Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Habe mir gestern darüber nur den Herrn Drosten angehört… im podcast und da gibt es schon eine Testmöglichkeit, entsprechende Teste sind auf dem WEg.

Oh, was für eine süße Idee. :heart_eyes: Danke :bouquet:

Noch bin ich optimistisch, dass ich in den nächsten Tage irgendwo ein Päckchen erwische und irgendwann müssen die Nudelhamster auch ihre Schränke voll haben.
Wenn nicht, melde ich mich kurz vor Weihnachten bei Dir, damit ich meinen Kids ihren - bis dahin wahrscheinlich größten - Wunsch erfüllen kann. :wink:
Ja, noch kann ich lachen - nicht über den Virus, nur über den Irrsinn der Menschen - und ich hoffe sehr, dass es dabei bleibt und wir alle zumindest ansatzweise gut durch die Zeit kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch, dass sich die Lage langsam entspannt. Also was das Kaufverhalten angeht.
Der Rest wird noch länger dauern :frowning:

1 „Gefällt mir“

Genau das vermute ich auch. Im übrigen denke ich, die Treffen im öffentlichen Raum haben abgenommen. Aber die in Privaträumen nicht. Mein Sohn arbeitet als Bäcker in der Grundversorgung. Ihr glaubt gar nicht, wieviele Bestellungen für Torten und ähnlichem sie immer noch haben. Oft mit den Aufschriften " Für X zum 70. Geburtstag"( gerade gestern 2 Torten für 20 Personen) oder " Happy Birthday". Gefeiert wird weiter…so nehme ich mal an, dass auch Ostern bei vielen gefeiert wird, wie immer.

Das befürchte ich auch, dass viele auf Familientreffen an Ostern nicht verzichten können. Das wird Ende April dann wieder eine neue Welle geben und alles noch länger dauern.

3 „Gefällt mir“

Und ich glaube immer noch an das Gute im Menschen :see_no_evil: Ja viele denken, sich bestimmt, dass es jetzt ausreicht mit den Beschänkungen…passiert ja nix

Naja, es gibt immer wieder in den verschiedenen Zeitungen unterschiedliche Darstellungen. Man muss nur etwas querbeet lesen,. FAZ, die Welt, SZ, die Zeit…da reichen die frei geschalteten Onlineartikel.
Aber das die Politik sich eben auf etwas festlegen musste ist doch auch klar. Die hören aber auch die anderen Experten an, sagt der Droste ja selber, dass er nicht der einzige Erklärbär ist.
Und es wurde eben der Weg gewählt, erst mal die Zeit bis zu den Ferien zu nutzen/ die Zeit mit den Ferien um mehr Handlungsspielräume zu haben und das Virus zu verlangsamen. Dann wird jetzt in Ruhe die nächsten Schritte ab dem Ende der Osterferien vorbereitet.

Wir hatten jetzt nicht genug Labormöglichkeiten, genug Test um noch mehr zu testen. Das wird jetzt aufgestockt. Genauso wie die Betten/ Beatmungsgeräte aufgestockt werden usw. Dann kann ab Mitte April Stück für Stück das gesellschaftliche Leben hochgefahren werden. Und das muss auch, weil wir sonst als Luxusgesellschaft nicht überleben werden.

Ich habe das so verstanden, dass wir den Virus jetzt immer in der Gesellschaft haben werden. Ob Impfungen reichen werden (was ist mit Mutationen?), ob Immunisierungen passieren, die dauerhaft bleiben wissen wir nicht.
Medikamente/ Therapien werden so sein wie jetzt auch, bei der viralen Grippe gibt es ja auch nicht das Medikament.

Fallzahlen sind höher in der Gesellschaft, das ist ja die befürchtete Dunkelziffer an Infizierten. Das ist ja in allen Ländern so, da die Test fehlen. Spanien hat jetzt sogar eine ganze Charge bekommen/ genutzt, die fehlerhaft waren. (Stand in der Zeit. online Ausgabe)
Aber wieso sollen wir es derzeit nicht im Griff haben?
Wir haben sogar soviele Kapazitäten, dass wir einzelne Patienten aus anderen Ländern aufnehmen können.

Wieso soll jemand keinen Kuchen bekommen? Wenn Menschen zusammen wohnen, können sie auch zusammen feiern,. Und sich dann wenigstens den tollen Kuchen vom Bäcker leisten, wenn man schon die geplante Feier zum runden absagen musste.

