Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Was ich mich aber frage: warum wird nicht alljährlich so bei der Grippe gehandelt, denn die Ansteckungsgefahren etc. Sind ja ähnlich und gefährlich ist die für Immunschwache auch?!

Ich finde es aufgrund der rasanten Verbreitung und der mangelnden Behandlungsmethoden nicht verkehrt wie gehandelt wird, auch wenn mir etwas die Konsequenz fehlt, aber zu 100% nachvollziehen kann ich es nicht.

3 „Gefällt mir“

Jedes Jahr gibt es den Aufruf, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Jedes Jahr gibt es eine Grippe. Aber nicht jedes Jahr ist sie dermaßen rasant in der Verbreitung und nicht jede der Grippeformen ist für so viele Menschen mit einer großen Gefahr verbunden.

Grippe ist nicht gleich Grippe. Deshalb ist es diesmal anders.

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem gab es 17/18 beispielsweise über 25.000 Tote nur in Deutschland…

1 „Gefällt mir“

Genau das wurde in der TV Sendung widerlegt. Der Corona Virus ist nicht mit der saisonalen Grippe zu vergleichen. Da der Virus erstens agressiver ist, sich zweitens schneller verbreitet. Und es drittens (noch) keinerlei Impfungen/Medikamente dagegen oder in der Behandlung gibt!

4 „Gefällt mir“

Für die Wirtschaft z.B. wäre das der Supergau, wenn man immer so sich verhalten würde. Aber abgesehen davon gibt es gute Gründe für die jetzige Massnahmen:

  • Corona ist vom Tier auf den Mensch, daher hat noch niemand eine Immunität auf der Welt dagegen. Die Grippe geht von Mensch zu Mensch seit Jahrhunderten, zwar in abgeänderten Form jedes Jahr. Aber unser Immunsystem kennt es.
  • Es gibt noch keine Behandlung dagegen.
  • Die Sterblichkeitsrate liegt 20-40% höher als bei der Grippe.
1 „Gefällt mir“

Genau.

Und was sagt das jetzt aus?

Das wird ein Klacks sein, wenn der Corona Virus sich ausbreitet. Spezialisten gehen von einer Krankheitsrate von 40 bis 70 % im Juni, der der "stärkste"Monat der Viruserkrankung sein soll, aus. Dh zwischen 40 bis 70 % der Bevölkerung. Rechnet mal aus, wieviele Personen eurer Familie oder Freunden dann krank sein werden. Und wieviele davon chronisch krank oder über 75 Jahre alt sind und daran sterben können?
Da ist das Geheule wegen abgesagter Buchmesse oder Filmtage geradezu lächerlich.

4 „Gefällt mir“

Da sagt auch jeder was anderes. In anderen Artikeln steht, dass sie weniger ansteckend ist. Für mich sagt da jeder was anderes.

Les den zweiten Absatz, unter meine Frage, da steht ja, dass ich es mitunter eben deswegen verstehe.

Das es auch verdammt viele Menschen sind, nur in einem Land und man hätte dies eindämmen können in dem man zu Vorsichtsmaßnahmen aufruft. Zum Beispiel. - Zu mindest aus meiner Sicht.

Ich meine auch nicht immer, und auch sicher nicht in diesem Ausmaß. Punkt eins finde ich ein sehr gutes Argument. Punkt 2 hatte ich selbst aufgeführt.

Da fühle ich mich mal nicht angesprochen, da ich keine Familie mehr hab, die so alt werden könnte und meine Freunde eher in meinem Alter sind, aber ich verstehe was du meinst - sofern es soweit kommt. Inzwischen fangen sie ja sogar in China an wieder etwas Alltag ein zu führen, und sie haben sehr extrem reagiert. Ergo ist das für mich bisher Statistik.

