Hier kann man den Impfpass durch den Hausarzt online einstellen und mittels Passwort kann ich jederzeit darauf zugreifen, was vor allem im Urlaub praktisch ist. Ich kann die Aerzte angeben, die Zugriff darauf haben sollen, also Hausarzt, Frauenarzt usw. Zudem bekomme ich bequem per sms oder mail (wählbar) eine Erinnerung, wenn eine Impfung erneuert werden muss.
Ich denke nicht jeder Arzt hat das gleiche Programm. Oder vielleicht ist es für manche auch zu viel Aufwand die Patienten darauf anzusprechen? Keine Ahnung.
Meinen Impfpass habe ich aber zu Hause und dort ist notiert, wann ich wieder zum impfen kommen muss.
Toller Service und eine gute Erinnerung!
Der sich in der Schweiz seit ca 1 Jahr etabliert hat. Immer mehr steigen darauf um. Verlorene Impfausweise oder vergessene Impfungen sind damit passé.
Gibt es das auch für den Röntgenpass?
Das weiss ich gar nicht…da ich nur als Kind mal zum Röntgen musste…
Ja das ist es eben. Man braucht den so gut wie nie…Und wenn man ihn doch mal bräuchte, ist er unauffindbar
Wie heisst das online Dings?
Bei mir schaut auch der Frauenarzt auf den Impfpass. Die sind da auch ganz wild drauf. Also ich kann gar nichts vergessen, weil doppelt geprüft wird.
Genau, es gibt verschiedene Software für Arztpraxen. Manche haben ein gutes Impfmodul mit Recal Möglichkeiten, andere sind nicht so komfortabel. Die Software bei mir an der Arbeit hat kein solches Programm. Wir können nur in der elektronischen Karteikarte einen Vermerk machen, den man leicht wieder findet.
Im Impfpass vom Patienten machen wir mit Bleistift eine Notiz, wann die nächste Impfung fällig ist.
MyViavac. Unter www.meineimpfungen.ch kannst du reinschauen und dich allenfalls kostenlos anmelden.
Aber normal nur wegen Schwangerschaft oder? Meine Ärztin hat das jedenfalls nur damals gemacht
Danke. Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Ja, klar, bei mir auch. ABER den hab ich ja nicht immer dabei und ich denk auch nicht immer dran, reinzugucken. Da erinnert mich das Team und ich werde geimpft bzw. mache einen Termin dafür. Da bringe ich den Pass dann mit.
Genau das machen sie bei mir sozusagen zusätzlich. Aber welcher Patient guckt denn schon regelmäßig in seinen Impfpass?
Bei meinen, inzwischen erwachsenen Kindern, achte ich mehr auf den Impfstatus als bei mir. Ich müsste mich längst nachgeimpft haben, bin aber etwas “ängstlich”. Bei der letzten Nachimpfung lag ich mit Fieber in der Ecke, über Herbst/Winter/Frühling bin ich meist leicht verrotzt und geh nicht los. Die Nebenwirkungen einer Grippeimpfung habe ich mal bei meiner Mutter erlebt und bisher darauf verzichtet. Ich sags ja, ängstlich.
Das finde ich super und würde ich mir auch wünschen.
Perfekt, kenne ich leider nur von unserem Kinderarzt.
Mein Sohn reagiert allergisch auf Lanolin!Habe ich lange nicht gewusst!Erst als eine Ärztin ihn „etwas gutes tun wollte“ stellte sich das raus🙈Also Achtung !
Das Video ist raus!Weg!Gelöscht…was auch immer
… und das ist auch gut so. Es ist manchmal traurig was Menschen von sich geben, selbst wenn sie von tausendfachem Leid und Tod umgeben sind.
Interessant. Aber das dürfen die Säuglinge sogar “essen”, es gilt als unbedenklich.
Solange man es in guter Qualität und zertifiziert kauft.
Gegen was ist er dann allergisch?