Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Bei uns im Westen…gestern habe ich gesehen das mein Supermarkt um die Ecke meine Lieblingsnudeln im Angbot hat…ich hab ein paar Pakete gekauft und hab mich jedesmal panisch umgeschaut und zu den Frauen an der Kasse gesagt: “Ist kein Hamsterkauf…sind im Angebot! Ehrlich!” :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Wenn bei mir hier geschlossen würde, würde ich mich krank schreiben lassen für die Betreuung des Kindes. Ansonsten Sonderurlaub nehmen.

Und wenn es eben so arg ist, dass Zwangsweise Schulen geschlossen würden, will ich gar nicht raus und arbeiten. denn dann ist das Infektionsrisiko so hoch, dass das keinen Sinn macht…

Sorry, war für Igela, deshalb habe ich es nicht ausgeschrieben.

BAG = Bundesamt Gesundheit
BS = Kanton Basel-Stadt
BL = Kanton Basel-Land

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise waren diese bei uns aber auch leer :smiley: Die anderen Gläser auch leerer, aber nicht so leer wie die Bohnen :smiley:

Die Menschen sind wirklich unmöglich…:confused: Vorallem wirkt das Desinfektionsmittel ja auch nicht ewig bzw. verliert dir Wirkung ja.

Wir brauchen zum Glück nur noch nachts zum Schlafen Windeln. Aber da muss ich den Vorrat auch nochmal aufstocken. Sind jetzt nämlich langsam fast leer.

Kurioserweise habe ich gestern im Lokalradio auf der Heimfahrt ein Telefonat mitgehört, das die Modertoren mit einer Schülerin führten, deren Schule geschlossen ist (die Schule ist in meiner Stadt). Die sagte, dass es wie Ferien wäre und sie dürfte ja auch ihre Freunde besuchen, da sie nicht abgeschottet wäre. Da frage ich mich dann aber, warum eine Schule dann geschlossen ist, wenn sich die Schüler privat ja doch treffen dürfen. :thinking:

Seit heute sind in der Schweiz Veranstaltungen ab 150 Personen bedenklich. Es benötigt eine Risikoabklärung. Was viele Veranstalter gar nicht machen, sondern den Event gleich absagen. So wie zb das Filmfestival FR, aber auch diverse Kleinanlässe, die an diesem Wochenende hier über die Bühne gegangen wären.

2 „Gefällt mir“

Da ich ohnehin Vollkorn- oder Dinkelnudeln esse war mir das auch egal, da die Sorten ja noch da waren :slight_smile:

War gestern im Rossmann, da waren bei der Seife große Lücken, wenn auch noch nicht alle. Brauchte die zwar eh nicht, aber so leere Regale fallen doch auf.

Witzigerweise hatte man beim Gläsern zumindest noch ein bisschen was, so ein bis zwei von jeder fünften Sorte. Eher 5 Regalböden Dosen waren leer.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir gestern auch aufgefallen.
Ich brauchte auch neue Reinigungstücher für Hände und Gesicht für die Kleine - da lagen nur noch 2 Päckchen. Genauso auch für sie Feuchttücher fürs Bad - 2 Päckchen.
Was ist wirklich mit den Leuten die es gerade brauchen.

1 „Gefällt mir“

Schon krass, wenn man sich für seine Einkäufe entschuldigen muss…

Wer sagt denn das wir das nicht ernst nehmen, nur weil wir nicht so reagieren wie andere es wollen. Schon traurig das man sich rechtfertigen weil man anders mit der Situation, umgeht als andere. Ich habe auch die Schweinegrippe überstanden und da hatten wir zum Schluß eine Pandemie.

Ja finde ich auch, immerhin kann ich mich genauso gut im Zug oder im Einkaufszentrum infizieren, denn die Viren überleben 4 Tage ohne Wirt auf den Oberflächen.

Neustes Update:
Im Kaufland zwischen Unna und Dortmund sind alle haltbaren Artikel der Eigenmarken leer. Bei Markenartikeln ist es normal in den Regalen, mal mehr oder weniger gefüllt. Besonders aufgefallen ist mir das bei Nudeln und Toilettenpapier.
Außerdem wurde ich auch noch komisch angeschaut als ich je 3 Dosen Kichererbsen und Kokosmilch in den Wagen legte, dabei ist das meine normale Ration.
Unglaublich was zur Zeit abläuft.:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Magst Du mir bitte meine Frage beantworten? Ich war daran interessiert, ab wann Du eine Absage von Veranstaltungen für sinnvoll halten würdest.

Habe gerade die Information bekommen dass die ersten Schwimmveranstaltungen jetzt auch abgesagt werden. Für meinen Sohn halt die deutschen Mastermeisterschaften in Solingen. Das ist gut so, denn voll und kuschelig warm. :smirk:

In unseren beiden Krankenhäusern darf jetzt nur noch ein Besucher pro Patient und Tag rein.

Ach ja, da bin ich nicht zu gekommen und hab’s vergessen.
Hab ich mir keine Gedanken gemacht. Mein Bauch sagt, das ist jetzt übertrieben.