Um es mit Miss Daisys Worten zu sagen:

Ehrlich gesagt, verstehe ich es nämlich nicht, da hier in den letzten Kommentaren weder die Messe noch sonst was von jemandem erwähnt wurden. Aber scheinbar ist das der Ton, den man im Zuge mit der Krankheit neuerdings anschlägt, egal ob virtuell oder im echten Leben. Schade eigentlich.

Ich will hier weder das Ganze klein reden noch sonst was, deswegen auch Absatz 2 in der ursprünglichen Frage. Ich habe einfach eine schlichte Frage gestellt und dem aktuellen Verhalten sogar Verständnis entgegengebracht. Danke deswegen an @Hortensia13 die vermutlich als einzige wirklich sachlich und freundlich geantwortet hat.

Nun ja, ich werde einfach da weiter machen, wo ich vor knapp 40 Minuten aufgehört habe. :slight_smile: BB

3 „Gefällt mir“

Ich meinte mit dem Geheule um die Buchmesse auch nicht dich. Es tut mir leid, wenn das falsch rüber kam. Es war ein allgemein gedachter Satz für all die, die den Veranstaltungen, wie der Buchmesse, nachtrauern. Damit meinte ich keineswegs dich persönlich.
Ich habe dich zu der Frage der Konsequenz wohl nicht richtig verstanden. Ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass die Schweizer Regierung viel konsequenter ist, als Deutschland. Aber wissen kann ich das nicht, da ich nicht in D lebe…

2 „Gefällt mir“

Ist sie auch und das ist gut so. Ich habe mich mehr über schlechte Kommunikation seitens der Messe aufgeregt, als über die Absage selbst. Selbstverständlich bin auch auch traurig, aber manchmal geht es eben nicht anders. Hier fände ich eine gewisse Einheitlichkeit bei uns im Land ganz klar besser.

Hatte man doch. Sagte ich doch. Hört doch keiner hin!

Dazu wurde doch aber sehr viel gesagt. Einige finden es gut, andere heulen deswegen. Deshalb hab ich diesen Thread ja ausgelagert. Damit das hier weiter geht und nicht im anderen Thread.

Ich hatte - siehe Überschrift - mit einer hitzigen Diskussion gerechnet. Allerdings bin ich positiv erstaunt und überrascht, dass der Ton hier eben wider Erwarten sehr gut ist. Wo findest Du den Ton hier unangemessen? Ich würde das tatsächlich gern sehen/verstehen.

Meinst Du mein von Dir zitiertes Posting? Du kennst mich Face to Face - und solltest wissen, dass diese Frage nicht ironisch oder was auch immer war, sondern eine echte Frage. Damit wollte ich einfach nur erfahren, was Deine Feststellung mit der jetzigen Grippe zu tun hat.

Das finde ich jetzt erstaunlich - wir alle waren sachlich und meiner Meinung nach auch freundlich …

Das empfinde ich als Deutsche ganz genau so.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kann ich das nicht beurteilen. Wurden Fussballspiele, Sportveranstaltungen mittlerweile gestrichen oder unter Ausschluss von Zuschauern erfolgt?
Gerade lese ich die Nachricht, dass in der nächsten grösseren Stadt (Schweiz, damit keine Verwechslung aufkommt) bis auf weiteres keine Kinovorstellungen mehr sind. Da die Kinobetreiber sicher stellen müssen, dass ihre Gäste nicht krank sind…und die Vorstellung per Genehmigung bewilligt werden muss

