Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Das tur mir leid für dich und deinen Vater, aber wenn ich das Richtung in Erinnerung habe, ist er ja schon sehr lange krank. Da ist dann vermutlich nicht nur Corona dran Schuld, dass man ihm momentan nicht helfen kann.

3 „Gefällt mir“

@Igela @Lesemama @steffi_the_bookworm Kein Corona. Lungenentzündung, zu früh aus dem Krankenhaus entlassen, 3 Tage später ins nächste Krankenhaus gekommen. Durch dir Lungenentzündung Herzmuskelentzündung mit Befall der Herzklappen bekomnen. Diese müßten erneuert werden, dafür ist das Herz aber durch die Entzündung zu schwach (vor Weihnachten war es noch top), ob es sich erholt ist ungewiss. Jetzt hat er ein Sauerstoffgerät, wäre schon dreimal fast gestorben, benötigt Pflegedienst und Krankentransport zur Dialyse. Tja - vor Weihnachten turnte der Enkel permanent durchs Treppenhaus. Verrotzt, hustend und mit Mittelohrentzündung. Die Lungenentzündung basiert auf dem gleichen Erreger wie eine Mittelohrentzündung. Jetzt liegt hier alles in Scherben. Der Enkel wohnt hier ja nicht - und muß man den in dem Zustand täglich holen? Sogar wenn der, wie die Kitagruppe, in Quarantäne ist? Jetzt, wo sie zur Mutter ins KH müssen, da darf der seit 2 Wochen nicht mehr kommen…Das ist auch der, der unbedingt nach Disneyland Paris mußte

Und wie hattte dein Vater Kontakt mit dem Enkel? Da muss ja ein Kontakt da gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Ähm - er hatte gebrochene Lendenwirbel und Probleme mit seinem alten Dialyseshunt. Also nichts lebensbedrohliches. Bis vor Weihnachten war er fit.

Nö. Wenn der morgens um 7 Uhr durch das Treppenhaus tobt und rotzt und 15 Minuten später muß man da durch - das reicht. Ist eine Tröpfcheninfektion.

Ok sorry, es klang immer so, als ob er schwer krank ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Verständnisfrage und befürchte, die wird falsch aufgefasst.

Dennoch möchte ich sie stellen und hoffe, das hat kein Drama zur Folge.

Wie kann sich Dein Vater am Enkel angesteckt haben, wenn er seine Maske trug und die AHA-Regel eingehalten hat? Es ist nicht böse gemeint, ich verstehe es nur nicht.

3 „Gefällt mir“

Ist das möglich, dass der verrotze Enkel deiner Nachbarn deinen Vater anstecken konnte und das im Treppenhaus ohne direkten Kontakt und 15 Minuten danach? Das scheint mir eher unwahrscheinlich. Denn wenn dein Vater ( was ich nicht bestreite) so anfällig ist aufgrund seiner Vorerkrankung, sollte er nicht mehr raus gehen. Wenn irgendwie möglich. Vor allem wird dein Vater doch eine FFP" Maske getragen haben? Und ihr habt sicher den Handlauf des Treppenhauses desinfiziert, bevor dein Vater dort hinlangt?

1 „Gefällt mir“

Genau das ist ja meine Frage ein Posting über Dir.

1 „Gefällt mir“

Eure Nachfragen klingen so, als wäre der Betroffene jetzt selbst schuld an seinem Schicksal. Finde ich irgendwie unangemessen. Ich halte mich aus der Diskussion jetzt auch wieder heraus und habe sie auch nur kurz überflogen, aber bisschen mehr Verständnis hielte ich für angebracht. Gezeichnet, der Anstandsherr…

5 „Gefällt mir“

Und genau das ist eben nicht der Fall. Deshalb ist überfliegen kontraproduktiv, denn ich habe explizit dazu geschrieben:

Nö. Ich frage nach, denn ich kann irgendwie nicht glauben, dass man sich 15 Minuten später in einem Treppenhaus anstecken kann. Und die Frage, wie er sich schützt, impliziert in keinster Weise, dass er selbst schuld ist. Allerdings ist es schon so, dass eine Person, die so anfällig ist, alle Vorkehrungen treffen muss, um sich nicht anzustecken. Egal mit was. Was aber nun nicht heissen will, dass ich denke, dass der Vater von tigerbea das nicht macht. Deshalb meine Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

Prima, dann habe ich euch ja völlig falsch verstanden.

