Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Sehr gut formuliert👍

1 „Gefällt mir“

Dann passt es, 4 Wochen Abstand sollen mindestens sein.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, in der Schweiz ist alles viel teurer…

@Squirrel Ich weiß halt nicht, wie viel es in anderen Labors kostet. Gibt wahrscheinlich auch versch. Preise.

1 „Gefällt mir“

Den Impfstoff kenne ich überhaupt nicht, braucht man den unbedingt? Habe gerade mal gegoogelt, für was er ist.

Hepatitis A+B

Für bestimmte Berufsgruppen, Auslandsreisen

Ja, ich habe den damals für meinen Türkeiurlaub impfen lassen. Musste ich selbst bezahlen. Die Auffrischung jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Diese Impfungen sind nicht ohne, dann würde ich auf solche Auslandsreisen verzichten.
Bei bestimmten Berufsgruppen kann ich es verstehen….

1 „Gefällt mir“

Hast du mal mit deinem Kinderarzt gesprochen? Bei euch müsste doch auch so langsam die U4 anstehen.
Ich habe mir da letzte Woche eine zweite Meinung eingeholt, wo ich dich schon mal da war. Und auch hier wurde mir gesagt, dass ich mich impfen lassen könnte, dass sie das sogar trotz des Stillens empfehlen, ich könnte mich gleich auf die Liste setzen lassen.
Und mein Mann hat bei der orthopädischen Praxis nachgefragt, die in seinem Arbeitsgebäude ansässig ist und durch die er geimpft wurde, die hätten mich auch auf die Liste gesetzt.

Letzten Endes wurde ich dann heute durch den Hausarzt geimpft, mit Biontech.

Ich musste übrigens bei der Anmeldung ankreuzen, ob ich einen mRNA- oder einen Vektor-Impfstoff bekommen möchte (man konnte auch beides ankreuzen, falls es jemandem egal ist) und wie alt ich bin.

2 „Gefällt mir“

… und bei uns wird abgewunken, weil ja die 4. Welle erst im Herbst ( nach den Wahlen) zu erwarten ist.

1 „Gefällt mir“

Und was haben die Erzieherinnen bekommen. ASTRA. Und sind auch fast alle zur Impfung gegangen. Bei der zweiten Impfung durften sie dann wählen und da haben auch noch etliche ASTRA genommen, da sie den nun mal schon drin hatten und nichts anderes ausprobieren wollten.

@tigerbea . Wir sind ein freies Land und du kannst wählen. Vielleicht nicht so wie du willst, aber du hast immer noch die freie Entscheidung zu wählen ob du geimpft werden willst oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Update: Mal was positives. Habe mich heute bei meiner Hausärztin impfen lassen. Sie hatte mich gestern angerufen das ich heute kommen kann. So kann es auch gehen :+1:

8 „Gefällt mir“

Ich habe heute unserem Hausarzt noch ein Schreiben der Schule meiner Tochter gebracht, das sie als Schulsanitäterin ausweist und da meinten sie es gäbe sicherlich einen Termin für sie vor unserem Urlaub Mitte Juli. Hoffe mal das klappt dann wirklich so.

Ein Punkt, der gegen Astra spricht, ist aber auch, dass es da “ewig” bis zur vollständigen Immunisierung dauert. Zumindest bisher waren es in Österreich zwölf Wochen.
Ein Bekannter über 60 und mit Vorerkrankungen bekommt die zweite Impfung in derselben Woche wie ich (41 und ohne Vorerkrankungen) mit Pfizer.
Ein Kollege, der schon Anfang Mai die erste Impfung hatte, weiß bis heute nicht, wann er die zweite bekommt.

Wenn jetzt immer so betont wird, dass nur die vollständige Immunisierung einen guten Schutz, insbesondere gegen die Delta-Variante, bietet, wäre das auch ein Argument, einen Impfstoff zu wählen, mit dem man früher fertig ist.

Bei uns sind tatsächlich heute freie Termine für nächste Woche im Impfzentrum gewesen. Zusätzlich sind dann wohl noch für übernächste Woche Astrazeneca Termine rein gekommen. Wenn man die gescheit machen würde erst Astrazeneca und dann 6 Wochen später Biontech oder Moderna wäre das eine Alternative.

