst auch den ersten anderweitig vergeben, wenn ich jetzt sage, dass ich am zweiten nicht kann.
Da ich aber sowieso zu Hause bin und wir nicht in Urlaub fahren, ist das relativ egal. Ich hoffe nur, dass die Impfreaktion nicht zu heftig wird, weil ich ja noch stille. Und ich habe es bei meinem Mann gesehen, der zwei Tage lang einen lahmen Arm hatte, dass es da schon nicht ganz einfach ist, das Würmchen herumzutragen. Und ausgerechnet an dem Wochentag kann er kein Homeoffice machen.
Ich habe abgewartet, wann und ob ich überhaupt Impftermine bekomme und dann erst meinen Urlaub geplant. Ohne vollständige Impfung wäre ich nicht gefahren, denn ständig zum Test müssen, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Und wenn schon Impfung, dann auch mit dem höchstmöglichen Schutz, also nicht verkürzt.
Der Arm - meiner wird noch immer sehr schnell lahm. Und ich bekomme Donnerstag schon meine zweite Biontech verabreicht
Du hast geschrieben, der Abstand bei Biontech darf bis zu 12 Wochen sein. Das hatte der Arzt meines Mannes anders behauptet.
Ja, aber ich hab unabhängig geschrieben.
Es gibt Studien, dass die Antikörper wesentlich höher sind, bei längerem Abstand.
Tja, bei uns in Ö wird BiontechPfizer bei den Hausärzten (wo ich auch bin) mit Abstand 3 Wochen verimpft, in den Impfzentren 5-6 Wochen…