Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich habe gar nichts gemerkt, außer dass der Arm ein paar Tage an der Einstichstelle weh tat. Aber auch nicht mehr, als wenn ich mich am Türrahmen gestoßen hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Kinder ab Montag wieder in die Schule dürfen. Auch wenn der Distanzunterricht bei uns ganz gut gelaufen ist, ist er doch mit Präsenz nicht zu vergleichen.
Ich glaube auch, dass 2 Wochen Distanzunterricht gar nichts bringt. Was ist danach? Außerdem können wir doch nicht wieder den Kindern alles verbieten. Mit Maske im Unterricht und 3x die Woche testen fühle ich mich da schon relativ sicher.

Meine Große fährt auch mit dem Zug in die Schule, da habe ich schon etwas Bauchweh. Daher bin ich froh, dass sie jetzt geimpft werden kann und die erste Impfung auch schon super vertragen hat. In 2 Wochen ist dann die 2. Impfung dran und dann bin ich schon etwas beruhigter.

3 „Gefällt mir“

Die Schüler hatten jetzt viele Kontakte und dann würden zwei Wochen schon ein starkes verbreiten vermeiden. Aber man muss auch differenzieren nach Schulart. Bei der Grundschule funktioniert Distanz nicht so gut wie bei älteren Schülern.

1 „Gefällt mir“

Aber selbst im Distanzunterricht haben sie doch immer noch viele Kontakte (Freunde treffen, Sportverein, Hobbys usw.). Um das Ziel zu erreichen, müsste man das ja wieder jeden Kontakt vermeiden.
Das meinte ich ja, dass man den Kindern nicht wieder alles verbieten darf. Dann lieber regelmäßig getestet in der Schule…

1 „Gefällt mir“

Wir fangen nun nächste Woche voll mit dem Testen an. Auch die Kitakids gehen zweimal die Woche zum Lollytest in der Einrichtung.

1 „Gefällt mir“

Aber dann wärst du ja auch noch nicht ansteckend, oder ?

Bei uns in Ö geht ja auch am Montag die Schule wieder los nach den Ferien.
Und sie haben zum ersten Mal Tests nachhause mitbekommen, die sie schon am Sonntag machen müssen. Und nicht wie sonst erst am Montag IN der Schule…

Wir haben von Anfang an die Tests mit nach Hause bekommen, und müssen morgens oder am Vorabend den Test zuhause durchführen und ich mit meiner Unterschrift den bestätigen.

Du bist sofort nach Infizierung ansteckend!

1 „Gefällt mir“

Bei uns eben nicht. Wurde immer morgens in der Schule gemacht.

und WOZU macht man dann diese Tests? Die Schnelltests sind sowieso zu vergessen, aber die PCR tests sind doch 99%richtig,hieß es immer…

klar, wenn es soweit ist, dass es was zu “ertesten” gibt, sind sie zuverlässig. Das Problem ist halt, dass wenn du zu früh testest auch PCR negativ sein kann und dann wird man innerhalb der PCR-Gültigkeit “positiv” und damit potentiell ansteckend.

Plus die Wartezeit noch dazu, auch sehr unpraktisch.

Eben. Deshalb versteht es ja das Krankenhauspersonal hier auch nicht. Du hast dich Montags infiziert, Mittwoch sind deine Tests negativ, aber ansteckend bist du seit Montag. Die Tests als Schutzschild anzusehen ist völliger Quatsch.

Die Schnelltest sind ein guter erster Schritt um diejenigen heraus zu finden die hoch ansteckend sind. Und da sie überall und von jedem gemacht werden können bringen die auch viel.
Die PCR Test sind sehr sicher und identifizieren eben auch kleinere Mengen an Virenlast.
Aber es gibt den Zeitraum von Ansteckung bis die Erkrankung dann so weit ist, dass man andere anstecken kann.
Und wenn der Test gemacht wird am Anfang der Inkubationszeit ist man einen guten Tag später trotz negativ Ergebnis dann dich ansteckend. Da gibt es eine kleine Quote, die da durch rutschen. Deswegen generell das Testen zu verteufeln ist absurd.

2 „Gefällt mir“

Wir testen Zuhause dreimal die Woche unser Kind, das In den Kiga geht. Es gibt immer Freitags die Tests mit nach Hause
Bisher Lollytest, ab jetzt dann Anstrichtest

Und vor jeder Schule ein Testzentrum aufzubauen geht personell nicht. Nicht, wenn es qualifiziertes Personal sein soll. Dann würden es wieder die Lehrer:innen machen müssen. Und alle Schüler:innen treffen sich ja dann dort. Dann ist Zuhause testen schon sinnvoller

1 „Gefällt mir“

Zumal Omicron wohl ganz schlecht erkannt wird. Nur 17% bei sehr hoher Viruslast.
Trotzdem erkennt man eben wenigstens ein paar Infizierte. Aber am wichtigsten erscheint mir beim kleinsten Anzeichen einer Erkältung daheim zu bleiben und nicht auf die Arbeit zu gehen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber manche denken ja die Tests wären das Allheilmittel. Und das ist falsch.
Kollegen, die erkältet zur Arbeit gingen, habe ich schon immer gehasst. So eine hatten wir im Großraumbüro auch. Hustet, niest, röchelt -sie kam. Steckte rundum alle an, wir blieben zu Hause und hinterher konnte man sich vom Chef anhören, daß die ja so toll ist, weil sie nicht so oft krank feiert. Im Gegensatz zu allen anderen. Man hätte ko… können.

Könntest du dazu Quellen nennen?

Ich meine mich zu erinnern…das einige Schnelltest bei Omicron Probleme haben, aber der PCR test noch zuverlässig ist. Und eben die Mehrzahl der schnelltest auch gut bei O. anzeigt.

Ich finde jetzt gerade das mit Omicron nicht. Aber es ist auch bei spektrum.de. Irgendwie ging es da um die Tests, die in Niedersachsen verwendet werden in der Schule, und da waren die Ergebnisse miserabel.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn der PCR-Test negativ anzeigt, ist man auch nicht ansteckend.

1 „Gefällt mir“