Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

äh,nein. Meine Tochter hatte schon arge Symptome (Fieber und Kopfschmerzen), und wir wussten zu 99%, dass es Corona ist, weil am WE zuvor von einigen Mitschülern die Nachricht kam, dass sie positiv sind. Und quasi gleichzeitig (also ca halbe Stunde nach dem Schnelltest) wurde ein PCR-Test gemacht, der positiv war!! (das Ergebnis kam natürlich erst am nächsten Tag)
Deshalb halte ich von den Schnelltests absolut nichts.

Man müsste jeden Tag einen PCR-Test machen…

Das hast du richtig in Erinnerung. Testen findet zwar nicht alle, aber es ist besser als nichts machen.

Ich bin diese Woche vier mal getestet worden. Heute hatten sie zwei Teststrassen offen, musste trotzdem 20 Minuten warten, weil die mit 2 bis 3 Leuten im Auto sassen und fast alle nicht angemeldet waren.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130501/PEI-mit-erster-positiver-Einschaetzung-zu-Schnelltests-bei-Omikron

Die Frau von unserem Neffen, hat am 1. Weihnachtstag bei Ihrer 10 Jährigen Tochter den Schnelltest zu Hause gemacht, da es dem Kind nicht gut ging, der schlug Positiv an. Sie sind sofort zu unserem Impfstadion im Ort gefahren , und haben den PCR Test machen lassen, auch für ihren kleinen Sohn , aber auch unsere Neffe und die Frau haben einen gemacht. Sie sind es sei gedankt Negativ. Das Kind kann nicht mehr riechen oder schmecken und hatte noch am 2.1. Fieber.
Meine Schwägerin tönte noch, bei Kindern sei das nicht schlimm. Also ich finde es schlimm……
Also die Selbstest sind schon gut, ich habe immer welche auf Vorrat.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wurden die Lehrerinnen geschult und sie machen dreimal die Woche einen Test. Als Geimpfte müsste man nicht mehr, zumindest war es vor den Ferien so, aber meine Tochter hat sich aus Solidarität, genauso wie ihre geimpften Freunde, immer mitgetestet.

Bei unserer Schule war auch ein paar Tage vor den offiziellen Ferien schon Unterrichtsfrei, allerdings nur für die unteren Klassen. Die Kursstufen wurde online unterrichtet.

Mal schauen, wie es ab Montag dann weitergeht :upside_down_face:

Auch in der Schweiz geht die Schule wieder los am Montag, einige Kantone haben schon gestartet. An vielen Orten wird nur noch getestet, wenn es Ausbrüche gibt. Die Schweiz kannte nie ein regelmässiges Testen der Schulkinder. Nun ist es so, dass keine Testkapazitäten mehr vorhanden sind, wegen den hohen Ansteckungszahlen. Also wird bei den Schulen an vielen Orten nicht mehr getestet. Bin ich froh, habe ich keine Schulkinder mehr.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend hat unsere Regierung trillionen tests eingekauft… jedenfalls ist testen kein Problem.
Gestern als wir in einer anderen Stadt waren, gabs mittags keine PCR-Tests mehr, aber 2 Stunden später wäre die Lieferung gekommen. Wir sind dann in unseren Nachbarort zum Testen, dort war es zum Glück kein Problem.
Ansonsten hätten wir noch Gurgeltests machen können. Das ist super, dass es jetzt auch in unserem Bundesland bei sehr vielen Supermärkten möglich ist, die Tests zu holen und abzugeben

Und FFP2-Maskenpflicht im Unterricht war schon länger, seit Oktober schätze ich (hat nur nix gebracht, im November hat sich unsere Klasse durchgeseucht :stuck_out_tongue_closed_eyes: Weil die Kinder natürlich in den Pausen die Masken runternehmen. Kann ich auch verstehen, 6 Stunden mit Maske ist nicht angenehm…

