Man sollte die Tests kostenpflichtig machen. Am Ende bezahlen wir es durch Steuer oder Krankenversicherung…die erhöht werden.
Wer sich nicht impfen lassen will ist selbst schuld
Allerdings werden die Beiträge auch so erhöht, wenn die ganzen ungeimpften und ungetesteten im Krankenhaus behandelt werden müssen. Auch diese Kosten trägt am Ende der Steuerzahler oder der Krankenversicherte. So oder so werden die Kosten umgelegt…
Aber wenn die Tests richtig teuer werden überlegen es sich viele bestimmt doch noch und lassen sich lieber impfen.
Naja…ich will mich impfen lassen und habe Probleme an eine Impfung zu kommen. Erst seit kurzem werden stillende geimpft.
Die Hausärzte hier impfen nur ihre Patienten. Ich bin bei keinem Patientin. Zum Impfzentrum in der Kreisstadt, nicht hier, soll ich allein kommen und 1 Stunde einplanen. Also wo lass ich meine Kinder in der Zeit?
Ich hatte einen Arzt gefunden, der alle impft. Da ist die Praxis jetzt zu wegen einem Wasserschaden. Jetzt suche ich wieder hier rum für mich und meinen Mann.
Und hier sind keine Aktionen aufm Marktplatz.
Das Problem sehe ich dann darin, dass sich viele dann mit Symptomen, also nicht für Urlaub und Party, nicht mehr testen lassen, wenn die Tests selbst bezahlt werden müssen. Und da kein Test und nicht " bewiesen positiv", latschen sie in der Welt rum. Das kann kontraproduktiv sein…
Die Tests bei Symptomen machen hier die Ärzte, die für Party, Urlaub und shoppen werden in Testzentren gemacht, die oft in privater Hand sind… Die könnten dann ja richtig viel kosten. Wobei hier eh nur noch für den Urlaub einer benötigt wird - noch. Meine Stadt hat heute den Inzidenzwert 34 erreicht. Ab 35er Wert und höher 8 Tage hintereinander gilt wieder Testpflicht für alles (außer Geimpfte).
Kann dein Mann nicht auf die Kinder aufpassen? Oder Omas, Opas, Nachbarn, Freunde, Sitter? Da würde sich doch sicher ein Weg finden. Aber: Du könntest einen Termin haben. Also kannst du nicht sagen, du kannst gar nicht an eine Impfung kommen. Möglich wäre sie. Für private Probleme kann ja die Allgemeinheit nichts.
Sehr schön hast Du das in Deinen zwei Beiträgen auf den Punkt gebracht…
Und @missmesmerized, warum das nicht in gewissen Punkten mit Russland oder sonst was für einem Land vergleichen? Einschränkungen in anderen Ländern werden angeprangert, passiert das hier ist das okay? Kann man auch auf Demonstrationen ausweiten usw.
Geimpfte können durchaus Viren übertragen, dann unbemerkt, nich verfolgbar, weil geimpft?
Ist eine schwierige Sache und da kann nichts über einen Kamm geschoren werden.
Viele haben sicherlich nachvollziehbare Gründe (noch) nicht geimpft zu sein…
Ach so, das ist hier anders. Da geht man in die Apotheke oder ins Testzentrum, egal ob mit Symptomen oder für eine Reise oder Party…
Ich will gar nicht ausschließen, daß manche mit Symptomen auch in so ein Center gehen. Die müssen dann bei “Positiv” trotzdem noch zum Arzt und sich dort nochmal testen lassen. Allerdings kannst du dir hier auch überall selbst Schnelltests kaufen, die gelten aber nirgends. Ich mag nicht darüber nachdenken, wie viele mit Symptomen den machen und bei positivem Ergebnis kein Wort darüber verlieren und lustig ihr Leben leben…
Nein,keine Verwandtschaft hier und durch die Pandemie auch keine Leute im neuen Ort hier kennen gelernt, die die Kurzen nehmen könnten. Mein Mann wird Babysitten, wenn ich jemanden finde der mich impft.
Und dass stillende erst jetzt geimpft werden liegt ja an der Änderung der Stiko Empfehlung. Deswegen kann ich mich jetzt erst um den Termin kümmern.
Schwangere werden immer noch nicht geimpft, egal ob sie wollen. Genauso wie Kinder usw nicht geimpft werden. Erst wenn wirklich alle hätten geimpft werden können kann man über kostenpflichtig Test reden.
Oh O. K. Das mit den Stillenden wußte ich nicht. Und wenn man neu im Ort ist - klar, man muß dazu ja auch noch Vertrauen in die Leute haben, an die man die Kinder gibt.
