Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Noch dazu eine Veranstaltung unter freiem Himmel wo wir jetzt doch ständig gesagt bekommen, dass man sich da nicht anstecken kann.

In einem anderen Bericht steht drin: Für den großen Anstieg der Infektionen sind nach Angaben der Gesundheitsbehörden vor allem Jugendliche und junge Erwachsene verantwortlich. Infektionsherde waren vor allem Festivals, Diskotheken und Gaststätten.

Hier wird praktisch für nichts mehr ausser Besuche in Discos und Nachtclubs oder auf Volksfesten gebraucht. Einzige Ausnahme: man muss nach einem Urlaub oder Gleitzeitabbau seinem AG einen negativen Test vorlegen.

Im Klartext: es wird kaum getestet, fast nichts an Infektionen gefunden und eingekauft wird in den Niederlanden. Natürlich ohne Maske. Allerdings tragen die Niederländer bei uns ganz selbstverständlich Maske.

Ich habe das mit den Gaststätten mal fett gemacht. Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Monaten Kommentare in Zeitungen gelesen habe, „das sich noch nie jemand in der Gastronomie angesteckt hat“. Wenn man mal nach UK rüber sieht gibt es dann dort schon Erhebungen, dass man sich in der Gastronomie sehr wohl anstecken kann.

Eine Bekannte wollte 4 Personen für eine Geburtstagsfeier ins Restaurant einladen. 4 davon wollen nicht ins Restaurant. Alle 4 sind doppelt geimpft. Bei uns dürfen sich Mitarbeiter durch zweimaliges Testen pro Woche von der Maskenpflicht befreien.

Aber Hauptsache die Schüler tragen dann in der Schule Maske. Die müssen sich zwar auch testen lassen, aber trotzdem Maske tragen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, man wiegt sich in falscher Sicherheit mit den drei Gs.
Es ist doch erwiesen, das man als geimpfter trotzdem Überträger sein kann und auch ein Test sagt ja nur was über den momentanen Gesundheitszustand aus.
Ich bin ja mal gespannt, was die EM Spiele noch für Überraschungen bereit halten

1 „Gefällt mir“

Bei uns an der Schule (kommt aber auf die Inzidenz an) sind die Kinder während des Unterrichts im Klassenzimmer vom Tragen der Masken befreit. Sie müssen sich zweimal die Woche testen und müssen Masken auf den Gängen tragen.
Meine eine Tochter findet es ganz furchtbar und fühlt sich total unwohl in der Schule, die andere ist da etwas entspannter. Wobei für die Kleine auch weniger auf dem Spiel steht, sollte sie sich anstecken. Die Große steckt gerade mitten in den Prüfungen

edit. Und das nach den Ferien für zwei Wochen Maskenpflicht gilt, finde ich persönlich auch nicht verkehrt.

Immerhin hat unsere Schule bei der Stadt Lüftungsanlagen beantragt. Dann fällt vielleicht nicht ganz so viel Unterricht aus wie bei meiner Großen. Manchmal frage ich mich schon, wie sie überhaupt für die Prüfungen bereit waren :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Die Schnelltests sagen nur aus, ob du dich vor 5 Tagen infiziert hast. Die reagieren nur auf Symptome, Tag 1 bis 4 vor dem Test hast du zwar keine Symptome falls du infiziert bist, der Test zeigt negativ an, aber du bist trotzdem ansteckend. Von daher ist das Sicherheitsgefühl bei einem negativen Test totaler Schwachsinn. Und das habe ich nicht erfunden, sondern ist die Aussage meines Zahnarztes, der hier auch Teststation ist. Bestätigt durch meinen Physiotherapeuten.

Habe doch nichts anderes gesagt, oder? :woman_shrugging:

Wollte es nur genauer erklären. Der negative Test sagt nunmal nicht, daß du momentan gesund bist. Du kannst schon längst erkrankt sein.

Ja. Darum meine ich ja, es wiegt einen in falscher Sicherheit

1 „Gefällt mir“

Nach der Formulierung wäre man ja bei einem negativen Test gesund.

Wovon man ja nach einem negativen Ergebnis auch ausgeht :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was aber, wie gesagt, falsch ist.

ich finde es wirklich fahrlässig, dass es noch nicht flächendeckend Lüftungsgeräte in den Klassenräumen gibt. IN SH hat die Bildungsministerin einen Apell an den Bund gemacht, dass Lüftungsgeräte benötigt werden. (im 2 bzw. dann irgendwann 3. Jahr) Die Landeskassen geben die Anschaffung nicht her (von den Kommunen ganz zu schweigen) in 3 Wochen beginnt wieder die Schule. Wie sollen dort so auf die Schnelle die Geräte angeschafft werden, selbst wenn die Budgets stimmen sollten, so dauert es so lange, bis die Gelder in den Schulen ankommen und dann sind die Geräte wieder ausverkauft…

Wir haben doch schon 2 kalte Jahreszeiten mit offenen Fenstern hinter uns.