Naturkatastrophen? Gravierende Baumängel? Wenn bei Sicherheitsfirmen etc. bereits so viele erkrankt sind, dass die Durchführung selbst nicht mehr gewährleistet werden kann? :woman_shrugging: Aber nicht bei einer Erkältungswelle.

1 „Gefällt mir“

Die Masse macht’s wohl. So treffen sich nur einzelne Schüler. Auf dem Pausenhof treffen sich alle. Infektionsgefahr natürlich höher. Und kein Kind wird zu jemandem mit Laufnase gehen, oder?

Ich muss mir das ansehen heut Nachmittag (regulärer Einkaufstag). Aber ich denke schon, dass das ein seltsamer Anblick ist. Ich muss ein bisschen schmunzlen, weil ich ja so viel Flüssigseife hier habe (aber schon Monate, nicht jetzt wg Corona oder so). Ich geh dann Regale auffüllen, statt leeren …!

Na, darauf nimmt doch nie einer Rücksicht! Aber ich glaube nicht, dass der Zustand lange anhält. Alle Geschäfte bekommen ja Nachschub und irgendwann dürfte auch der größte Hamsterbau vollständig aufgefüllt sein.

Das frage ich mich schon eine ganze Weile. Gestern war eine Sondersendung auf WDR. Da war ein Kind, das nun in Hausquarantäne ist. Witziger Weise seine Mutter aber nicht, weil sie keinen direkten Kontakt zum Infizierten hatte. Ist das lächerlich oder nicht? Sie soll zu ihrem Knirps 2 m Sicherheitsabstand halten. Da fragt man sich doch, welche Sesselpupser sich sowas Weltfremdes ausdenken.
Im Betrieb meines Mannes war es ganz ähnlich - der unmittelbare Kollege meines Mannes bekam Quarantäne aufs Auge gedrückt, weil er mit dem (bisherigen) Erstinfizierten in der bekannten Sitzung in Gangelt zusammen mit dem Männerballett aufgetreten ist. Wobei ja nicht gesagt ist, dass er sich da erst angesteckt hat. Die haben ja Wochen vorher schon trainiert. Trotzdem kam keiner der Kollegen in Quarantäne. Auch bei den übrigen Mitgliedern nicht. Letzten Samstag ist er erst nach mehrfacher Nachfrage getestet worden, da er keine Krankheitszeichen hatte. Und er ist positiv getestet worden. Jetzt wurden seine Kollegen seitens des AG freigestellt bis heute, weil er da zum letzten Mal vor 2 Wochen arbeiten war wg Karneval.
Wenn ich schon Quarantäne mache, dann doch bitte richtig und nicht warten, bis die nächsten Erkrankten nachgewiesen werden. So hat das alles eher beruhigenden Charakter und wird die Verbreitung nur minimal hindern. Es ist eine Viruserkrankung und die wird umgehen, solange man nicht dagegen impfen kann. Und entweder fängt man sich das oder nicht. Es gibt kein Leben ohne Risiko. Und als Mensch mit besonderen Risiken wie Vorerkrankung sollte man Menschenmassen meiden und sich auch nicht unbedingt jetzt in ein Wartezimmer setzen. Ob es Sinn macht Schulen zu schließen damit evtl. infizierte Kinder dann von Oma und Opa betreut werden, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe noch keine leeren Regale bei uns im Ort , wie Edeka, Aldi und Lidl gesehen.
Auch nicht wenn wir nach Wittlich fahren, gut Freitags ist immer viel betrieb, das ist aber Normal.
Wir haben immer einen Vorrat im Keller, und einmal im Monat machen wir einen Großeinkauf.
Ich lasse mich nicht von den Medien verrückt machen…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast Du es ja noch nicht richtig verstanden: Wenn mein Dad diese Orte meidet, ich aber hingehe und ihn dann besuche, dann kann ich ihn infizieren, ohne selbst erkrankt zu sein. Ich bin dann einfach nur Überträger.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist es, was viele nicht zu verstehen scheinen. Auch wenn man den Virus gesundheitlich locker weg steckt ( all die, die von nicht schlimmer als Grippeinfektionen reden), kann man Träger sein und kann dann jemanden anstecken, der damit das Risiko eingeht, dass er daran stirbt. Ist das so schwer zu verstehen???
Ich habe gestern abend ein Interview gesehen mit einem Mann, der unter Cystischer Fibrose leidet. Für ihn ist laut Aerzten der Virus das Todesurteil. Er hat an die Vernunft und die Solidarität appelliert. Er bittet Menschenmassen zu meiden, damit der Virus nicht schneller und mehr verbreitet wird. Da kommen die Fussbballfans, die nicht verstehen, ihren Club nicht schauen zu dürfen oder die, die sich nerven, dass ihr soziales Vergnügen damit den Bach runter geht überuas egoistisch und oberflächlich daher. Was sind Menschenleben im Hinblick zu einem Fussballmatch? Sorry, aber da könnte ich k…

4 „Gefällt mir“