Dann könnte man ja die Tests für die Personengruppen, die noch nicht geimpft werden dürfen, kostenlos lassen - aber alle anderen müßten zahlen. Das wäre doch ein Kompromiss? Würde dann ja auch nur die treffen, die nicht wollen. Wie den Rentner vom Markt
Ja, das wäre eine Variante für den Herbst. Jetzt gerade ist es doch noch zu Durcheinander wer sich wann impfen lassen darf.
Auch die ab 12 jährigen dürfen sich ja jetzt impfen lassen
Aber sie Hälfte der Ärzte machen hier auch Urlaub und so kommt man noch schwerer an Termine.
Und den einen Sondertag im Impfzentrum nur für Jugendliche war ein Witz. Die sind überrannt worden von Impfwilligen und schaffen es nicht den Bedarf zu decken.
Und hier muß Impfstoff weggeworfen werden, weil sich keiner impfen lassen will. Echt zum k… Die Security vom Impfzentrum ist sogar auf dem Markt rum gegangen und hat die Leute darauf aufmerksam gemacht… Nichts. Ich hatte Warteschlangen erwartet… Die paar Leute konnten sofort durch Die haben mich angeschaut wie einen Alien, als ich sagte, ich wäre schon durch.
Hier gibt es ein mobiles Impfzentrum wo ich nicht wüsste wo die erscheinen um zu impfen. Am Samstag waren die bei einem Baumarkt und es gab eine lange Schlange. Weiss ich nur, weil ich in den Baumarkt gegangen bin.
Ich denke, dass angebliche Impfunwilligkeit nur ein Wahlkampfthema sind und die Politiker zu faul die Impfungen zu den Leuten zu bringen. Bei uns hatten sich Hausärzte in der Gemeinde zusammen geschlossen und einen Impfbus gemacht. Blöderweise hat die Tippse beim lokalen Teil nicht erwähnt, dass sich Jedermann impfen lassen konnte. Sind dann hunderte Impfdosen nicht verimpft worden.
Ich bin ziemlich misstrauisch bei der Einstellung der Kostenübernahme der Tests im Oktober. Oktober heißt, dass gewählt ist und vermutlich CxU und FDP rumwursteln. Da sich Delta bis dahin durchgesetzt haben kann das tatsächlich heissen, dass Ungeimpfte zahlen müssen um ein Restaurant zu betreten, was schnell von Gerichten kassiert würde, da es keinen plausiblen Grund gibt nur Ungeimpfte zu testen, oder die machen einen Johnson draus und lassen es ungetestet durchlaufen bis die Gastronomie meldet, dass keiner mehr kommt, da die Infiziertenzahlen durch die Decke gehen. Die Mehrheit wird nicht abwarten ob sich die Krankenhäuser füllen. Wenn dann eine Testpflicht für Alle eingeführt wird, was unter den Umständen vernünftig wäre, würde ein Essen +30 Euro kosten. Irgendwer Appetit?
Achja, wir verlangen dann übrigens einen Schnelltest wo Auswürfeln fast genau gleiche Trefferchancen bietet. Entweder man ist falsch positiv oder, was schlimmer ist falsch negativ. Erst jetzt bequemen sich Politiker dazu das zu zu geben.
Es gibt schon einige Impfunwillige. Die wollen einfach nicht sich impfen lassen. Und es gibt genug, die sich impfen lassen wollen aber nicht konnten/ können.
Das sollte man trennen.
Wie es nach der Wahl wird…wird man sehen…
Delta ist doch schon dominant, oder?
Die vierte Welle läuft an und das besorgt mich.
Ich hoffe einfach, dass sich noch viele impfen lassen. Und ich hoffe, dass wir lange von einer Infizierung verschont bleiben. Denn für die Kinder gibt es keine Impfung und auch die Medikamente sind noch nicht so weit.
Aber ich kann Kind 1 ja nicht aus Angst Zuhause halten. Die muss wieder in die Kita und mit/ von anderen Kindern lernen.
Ich frage mich gerade was sein würde, wenn man ab 55+ nur noch mit Grippeimpfung ein Restaurant betreten dürfte. Alle die bisher darauf bauten, dass sich Andere impfen lassen…
Mikrobiologisch (?) gesehen ist Grippe halt doch etwas sehr anderes. Ein paar Leute mit gesundem Immunsystem und die Kette ist schon unterbrochen. Auch ohne Impfung.
Das hilft dir bei Corona nix.
Guter Hinweis!