Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Also hier in Salzburg kann ich immer noch keine besonderen Hamster-Käufe(r ) wahrnehmen.
Ein paar Regale sind zwar schon etwas leerer als sonst (vor allem länger haltbare Lebensmittel), aber jede Produktkategorie ist grundsätzlich noch in ausreichender Auswahl vorhanden. Frische Produkte (Obst, Gemüse, Milchprodukte etc) sowieso. Windeln habe ich nicht nachgeschaut, wäre mir aber auch nichts Gegenteiliges aufgefallen.
Was tatsächlich ausverkauft ist, sind Desinfektionsmittel und Hygiene-Seifen. Normale Seifen sind noch vorhanden, gehen aber vermutlich auch bald zu Neige.
Ich habe jetzt schon ein bisschen mehr Vorräte zu Hause als sonst, für große Änderungen in meinem Einkaufsverhalten sehe ich jedoch im Moment keinen Grund.
Übrigens habe ich noch ein paar Fläschchen Desinfektionsmittel (vor Wochen als Schutz gegen ganz normale Infekte gekauft) Vielleicht kann ich bald in den Schwarzmarkthandel einsteigen :wink:

Ich denke, es kommt einfach darauf an, was sinnvoll ist und wo doch übers Ziel hinausgeschossen wird.

Die Absage der Buchmesse war sicher gerechtfertigt. Dort kommen ja sonst Leute (mindestens) aus dem ganzen deutschen Sprachraum zusammen. Auch bei Sport-Großereignissen wäre Absagen oder ohne Publikum Austragen besser. (Der erste Corona-Fall in Salzburg war ein Deutscher, der wegen eines Fußballspiels gekommen war.)

Aber Schulen schließen oder lokale Veranstaltungen absagen, deren Besucher sich auch sonst regelmäßig im Supermarkt oder im Bus begegnen? Wenn man das weiterdenkt, wird bald das ganze öffentliche Leben lahmgelegt.

Letztlich müssten dann auch alle Arztpraxen und Krankenhäuser schließen, denn gerade das sind ja die Orte, wo potentielle Überträger auf Risikogruppen treffen. Ob das für die öffentliche Gesundheit besser wäre?

Aber mal eine Frage an alle hier, denen es scheinbar am liebsten wäre, wenn 50% der Bevölkerung unter Quarantäne gestellt werden und der Rest freiwillig zuhause bleibt: Seid Ihr bei Grippe oder meinetwegen auch Noroviren (die zugegeben im Grunde harmlos sind, für kleine Kinder oder Immungeschwächte allerdings ebenfalls gefährlich werden können) auch so streng?
Es gibt sogar Ärzte, die nicht gegen Grippe geimpft sind - DAS finde ich fahrlässig, nicht, wenn man heute auf ein Konzert geht.

Deshalb fragte ich genau danach.

Es geht doch aber darum, genau solche Zahlen zu vermeiden.

Genau das sage ich doch schon die ganze Zeit. Ob Corona oder sonstwas, es müssen frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Genau deshalb ist es ja richtig, dass die LBM nicht stattfindet und genau deshalb sollten ja - wie in der Schweiz - alle Großveranstaltungen abgesagt werden. Ich bin also ein bisschen verwirrt. Du rennst offene Türen ein.

Zum Glück sieht es nicht so aus - wie gesagt, genau das soll ja verhindert werden. Was wäre denn, wenn wir jetzt schon zigtausende Tote hätten? Dann hieße es - warum wurden nicht viiiiiiiiel eher Messen abgesagt?!