Ostern werden wir sehen. Bis dahin ist noch eine Weile.
Mal ehrlich. Ostern ist erst in 14 Tagen.
Es wird davon ausgegangen, dass in 1 Woche hier in der BRD die Auswirkungen des Lockdown spürbar sein sollen. Dann haben wir 2 Wochen Beschränkungen, entsprechend der Inkubationszeit. Und dann werden wir sehen ob Beschränkungen nur zu 2 sich zu treffen aufgehoben werden…und dann kann man sich auch zu Ostern treffen.
Also immer vorausgesetzt erkrankte halten sich an Quarantäne. Die sollen sich natürlich noch raushalten…aber alle, die keinen Kontakt hatten zu erkrankten, warum sollen die dann, wenn es erlaubt wird, raus gehen?

1 „Gefällt mir“

Mein Geburtstag nächste Woche wird ja eher auch “ausfallen”, aber zusammen mit meiner Schwester und meinem Schwager, die ich auch so jeden Tag sehe, werde ich wohl ein Stück Kuchen essen.

Meine Nichte, die sich ja jetzt auch sehr zurückhält mit Besuchen, sagte gestern: “Leute, wenn das alles endlich vorbei ist, müssen wir uns auf jeden Fall alle mal einen ganzen Tag lang treffen: Frühstück, Mittagessen und abends Grillen …”

Fand ich sehr süß!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das Verhalten der Leute ansehe, von denen leider immer noch viele ihr Leben leben als ob nichts wäre - nein, die Maßnahmen sind noch viel zu lasch.

4 „Gefällt mir“

Interessant.
Bei uns hier ist es radikal runtergefahren.
Bis auf 1-2 Uneinsichtige halt.
Hier bei uns im Norden gibt es keinen Grund für weitere Verschärfungen.

1 „Gefällt mir“

Das erlebe ich hier (such im Norden, nordwestlich von HH) auch so.
Die Straßen sind leer und man hält sich auf Abstand.

Die Berichte direkt aus der Backsstube ernüchtern mich leider.

Na ja, eine Kuchenbestellung für 20 Personen …ob da nur die zusammen feiern, die auch zusammen wohnen? Ich vermute, da wurde definitiv die Feier zum runden Geburtstag nicht abgesagt.
Gestern hat die oberste Verantwortliche der Schule Schweiz öffentlich gesagt, sie gehe nicht davon aus, dass Mitte April wieder begonnen werden kann. Sie hat sogar gesagt, dass dann bald Sommerferien seien, wenn sie damit rechne, dass die Schule wieder beginnt.( sind hier ab Anfang Juli) Ich weiss nicht wie es in D ist, kenne die Situation zu wenig, aber hier in der Schweiz rechnen eigentlich nicht viele mit Normalzustand Mitte April. Da ist, an einen Normalzustand an Ostern zu denken naiv!

1 „Gefällt mir“

Hier leider nicht. Unser Nachbar fährt noch immer täglich völlig grundlos von morgens bis abends einfach mal irgendwohin und in dem Park auf den ich sehe ist ein Betrieb wie “auf der Autobahn in den Sommerferien”. Wie es an der Ruhrpromenade aussieht - das möchte ich nicht wissen. Wahrscheinlich wie im Sommerschlussverkauf.

Das habe ich von Laboe ganz anders gehört…

Nein. Die Kurve abzuflachen ist nur das Minimum was passieren muss. Wenn das passiert greifen die Maßnahmen. Wenn man dann es wieder erlaubt, dass man sich trifft, werden die Fallzahlen wieder ansteigen und die Anzahl derer die Intensivpflege brauchen auch.

Eine einfache Corona Erkrankung dauert 14 Tage. Ein schwerer (nicht tödlicher) Verlauf 3 bis 4 Wochen. Da sind übrigens auch 20% der ganz gewöhnlichen Leute zwischen 20 und 40 Jahre dran beteiligt. Erhöht man die Fallzahl dieser Gruppe, sind die Beatmungsgeräte ausgebucht und Leute die eine reelle Chance gehabt hätten werden ohne Gerätemedizin sterben.

Ich finde es schade, dass all unser wissen um Ansteckungswege und Seuchen früherer Zeiten für ein Stück Hefezopf mit Oma verschleudert werden.

2 „Gefällt mir“

Reicht dann halt für 4 Tage :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Optimistisch gesehen, ja. Ich vermute eher, dass viele Esser sich daran beteiligen, damit die Torte nicht während 4 Tagen reicht.

1 „Gefällt mir“

Befürchte ich auch…

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht. Was für Wissen denn und welcher Hefezopf?