Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich verstehe wirklich nicht, wie es noch immer Leute geben kann, die glauben, dass wir alle dieses Jahr ganz normal Ostern feiern. Lieber ein mal kein Ostern und dafür bleiben ein paar hundert oder tausend Menschen pro Land am Leben :man_shrugging:

Die Priorität ist das Virus loszuwerden oder soweit einzudämmen, dass es nicht noch mal aufkommt, wenn Beschränkungen gelockert werden. Jeder der hier zu früh einen “auf normal” macht, untergräbt die Versuche von Millionen von Leuten.

Ein peak wird von einigen Staaten mittlerweile wohl Ende April erwartet, d.h. deutlich nach Ostern. Und mit Ende April ist dann noch lange nicht alles vorbei, den Abschwung wird man auch noch abwarten müssen. Bitte da keine falschen Hoffnungen machen.

6 „Gefällt mir“

Daher werde ich nächste Woche mir bei der Post Sesamstraßen Osterpakete holen und diese für meine Schwester, Neffen und Patenkinder füllen und für Ostern verschicken.

So denkt man an die liebsten und die kids freuen sich bestimmt über die Post. Sehen können wir uns immer noch, wenn die Situation sich gebessert hat.

4 „Gefällt mir“

Die sind ja niedlich.

Ich möchte einfach hoffen, dass wir nach den Osterferien wieder etwas Normalität bekommen.

Aber wenn ich dann sowas lese, schwindet die Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht hoffen!

Italien meldet eine neue Höchstzahl an Covid-19-Toten. Die Zahl der Todesopfer kletterte innerhalb von 24 Stunden um 919 auf insgesamt 9.134 Tote, teilte der italienische Zivilschutz Freitagnachmittag mit. Noch nie war seit Beginn der Epidemie am 20. Februar die Zahl der Gestorbenen an einem einzigen Tag so stark gestiegen.

Mag es anders kommen, ist es dann schön, aber man darf das wirklich nicht unterschätzen - die peaks werden erst noch kommen, es gibt eine unfassbar hohe Dunkelziffer an Infizierten und man kann sich nur wünschen, dass diejenigen daraus die noch ernster erkranken werden, das nicht alle gleichzeitig tun.

Nehmt das ernst, bitte.

2 „Gefällt mir“

Man kann doch die Lage ernst nehmen, aber dennoch hoffen! Hoffnung ist wichtig.

4 „Gefällt mir“

Meine Kleine hat jetzt schon ihr Osterpaket von meiner Mama bekommen.
Wir werden nächste Woche eins zurück schicken - ich habe jetzt aus Papierrollen Osterhasen gebastelt, will noch Eier färben und noch Bilder von der Kleinen ausdrucken. Da freuen sie sich bestimmt.

1 „Gefällt mir“

:face_vomiting:

Wir sind an solchen Feiertagen sowieso unter uns und müssen uns da nicht wirklich Gedanken machen.
Aber bei anderen wäre es schon klasse, mit dem Hirn an und ein Mal etwas verzichten und dadurch nicht so viele andere Menschen, die sich zurück nehmen, weiter zu dieser Situation zwingen und damit auch das Land, die Wirtschaft schädigen. Grummel.

2 „Gefällt mir“

Wir verschicken auch an alle nahen Verwandten Ostereier fürs Fenster und mit Fingerfarben gestempelte Blumen und sowas.
Da freuen sie sich hoffentlich auch.

5 „Gefällt mir“

Wir haben normalerweise meine Schwiegermutter da. Diesmal geht das nicht und mein Mann und ich haben unabhängig von einander geplant sie Ostersonntag per Skype an den Frühstückstisch zu holen.

Wir hatten das im kleinen an den Adventssonntagen gemacht weil jemand der alleine ist das eher merkt, wenn da niemand ist und es hat gut geklappt.

Ich muss aber auch zugeben, dass wir zwar etwas österlich schmücken, aber ohne Schwiegermutter würde Ostern komplett an uns vorbeirauschen.

Ich war gestern bei Penny und man darf nur noch mit Einkaufswagen rein.

Das erzählte mir mein Mann vor einigen Tagen. Natürlich gab es wieder jemanden der das gar nicht eingesehen hat. Da sage ich nur: Hausrecht. Das mit dem Abstand funktioniert eh nicht da man den auch zur Seite haben muss. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass mehr Männer damit überfordert sind. Mann pfuscht sich an der Kasse auf Körperkontakt durch, weil man die Info an der Tür nicht gelesen hat, das Toilettenpapier gerade nicht verfügbar ist und anstellen nicht nötig ist. :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nicht hoffe, dass das bald in den Griff bekommen wird, dass die Menschen sich “gut” verhalten, werde ich wahnsinnig.