Ob Du es glaubst, oder nicht - ich wäre nicht auf die Messe. Mein Mann wollte ja letzten Samstag wie immer ins Stadion, er hat einen Dauersitzplatz. Und er fuhr hin. Und dann fuhr er heim. Weil er vor Ort einfach Wahnsinn fand, sich unter zigtausend Menschen zu mischen, von denen keiner weiß, wo die vorher waren. Ich hab ihm nicht reingeredet, ich hab ihn selbst machen lassen. Und glaub mir, diese Karte ist preislich ein klein wenig über einem Messebesuch - auch mit Übernachtung (zumal mein Mann noch nicht entschieden hat, WANN er wieder ins Stadion gehen wird). Ich bin sowieso empfindlich, was Menschenmassen betrifft. Und so ist es für mich tatsächlich keine Frage - nicht nur wegen meines Vaters, sondern auch wegen anderen Menschen, denen ich begegne. Es gibt auch Babys in meinem Umfeld und es gibt außer meinem Vater noch andere ältere Menschen und chronisch Kranke.

Genau. Und ich finde, der gesunde Menschenverstand rät einem, Großveranstaltungen zu meiden. Ob sie nun abgesagt werden oder nicht. Kann man ja auch - siehe meinen Mann - freiwillig meiden.

Sollte eben nicht. Denn wer Verdacht hat, sich den Virus eingefangen zu haben, darf ja gar nicht in die Praxis! Steht inzwischen an allen Eingängen. Sogar Krankenhäuser haben spezielle Notaufnahme-Eingänge für Corona-Verdacht.

Huch! Wer hat das denn gesagt? Ich finde es schade, wenn Aussagen so gedehnt und gedreht werden. Niemand verlangt so etwas!

Ich will zwar niemanden unter Quarantäne setzen (ich fasse es tatsächlich nicht, wie Du auf sowas kommst), aber antworte dennoch: JA! Es geht nicht nur um Corona, sondern um Seuchen, Epidemien, sonstiges in der Art allgemein. Natürlich ist jetzt Corona das Thema, weil eben jetzt Corona das alles in Gang bringt, aber wieso sollte ich denn bei anderen ebenfalls gefährlichen Erkrankungen anders denken??

Warum? Gegen Grippe muss man sich nicht impfen lassen, wenn man jung und gesund ist. Auch hier ist der Rat, wer ein geschwächtes Immunsystem hat, wer chronisch krank ist, wer alt ist sollte sich impfen lassen. Wenn mein Doc, der Anfang 30 ist, sich nicht selbst impft oder impfen lässt, schadet das doch niemandem. Die normale Grippe bekommt er, wenn denn, sowieso - die Impfung schützt doch nicht vor der Grippe. Und sie hindert die Viren auch nicht, sich zu verbreiten. Was brächte das also? Und - die meisten werden sich wohl impfen/lassen. Wenn man immer wieder bei Diskussionen die großen Ausnahmen auffährt, dann ist das nicht zielführend. Will sagen: nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs, dennoch ist Rauchen die Ursachen Nr. 1 für Lungenkrebs. Verstehst Du, was ich sagen will?

Meinst Du diese Frage:

Darauf hatte ich Dir eindeutig geantwortet und ich finde, auch sachlich und freundlich. Schau hier:

Da würde mich aber schon interessieren, wie dieser “Spezialist” zu seiner Aussage kommt? Bzw, wofür der Spezialist ist - fürs Hellsehen?

Ich glaube, 70% Krankheitsrate gab es nicht mal bei der Pest.

In China sinkt die Zahl der Neuinfektionen (angeblich) schon. Wieso sollte dann gerade der Juni der stärkste Monat sein (für Krankheiten, die mit Tröpfcheninfektion übertragen werden, ist ein Höhepunkt im Winter typischer)

Da gebe ich Dir vollkommen recht!

Ich habe zwar schon den Eindruck, dass jetzt im Allgemeinen mehr auf Hygiene geachtet wird, aber bei vielen ist es leider immer noch nicht angekommen.
Dabei wäre das zumindest eine positive Auswirkung an dem Ganzen: Dass sich vielleicht endlich mal ein paar dieser Verhaltensregeln etablieren, die man eigentlich IMMER befolgen sollte.

