Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

meines Wissens nach kann man in Deutschland noch für und gegen alles demonstrieren ohne dafür ins Straflager zu kommen. Man kann in seiner Telegramgruppe jeden Unfug verbreiten ohen damit rechnen zu müssen, augepeitscht und auf nimmer wiedersehen verschleppt zu werden. Und selbst wenn man ein Gesetz übertritt, gibt es ein ordentliches Gerichtsverfahren. Das kann man von Russland so nicht durchweg behaupten.
Aber vermutlich weiß ich nur nichts von den großen geheimen Deepstate und den bösen Dingen, die die Verbrecher um Bill Gates und Konsorten sich ausgedacht haben, weil ich ja mit dem Impfchip wie ein Roboter der Regierung folge….

4 „Gefällt mir“

Kannst Du nicht deinen Kinderarzt fragen und die Kinder dann zur Impfung mitnehmen? Mir hat unsere Kinderärztin beim letzten Besuch die Impfung angeboten und ab Freitag bin ich durchgeimpft.

1 „Gefällt mir“

Der Kinderarzt impft nicht gegen Corona. Leider.
Mein Frauenarzt auch nicht. Die habe ich schon längst gefragt.

Ich bin weder bei Telegram noch sonstwo, aber ich bin mir sicher, dass alle Regierungsmaßnahmen total in Ordnung sind hier

Naja, alle sind vielleicht nicht in Ordnung. Aber im großen und ganzen machen sie eine guten Job. Ich möchte jedenfalls nicht mir ihnen tauschen und die Verantwortung für über achtzig Millionen Menschen tragen

2 „Gefällt mir“

Es ist zwar wahltaktisch klug die Ankündigung dass Tests in zwei Monaten nicht mehr kostenlos sind zu machen, aber die, die sich schon mal grundsätzlich nicht impfen lassen wollen erreicht man damit nicht, es kann sogar sportlich genutzt werden alles ohne Test erledigen zu können und bis dahin werden Geimpfte bevor sie ihre Liebsten anstecken auch gerne einen Test machen. (Einfach mal Island und Israel Corona googlen)

Besser wären mehr Impfaktionen da wo noch wenig geimpft ist zu machen und das auf allen Kanälen zu verbreiten. Wenn die mal einfach statt Wahlposter Impfaktionenposter und pop-up Impfzentren machen erreichen wir auch mehr. Eine der Maßnahmen die ziehen, wäre z.B. die Impfung als Arztbesuch zu werten und daraus bezahlte Zeit zu machen.

Im übrigen ist der Wildwuchs bei PCR Tests inzwischen unverschämt. Mein Mann braucht einen Test der bis Montag Abend gültig ist. Am Flughafen ist eine Stelle wo die Anmeldung nicht funktioniert, man soll dann „einfach so“ vorbeischauen. Das die Preise am Flughafen exorbitant sind ist klar. Vermutlich rutscht man dann auch in die höchste Preisklasse mit 280 Euro. Ansonsten habe ich am Samstag eine Teststelle für 99 Euro gefunden Schauen wir mal. Wir haben für Samstag Besuch eingeladen den wir abholen müssen.

Das läuft auf Flug umbuchen raus. Bei uns hat das Testzenter vor 1 1/2 Monaten geschlossen. Seither haben wir gemütlich niedrige Zahlen da gar nicht mehr so viel PCR Tests an einem Tag gemacht werden können.

1 „Gefällt mir“

Klar werden Impfgegner sich nicht impfen lassen, egal welche Aktionen laufen.
Impfungen, da statt finden zu lassen wo weniger geimpft sind wird ja gemacht.
Test kostenpflichtig zu machen finde ich richtig unter den Bedingungen, dass die für die kostenfrei bleiben, die sich nicht impfen könnten. Kinder unter 12, Schwangere, vorerkrankte Menschen usw…

Und wie teuer dann die Test werden wird man sehen. Mir wäre es wichtig, dass das seriöse Stellen sind die testen. Zb Apotheken das anbieten.

Gestern war das Impfmobil bei uns im Ort. Das hat mein Mann genutzt und sich die erste Impfung abgeholt. Jetzt muss er noch herausfinden, wo er die zweite Impfung bekommen kann. Und wenn alles gut läuft kann ich morgen meine erste Impfung bekommen.

8 „Gefällt mir“

Na siehst du! Das freut mich für euch!

