Ich drücke euch die Daumen, dass sich schnell eine Lösung auftut.
Die Stiko liest hier mit. Jetzt empfehlen sie die Kombination von AZ mit mRNA👍
Mich würde mal die offizielle Meinung der Schweiz und Österreichs in Bezug auf die Impfung der Gruppe 12-17jähtigen interessieren.
Gibt es in CH bzw. A auch eine Kommission, wie in Dtl. die STIKO, die eine Empfehlung dazu abgibt?
Ich hatte danach im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, daher dachte ich, ich frage mal hier, da wir doch einige Mitglieder aus der Schweiz bzw. Österreich haben.
Edit: inzwischen habe ich die EKIF als offizielles Gremium für die Schweiz gefunden. (Ist doch korrekt, oder?}
Ich glaube, EKIF ist schon richtig, obwohl ich noch nie von ihnen gehört habe. Es wird alles unter dem BAG (Bundesamt für Gesundheit) kommuniziert.
Ich finde es bei Kindern so schwierig eine Entscheidung zu treffen
Bei noch keiner Impfung habe ich mich so schwer getan ob ich meine Kinder impfen lasse. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit dem Impfstoff und anders als z.B. mein Vater haben die Kinder noch ihr ganzes Leben vor sich.
Meine sind jetzt zum Glück schon in einem Alter in dem sie selbst entscheiden können ob sie geimpft werden möchten oder nicht.
Aber ich sehe leider immer noch keine Alternative zur Impfung um wenigsten wieder ein einigermaßen “normales” Leben zu leben.
Mir geht es noch nicht mal um das normale Leben, sondern eher um die ganzen Daten, die nicht kommuniziert werden.
Zum einem sagte gestern ein epidermologe im spezial der ARD, dass nwtürlich geimpfte weiterhin Träger des Virus sind (ist mir ja auch bewusst) und im nächsten Satz, dass Kinder nicht geimpft werden müssten, da ja ja bald herdenimmunität erreicht sein wird. Aha…
Zwei Sätze später sagte er, dass die impfwilligkeit nachlasse.
Zudem habe ich eine Studie im Spiegel gesehen, die aussagt, dass unter eine Million Kinder in dtl. An covid erkranjt seien, aber dass mehr als die Hälfte an den long covid Folgen (bei Kindern heißt es anders und wirkt sich etwas anders aus, ist aber auch langwierig) erkrankt seien. Nur, dass diesbezüglich nicht weiter Daten erhoben werden. Inwieweit das konservative Berichterstattung ist muss ich erst noch eruieren. (Denn es muss ja nicht unbedingt alles stimmen, was so geschrieben wird, egal wer es schreibt, und man sollte Quellen prüfen…)
Ja, diese Entscheidung ist schwer, aber auch das wird. Wir können ja froh sein, dass wir uns überhaupt impfen lassen können.
Kinder bekommen PIMS, oder? Aber im Spiegelartikel sind die Zahlen doch eher niedrig, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich finde es auch schwierig zu entscheiden, ob Kinder geimpft werden sollen. Aber es gibt gesellschaftliche Zwänge, die Jugendliche dazu bringen sich zu impfen, obwohl keine Empfehlung da ist.
In Griechenland bekommen sie Geld dafür
Nur wenn man 18 bis 25 Jahre ist.
Die Impfung ist für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Jedoch nur Pfitzer/ Biontech.
Hier das offizielle Infoblatt des BAG:
Meine Nichte, 13 Jahre alt hat sich angemeldet und wartet auf ihren Impftermin. In meinem Kanton wurde eine Impfstrasse nur für Jugendliche eingerichtet. Da ist auch ein Kinderarzt ständig anwesend.
Danke für das Einstellen des Links zum Flyer.
Nationales Impfgremium: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:5eef37df-f71c-410c-8a38-044329b13fef/COVID-19-Impfungen_Anwendungsempfehlung_des_Nationalen_Impfgremiums_Version_4.1_(Stand_24.06.2021.pdf
Vielen Dank auch an dich!