(Was ich schon lange zumindest versuche. Eine Freundin, die sich sonst gern über nicht lustig macht, wenn ich zB den Haltewunschknopf im Bus mit dem Ellenbogen betätige, meinte heute, dass sie morgen nicht mit mir ins Einkaufszentrum gehen möchte wegen der Ansteckungsgefahr :crazy_face: Vielleicht bleibt ja insgesamt doch ein bisschen was hängen)

Das war Daniel Koch, der Leiter für übertragbare Krankheiten BAG, Schweiz.
Hochrechnung? Keine Ahnung…

Deshalb hatte ich weiter oben (oder noch im anderen Faden?) die Einkaufswagen erwähnt. Deren Griffe vergessen fast alle.

Ich habe vor einiger Zeit eine Dame beim Kaufland darauf hingewiesen, dass man die Waren in den Back-Dingern nicht mit der bloßen Hand herausholt, sondern mit der Brötchenzange oder einem Einmalhandschuh. Blafft sie mich an: “Meine Hände sind SAUBER!” Sage ich: “Das wage ich zu bezweifeln. Sie haben den Einkaufswagen geschoben.” Sie hat den total entsetzt angesehen. Tja. Soviel zu “Meine Hände sind sauber”.

3 „Gefällt mir“

Das ist eklig, mit oder ohne Corona. Hatte ich neulich auch, da hat ein Kind alle offen verkaufte Brötchen angetatscht. Die Mutter stand seelenruhig daneben. Mein Einwurf wurde damit quittiert, ich sei kinderfeindlich…

Ja, das ist eklig. Und das war weit vor Corona.

Für mich ist soetwas ganz schlimm. Ich wurde von meiner Mama erzogen, so zu handeln, wie auch ich möchte, dass andere handeln. Und ich möchte mich nicht vor Lebensmitteln ekeln, also fasse ich keine an, die ich nicht kaufe und zusätzlich nutze ich die Lebensmittelzange oder einen Handschuh, denn dazu sind die ja da. Bei jedem Bäcker haben die Verkäufer ebenfalls Handschuh und/oder Zange, also warum sollte ich darauf verzichten. Ich finde das nicht nur eklig, sondern auch sehr, sehr unhöflich, um nicht zu sagen dreist.

Das Schlimme ist, dass das kein “junges dummes Ding” war, sondern echt eine “Dame”. Das macht es für mich dann noch mal schlimmer (auch wenn das nicht wirklich logisch ist).

2 „Gefällt mir“

Das alles nützt aber nur, wenn derjenige auch weiß, dass er ein Corona-Fall ist. Wie Du selbst festgestellt hast, gibt es viele, die infiziert sind, aber (noch) kaum Symptome haben und deshalb nicht daran denken, dass sie jemanden anstecken können.
So jemand könnte sich doch auch zufällig und unabhängig vom Corona zB den Arm brechen oder eine allergische Reaktion (womöglich gegen Desinfektionsmittel) bekommen (es ist prinzipiell nicht unmöglich, dass ein und derselbe Mensch an mehreren Krankheitsbildern gleichzeitig leidet) und sich deshalb ins Krankenhaus oder in das Wartezimmer eines Arztes begeben.

Es könnte Patienten anstecken, die eben selbst nicht jung und gesund sind.

Natürlich schützt die Impfung vor der Grippe - nur eben leider nicht in jedem Fall. Aber wenn sich ein Großteil der Bevölkerung impfen ließe, könnte man die Grippe schon eindämmen.

Deswegen meide ich solche “offen” verkauften Lebensmittel. Aber eben auch prinzipiell und nicht nur jetzt.

Die Aussage mit der Quarantäne hat sich nicht speziell auf Dich bezogen.
Schön, dass Du so denkst. Ich habe nur den Eindruck, dass sowohl in der öffentlichen Diskussion als auch von den Behörden mit zweierlei Maß gemessen wird.

Da fällt mir ein Spruch meiner Mutter ein
„Außen Hui und innen Pfui „
Oder Strohdumm, die Frau

Das ist wieder der extreme Ausnahmefall.
Sollen wir also wegen solcher Ausnahmen einfach alle Vorsicht fallen lassen?