Und wenn ungeimpfte nur noch mit Test in bestimmte Einrichtungen dürfen, werden die da auch keinen Volkssport draußen machen können, dies zu umgehen. Wer das nicht kontrolliert und die trotzdem rein läßt macht sich ja selbst strafbar. Ich finde den Beschluß super.

Also hier ist nichts mit Impfaktionen, scheinbar ist die Stadt mit vielen Ortsteilen (35 tds Einwohner) wohl zu klein, für alles muss man fahren, Hausarzttermin nun ja und dann auch nur eine Sorte Impfstoff. Und beim Stichtag 23.8. passt es eh alles nicht mehr auch wenn man sich jetzt nochmal mehr bemühen würde.

Hier in den Landkreisen fährt das Impfmobil die Dörfer ab. Das wird sehr gut angenommen.
Was ist das für ein Stichtag?

1 „Gefällt mir“

In meiner Familie und im Freundeskreis sind jetzt bis auf die Kinder alle zwei Mal geimpft. Die aus Risikogruppen und die, die aus beruflichen Gründen priorisiert sind, natürlich schon länger, aber eben auch alle anderen, überwiegend im Alter zwischen Mitte 20 und Mitte 40. Die letzten haben ihre zweite Spritze diese Woche bekommen. Und wir sind über mehrere Bundesländer verteilt, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin, nirgendwo gab es nach Aufhebung der Priorisierung Probleme, einen Termin zu bekommen.
Ob das daran liegt, dass die meisten von uns auf dem Land bzw, in eher kleinen Städten wohnen (abgesehen von dem Berliner)?

Seit heute habe ich auch mein Zertifikat, auch wenn es noch nicht gültig ist. Ich weiß zwar noch nicht, wann ich es wohl mal brauchen werde, aber zumindest habe ich es schon mal in der App hinterlegt.

Es bleibt ab zu warten, ob sich nicht wieder irgendwelche Politiker an den Tests eine Goldene Nase verdienen und ob nicht innerhalb der nächsten Monate auch Geimpfte die Tests brauchen und bezahlen müssen. Da einige Länder schon weiter mit Delta sind wissen wir eigentlich von denen schon, dass Impfdurchbrüche mit Delta öfter vorkommen und das infizierte Geimpfte zumindest einige Zeit genau so ansteckend wie Ungeimpfte sind.

Sobald das hier dann von den Wissenschaftlern akzeptiert wird, wie schon so vieles im Zusammenhang mit Covid abgelehnt und dann doch als Tatsache akzeptiert werden musste, werden die Gerichte die Testpflicht nur für Ungeimpfte kippen.

Ich habe vor Monaten einmal einen Schnelltest gemacht und werde vermutlich in den nächsten Monaten auch keinen brauchen selbst wenn die irgendwann für Geimpfte ebenfalls Pflicht würden. Obwohl ich weiss wie schlecht die Schnelltests sind, sind sie immer noch besser als Geimpft und Genesen ohne Test.

Ich habe den Eindruck, dass viele Impfgegner nicht das Gefühl haben, dass die Impfungen sicher sind. Klar, es gibt die Querdenker die einfach mal dagegen sind, aber würde man sich selbst mit 22 und gutem Immunsythem impfen lassen müssen, oder wäre die „Krankheit“ in dem Fall nicht vermutlich ungefährlicher? Das würden zumindest die Zahlen in den derzeit betroffenen Gebieten anzeigen?

Ich weiß, dass in meiner Umgebung mehrere Personen sind bei der denen die Impfung nicht gewirkt hat, wo die Impfung nur vielleicht gewirkt hat und wo eine Impfung z.Zt. noch nicht vorgesehen ist.

Für mich besteht also weiterhin die Pflicht vorsichtig zu sein, auch wenn die Mehrheit meint nur ihre Sicherheit und ihr Spaß zählt.

Mein Mann reist nächste Woche in ein generell als Hochinzidenzgebiet benanntes Gebiet. Das ist in etwa so, als würde man Düsseldorf als Maßstab für Deutschland nehmen. Sollten die Zahlen im Reisegebiet hoch gehen, nimmt sich mein Mann ein Hotelzimmer als Quarantäne die er vom Gesetz nicht braucht. Firma zahlt. Wir empfinden es als Unding, dass Geimpfte aus Hochrisikogebietenbeinfach locker mal zum Friseur ohne Test usw. gehen können.

Ab dann gelten Einschränkungen für Ungeimpfte ab Inzidenz von 35, war jedenfalls gestern von der MPK so gesagt.

