Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Hauptsache, eine Frau Merkel hat noch ne Dosis bekommen letztes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auf die Pneumokokken. Die Grippeimpfung muss man auch jedes Jahr wiederholen. Die Pneumokokken nicht.

Auch da hält die Hausarztpraxis meines Dads (und meine ebenfalls) ein Auge drauf. Bei jedem Besuch checken sie die Impfungen - ob welche fällig sind.

Ich wundere mich, dass das nicht alle Praxen so handhaben.

Ich auch. Ich wundere mich, dass die Impfung jetzt knapp ist, weil so viele die doch nicht haben.

Ja, ist schon traurig, dass Politiker die in erster Reihe bei so vielen Besprechungen stehen keinen Arzt haben der ihren Impfplan anständig updated.

Mein Mann musste neulich zur Blutprobe um nach zu sehen ob einer der haste nicht gesehen Impfungen die er bekommen hat auch gewirkt hat. Hatte sie nicht. Nachgeimpft und dann in einigen Wochen nochmals Blutprobe.

Wir „ einmal im Jahr“ Reisenden können nicht nachvollziehen wie wichtig es ist den Impfschutz für so viele Länder die von Politikern und Geschäftsleuten bereist werden hoch zu halten.

Ausserdem ist wohl ziemlich klar, dass Frau Merkel z.Zt. nicht wirklich gesund ist, aber mehr leisten muss als wir wohl mitbekommen werden. Schlaf dürfte eine Mangelware im Augenblick sein.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist es.

Ich meine - ich hab mich nicht impfen lassen, weil ich es immer wieder rausschob. Also meine Schuld.

Jetzt losrennen wäre eh nicht meine Art, denn so “knapp vor kurz” sehe ich da wenig Aussicht auf Erfolg.

Krass ausgedrückt: ich hatte meine Chance, hab sie vertan.
Andere auch.

Jetzt mit dem Finger auf die Merkel zeigen finde ich aber etwas überspannt.

1 „Gefällt mir“

So handhaben wir es auch in der Praxis.

Mh, unsere Ärzte haben nie mit uns über Impfungen gesprochen.
Die wollten nie wissen wann wir was gehabt haben, was man auffrischen muss.
(und ich vergesse das auch selbst ständig)

Und die Pneumokokkenimpfung kenne ich auch nur für Kinder.

Das habe ich jetzt erst gehört, dass das für Menschen Ü60 und Risikogruppen sinnvoll ist. Grippeimpfung kenne ich, das wird jedes Jahr “beworben” durch den Gesundheitsdienst.

Früher hatte meine alte Hausarztpraxis das immer im Blick, wann welche Impfung aufgefrischt werden müsste. In der neuen Arztpraxis, die ich seit meinem Umzug aufsuche, habe ich den Impfpass aber mal vorgelegt und selbst gefragt, ob irgendwas davon aufgefrischt werden sollte.

Bei uns schreiben sie es immer gleich in den Impfpass, wann die nächste Impfung nötig ist.
Muss man aber selbst dran denken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern meine Ärztin getroffen und sie danach gefragt.

Mir ging es genauso, wir haben unsere Chancen selbst vertan, wer hätte den mit so etwas gerechnet.

Bei meinem Hausarzt stehen alle Impftermine im neuen Verwaltungsprogramm. Da muss man also nicht selbst dran denken.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich super, kenne ich aber leider nur von unserem Kinderarzt, der das auch so gemacht hat.
Bei unserem Hausarzt muss ich bei den Sprechstundenhilfen aktiv nachfragen, wenn ich feststelle, dass eine Impfung aufgefrischt werden muss.

1 „Gefällt mir“

jaa, leider, wir haben so die nächste Pneumokokkenimpfung für unseren Junior verpasst :see_no_evil:

Ich schaue regelmäßig rein, da wir ja auch U-Untersuchung bald haben.

Nutz den Erinnerungsservice von mir :smiley:
Impfpass knipsen und ab nach WhatsApp

Bei mir achtet da niemand drauf. Ich gehe da selbst mit meinem Impfpass los und lass das prüfen.
Im August muss ich Hepatitis a und b auffrischen lassen, mache ich dann über die Arbeit wieder.

Bei mir auch, aber nachdem ich dauernd den Impfpass verdummbeutelt habe, liegt er nun in der Praxis und ich werde daran erinnert. xD

1 „Gefällt mir“

Wieso machen das Eure Ärzte bzw. Praxen so anders als meine? Sobald man hingeht, gucken die in ihrem eigenen Programm - der Impfpass ist nur für einen selbst, damit man das schriftlich hat, welche Impfungen man hat.

Sie sehen, was aufgefrischt werden muss und ansonsten raten sie eben zu dieser oder jener Impfung. Nicht viel anders als im Handel die Frage: “Sammeln Sie unsere Treuepunkte?”