Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Wer sich nicht impfen lassen kann bekommt den Test noch kostenfrei,zb Schwangere am Anfang der Schwangerschaft.
Warum sollten sich Menschen mit Kinderwunsch nicht impfen lassen?
Das ist doch schon lange überholt und hält sich als Gerücht.

Naja, CDU/ FDP NRW wählt Wüst als Ministerpräsident. Der hatte schon Dreck am Stecken und hat Politik mit Geld vermischt und trotzdem darf er jetzt dort Karriere machen. Das verstehe ich nicht.

Karnevalfeiern jetzt, Weihnachtsmarkt usw sind alles Ereignisse für Erwachsene. Und dann werden doch wieder Schulen und Kitas geschlossen?! Das ist das was mich nervt.
Homeoffice Pflicht, 2G mit Test sollte sein, Maske in öffentlichen Bereichen, wenn es ohne Abstand ist sonst eben Abstand halten…

Und dann müssen wir zur neuen Normalität finden mit diesem Virus. Das geht ja nicht weg. Es wird also immer erkrankte geben. Solange das aber in den Konsequenzen nicht mehr für alle spürbar ist, wie jetzt durch den Wegfall der Intensivbetten, muss man kaum was machen. Wie eben früher auch bei Grippe, MagenDarm usw…

Impfquote ist so dermaßen unterschiedlich in den Regionen. Da geht es um mehr als nur die Impfung, sonst ist doch nicht zu erklären warum Sachsen nur 57 Prozent hat.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Boostern ist streng nach Bundesland. Ich kenne mehrere Personen 70+ die sich bei einer Sonderaktion in NRW mit Astrazeneca haben impfen lassen wo sie als 70+ sonst noch nicht geimpft worden wären, deren Booster zeitgleich mit mir, Prio 2 vorerkrankt fallen und erst im Januar dran sind mit der Auffrischung. Zu dem Zeitpunkt wurden bestimmte Berufsgruppen in NRW geimpft. Mag richtig gewesen sein. Die die jetzt die Krankenhäuser blockieren wurden damals abgewiesen.

Ich hätte mich bei der Schönrederei von Impfstoffen die inzwischen vom Markt verschwunden sind vermutlich auch nicht impfen lassen wenn ich hätte Nachwuchs haben wollen. Contagan schon vergessen?

1 „Gefällt mir“

Contagan war ein Medikament, was über längeren Zeitraum eingenommen wurde.
Eine Impfung ist eine einmalige Dosis. Das kann man nicht vergleichen.
Und so wie es diskutiert wird kommen kostenlose Test zurück. Dann kann man sich einmal die Woche wieder testen lassen.

Bayern ruft den Katastrophen Fall aus um besser agieren zu können. Aber das sind ja krasse Zahlen die dort entstehen.

3 „Gefällt mir“

Magst du mir verraten wo du her hast, wer wann in NRW mit boostern dran ist?

Contagan wurde gerade genau an die Zielgruppe die geschädigte Menschen geboren hat verschrieben. Genau deshalb schauen gebärfähige Menschen genauer hin was sie nehmen und das ist auch gut so.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Ich wohne in NRw und habe diverse Vorerkrankungen. Diese Gruppe wurde in NRW so ziemlich zuletzt auf die Liste gesetzt die geimpft wurde. Ich habe aus rein persönlichem Interesse verfolgt hinter welcher Lobbygruppe ich dann irgendwann dran war. Da ich auch ehrenamtlich tätig bin und da zu einem sehr hohen Anteil Vorerkrankte und Alte mitmachen habe ich einen recht guten Überblick wer wann geimpft wurde.

Ich habe es so verstanden, dass nicht wie bei der ersten Runde eine genaue Reihenfolge ausgesprochen wird, sondern alle, deren zweite (sofern sie zwei hatten) Impfung mindestens sechs Monate her ist, sich boostern lassen können.
(Was im Endeffekt auf die vorherige Reihenfolge wieder herauskommt bzw. dieser folgt.)

Es erfolgt quasi kein Ausruf, „jetzt Prio x / jetzt die x-Jährigen / jetzt die x-Vorerkrankten“, sondern jeder muss sich selber drum kümmern. :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Contergan wurde als Beruhigungsmittel an Schwangere verschrieben. Deswegen konnte der Wirkstoff des Medikaments die Fötenbildung und Entwicklung des Kindes stören, da es über einen längeren Zeitraum in der Schwangerschaft eingenommen wurde.
Aber es wirkte nicht auf die Gebäudefähigkeit an sich aus.
Und eine Impfung ist einmal pro Spritze der Erreger, eine Abwandlung , ein Teil des Erregers. Den verarbeitet der Körper dann und bildet daraufhin Antikörper. Der Spritzeninhalt ist dann weg aus dem Körper und richtet nix mehr an…
Und nach den Millionen oder sogar Milliarden Impfung jetzt werden immer noch Schwangere und stillende geimpft und die geborenen Kinder haben keine Auffälligkeiten