Nur, wenn er krank in die Praxis kommt. Macht zumindest mein Doc aber nicht. Deiner?

Ob ich die meide oder nicht - ich spreche die Leute darauf an. Um sie “aufzurütteln”. Wie die Dame. Die ja danach erst kapiert hat, dass nicht nur sie den Einkaufswagen angefasst hat. Darum geht es mir. Bezog sich ja auch auf das hoffentlich steigende Hygienebewusstsein. Bei anderen. Ich bin ja eh schon pingelig.

Das ist immer schwer zu verhindern.

Könntest Du das wohl bitte an einem Beispiel verdeutlichen?

Man kann Krankheiten auch übertragen, wenn man selbst (noch) keine Symptome zeigt. Er kann ja bereits infiziert sein und Übertragen, ohne etwas von der Krankheit zu ahnen. Er kann also durchaus Patienten anstecken, obwohl er selbst noch keine Krankheitssymptome an sich selbst sieht.

1 „Gefällt mir“

Donnerstag ist scheinbar Einkaufstag​:grinning::grinning:. Ich war heute mittag auch im Real einkaufen ( Landau in der Pfalz). Es war alles da, sogar Desinfektionsmittel, die Regale waren alle gut gefüllt und nirgends war ein Engpass zu sehen

70% finde ich auch arg hoch. Ich habe schon mehrere gehört, die (auf die Schweiz bezogen) von 40% angesteckten und 30.000 Toten rechnen.

Nicht bei allen Krankheiten.

Aber ist witzig - bei Corona ist es so und keiner will drauf Rücksicht nehmen, aber wild spekulieren, was bei anderen Krankheiten so möglich sein könnte.

Wo das dann hilft, die aktuelle Lage in den Griff zu bekommen?

Zudem - gegen was alles soll sich ein Doc dann impfen bzw. soll er einen Schutzanzug tragen?

Ja, aus Frankfurt :see_no_evil:
War ich froh das meine Frankfurt-Fan Kollegen nicht mit auf dem Spiel in Salzburg war…

Ja. Ich kann’s nicht haben wenn Leute absolut Grippekrank oder nur auf der Toilette sind und arbeiten gehen. Man kann sich doch zu Hause auskurieren und muss nicht jeden anstecken.
Wahrscheinlich kommt jeder mal wenn er erkältet ist mit Schnupfen etc. Aber irgendwann ist meiner Meinung nach Bettruhe das beste…

1 „Gefällt mir“

Ach ja, hab heute gelesen, dass der neue James Bond erst im November ins Kino kommt anstatt schon im April.
Find ich persönlich auch okay…

Fränkische Schweiz
DM: Zahnpasta viel ausverkauft, Seife fast komplett leer, Biolebensmittel genauso
Lidl auch einiges leer.
Habe nirgens mehr Roggenvollkornmehl bekommen. Zum Glück habe ich noch welches hier, wollte nur den Vorrat fürs nächste Brot aufstocken.
An der Kasse im DM wurde ich fast noch blöd angequatscht und die Kassiererin hatte richtig schlechte Laune.
Immerhin gibt es jetzt ja wieder Klopapier, sagte sie.
Bei der Seife hängt ein Zettel, dass ab 6.3.die Lieferung käme.
Interessant fand ich eher, dass es sogar Desinfektionsmittel gab. Aber nur das teure Sagrotan, kein anderes.

Ist für mich unvorstellbar…gerade weil jeder immer meint, keiner macht Hamsterkäufe…und wohin kommen dann die ganzen Dinge?

Finde ich unmöglich. Mein Kind fasst höchstens mal Gemüse an, weil er es haben will. Zum Glück nur das was ich eh kaufen will und ich ihm gesagt habe, davon müssen wir was einpacken.
Ich finde es traurig, dass Kinder oft keine Grenzen bekommen. Gerade weil sich ja so auch Krankheiten übertragen können…
Aber das Kinderthema gehört hier nicht her.

2 „Gefällt mir“