Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Unsere hilft beim einkaufen und bei Obst/ Gemüse muss ich schnell sein sonst beißt sie da einfach rein. Ich erkläre ihr jedes Mal,dass wir das erst bezahlen müssen udn abwaschen bevor wir das Essen.
Aber andere beim einkaufen mischen sich dann zum Teil ein, die wäre doch noch klein, so süß, ist doch toll, dass sie das essen will…

Bei Grippe, Norovirus oder Masern, Scharlach bitte ich die KollegInnen nach Hause zu gehen. Ich habe da keine Lust zu,. das zu bekommen.
Krank ist krank und da kann man ruhig mal 1 Woche zu hause sein. Die, die sich unersetzlich fühlen, die sind dann 3-.4 Wochen krank auf Arbeit, machen viele Fehler und dann bleiben sie weg, länger als gedacht und man darf dann die Fehler beheben und für sie mit arbeiten…danke.

3 „Gefällt mir“

Koch hat gesagt zwischen 40 und 70 %…hoffen wir mal, dass es 40 sind. In der schweiz nun ja auch der erste Todesfall, und das in einem Spital wenige km von uns weg (Lausanne).

Wow, bis 70% wäre eine echte Kastrophe. Da haben wir noch einiges vor uns.:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Also ich kann bei uns keine leere Regale feststellen, alles ist genügend da, bei Edeka, Lidl oder Aldi.

Sagst Du mir bitte, in welcher Region Du wohnst?

Die Läden füllen ja auch immer wieder auf, solang sie im Lager was haben und ich bin davon überzeugt, dass es nur wenige Tage sein werden, an denen man nicht mehr vernünftig einkaufen kann.

Für die, die etwas genaueres wissen wollen:

Wobei das Video schon etwas älter ist. Aber die biologische Sicht ist gut erklärt.

Ich meine ja, Menschen wie wir beide sind Hardcore-Überlebende! Jedes Jahr überleben wir einen neuen/alten Virus, egal woher der kommt und wohin der schließlich abzieht. Wir haben so vieles überlebt - habe sie nicht mal mehr alle im Kopf … Schweinegrippe, Vogelgrippe und natürlich das Highlight schlechthin: BSE. Wir, die letzten unserer Art, die BSE überlebt haben …!!! :partying_face::partying_face::partying_face: Wir sind großartig!

P.S.: Natürlich gibt es Ansteckungen und Menschen erkranken schwer oder sterben sogar! Das will ich damit nicht wegschreiben oder bagatellisieren. Aber dein Post ist genau der Punkt: Muss ich wegen einem Virus wirklich alles känzeln? Wenn wir alle mal ehrlich sind; die Menschen hier sind sehr leicht in Panik zu bringen und die Medien nutzen das auch immer wieder aus und die Menschen stürzen sich regelrecht darauf! Ich erinnere mich an die Cholera, die vor wenigen Jahren hier und in Afrika ausbrach - da wurde auch nicht so eine Show aufgezogen bzw. alles abgesagt, nur weil Menschenmassen zusammenkommen. Genauso gut kann auf einem Weihnachtsmarkt oder beim Einkaufen jemand eine Bombe zünden … ach ja, ist ja schon passiert!

Und zur Gedächtnishilfe: Jedes Jahr sterben hier in Deutschland tausende an den multiresistenten Keimen in deutschen Krankenhäusern! Die gibt es nur hier! Dafür müssen wir extra in ein deutsches Krankenhaus gehen! Und kommt da Panik auf? Nein! Das ist nicht so medienproduktiv, könnte zu viel Druck bei der Politik geben. Auch an stinknormaler Grippe sterben jährlich massig Menschen, davon wird auch nicht berichtet. Das muss man selber herausstöbern.

2 „Gefällt mir“

Naja, das können wir ja gar nicht mehr so genau nachvollziehen. Und die Pest hat ja viele Länder und Städte getroffen … das können wir wohl kaum hiermit vergleichen. Jedenfalls noch nicht und hoffentlich auch nicht!

Nun ja …

Ja, es gibt auch andere Erkrankungen und Ereignisse, an denen man sterben kann.

Und bei Cholera ist ein Bakterium Auslöser, da hilft Antibiotika. Und wenn man verreist oder es einen Ausbruch hier gibt, kann man sich impfen. Wie bei der Grippe…
Das geht bei Corona jetzt nicht.

MRSA ist ein schweres Thema. Daran erkrankten Menschen und werden dann an den Folgeerkrankungen, die nicht mehr behandelbar sind durch die Resistenzen, versterben. Aber da wird viel gegen getan und gute Hygiene ist auch hier das AundO.
Und kein Fleisch mit hoher Antibiotika Belastung kaufen/ essen.

Es wird die ganze Zeit der Vergleich mit Verkehrstoten und Grippetoten der letzten Jahre bemüht. Das ändert nichts daran, dass das neue Corona Virus bei 5 % der Infizierten letal ist udn besonders Menschen mit Vorerkrankungen hochgradig gefährdet sind. Und wenn man die Infektionsketten nicht unterbricht, werden wir viele Kranke und Tote haben und eine kaputte Wirtschaft.