6 „Gefällt mir“

Genau so ist es, jeder kann sich boostern lassen sobald die 6 Monate um sind. Diejenigen, die Johnson bekommen haben, können jederzeit zur Impfung. Nur die Stiko empfiehlt ab 70, aber auch das wird sicher bald fallen

1 „Gefällt mir“

Hier ist das mit den Booster gut aufgeschlüsselt.
Ab 60/70 Jahren, wenn man Vorerkrankt ist oder im med Bereich arbeitet…6 Monate nach der 2. Impfung kann man den Booster bekommen.
In manchen Fällen auch jüngere Menschen nach Abwägung durch einen Arzt. Finde ich persönlich okay. Sollen Lehrkräfte, Erzieherinnen und Päd. Und PutzPersonal in Zb Behindertenheimen sich bitte Booster zum Schutz der Kinder und Jugendlichen, die nicht geimpft werden können.

2 „Gefällt mir“

Wenn du spät geimpft wurdest hast du ja wahrscheinlich noch Impfschutz. Ich wurde Mitte März zum 1. Mal und Ende April zum 2. Mal geimpft. Meine Berufsgruppe wurde nach vorne gezogen, da wir systemrelevant waren bzw sind. Wir hatten damals große Angst, da wir ja noch nicht mal Masken aufsetzen sollten, damit die Kinder unsere Mimik sehen. Kein Mensch hat das interessiert, erst als wir vorgezogen wurden war der Aufschrei groß

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120483/COVID-19-Impfungen-erhoehen-Infertilitaetsrisiko-von-Frauen-nicht

Interessanter Bericht, allerdings habe ich daran sowieso nie geglaubt. Wie man auf die Idee kommen kann das die Impfung unfruchtbar macht bleibt mir ein Rätsel. Aber es wird ja leider so vieles herangezogen um sich nicht impfen zu lassen. Da schwirren ja die tollsten Geschichten durchs Netz

7 „Gefällt mir“

Ja leider. Mir hat meine Schwiegermutter ständig erzählt, dass ich ja nicht geimpft werden kann, weil ich gegen Nüsse allergisch bin. Die Quelle ihrer Erkenntnis hat sie mir leider nie genannt.

Es ist viel Blödsinn unterwegs, dummerweise wird da meist statt richtige Aufklärung zu betreiben nur abgeklatscht. Die Mehrheit der Leute versteht Wissenschaft nicht und erst recht nicht, dass sich da Erkenntnisse ändern. Meine Schwiegermutter beschwerte sich neulich, dass „die ja immer was Anderes“ erzählen. Das höre ich öfter von 80+. Bisher ist sie auch noch nicht zur Auffrischung gegangen obwohl sie bei der Impfung keinerlei Nebenwirkungen hatte. Ich denke, dass die Aufklärung an einem Teil der Bevölkerung vorbei geht.

1 „Gefällt mir“

Ja. Wir vermeiden politische Themen im Großen und Ganzen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Contergan wurde nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum genommen. Es diente vor allem als Schlafmittel zum Einsatz bei Bedarf. Und es gab auch Fälle, bei denen die einmalige Einnahme zu Schäden bei Ungeborenen führten. Ausschlaggebend war der Zeitpunkt (Frühschwangerschaft) der Einnahme.

3 „Gefällt mir“

Naja, deswegen war die Impfung für Schwangere ja auch zuerst nicht empfohlen, weil man keine Erfahrung hatte.
Aber die anderen Beiträge hier bezogen sich doch darauf, dass die Fruchtbarkeit darunter leidet. Und da ist eben noch keine befruchtete Eizelle vorhanden. Dann könnte ja auch Mann sagen, Fruchtbarkeit leidet darunter. Ich lasse mich nicht impfen.
Ich konnte verstehen, dass Leute mit Kinderwunsch gewartet haben bis mehr die Impfung erhalten haben. Mittlerweile wurden aber so viele Menschen geimpft und sogar Schwangere, dass ich kein Verständnis mehr habe für diese Ängste.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte es ja verlinkt - es besteht kein Grund, das überhaupt anzunehmen.

Aber es ist ein “Argument”. Ohne Hand und Fuß, aber man kann es vorschieben.

Ich finde, gerade im Frühjahr konnte man dafür schon Verständnis haben. Es gab zwar keine Beweise, aber da auch Schwangere nicht geimpft wurden, hätte ich wohl auch erst abgewartet und nicht so schnell wie möglich eine Impfung genommen.

Es geht nicht ums Frühjahr, sondern die aktuelle Lage/Situation.