Damit hätte man den gleichen prozentualen Schutz wie 2x Biontech. So sind AZ Termine geborene Ladenhüter um der Politik mit „wir haben ja geliefert“ zu geben. Man sollte aufhören so zu tun als wären alle Impfstoffe gleich gut. Sind sie nicht, man könnte sie aber problemlos dahin bringen.

Ich bin schon die ganze Zeit Daumen am drücken, dass meine Kollegin morgen Biontech/Moderna geimpft bekommt. Sie hat den 70 ten nicht feiern können, die Goldhochzeit viel schmal aus und ihr grosser Wunsch nach Japan zu reisen (nicht bei Olympia) steht auf tönernen Füssen. Leider ist sie ungeduldig gewesen und hat sich mit AZ bei einer Sonderimpfung impfen lassen, was grundsätzlich gut gewesen ist, nur musste sie dann 12 Wochen warten und hat geringeren Ansteckungsschutz. Um auf Delta zu reagieren, sollte man den inzwischen bewährten Mix aus Astrazeneca und einem mRNA Impfstoff reagieren. Es ist nichts falsch an Astrazeneca, aber man sollte den Mix grundsätzlich machen um höheren Schutz zu geben jetzt wo mehr Impfstoff da ist. Wichtig ist doch am Ende, dass alle unsere Freunde, Familie und Bekannte möglichst gut durch die Zeit kommen. Dann sind wir auch bereit mit Ländern zu teilen die bisher wenig bis keine Chance auf Impfstoff hatten.

1 „Gefällt mir“

Witzig finde ich, dass am Anfang viele gegen den neuen mRNA Impfstoff waren und jetzt will ihn jeder. Und der ist ja wirklich noch nicht Langzeit erprobt. Da sind AZ und J&J eigentlich sicherer.
Aber du hast auf jeden Fall Recht, dass die Kombination zweier Impfstoffe sinnvoll wäre und wahrscheinlich zu mehr Impfungen mit AZ führen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich drück dir die Daumen
Unser Hausarzt impft erst am achtzehn, da fehlt dem Tochterkind noch ein gutes halbes Jahr. Wir wollten sie auch gerne impfen lassen, da sie ab September ein fsj macht. Müssen es nun über ein Impfzentrum versuchen

Meine ist auch erst 16 fast 17. Impfzentrum ist doof, da es dann sein kann das wir einen Termin in unserem Urlaub bekommen. Deshalb hatten wir beim Hausarzt angefragt.

Mit wäre der Hausarzt auch lieber gewesen , gerade weil ich zu dem ein viel größeres Vertrauen habe. Aber wenn er es nicht macht :woman_shrugging:

Ja, wir sind ja quasi alle im Augenblick noch in der Langzeittestphase. Es ist dann auch nicht hilfreich, wenn jeder Mediziner sich dazu berufen fühlt in Diskussionsrunden im TV auf zu treten und irgendwelchen Kram von sich zu geben den dann die Anhänger der Querdenker möglichst laut und oft wiederholen, bis eine Verunsicherung aufgetreten ist, die dazu führend wird, dass sich viele Menschen gar nicht mehr impfen lassen werden.

Dieses Gebrüll in meiner Tageszeitung weil die Termine im Impfzentrum nicht innerhalb von Minuten ausverkauft waren ist auch kontraproduktiv. Die Leute sind in Urlaub in der Zeit. Entweder bei der Erstimpfung oder der Zweitimpfung. Hat sich inzwischen rumgesprochen, dass man nicht so einfach Termine verschieben kann. Zusätzlich hat man dann noch die, die auf keinen Fall im Urlaub eine Impfreaktion haben wollen und das Ganze auf nach den Ferien verschoben haben. Im Augenblick ist ja auch normales Leben bis auf Maske angesagt, wenn man keine Zeitung liest.

U ist in zwei Wochen.
Aber ich frag jeden Arzt bei dem ich bin…der eine Hausarzt impft nur bisherige Patienten und würde uns als neue nach ganz hinten auf der Liste packen…nach seinem Sommerurlaub.
Mein Mann und ich wollen am unterschiedlich Terminen geimpft werden. Dann liegt halt einer Mal flach und der andere kann Kinder und Haushalt machen…ach ja, wir werden schon noch geimpft werden.

1 „Gefällt mir“