Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Es schmerzt mich, dass nicht akzeptiert wird, dass nicht überall die selben Gegebenheiten sind. Ich erzähle, wie Du es so gut erkennst, von meiner persönlichen Situation und Lage. Ich höre mir gern an, was andere so erleben und hatte gestern deshalb auch nachgefragt. Warum das solche Wellen schlägt, ist mir unbegreiflich.

Diesen Thread hatte ich für den Austausch über Corona und die Erlebnisse, Gedanken, Sorgen der User hier angelegt. Schade, dass das ein wenig entglitten ist und zu Belehrungen führt.

Bei uns war es in der letzten Woche nicht möglich, bei Aldi Katzenstreu oder Schokoriegel, wie Twix, zu kaufen. Bisher gehe ich eher von Lieferengpässen als vom Hamstern aus.

1 „Gefällt mir“

Beharrend trifft dann aber auch auf die Gegenseite zu.

1 „Gefällt mir“

Bin gestern über die Wortwahl gestolpert, finde “Mobbing” nicht so passend, weiß jetzt aber auch nicht, was konkret du damit meinst. Ich finde jedenfalls gut, dass der Druck auf Ungeimpfte erhöht wird. Sehr bald sollte es an den Geldbeutel gehen, meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Aber du kannst doch ihre persönliche Situation gar nicht beurteilen. Das kann nur sie selbst oder ihr Arzt.

Ich darf ständig mit Gott und der Welt darüber diskutieren, warum es ein Fehler ist, dass ich gegen meine Migräne Botox gespritzt bekomme. Wenn es nach mir ginge, dann hätten alle diese Personen ein ganzes Jahr lang an 25 Tagen im Monat Migräneanfälle, Ganzkörperschmerzen, Übelkeit, Magenkrämpfe. Dann könnten sie evtl. mitreden, hätten jedoch keine 30 Jahre Erfahrung wie ich. Aber so empfinde ich diese Diskussionen als übergriffig und bin der Ansicht, dass sie keine Ahnung haben, worüber sie reden.

2 „Gefällt mir“

Wenn es hilft, ist Botox doch O… K. Mir wollte ein anderer Arzt mal erzählen, die Spritzen, die mir mein Hausarzt gegen meine Rückenschmerzen gibt, würden nichts nutzen. Ich solle lieber 4mal täglich 800er Ibuprofen und 3mal täglich noch dazu Novalgin nehmen. (Hab ich nicht gemacht). Komisch - mir haben die Spritzen geholfen und helfen bei Bedarf immer noch.
Mir geht es nicht um ihre persönliche Sache. Mir ist es egal, wann sie womit geimpft wird. Aber sie sollte auch akzeptieren, daß es hier für Hausärzte nur noch Moderna gibt Sie wohnt nicht hier, sondern ich. Und die Situation kann bei ihr genauso eintreten. Aber mir ist das Thema jetzt über. Ich hatte heute schon Spaß. Ich durfte mit meinen drei Stempeln und Hund in den Klamottenladen und ungeimpfte Mama mit Kind nicht. Der Laden war mir immer zu voll, obwohl ich dringend was gebraucht habe (weiße Shirts für unter den Pulli), jetzt hätte man da Walzer tanzen können und konnte entspannt aussuchen. Da merkt man jetzt, wie viele noch gar nicht geimpft sind :grinning:

Hier war tatsächlich ab Anfang November über Wochen wieder nur mit viel Glück Toilettenpapier und Küchenrolle zu bekommen. Katzenstreu weiß ich nicht :joy: Und bei Aldi kann ich auch nicht mitreden. Da gehe ich nicht hin. Lebensmittel und Tierbedarf kaufe ich lieber woanders und den Rest lieber bei Rossmann. :blush:

Da bin ich ganz anderer Meinung. Viele haben sich erst nach einer Geburt impfen lassen und sind jetzt nicht vollständig geimpft, einige warten auf den Totimpfstoff.

Ich denke, dass sich diese Leute sehr bewusst in unserer Gesellschaft bewegen und Kontakte genau prüfen, und die haben nun wirklich nichts mit Aluhutträgern gemeinsam.