1 „Gefällt mir“

Da man bei der Erkrankung nicht weiß, welchen Verlauf man haben wird kann man nicht sagen ob die ungefährlicher als die Impfung ist. Aber immerhin schützt die Impfung vor einem schweren Verlauf.

Naja, wenn dein Mann dahin Reisen muss, dann muss die Firma sich um die Folgen kümmern. Ich hätte da kein gutes Gefühl, wenn ich so arbeiten müsste.

Und nur weil man Geimpft ist, heißt es ja nicht, dass man nicht erkranken kann. Das sollte doch langsam verstanden werden… natürlich muss die Maske im Innenraum und Abstand noch gelten.

Ministerkonferenz habe ich nicht verfolgt
Muss ich noch nachholen.
Aber sollen Geimpfte Rechte wiederbekommen oder soll es neue Einshrsnkungen für ungeimpfte geben?

1 „Gefällt mir“

Testpflicht für Ungeimpfte in Innenräumen, also für Veranstaltungen, Friseur, Sport etc. Außerdem müssen Test ab 11. Oktober selbst bezahlt werden.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Da muss ich mich noch in Ruhe Mal drum kümmern.

Am liebsten wäre mir ja, es testen sich erst Mal alle bei besonderen Anlässen, da man trotzdem infiziert sein kann.
Lehrkräfte, Erzieherinnen Pflegekräfte und alle, die direkt am Menschen arbeiten sollten sich testen. Im besonderen diejenigen, die mit Ungeimpften arbeiten. Eigentlich können wir nur so die Kinder und Vulnerablen schützen.

Ich gehe davon aus, dass letztendlich alle Mal infiziert sein werden. Das wird eine Erkrankung sein, die es halt einfach gibt. Aber solange nicht alle geimpft werden können müssen diese Gruppen besonderen Schutz haben.

Also zu klein wird es wohl nicht sein. Bei uns im Nachbarort stand der Bus auch bei Aldi und hier sind nur viele kleine Dörfer und Städtchen. Der Ort in dem der Bus stand hat vielleicht 2000 Einwohner.
Meine Freundin ist in BW im Impfbus unterwegs und die fahren auch kleine Orte an.

1 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung zu PCR Tests. Mein Mann muss geschäftlich nach Russland. Die wollen einen PCR Test der nicht älter als drei Tage sein. Wenn man Montag einreist könne ein Test Freitag Abend klappen. In meinem Kreis bekommt man nur noch bis Freitag 11 Uhr überhaupt einen Termin. Also Nachbargemeinde. Kosten 79 Euro. Man muss sich nicht ausweisen oder irgendwelche Angaben machen. Die Identifikation erfolgt später durch den Kunden durch Eingabe der Reisepassnummer.

Jeder im Alter desjenigen der einen PCR braucht kann einen Test machen. Da der Test evtl. Montag Abend wegen der Zeitverschiebung nicht gilt muss mein Mann versuchen am Flughafen noch einen zu machen der zwischen 140 und 280 Euro kosten wird.

Klar, wir strecken das vor, aber uns zu erzählen, dass die Tests zukünftig nur 20 bis 30 Euro kosten und nur von quasi Querdenkern gemacht werden müssen ist absoluter SCHROTT. Es ist eine Geschäftsreise und mein Mann ist durchgeimpft und die Preise sind so, weil die wissen, dass wir darüber nicht diskutieren können, weil die PCR Center von Kreis oder Gemeinde geschlossen sind.

Bei uns war der Bus Anfang August da, aber die impfen “nur” die Erstimofung. Für die zweite muss man dann ins Impfzentrum oder zum Hausarzt
In einem Nachbardorf wurde es mittel Juli besser gehandelt, da kommt das Team Ende August nochmal zur zweitimpfung.
Aber egal wie, wenn man geimpft werden will, findet man eine Lösung :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei uns kannst du dich ohne Anmeldung impfen lassen.
Zum Testen kann man in die Apotheken und zu verschiedenen Ärzten gehen.
Übrigens stand der der Indizwert gestern Abend bei 40, vor gut einer Woche noch bei 12, kein Wunder wenn ich die Massen an Touristen auf den Schiffen, Fahrrädern, oder durch den Ort laufen sehe. Ich gehe morgens um 8 Uhr einkaufen und dann gehen wir nicht mehr in den Ort oder an die Mosel.
Auch sind fast überall Veranstaltungen am Wochenende….