Mein Vater ist nur noch durchs Treppenhaus, ins Taxi und zur Dialyse. Mehr hat er nicht mehr gemacht. Maske konnte er im Treppenhaus leider nicht tragen, da er damit Gefahr lief, die Treppe herunter zu fallen. Beschlagene Brille, aufgrund der gebrochenen und versteiften Lendenwirbel auf Treppen unsicher. Dafür hat er in Sagrotan und Dedinfektionsmitteln fast gebadet Er ist aber nur raus, wenn sonst niemand im Treppenhaus war, so wie wir es schon seit 2 Jahren machen Ja, es ist möglich, sich noch Stunden danach durch die Aerosolwolke damit zu infizieren. Wie bei allem. Und er ist nicht allein durch dieses Blag krank geworden. Die Oma hustete wie blöd (aber das kommt doch nicht daher), eine andere Frau im Haus fing kurz nach meinem Vater an zu husten und meine Mutter und ich bekamen leichte Erkältung. Alles kurz nachdem der im Treppenhaus röchelnd getobt hat.

Danke, genau so komme ich mir hier vor. Man hat den Schaden durch die Rücksichtslosigkeit anderer und muß sich noch rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Nein - ich hatte höflich, sachlich und freundlich nachgefragt und extra ausdrücklich betont, dass es NICHT böse gemeint ist. Das bitte ich zu beachten und anzuerkennen.

Okay, das wusste ich nicht, dass die so lange in der Luft verbleiben können. Das hiesse ja dann, wenn jemand in der Bahn niest und Corona hat, kann ich mich noch nach Stunden anstecken? Denn diese Abteile sind ja auch eher klein und oft kann man in den neueren Zügen, die Fenster gar nicht öffnen.
Hast du die Nachbarn darauf angesprochen? Sind sie sich bewusst, was sie da angerichtet haben?

Das ist bei jeder TröpfchenInfektion so. Egal ob Erkältung, Lungenentzündung, Corona und was weiß ich, was es noch so gibt.
Die Nachbarn wohnen direkt neben uns - nachdem sie gehört hatten, was los ist und meine Mutter klar gesagt hat, daß sowohl deren Husten als auch die Lungenentzündung
(damals war es noch “nur” die Lungenentzündung) wohl aus der Kita angeschleppt ist, sind sie uns komplett aus dem Weg gegangen. Haben da nur gesagt, aber dem Kleinen geht es besser, die fahren morgen nach Disneyland Paris - da hat er sich ja so drauf gefreut (ja schönen Dank auch) Obwohl man sich sonst nur hinaus schleichen konnte, wenn man keineLust auf Unterhaltung hatte. Eigentlich war das Verhältnis immer gut. Haben erst wieder nachgefragt, wie es meinem Vater geht, als er wieder zu Hause war. Als sie gehört haben, wie schlecht es ihm geht, kam nur : Wenn was ist, einfach anschellen. Die Nachbarn unter uns sind entsetzt - als dieFrau sagte, woher er das wohl hat, wir und gerade er würde doch nirgends mehr hingehen, sagte deren Mann laut im Treppenhaus: Aber er geht durch den Hausflur, mehr sage ich jetzt nicht Also denken daß hier mehrere.

Das gehört zum Lebensrisiko, dass man sich Erkrankung holt. Und jetzt dem Enkel sie Schuld zu zu schieben ist fies. Dann ist die Kita schuld, die leicht erkrankte Kinder aufnimmt, die nicht täglich jedes Spielzeug desinfiziert? Sind die Schuld von wo der Enkel angesteckt wurde? Und darf man mit Kindern nirgendwo mehr hin wo Vorerkrankten Menschen sind?

Ich verstehe, dass du wütend bist und trauerst um die Erkrankungen deines Vaters, weil sie den potentiellen Verlust schon erahnen lassen.

Meine Freundin hat ihren Vater verloren, weil der zu früh von der Intensivstation runter musste um Platz für Covidpatienten auf Intensivstation zu schaffen
Da war die Erkrankung nicht ausgeheilt und trotzdem wurde er dann entlassen. Das gab es leider im Dezember gerade in Regionen mit hohen Inzidenz Werten.

7 „Gefällt mir“

Selbst wenn die Kita den wegen Krankheit nicht betreut - der kommt dann hierhin, damit Oma und Opa aufpassen… Der kommt hierhin, wenn in der Kita Corona ausgebrochen ist und der in Quarantäne ist. Da wird mit dem ins Einkaufszentrum gefahren und zum Spielplatz gegangen. Soll das O. K. sein? Ich gebe dem die Schuld und ja - Kitakinder gehören momentan nicht dorthin, wo man weiß, daß Risikopatienten leben. Und wenn, dann hätte der eine Maske tragen können und nicht noch im Treppenhaus elendig lange rumjodeln. Oder die hätten den zu Hause besuchen können. Schließlich war der krank. Gestern war in einem Geschäft ein Kind ohne Maske - ich habe das Geschäft sofort verlassen.