Schön dass du einschätzen kannst, was hier wer richtig versteht. Womit “richtig” selbstredend deiner Meinung entspricht. :wink:
Auch dich wird niemand dazu zwingen, eine Messe zu besuchen, wenn du deinen Vater schützen willst. Damit du mich nicht falsch verstehst:Ich bin nicht gegen Quarantäne-Maßnahmen - aber wenn, dann richtig und nicht so ein Quatsch wie er hier stattfindet. Und wenn, dann auch bei der herkömmlichen Influenza oder einem Novovirus.
Und dass Corona gefährlicher ist darf noch bezweifelt werden. Ich bin sicher, dass schon etliche Überträger durch die Gegend laufen, die mangels Symptomen gar nicht getestet werden. Ist ja nach wie vor die Anweisung, nur Leute mit entsprechendem Krankheitsbild zu testen. Leider verläuft jedoch die Infektion in geschätzten 80 % absolut harmlos und eben sehr oft sogar völlig symptomlos wie beim Kollegen meines Mannes.
Der soll Montag übrigens wieder arbeiten gehen, weil die Quarantäne dann 2 Wochen gedauert hat. Ob der dann trotzdem noch übertragen kann? Keine Ahnung - auch nicht beim Gesundheitsamt. So sind eben die Vorschriften und so wird es dann auch gemacht.
Tut mir sehr leid, aber ich kann das inzwischen nicht mehr ernst nehmen und habe mich daher entschieden, mich nicht weiter bangemachen zu lassen sondern es als normales Alltagsrisiko zu nehmen wie eine normale Grippe.
Die Buchmesse interessiert mich persönlich gar nicht dabei und jammere daher auch nicht wegen des Abbruchs. Aber welche Messe wurde denn wegen Influenza-Gefahren abgesagt? Heute kamen im Radio aktuelle Zahlen des Robert Koch Instituts, das von insgesamt 120000 Infizierten sprach und über 200 Todesfällen. Trotz Impfungen. Da muss Corona sich aber noch anstrengen.

4 „Gefällt mir“

Auch mit Emoji ist sowas einfach nicht nötig und hat in einer Diskussion keinen Raum.

Verstehe ich Dich richtig - erst, wenn gewisse Zahlen überschritten sind, sollen Maßnahmen ergriffen werden?

Das hab ich gekonnt nicht gelesen, eben weil dieses ganze Thema aktuell zu sehr vielen Konflikten führt. Ich selbst durfte mir anhören, dass das Hotelstorno bzw. die damit verbundenen Kosten mehr wert sind als ein Menschenleben. Deswegen halte ich mich im Allgemeinen, außer ein-zwei Newsticker von dem meisten dazu einfach fern.

Ich empfand an den Antworten die belehrende Art hatten einen dezent unfreundlichen/ aggressiven Unterton und zudem fand ich kaum eine Antwort auf meine eigentliche Frage in den Antworten. Vielleicht empfinde ich das auch nur aufgrund der ganzen Situation so - und das um einen herum so viele (gefühlt) auf Krawall gebürstet sind macht es leider nicht besser-, dann tut es mir leid, falls sich mit der Aussage jemand angegriffen fühlt.

Achwas… Ich glaub aktuell wurden wirklich nur Großveranstaltungen wie Messen abgesagt. Sonntag geht der Mister auf jeden Fall mal zu einem Spiel im Nachbarort. Hab da aber auch keine so große Acht drauf und da ich selbst gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin, bin ich für meinen Teil dann auch froh, wenn ich daheim bin und meine Ruhe hab.
Das mit dem Kino finde ich aber auch sehr vernünftig.

ich meine ja auch nicht jeden. Natürlich gibt es auch genügend Leute die ich sag mal vernünftig mit der Situation umgehen, ohne aber jetzt auf alles mögliche zu verzichten. Was ich nebenbei bemerkt auch übertrieben finde. Dennoch gibt es welche, die die Situation extrem runterspielen und die mögliche Gefahr garnicht erst sehen, und nicht mal die allgemeinen “Hygiene-manieren” beachten. Mag sein dass es weniger Leute sind als gedacht, aber diese fallen eben dann doch auf.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute an meinem normalen Einkaufsdonnerstag einkaufen - wie immer Penny und Edeka. Ich wohne in NRW, Nähe Köln.
Bei Penny gab es tatsächlich weder Klopapier noch Mehl (beides stand auf meinem normalen Einkaufszettel), auch bei den Dosen war es relativ leer, hier habe ich aber nur aus Neugierde geschaut, brauchte da nichts. Katzenfutter gab es auch keins, aber das passiert auch sonst schon mal, weil die von dieser Sorte einfach zu wenig bestellen.

