Ich finde es gut, wenn sollten alle Geschäfte mit Hygieneregeln geöffnet werden. Die großen wie Ikea können super darauf achten, dass nur XY Personen rein kommen und das die Abstand halten und so weiter. Jeder klein Kramladen darf überall aufmachen nur die großen nicht. Das erschliesst sich mir nicht.
Und dass die Menschen ausgehungert sind nach Sozialen Kontakten ist so. Da muss man die Balance finden zwischen Schutz vor dem Virus und Schutz vor Depressionen.
Und die ganzen Rettungsschirme müssen auch irgendwoher bezahlt werden. Da muss einfach mal langsam wieder Geld verdient, erarbeitet und ausgeben werden ohne weitere Verschuldungen. Sozialleistungen müssen auch irgendwoher bezahlt werden.
Ich muss da nix zu entscheiden, Ich kann nur verstehen, dass das ein Drahtseilakt ist und es eben verschiedene ExpertInnen gibt zu den Themen und jeder Politiker sich da anders zu verhält. Letztendlich ist das doch sogar gut, weil so die 16 Länderchefs sich wirklich austauschen können, diskutieren können, abwägen und dann gemeinsam entscheiden können.
Dass es dann immer noch Förderale Strukturen gibt, ist unsere politische Landschaft.