Hallo ihr Lieben, natürlich gibt es hier gegensätzliche Meinung was das Coronavirus betrifft. Hier mal einen kleinen Einblick aus einer Hausarztpraxis.
Grundsätzlich ist die Winterzeit sowieso eine Zeit, in der es vermehrt zu Ansteckung mit Grippe oder auch Noroviren etc gibt. Von daher sollte man generell über Hygiene und Desinfektion nachdenken.
Beim neuen Coronavirus (das ist ja nur der Hauptstamm, der so bezeichnet wird) ist es leider so, dass die Praxen total im Regen stehen. Wir haben tatsächlich keine Möglichkeit Desinfektionsmittel oder Mundschützer zu ordern, weil diese einfach vergriffen sind. Natürlich hat man immer einen Vorrat in der Arztpraxis und glücklicherweise haben wir vor einigen Wochen erst unser Lager aufgefüllt.
Nehmen wir jetzt einfach mal an, wir hätten Verdachtsfälle in der Praxis (Moers). Wir hätten gar nicht die Möglichkeit zu testen, weil wir keine Materialien zur Verfügung gestellt bekommen. Wir haben gerade mal für einen Patienten Teströhrchen bekommen. die Zustände sind einfach nicht gesichert. Also wie sollen denn bitte positive Meldungen entstehen, wenn die Patienten einfach nicht getestet werden können? Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass sämtliche Krankenhäuser in unserer Umgebung ebenfalls keine große Anzahl an Test Paketen bekommen hat.
Natürlich sollte man jetzt nicht übermäßig panisch werden, die 250. Nudelpackung kaufen, allerdings denke ich schon, dass man sich bewusst werden sollte, dass dieses Virus ebend tödlich sein kann. Nicht jeder infizierte, das ist auch bei der Influenza so, erkranken so schwer, dass es tödlich endet. Aber es gibt genug Trägern, die andere damit weiter anstecken. Und genau da liegt ja das Problem, man selbst fühlt sich nur ein bisschen verschnupft oder verhustet, und geht dann im Seniorenheim die Oma besuchen. Ihr merkt worauf ich hinaus will. Wir raten unseren Patienten, dass sie möglichst wenig zu öffentlichen Veranstaltungen gehen, dass sie sobald sie grippeähnliche Symptome haben, zu Hause bleiben sollen. Eben damit keine Massenansteckung passiert.
Ich finde es von daher sehr gut, dass die Leipziger Buchmesse abgesagt worden ist, genauso wie einige andere Messeveranstaltungen. Natürlich wird es ein herber Verlust für die Messeaussteller sein, vielleicht muss da auch überlegt werden, wie finanzielle Hilfen möglich sind.
Ich persönlich unterschätze das Risiko nicht.