Ich nehme das doch ernst und finde auch, dass die Maßnahmen jetzt so sein müssen. Aber ich brauche einen positiven Ausblick.

2 „Gefällt mir“

In der Schweiz wird der Höhepunkt laut Behörden Mitte Mai erwartet. Da wird dann eher Pfingsten normal und nicht Ostern.

1 „Gefällt mir“

Mein Mann hat diese Woche auch so eine Dumpfbirne belauscht, die mit einer anderen Frau vorm geöffneten Fenster stand. Sie hat Geburtstag und die Feier lässt sie sich nicgt nemen. Es kommen auch alle. Und das braucht man ja auch mal, wo doch sonst alles so schrecklich ist.

Mittlerweile wünsche ich mir einfach, dass es eine Masseninfizierung gibt, damit die ganzen Dummbratzen aus Schaden klug werden.

Wir alle wünschen uns unser normales Leben zurück. Aber je mehr Uneinsichtige rumlaufen desto länger dauert es. Das nervt mich zunehmend!

4 „Gefällt mir“

Das nervt mich auch. Und ehrlich gesagt, kommen bei mir da auch fiese Gedanken auf. Ich denke, bei solchen Menschen bräuchte es dringend einen nahen Angehörigen oder sie selbst, die so richtig gegen das Virus kämpfen müssen. Mit allem Drum und Dran.

1 „Gefällt mir“

Genauso wie die Leute, die jammern: ich ertrage diese Einschränkungen nicht MEHR. Da frage ich mich immer, wie sie durch diese Phase durchkommen wollen, wenn sue am Anfang schon jammern. Manchmal denke ich mir dann, dass viele Menschen Angst davor haben, sich selber zu begegnen, nun da sie mal auf sich selbst zurückgeworfen werden. Wenn man immer andere braucht, um sich nicht mit sich selber auseinanderzusetzen, ist es jetzt natürlich schwer.

7 „Gefällt mir“

Die brauchen nicht mal Andere, die brauchen Beschäftigung. Mein Mann hat viele Kollegen die ständig am Sonntag nach Venlo oder Roermond fahren um dort shoppen zu gehen. Für die ist es ein Ausflug, weil die Kinder da dann auch auf Spielplätze in den Malls gehen können. Ich weiss nicht ob in Venlo auch dieses Wochenende geöffnet ist, aber wenn ja wird da der Bär steppen.

20 km auf der Autobahn (A6), kein PKW zu sehen.

Also, war heute Vormittag für 4 Haushalte einkaufen. So einen Einkaufsstress hatte ich noch nie.:hot_face:
Ich war in zwei Läden, Coop und Migros (die zwei gängigsten bei uns in der Schweiz).

Im Coop war ich die erste als er aufging. Im Eingang bekommt man eine Zählkarte, die man dann bei der Kasse wieder abgeben muss. Desinfektionsmittel steht zur Verfügung. Aber das arme Kärtchenmädchen am Eingang hat keinen leichten Job, nur schon auf Abstand die Kunden reinzulassen ist schwierig. Im Laden gab es praktisch alles, nur wenige Dinge, wie Mehl, WC-Papier und Buttermilch (?) fehlten. Sie waren dann so freundlich und öffneten eine zusätzliche Kasse für meinen Monstereinkauf. So hatte ich es mit keinen Drängler zu tun.

Dann ab zur Migros. Oh je, der Krieg ist ausgebrochen.:see_no_evil: Sie liessen 50 Leute rein, aber ich hatte das Gefühl, dass sie mit Zählen nicht nachkommen. Ich vollführte einen richtigen Eiertanz um die anderen.:dancer: Es gab zwar WC-Papier, aber dafür mangelte es hier mehr an Ware als im Coop. Um den Ansturm sind zusätzliche Leute eingestellt worden, die aber auch dann den Abstand erschweren. Sie haben auch alle Kassen geöffnet, so dass man praktisch Rücken an Rücken zahlen musste. Ich war nahe dran alles abzubrechen.

Künftig werde ich mich überwinden und wahrscheinlich mit Maske einkaufen gehen. Aktuell hat unser BAG auch durchgegeben, dass es genug gäbe. Hauptsächlich sollen sie Fachleute im Gesundheitswesen bei der Arbeit und draussen tragen.