3 „Gefällt mir“

Meine Tochter war am Dienstag einkaufen, in Annweiler am Trifels, da waren kein Mehl, Milch, Nudeln und Konserven zu bekommen. 10 km weiter, wo ich einkaufen war, war alles normal. Ist schon der absolute Wahnsinn. Mein Einkaufsverhalten wird sich definitiv nicht ändern

2 „Gefällt mir“

Das ist hier ähnlich - ich war ja Donnerstag auf meiner normalen Einkaufsrunde und da waren überall Lücken, gewisse Dinge ausverkauft - ich kann es ja noch immer nicht verstehen. Heute war ich nach dem Schwimmen dort im Ort wieder neugierig, wie letzte Woche. Und noch immer ist da alles ganz normal. Ich bin erstaunt, aber auch happy. Normale Menschen! Wunderbar! Dabei werden die in der Umgebung ein bisschen belächelt. Vielleicht ist das aber sowas wie “Bauernschläue”. Jedenfalls dreht da keiner hohl und es ist auch gerade mal 10 km weg!

Ich habe zwar heute mehr eingekauft als sonst. Aber dafür plane ich die nächsten zwei Wochen keinen Einkauf mehr. Wir sind auch gerade komplett alle stark erkältet, da bleibt man gerne zuhause.

Oh ja, die Wirtschaft trifft es heftig. Lufthansa lässt viele Flieger am Boden und die Reisebranche hat sehr zu kämpfen.

Hier in Duisburg auch. Stellenweise gibt es nicht mal mehr Wasser bei Lidl, Konserven und Nudeln oder Reis sind ebenfalls total vergriffen.
Über Desinfektionsmittel müssen wir gar nicht reden, die sind nirgendwo erhältlich.
Wir gehen einmal im Monat groß einkaufen, und das fiel jetzt zufällig zusammen mit der Panikmache, wie wir aber erst später gelesen haben. Wir waren nur erstaunt dass wir so gar keine Nudeln mehr bekommen haben und auch kein Mehl. Große Sorgen dass wir verhungern, mache ich mir jetzt aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben, natürlich gibt es hier gegensätzliche Meinung was das Coronavirus betrifft. Hier mal einen kleinen Einblick aus einer Hausarztpraxis.
Grundsätzlich ist die Winterzeit sowieso eine Zeit, in der es vermehrt zu Ansteckung mit Grippe oder auch Noroviren etc gibt. Von daher sollte man generell über Hygiene und Desinfektion nachdenken.
Beim neuen Coronavirus (das ist ja nur der Hauptstamm, der so bezeichnet wird) ist es leider so, dass die Praxen total im Regen stehen. Wir haben tatsächlich keine Möglichkeit Desinfektionsmittel oder Mundschützer zu ordern, weil diese einfach vergriffen sind. Natürlich hat man immer einen Vorrat in der Arztpraxis und glücklicherweise haben wir vor einigen Wochen erst unser Lager aufgefüllt.
Nehmen wir jetzt einfach mal an, wir hätten Verdachtsfälle in der Praxis (Moers). Wir hätten gar nicht die Möglichkeit zu testen, weil wir keine Materialien zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben gerade mal für einen Patienten Teströhrchen bekommen. die Zustände sind einfach nicht gesichert. Also wie sollen denn bitte positive Meldungen entstehen, wenn die Patienten einfach nicht getestet werden können? Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass sämtliche Krankenhäuser in unserer Umgebung ebenfalls keine große Anzahl an Test Paketen bekommen hat.
Natürlich sollte man jetzt nicht übermäßig panisch werden, die 250. Nudelpackung kaufen, allerdings denke ich schon, dass man sich bewusst werden sollte, dass dieses Virus ebend tödlich sein kann. Nicht jeder infizierte, das ist auch bei der Influenza so, erkranken so schwer, dass es tödlich endet. Aber es gibt genug Trägern, die andere damit weiter anstecken. Und genau da liegt ja das Problem, man selbst fühlt sich nur ein bisschen verschnupft oder verhustet, und geht dann im Seniorenheim die Oma besuchen. Ihr merkt worauf ich hinaus will. Wir raten unseren Patienten, dass sie möglichst wenig zu öffentlichen Veranstaltungen gehen, dass sie sobald sie grippeähnliche Symptome haben, zu Hause bleiben sollen. Eben damit keine Massenansteckung passiert.
Ich finde es von daher sehr gut, dass die Leipziger Buchmesse abgesagt worden ist, genauso wie einige andere Messeveranstaltungen. Natürlich wird es ein herber Verlust für die Messeaussteller sein, vielleicht muss da auch überlegt werden, wie finanzielle Hilfen möglich sind.

Ich persönlich unterschätze das Risiko nicht.

10 „Gefällt mir“

Genau das machen wir so, aber eben auch bei MagenDarm, Grippe oder anderen Erkrankungen.
Ich weiß, dass ich auf der Arbeit einfach mal fehlen kann und möchte generell niemanden anstecken. Meine Seminare können notfalls auch mal ohne mich laufen, Selbststudium ist dann angesagt. Und meine Erfahrung ist einfach, dass wenn ich mich frühzeitig schone bin ich schneller gesund und insgesamt gesünder.

Und da ich Menschen mit Vorerkrankungen im Umfeld habe, achte ich jetzt auf seriöse Nachrichten zum Corvid Virus und hoffe, dass das Gesundheitsamt nicht bei uns auf der Arbeit anruft.

Hier im Aldi waren Mehl, Konserven wie Erbsen und Möhren, Margarine die Woche über weg. Das sieht schon krass aus. So leere Regale.

5 „Gefällt mir“

Die Seite wird laufend aktualisiert. Beruhigend finde ich die Zahlen jedenfalls nicht wirklich.

Von gestern auf heute 50 Infizierte mehr in Deutschland (847).

Das geht doch auch ruckzuck. Wenn nur jeder 3. einen weiteren infiziert, sind es schon große Sprünge.

Eben.

Genau deshalb sollte man ja … ach, lassen wir das.