Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Melkfett und Vaseline sind aber tatsächlich “Schnellheilmittel”. Man darf nicht immer alles verteufeln und aufschreien, wenn etwas aus Öl gemacht ist.

Auch für rissige und trockene Füße hilft das am besten.

Wenn die Haut dann wieder “normal” ist, kann man auf andere Pflege umsteigen.

1 „Gefällt mir“

Backe auch mal Hefebrote, aber eben mit wenig Hefe, da ich den intensiven Geschmack nicht so mag.

Machen wir auch, aber immer Abstand zu anderen :slight_smile:
Kann ja das Kind nicht einsperren :see_no_evil:

Beim Einkauf im Biomarkt waren einige Nudelsorten leer, aber das meiste da. Nur Salz war fast aus. Ansonsten habe ich alles bekommen, was ich wollte.

Mir hat die Wundschutzcreme geholfen :see_no_evil:

Ja muss ich dir recht geben :smiley:
Ich habe aber die sensitiv
Lanolin ist auch prima.

1 „Gefällt mir“

Ich doch auch …! “Brot backen in Perfektion”. Da wird doch nur so ein winziges Kügelchen Hefe in den Teig gegeben, aber eben länger gehengelassen.

Und ich mag eben den Sauerteiggeschmack nicht.

2 „Gefällt mir“

Es mag ja vielleicht helfen…aber Erdöl… naja…wo soll ich da jetzt anfangen?! :woman_shrugging:t3:

Lanolin habe ich in meinem 2. Post noch erwähnt. :smiley:
Die Konsistenz muss man aber auch mögen. Manchmal bekommt man es auch in einer sehr zähen Konsistenz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nachgefragt, da damals unsere Kinderärztin das explizit geraten hatte, als meine Tochter immer wieder offene, rissige Stellen zwischen den Zehen hatte.

2 „Gefällt mir“

Glaube ich Dir, das Brot nach einem Tag als “alt” zu bezeichnen ist ja auch ein wenig dekadent. :wink:
Ich denke es wirklich immer eine Frage, wie man sich einrichtet. Wenn ich mir vorstelle, ich sollte 4 Brote auf einmal backen, wäre mir das zu viel Arbeit, da ich nicht unseren Brotbäcker nutzen könnte und darauf achten müsste wie lange der Teig geht, kneten …
So mische ich mir - je nach Zeit - einmal die Woche die verschiedenen Mehlsorten zusammen und packe diese einfach mir ein wenig Hefe in den Automaten.
Sauersteigbrot mache ich nur ein- zweimal im Jahr, das braucht schliesslich Zeit.

Oh ja. Lanolin die Brustwarzensalbe :smiley:

Als Akutpflege ist Vaselina auch ok, aber es gibt ja auch paraffinfreie.

Ich fand heut war schon wieder mehr Verkehr, aber die Menschen haben anscheinend mehr Zeit. Mit zwei Kunden telefoniert, die sind beide lange unterhalten wollten :smiley:

Hefebrote lasse ich auch 24 Stunden gehen wie @MissDaisy schreibt.
Und Sauerteigbrot macht mir da auch nicht mehr Arbeit :slight_smile: und die 4 Brote schiebe ich nacheinander in den Ofen. Immer 2 zusammen. Passt genau in den Backofen. Sobald die ersten im Ofen sind, kommen die zweiten ins Gärkörbchen.

2 „Gefällt mir“

Noch mal - man muss nicht alles wegen Erdöl verteufeln. Das Zeug hat uns nicht nur Schlechtes gebracht und wird auch weiter für vieles nötig sein.

Eine ganze Generation ist mit Nivea und Bebe aufgewachsen und hat es überlebt.

1 „Gefällt mir“

Ja, war alles weg und heute leider auch. Ich glaube, wenn ich mal wieder ein Päckchen Nudeln erwische, feiern mich mein Kids. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben extra Seite mit hohem Rückfettwert geholt. Arztseife zB
damit trocknen die nicht so aus.
Dann musst du schauen was du besser abkannst
Ich creme zur Nacht die Hände einmal dick ein mit dm Balea Handcreme für trockene Hände.
Mein Mann cremt sich lieber mal dünn die Hände tagsüber ein, nach dem waschen und lässt das eben einziehen.

Mein Ton will nicht.
Was sagt er?

Sieht er die bisherigen Maßnahmen kritisch und empfiehlt einen anderen Umgang?
Welchen denn?
So wie Südkorea oder doch Schweden?

Haha! Du weißt gleich, was ich meine! :smile:

Gegen die “Machen wir schon immer so und auch weiterhin” Aussage komme ich natürlich nicht an. :laughing:

Mir ist schon klar, dass in vielen Produkten Erdöl enthalten ist, jedoch sehe ich in Bezug auf Vaseline andere Sachen im Vorteil bezüglich als natürlichen Ersatz.
Es muss ja eh jeder wissen, was er sich auf die Haut schmiert.

Soooooo…genug Off topic

1 „Gefällt mir“

Warum verdrehst Du mir jetzt meine Aussage?

Ich habe doch schon zwei mal geschrieben, dass nicht alles aus Erdöl verteufelt werden muss. Ich habe nicht geschrieben,

Nur, dass manchmal Erdöl eben doch auch gute Seiten hat und da kannst Du jetzt sagen, was Du willst, Vaseline / Melkfett hat nun mal eine schnelle und gute Wirkung bei diesen Dingen. Ich schrieb ja auch, dass es eine gute Soforthilfe ist und wenn die Haut sich wieder regeneriert hat, kann man ja auf andere Mittel zurückgreifen.

Es wäre hilfreich und freundlich, wenn Du meine Aussage im Ganzen erfassen würdest und nicht solche Verdrehungen damit anstellst. Danke.

Ich kann dir gerne welche schicken, hier kann man sie kaufen und meine Speisekammer ist voll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch einer der Corona für eine neue Influenza und blablabla. Habs nicht lange angehört.

Corona sind doch einfach die ganzen Erkältungsviren, jetzt dreht sich alles um Corvid 19.

Sars ist ja auch ein Coronavirus.

Eben nicht! Man weiß, dass Antikörper gebildet wurden, das heißt aber nicht, dass alles vorbei ist. Es könnten auch die ersten paar sein, die man entdeckt oder mittendrin. Das ist ein großes Risiko, man kann es nicht oft genug sagen.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Ergänzung/ Korrektur.

Dh man braucht Test für alle, ob sie infiziert sind und bei denen, die es nicht sind könnte ein Antikörpertest sagen ob sie mal infiziert waren. Gerade wenn man eine hohe Dunkelziffer an unbemerkten Verläufen befürchtet.