Die Tests sind nicht das Problem, davon gibt es genug. Das Problem sind hier die Labors, die nicht nachkommen mit der Auswertung. Personalengpässe und zu viele Infizierte, die bislang alle einen PCR Test machen müssen/ wollen. Antigenschnelltests müssen hier auch unter Aufsicht vorgenommen werden, damit es eine offizielle Bestätigung gibt, dies vor allem für ein Arztzeugnis für die Arbeit. Hier wartet man 3 Std an der Kälte beim Testzentrum, in den Apotheken sind erst wieder Termine in der darauf folgenden Woche frei. Hatte gerade eine Freundin am Handy, die hat am Dienstag mit starken Symptomen 3.5 Std ausgeharrt um im Testzentrum einen PCR test machen zu können. Das Resultat, positiv, kam am Freitagmorgen. Die Labore und die Testzentren sind überlastet. Nicht verwunderlich bei einer momentanen 7 Tage Inzidenz von 1727.

1 „Gefällt mir“

oookay, dann hat Ö doch wohl mal irgendwas gut gemacht. Es gibt genug Testmöglichkeiten, ohne lange Wartezeiten , und die Ergebnisse der Antigen-Schnelltests bekommt man ca. nach 1-3 Stunden, und die Ergebnisse von PCR-Tests zwischen 12 und 24 Stunden.
Erst 2x hat es länger gedauert - als wir auf das Ergebnis meiner Tochter warteten: 28 Stunden.
Und der gestrige Test meines Mannes ist auch noch nicht da. Wir waren gestern Nachmittag gleichzeitig und mein Ergebnis kam heute um 9 Uhr. Ich denke, bei ihm ist wohl irgendwas schief gelaufen, dass er bisher weder per SMS noch per Mail eine Nachricht erhalten hat…

Unsere Inzidenz weiß ich gar nicht,aber die ist auch hoch. :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Leider hat die Schweiz eine 3x höhere Inzidenz als Österreich. Ihr habt 525, habe gerade nachgeschaut. Deuschland 200/ 300. Hier 1720… das erklärt wohl auch unsere massiven Probleme bei den Testkapazitäten.
Und die Schweizer schaffen es immer noch 3 G Massenevents durchzuführen, wie das Skirennen in Adelboden mit 12 000 Zuschauern ohne Maskenpflicht. Hier ist nun Strategie " Durchseuchung" angebrochen.

Der Gedanke kam mir heute auch. Aber ich denke die Inzidenz in Deutschland wird in den nächsten 2 Wochen (leider) aufholen.

Das wird schwierig…zwar…hier sind schon bald alle durchgeseucht. Dann wird es ruhiger in der Schweiz.

Im Sommer gabs Antigen-Ergebnisse sogar nach 15-20 min :sweat_smile:

…und dann kam Adelboden :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Quelle.
Auf der Arbeit dürfen wir nur die Test verwenden die beim Rki gelistet sind.

Hohe Inzidenz haben wir in BRD in einzelnen Bundesländern. Bremen ist über die 1000 Marke. PCR Test Scheitermin der Masse an den Laborkapazitäten. Hab ich im Radio gehört. Ein Labor wurde vorgestellt, die machen normalerweise 2000 Test pro Tag. Jetzt schaffen sie 3500 und mehr nicht. Die fahren am Limit, mehr geht nicht. Dadurch würde sich Ergebnisse verzögern.

Deutschland liegt heute bei 335,9

Tja, was soll man sagen… Massenevents zu erlauben, und dann auch noch OHNE Maskenpflicht… das ist nur zum an die Stirn klatschen…

5 „Gefällt mir“

Für die Schüler geht halt alles, Hauptsache billig😬
Aber wir haben meistens die von Siemens und die sind doch recht gut.
Mich nerven die Tests, wo man selbst die Tropfen abzählen muss. Bester Spruch der Schulleitung war, warum der Schüler erst 30 Minuten nach Unterrichtsbeginn als positiv erkannt wurde. Erst teilt man die Einzelteile aus, die immer für 5 in einem Paket sind. Dann tropft man die jeweiligen Tropfen in den Behälter und bringt es zum Schüler. Dann sollen die Schüler nicht gleichzeitig die Maske abnehmen beim Testen. Und dann dauert der Test 15 Minuten.

Da geb ich dir recht

Mit Adelboden sind wir schneller durchseucht…ironieoff.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja…wenig im Vergleich mit uns oder Oesterreich.