Dass nun vor allem junge Menschen die Überträger sind, wundert mich nicht. Die hatten ja auch bisher kein Chance, sich impfen zu lassen.

Ja, das stimmt! Daher verstehe ich auch nicht, dass die Politik so tut, als ob die 3Gs ausreichen. Alle, die “G” sind können infiziert sein und das Virus weiter tragen. Warum nun alles gelockert wird ist wieder eine gute Lobbyarbeit. Zum Glück kann man ja selbst entscheiden. Und so heißt es für uns auch weiterhin statt Kino Heimkino und statt großer Feier, Kernfamilie…

Mir graust es nur vor der Schule, da die Kinder nicht geimpft werden, aber dennoch zur Schule müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich sage schon so lange, hätte die Regierung mal lieber in Lüftungsgeräte und schnelles Internet für die Schulen investiert anstelle des Kinderbuch, wäre meiner Meinung nach Sinnvoller gewesen. Aber mich hat ja keiner gefragt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Deine ist noch jung, oder?
Dabei habe ich gestern erst gelesen, das sogar Kinderärzte eine Impfung befürworten

sie ist 12 und wir sind hin- und hergerissen, was die Impfungen angeht.
Aber selbst wenn wir sie impfen lassen wollten, das Impfzentrum impft erst ab 18, der Betriebsarzt in der Firma meines Mannes, die auch für Angehörige die Impfungen anbieten, erst ab 16 und der KIA geht nach Priorisierung vor und da wäre sie jetzt noch nicht dran.
Und dann hört man die unterschiedlichsten Meinungen, wenn man die verschiedenen Ärzte fragt. Eine sehr schwere Entscheidung!

Einfach mal ein Hallo von mir :slight_smile: Ich wollte auch mal was zum Thema sagen, obwohl es eher um das Thema Impfen geht. Ich habe gerade schon einen Post zum Thema bei instagram abgesetzt, und dachte mir gerade, dass das auch hier reinpassen könnte. Ganz OHNE Wertung, einfach nur als Info. Denn in meinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich Menschen, die denken anscheinend, dass wenn sie sich impfen lassen… ihnen Hörner oder Tentakel oder solche Dinge wachsen. Keine Ahnung :D. Zum Selber lesen, oder zum Weitergeben, oder wenn einem einfach die eigenen Erklärungsworte fehlen, oder zum Angst nehmen. Und es ist ein BUCH. Ich wiederhole: B … U…C…H. !!! :smiley: Vielleicht habt ihr ja eine Apotheke eures Vertrauens, ansonsten mal heir schauen: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/das-impfbuch-fuer-alle/

1 „Gefällt mir“

Man muss sich wegen der Kinder schon sehr umhören, wenn man sich dafür entscheidet. Meine Frauenärztin hat es aber angeboten und ihr ist das sehr wichtig, dass die Schulen dann eben offen bleiben können. Ich soll es gerne weiter geben, wenn ich jemanden kenne, wo sucht. Meine Kinder sind noch zu jung für die Impfung.

Danke Dir für den Tipp! Das ist ja spannend mit dem Buch.

Ich bin auch nach wie vor unschlüssig was die Impfung anbelangt. Aber es gibt halt keine Alternativen :see_no_evil:
Meine sind siebzehn. Der Hausarzt impft erst mit achtzehn. Im Impfzentrum kann man bei uns ab sechzehn einen Termin machen

Meine Große möchte gerne geimpft werden und bei ihr befürworte ich es auch auf jedenfall. Sie macht ab September ein FSJ in einer Einrichtung für besondere Menschen

1 „Gefällt mir“

Wenn die Stiko die Impfung ab 12 befürwortet lassen wir sie impfen.
Aber man bekommt leider so verschiedene Aussagen. Eine Kinderärztin im Impfzentrum hat gesagt, dass sie erst weitere Langzeiterhebungen abwarten würde, da es vermehrt zu Herzmuskelentzündungen bei Kindern kommt (was auch immer vermehrt ist). Der Kinderarzt würde impfen, wenn er denn Impfstoff hätte (und dann kommen erst die Kinder dran, die Vorerkrankungen haben)

Ich erhoffe mir weitere / neue Erkenntnisse bei der Impfaktion von 3.000 Kindern (war es in Niedersachen in Zusammenarbeit mit einer Uni, die eine Studie dazu aufgelegt hat?)

Definitiv hat der Betriebsarzt sich geweigert, Menschen unter 16 Jahren zu impfen.