Klingt ja völlig gut durchdacht
Ja doch - weil bei den Hausärzten eh nur weniger Leute impfen können, und bei den Impfzentren viel mehr. deshalb auch der größere Abstand, damit eben mehr drankommen können
Das ist doch aber nicht logisch. Zu kurzer Abstand ist kontraproduktiv. Hier impfen Hausärzte BioNtech mit 6 Wochen Abstand auf den Tag genau.
Was soll ich tun - ist hier halt so…
Ich kann nur irgendwann mal austesten lassen, wieviele Antikörper ich hab.
Was kostet es bei dir?
40 € im Labor an meiner Arbeit.
Mein Hausarzt hat zu mir gesagt, ob drei oder sechs Wochen sei für die Wirkung egal.
Er hätte vorgegeben bekommen sechs Wochen, damit mehr früher Leute eine Erstimpfung erhalten.
Dann werden auch nicht mehr Leute (erst-)geimpft. Der Impfstoff ist ja nicht mehr, nur weil mehr früher geimpft werden. Die Logik kapier ich nicht.
Zu Beginn hat das dazu geführt, dass es in den letzten drei der sechs Wochen mehr Impfungen gab. Wenn man das jetzt verkürzt, gibt es weniger Erstimpfungen.
Eben - kürzere Abstände = weniger Erstimpfungen, nicht mehr. Ich sag ja, die Logik kapier ich nicht.
Die 6 Wochen sind bei mir an der Arbeit nicht einhaltbar, da es viel zu wenig Impfstoff gibt. Daher ist es gut, dass der Abstand verlängert werden kann.
Da sieht man mal wieder meine Unwissenheit und Naivität …
Ich dachte, die Abstände seien vorgeschrieben und der Arzt bekommt z.B. 25 Dosen für die Erstimpfung und sechs Wochen später genau diese 25 Dosen für die Zweitimpfung plus, sagen wir mal, wieder 25 Dosen für die Erstimpfung
Bei meinem Hausarzt ist das auch so. Allerdings bekommt er keinen Impfstoff mehr für Erstimpfungen. Und er mußte, als meine Mutter vor 2 Wochen ihre Zweitimpfung bekam, durchboxen, daß er wieder Biontech bekam. Die wollten ihn überzeugen, daß er als Zweitimpfung Astra nehmen soll. Das hat er verweigert, er verimpft diesen Stoff nicht.
In der Schweiz wird nach 4 Wochen die zweite Impfung verabreicht. Bei beiden hier zugelassenen Impfstoffen: Moderna und Biontech/Pfitzer. Astrazeneca ist ja hier nicht zugelassen.
Die Lieferung vom Impfstoff fällt jede Woche unterschiedlich aus. Letzte Woche 5 Ampullen, nächste Woche eventuell nur 4 Dosen.
Oha. Dann kann man als Geimpfter ja quasi nur hoffen, dass das Arzt dann auch gerade genug Impfstoff hat, wenn man mit der Zweitimpfung dran ist
So ist es leider. Aktuell werden bevorzugt die Zweitimpfungen durchgeführt.
Da sieht man wieder mal wie naiv und weltfremd ich doch manchmal durch die Gegend schlendere
Ich glaubte tatsächlich das es jede Woche dieselbe Menge bzw. ab Woche sechs die Doppelte Menge sei
Muss aber auch gestehen, dass ich mir da nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe
Ja, stell dir mal vor, wie toll das für die Arzthelfer*innen ist. Die müssen dann im schlimmsten Fall Leute anrufen und den Termin für die Zweitimpfung verschieben. Die Leute sind nicht nett am Telefon
Da sagst du was. Ich werde oft angepöbelt und angeschnauzt, wann sie denn endlich dran wären. Als wären wir Helferin für den Impfstoff verantwortlich
Ich jubel und tanze vor Freude, wenn die besch… Impferei an meiner Arbeit vorbei ist.
Meine Schwiegermutter auch. Sie ist auch nicht mehr so freundlich in der Praxis wie früher. Es zehrt an den Nerven. Jeden Tag hört man x- Mal die gleiche Frage. Nein, wegen Urlaub gibt es keinen früheren Termin. Nein, sie sind über 60 und erhalten bei uns nur Astra… Bei ihrer Grippeimpfung haben sie aber noch nie gefragt, welcher Impfstoff das ist? Hatten sie da vorher nicht in den sozialen Medien recherchiert?