Es ist sehr interessant zu lesen, was andere Regierungen /Staaten zu diesem Thema veröffentlichen.
Genau, bei uns empfiehlt das Sozialministerium bzw. eben das Impfgremium.
Meine Freundin hat ihre Tochter, 12-einhalb, impfen lassen. Gestern bekam sie ihren ersten Pieks und ihr tat- wie den meisten nach dem ersten Stich - der Arm weh.
Mich hat meine zweite Impfung tatsächlich ein bisschen aus den Latschen gehauen. Schlapp, Gliederschmerzen und leichtes Fieber.
Hab dann heute Mittag ne Ibu genommen und seit dem geht es deutlich besser.
Gute Besserung!
Gute Besserung.
Ich hatte am Mittwoch auch grippale symptome (Impfung am Dienstag). Fieber, Kopfweh, Gliederschmerzen. Achja, und am Vormittag war mir übel (das war bevor das Fieber und die Gliederschmerzen kamen
Zum Glück war gestern alles wieder gut. Aber am Mittwoch hab ich den ganzen Tag nur geschlafen. Zum Glück hat sich das Kind alleine beschäftigt (und sogar nicht nur mit Handy )
Ich hab Dienstag meine erste Impfung bekommen und seitdem böse Kopfschmerzen. Kein Pochen, einfach viel Druck auf dem Kopf. Ich bin gespannt wann das weg geht und hab nun ein bisschen Sorge was bei der zweiten Impfung wohl kommt.
Mich hatte es bei der zweiten Impfung auch mehr erwischt als ich gedacht hatte. Habe es dann als „etwas show für mein Geld“ gewertet. Das man mit 57 noch tatsächlich mit Schwindel, Schmerzen im Impfarmmuskel, Erkältung, Müdigkeit und schlapp für drei Tage reagiert hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin natürlich die Einzige in der Familie, die mehr hatte als Schmerz an der Einstichstelle. Vermutlich ist trotz der Reaktionsparty meines Körpers der Impfschutz nicht besser als beim Rest der Familie.
Meine Nase macht seitdem übrigens auch ihr eigenes Ding. Sitzt ständig zu und tut weh. Ich bin aber froh, dass ich geimpft bin. Allerdings habe ich mein Verhalten nicht geändert. In meiner Umgebung sind Geimpfte ohne Antikörper. Transplantiert klappt das mit der Impfung scheinbar nicht so wirklich. Sind aber nette Kollegen. Da ist man gerne weiter doppelt vorsichtig. Ich hoffe, dass sich da noch eine Lösung findet. Die Vektorimpfstoffe jetzt alle zu verschenken könnte ein Fehler sein. Setzt eh das falsche Signal. Wir werden Corona nur weltweit besiegen.
Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass bei einer Veranstaltung in den Niederlanden sich 1.000 Personen mit Covid angesteckt haben. Die Veranstalter können sich das ganze nicht erklären, da die üblichen Regeln (geimpft, genesen oder getestet) gegolten haben und diese natürlich überprüft wurden…
Hier ein Link zu einem ARtikel (habe 1.000 infizierte eingegeben und werden einem die richtigen Hits angezeigt
( Utrecht: Fast tausend Menschen infizieren sich auf Verknipt-Festival mit Corona - DER SPIEGEL)
Ich bin ja schwer geschockt, wie schnell das doch gehen kann und bin froh, dass wir persönlich auf solche Zusammenkünfte verzichten. (so gerne ich auch mal wieder ins Kino/Konzert/Theater oder so möchte)
edit: aber eine zweitägige Veranstaltung mit 10.000 Teilnehmern pro Tag ist echt krass!!!
Übrigens haben sich ungefähr 5% pro Tag angesteckt. Man hofft, dass es bei diesen Zahlen bleibt…