Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

In Schleswig-Holstein gab es gestern eine Pressekonferenz und da hieß es auch, dass die Lage in den Krankenhäusern entspannt und komplett beherrschbar ist, die Intensivpatienten werden immer weniger. Infizierte auf Normalstationen brauchen ja nicht so eine Komplettbetreuung über Wochen oder sogar Monate.
Außerdem hieß es, dass 90% der Ü18-jährigen in unserem Bundesland geimpft sind.

1 „Gefällt mir“

Stand heute sind in der ganzen Schweiz die IPS Betten zu 80 % ausgelastet. Davon nur 24 % von Covidpatienten.

1 „Gefällt mir“

So. Ich gelte dann ab heute auch wieder als geimpft :partying_face:
Bei mir waren es jetzt tatsächlich fast auf den Tag genau sechs Monate bis ich geboostert wurde

6 „Gefällt mir“

Maskenpflicht, kein Hände schütteln und Abstand dürfen gerne bleiben.

2 „Gefällt mir“

Dafür bin ich schon meine Leben lang (bis auf die Maske, aber die ist in manchen Fällen wirklich schon ein Segen).

Die belegen aber ein Bett, das wahrscheinlich jemand mit einer anderen Erkrankung benötigen würde und der deshalb nicht behandelt werden kann. Oder jemand wird zu früh entlassen und bekommt schwerwiegende Folgeerkrankungen (da kann ich gerade bei meinem Vater ein Lied von singen)

Aber genau das ist zur Grippezeit auch so gewesen. Will mir gar nicht ausdenken, was los gewesen wäre wenn vor Corona auch schon auf Grippe/Erkältungsviren getestet worden wäre. Und von anderen Viren kann man auch Langzeitschäden bekommen, immer. Klar ist die Gefahrenreduktion gut und sinnvoll, aber das soll irgendwann auch jeder für sich entscheiden (so wie in Grippezeiten sehr ungern in einem Wartezimmer beim Arzt gesessen habe). Vom Eppstein-Barr Virus (Pfeifferisches Drüsenfieber) gibt es als Spätfolge auch desöfteren Fatigue, wusste ich vorher nicht und freue mich, dass mein Sohn das einst gut überstanden hat. War aber auch nicht angenehm, der war richtig krank.
Ich möchte jedenfalls nicht dauerhaft in diesem Panikmodus leben bzw. davon beschallt werden a la Lauterbach etc.

6 „Gefällt mir“

Menschen im Krankenhaus auf den Normalstationen sind da wegen der üblichen Erkrankungen, Gallensteine, Blinddarm, Herzinfarkt usw und da wird bei Aufnahme eben zusätzlich Covid fest gestellt
Die wären eben auch ohne Covid Erkrankung da

In der BRD gelten drei Faktoren, Inzidenz, Hospitalisierung und Intensivstationen Auslastung. Und trotz höchster Inzidenz sind die Hospitalisierung und Intensivbetten Auslastung kaum am steigen.
Also kann man sehen, dass die Impfungen wirken und weniger das Gesundheitssystem belasten.
Und da wir mit Covid werden leben müssen wie mit RS Viren, Noro Virus, Grippe usw wird da auch wieder normaler Alltag ohne Testungen und Maskenpflicht einkehren. Das wird hoffentlich ab Sommer eine meldepflichtige Erkrankung und mehr eben nicht mehr.

7 „Gefällt mir“

Naja theoretisch schon, praktisch aber trägt es niemand mit wenn das zu lange locker war.

2 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht. Hier werden Stationen geräumt, um Covid-Fälle aufnehmen zu können. Wir haben es leider selbst erlebt. Dann frag mal in den Krankenhäusern nach - die Ärzte haben hier wörtlich gesagt, daß sie nicht mehr wissen wohin mit den Coronapatienten. Die Stationen laufen über.

Viele werden aber dort momentan ja nicht wegen Corona behandelt, sondern wegen allmöglichen anderen Erkrankungen und haben dann zufällig auch Corona bei Einlieferung.

Hospitalisierung sinkt hier, ebenso die Inzidenz bzw. die hat sich eingependelt. Die war ja kurzzeitig auf über 1000 gestiegen und hat sich nun bei um die 900 eingependelt. Ich glaube in SH haben wir den Scheitelpunkt schon erreicht.

4 „Gefällt mir“

Die müßten halt einmal richtig durchgreifen. Aber unsere neuen Luschen sind ja zu nichts fähig.

Eben nicht. Das könnt ihr mir glauben. Mein Vater ist jetzt seit einer Woche zu Hause, nachdem er seit Weihnachten im Krankenhaus war. Dazwischen war er 3 Tage zu Hause, da er zu früh entlassen wurde, geht es ihm jetzt ganz schlecht. So schlecht, daß man ihm im Moment nicht mehr helfen kann, da er eine OP nicht überleben würde. Das hat dann das nächste Krankenhaus festgestellt. Wir haben mit vielen Ärzten Kontakt gehabt ’ alle sagen, es werden zu viele Patienten mit Corona eingeliefert - und nicht erst dort herausgefiltert. Denn normale einfache Sachen können die im Moment gar nicht aufnehmen.

Das mag ja vielleicht in einzelnen Fällen oder in manchen Regionen so sein, aber das heißt ja nicht, dass es überall so ist.

1 „Gefällt mir“

Dann müßte aber zumindest für diese Regionen härter durchgegriffen werden. Und toll sieht es mit den Zahlen ja wohl nirgends aus.

Glaube ich nicht. Hat ja im Herbst auch funktioniert, nach einem laschen Sommer.

Wann war das, als du das erlebt hast? Vor ein paar Wochen? Da war ja auch Delta im Umlauf, das schwere Erkrankungen gebracht hat. Omikron bringt selten schwere Erkrankung.
Ihr seid dann in eurem Gebiet die Ausnahme was Hospitalisierungen / Auslastung betrifft

Von Weihnachten bis vor einer Woche. Also voll im Omikron. Ich bin nicht blöd, ich weiß, was ich wann erlebt habe. Und ich weiß, daß mein Vater jetzt eine voraussichtliche Lebenserwartung von 3 Monaten bis 2 Jahre hat und wir uns dafür bei unseren Nachbarn und dem Enkel bedanken können, der die Viren der Lungenentzündung hier ins Haus geschleppt hat.

Ich sage nicht, dass du blöd bist. Man kann einfach nicht alles auf Covid schieben. Ich kenne die Details zu der Krankengeschichte deines Vaters nicht, geht mich auch nichts an. Dein Vater ist aufgrund einer Coviderkrankung nun gesundheitlich angeschlagen. Das tut mir leid.

2 „Gefällt mir“

Das tut mit echt leid für deinen Vater
Aber deine Nachbarn haben auch ein Recht in Treppenhaus auf und ab zu gehen. Sowas kann man, meiner Meinung nach, nur in einem Einfamilienhaus vermeiden

2 „Gefällt mir“