Bisher ist die Impfung nicht allgemein verpflichtend und die Regierung hat mit den verschiedenen Impfstoffen so ein Erklärungschaos hinterlassen, dass das Vertrauen wie man sieht auch unter vielen Geimpften schwindet.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass mit dem ständigen Einprügeln auf „die Ungeimpften“ als Schuldige verschleiert werden soll, dass die Infektionen und Weitergaben auch oft durch Geimpfte erfolgt da die sich nicht nur sicher fühlen, sondern ihre „Rechte“ einfordern indem sie wieder keine Maske oder schlecht sitzende Masken tragen.

In den letzten Jahren wurden Gesellschaftliche Spaltungen vor allem durch die Medien gemacht. Erst wurde Alt/Jung durch den Klimawandel aufgerieben, dann durch Corona und Rücksicht auf Risikogruppen (die nicht nur ü80, sondern etwa 40% der Bevölkerung durch alle Altersgruppen sind).

Jetzt haben wir ein neues Ferkel was durchs Dorf getrieben wird: die Ungeimpften. Die werden dann auch gerne in den Medien auf Querdenker und Rechte reduziert. So spalten wir die Gesellschaft und statt gemeinsam etwas zu schaffen, suchen wir Schuldige.

Ich bin für Impfungen. Mein Impfbuch ist auch bei allen Impfungen auf dem neuesten Stand, aber sowas wie 2G in Geschäften ist völliger Blödsinn. Es würde reichen Abstand zu halten und FFP2 Maske zu tragen.

Neulich war im TV eine Reportage, wo ein Reporter einen ungeimpften mit negativem Test auf die Arbeit begleitet hat und ganz ängstlich Abstand von dem Maske tragenden Mitarbeiter gehalten hat, nicht jedoch von den nicht getesteten Geimpften z.T. ohne Maske. Enthirnter geht nimmer.

3 „Gefällt mir“

Ungeimpfte dürfen noch in viel zu viele Läden. Ich wüßte nicht, daß Blumen und Bücher lebensnotwendig sind.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten vorher auch anderes Katzenstreu. Aber letztes Jahr im Frühjahr gab es kein anderes, also haben wir zur Not das von Aldi genommen. Das mochte Max viel lieber (wahrscheinlich kannte er es von dem Vorbesitzer). Also sind wir dabei geblieben.

1 „Gefällt mir“

Oh je, da liegen wir weit auseinander, aber ich spare mir jetzt, das auszudiskutieren. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Ich hoffe, die allgemeine Impfpflicht kommt möglichst bald…und 2G+ sollte viel häufiger noch eingefordert werden

4 „Gefällt mir“

Ja dann. Ich kenne das ja - was Tier will, will es. Und wenn es ihm besser gefällt… Gerade bei der Toilette kann man das ja auch nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Die Spaltung in der Gesellschaft hat vielerlei Gründe, denke ich. Zudem fehlt uns eine Streitkultur. Wenn es Streit gibt, führt das oft zu Trennung und nicht zu Akzeptanz und Toleranz.

Das ist ein riesiges Thema und so komplex, dass es hier den Rahmen sprengen würde.

Ich kenne verschiedene Argumente, warum sich Menschen nicht impfen lassen wollen. Normalerweise würde ich sagen, jeder hat ein Recht darauf, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Aber leider sind die Leidtragenden hier andere, nämlich die Menschen, die im Krankenhaus bis zum eigenen Burn-Out arbeiten, um Menschenleben zu retten. Und das finde ich nicht okay.

5 „Gefällt mir“

Entschuldige - genau das sage ich von Anfang an: HIER ist es anders als bei DIR und ich spreche NUR von MEINER Situation. Du wolltest mir unbedingt DEINE Realität aufdrängen.

Die Realität bei Dir. Hier ist es eben anders - so, wie ich es geschildert habe. Und ich habe sogar Links dazu eingestellt.

Deshalb hatte ich Dich ja auch gefragt, warum Du so heftig auf mich losgehst.