Ich habe dann aber bei Edeka noch Klopapier und auch Mehl bekommen, wobei die Palette mit dem Mehl auch hier recht leergeräumt aussah.

Ich war heute bei dm. Das Regal mit den Desinfektionsmittel leer, Seife auch leer, wobei man Produkte von share noch kaufen konnte.
Heute bei meiner Zahnärztin hat die Helferin gesagt, dass sie ihr Desinfektinsmittel in der richtigen Größe auch nicht mehr bekommen (damit es in den Spender passt). Neue Vorschrift ist nun auch, dass man keine Nachfüllbehältnisse mehr nutzen darf, also wieder viel mehr Packung/Plastik, was nun wieder in die Rubrik Umwelt passen würde.

Dann hatte ich Dich zuvor falsch verstanden.

Der ist mir wirklich nirgendwo aufgefallen. Tut mir leid.

Auch das war keine Absicht und deshalb guck ich nachher noch mal durch, wo ich eine Frage nicht beantwortet habe.

Ich habe das Gefühl, Du bist ein bisschen empfindlich/angeschlagen, denn bisher hat noch niemand die Alarmglocke geschlagen wegen Ton und Umgang und das hatte mich sehr gefreut. Dass ausgerechnet Du das nun bemängelst, trifft mich deshalb schon hart.

Hey, klasse - wie bei mir!

Ja, ich habe auch gestaunt, welche Regale bei Lidl, Aldi, Kaufland und dm leer waren. Ich stand da und konnte den Sinn nicht erkennen. Null Mehl - okay, kann man viel draus machen. Aber wieso ist das Regal mit der Flüssigseife komplett leer? So eine einzige Flasche allein hält doch ewig! Sogar bei mir, die sich echt übertrieben oft die Hände wäscht. Was machen die damit?

Eine der Verkäuferinnen sagte, es gibt Leute, die kaufen von einer Sorte Eintopf oder Dosensuppe gleich 30 Dosen. Wer soll oder will das essen? Selbst in Quarantäne esse ich doch nicht jeden Tag dasselbe!

Mich erstaunt einfach, WAS weg ist. Nudeln - von den Eigenmarken bei Kaufland alles weg. Bei den anderen gab es noch - aber es gab GAR KEINE Spaghetti mehr. Irre!

Ich bin für einen bewussten Umgang mit der Grippe. Also Vorsichtsmaßnahmen, Veranstaltungen absagen. Sowas eben. Warum man sich aber für einen Atomkrieg eindecken muss, werde ich nicht verstehen. Meine Einkäufe waren heute sehr, sehr mau und wesentlich kleiner als sonst.

Das hast du womöglich falsch verstanden. Es ging mir bei dem Zitat eher darum, die u. U. derzeit etwas verzerrte Wahrnehmung heraus zu stellen. Wenn man die Zahl der Corona-Erkrankungen und die bisher gänzlich fehlenden Todesopfer mit den diesjährigen Influenza-Zahlen und deren Todesopfern im Vergleich sieht, dann ist es doch nachvollziehbar, dass man sich über die momentan herrschende Panik nur wundern kann.
Und wie schon oben geschrieben ist m. M. nach gegen Maßnahmen nichts zu sagen - konsequente Maßnahmen und nicht sowas wie derzeit und erst recht nicht ausschließlich bei Corona. Denn derzeit sieht es noch lange nicht so aus als würde es schlimmer und gefährlicher als normale Influenza. Und wenn du zur Messe gewollt hättest, hättest du dich dann wegen deines Vaters davon abhalten lassen, weil es schon so viele Grippe-Opfer gegeben hat? So ganz ohne Corona meine ich. Oder wäre das Risiko nicht einfach hingenommen worden?

3 „Gefällt mir“