Also, war heute Vormittag für 4 Haushalte einkaufen. So einen Einkaufsstress hatte ich noch nie.
Ich war in zwei Läden, Coop und Migros (die zwei gängigsten bei uns in der Schweiz).
Im Coop war ich die erste als er aufging. Im Eingang bekommt man eine Zählkarte, die man dann bei der Kasse wieder abgeben muss. Desinfektionsmittel steht zur Verfügung. Aber das arme Kärtchenmädchen am Eingang hat keinen leichten Job, nur schon auf Abstand die Kunden reinzulassen ist schwierig. Im Laden gab es praktisch alles, nur wenige Dinge, wie Mehl, WC-Papier und Buttermilch (?) fehlten. Sie waren dann so freundlich und öffneten eine zusätzliche Kasse für meinen Monstereinkauf. So hatte ich es mit keinen Drängler zu tun.
Dann ab zur Migros. Oh je, der Krieg ist ausgebrochen.
Sie liessen 50 Leute rein, aber ich hatte das Gefühl, dass sie mit Zählen nicht nachkommen. Ich vollführte einen richtigen Eiertanz um die anderen.
Es gab zwar WC-Papier, aber dafür mangelte es hier mehr an Ware als im Coop. Um den Ansturm sind zusätzliche Leute eingestellt worden, die aber auch dann den Abstand erschweren. Sie haben auch alle Kassen geöffnet, so dass man praktisch Rücken an Rücken zahlen musste. Ich war nahe dran alles abzubrechen.
Künftig werde ich mich überwinden und wahrscheinlich mit Maske einkaufen gehen. Aktuell hat unser BAG auch durchgegeben, dass es genug gäbe. Hauptsächlich sollen sie Fachleute im Gesundheitswesen bei der Arbeit und draussen tragen.