Seit einiger Zeit fällt mir das stark auf. Ich kann natürlich auch meine Schlüsse daraus ziehen, aber ich lasse eben nicht auf mir sitzen, dass ich falsch handle.

Gewagte Aussage in einem Bücherforum! :rofl::rofl::rofl:

Aber ich glaube ich weiß was du meinst.

Inwiefern sind Bücher mit Dingen des täglichen Bedarfs wie z.B. Duschgel oder Lebensmittel vergleichbar?
Das hat mir bis jetzt auch noch keiner nachvollziehbar erklären können. :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja genau so :joy: Bücher machen nicht satt, Rosen auch nicht :joy: Obwohl - bei meinen Nieren-OP’s hat mir der Arzt im KH erklärt, ich solle mehr Pflanzen essen :joy:

2 „Gefällt mir“

Bei 2G+ bin ich ganz raus. Da laufen dann ungetestete ohne Maske rum. Warum das keine gute Idee ist sollte dir alleine die Schließung von Bars und Discotheken sagen. Da gab es reihenweise Ausbrüche, zwar mit mildem Verlauf, aber so wie die Zahlen in Deutschland explodiert sind, ist es überhaupt keine gute Idee 2G+ Veranstaltungen zu besuchen. Aber jeder wie er meint. Allerdings sind Bekannte schon aussortiert die solche Übungen machen. Gerne wieder nach Corona.

1 „Gefällt mir“

Nein, 2G+ bedeutet, dass auch die Geimpften und Genesenen sich testen müssen und Ungeimpfte keinen Zugang haben, ist also strenger als 2G.

4 „Gefällt mir“

In der Debatte geimpft vs umgeimpft kann ich nur auf die neue Studie von Forschenden der HU verweisen (Disclaimer: ist eine Modellstudie über einen sehr kurzen Zeitraum betrachtet), da es ein Preprint ist, kann man es schon über medRvix als PDF lesen. Ansonsten zusammengefasst und aufgearbeitet auch hier nachzulesen: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/12/ungeimpfte-geimpfte-infektionen-r-wert-studie-hu-berlin.html#top-of-comments
Und Disclaimer #2: die Modellstudie berücksichtigt nicht, welche Auswirkungen Omikron haben könnte.

Letztendlich ist es das Zusammenspiel aus Impfungen und anderen Einschränkungen, die wirksam sind und schweren Verläufen sowie Überlastungen der Krankenhäuser und des Personals vorbeugen, weswegen ich mich immer ganz klar für diese Maßnahmen ansprechen werde.

5 „Gefällt mir“

Und nicht nur das - auch andere Kranke, die dringend eine OP brauchen, sind die Leidtragenden. Denn OP Termine werden mehrmals verschoben, weil die Intensivstationen mit Corona-Patienten voll sind.
So wurden einem Bekannten meines Nachbarn 3x die Gehirn-Tumor-OP verschoben. Der Tumor ist zwar gutartig und kann problemlos entfernt werden. Aber da er durch die OP-Verschiebungen immer weiter gewachsen ist, hat es ihm jetzt den Sehnerv abgeklemmt und er ist erblindet.
Und ein 4jähriges Mädchen wartet seit Monaten auf eine Herz-OP.
SO KANN ES EINFACH NICHT WEITERGEHEN!!!

Wenn es NUR darum ginge, dass Impfverweigerer mit einem schweren Verlauf auf die Intensivstation müssten, könnte man ja sagen: selber Schuld, wenn die das so in Kauf genommen haben.
Aber es geht eben auch um die Gesundheit und das Leben vieler, vieler anderer Menschen.
Und da heißt es auch Rücksicht nehmen.
Und ja, auch Geimpfte können das Virus weitergeben und schwer erkranken. Aber eben in viel geringerer Prozentzahl als nicht-Geimpfte.

Und für Maske überall in (öffentlichen) Innenräumen bin ich schon lange und setze meine auch immer auf.

7 „Gefällt mir“

Ich setze meine sogar in der Fußgängerzone auf - obwohl dort keine Maskenpflicht mehr besteht.

2 „Gefällt mir“