Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich finde es gut, wenn sollten alle Geschäfte mit Hygieneregeln geöffnet werden. Die großen wie Ikea können super darauf achten, dass nur XY Personen rein kommen und das die Abstand halten und so weiter. Jeder klein Kramladen darf überall aufmachen nur die großen nicht. Das erschliesst sich mir nicht.
Und dass die Menschen ausgehungert sind nach Sozialen Kontakten ist so. Da muss man die Balance finden zwischen Schutz vor dem Virus und Schutz vor Depressionen.
Und die ganzen Rettungsschirme müssen auch irgendwoher bezahlt werden. Da muss einfach mal langsam wieder Geld verdient, erarbeitet und ausgeben werden ohne weitere Verschuldungen. Sozialleistungen müssen auch irgendwoher bezahlt werden.

Ich muss da nix zu entscheiden, Ich kann nur verstehen, dass das ein Drahtseilakt ist und es eben verschiedene ExpertInnen gibt zu den Themen und jeder Politiker sich da anders zu verhält. Letztendlich ist das doch sogar gut, weil so die 16 Länderchefs sich wirklich austauschen können, diskutieren können, abwägen und dann gemeinsam entscheiden können.
Dass es dann immer noch Förderale Strukturen gibt, ist unsere politische Landschaft.

2 „Gefällt mir“

Der hier wie blöd Geschäfte und Schulen öffnet ist klar gegen Masken gewesen. Die sind hier Betrügern aufgesessen und hatten beinahe noch das Geld weg. Dieser Mann benutzt die Krise um sich als Merkels Nachfolger zu etablieren. Wenn es gut geht schafft er es, wenn es schlecht läuft verjüngt sich die Bevölkerung in NRW.

Hier nicht…die Partei, die schnellst möglich alles öffnen will ( Restaurants, Läden, Kino, Schwimmbäder) meint, das sei mit Masken möglich. Was ich bezweifle, denn gerade Kneipen haben es nicht geschafft, zu Beginn der Pandemie, ihre Gäste auf 50 Personen zu beschränken. Also werden x Leute bewirtet…aber man hat ja ne Maske auf…

1 „Gefällt mir“

Soll man sich das Bier durch die Maske schütten?

Da bei uns die Leute am Ende ihrer Disziplin anzukommen scheinen, zumindest da wo es dichter besiedelt ist und vermutlich die Wohnsituation nicht gar so lustig, kann ich mir vorstellen, dass die Leute geöffnete Geschäfte brauchen. Allerdings weiß ich nicht wie viel da wirklich gekauft wird, da man besser vorsichtig mit seinem Erspartem umgeht.

1 „Gefällt mir“

Siehst Du, ist bei mir eben anders. Mag am Land liegen, mag an sonstwas liegen.

Du kannst solche Irrtümer doch aufklären.

Du nimmst eine handvoll Leute und für Dich ist das dann Gesetz. Ist aber nicht so.

Richtig ist, dass die Masken ein ZUSÄTZLICHER Faktor sind. Mit ihnen wird ein wenig mehr dafür getan, dass wir sicher sind. Wir schützen andere damit, aber der Abstand und die Hygiene bleiben. Es ersetzt ja nicht das eine das andere.

Und wenn Du dazu noch eine Maske trägst, bist Du ein super gutes Vorbild.

Ich finde, Montgomery ist da ernst zu nehmen. Masken / Mundschutz kann sinnvoll sein, aber nur, wenn man den auch richtig anwendet. Ansonsten verleitet dieser zu falscher Sicherheit und erhöht sogar das Risiko.

5 „Gefällt mir“

Wenn du mir handfeste Fakten und Beweise lieferst, dass Masken ein zusätzlicher Schutz sind, kann ich gerne darüber nach denken! Ansonsten bilde ich mir meine Meinung durch meine Erfahrungen und Beobachtungen.

3 „Gefällt mir“

Na, das ist doch logisch. Wie mit Pille und Kondom. Beides zusammen ist einfach besser, zumal das Kondom vor Geschlechtskrankheiten schützt, auch wenn es als Verhütungsmittel nicht ganz so sicher ist.

Maske: sie hält nicht alles ab, aber doch ein wenig. Sie ist ein optisches Zeichen: Halte Abstand, wir haben eine Pandemie! Sie hält die Leute davon ab, sich ständig ins Gesicht zu fassen. Sie ist nicht sonderlich bequem, also überlegt man es sich sehr genau, ob man aus dem Haus und in Geschäfte will/muss oder ob man es lassen kann.

Einfach mal ein bisschen zurückgehen und die Sache von einer anderen Warte aus betrachten. Es ist doch ganz logisch, dass die Maske ein zusätzlicher Faktor ist!

Wenn die Masken nix nützen würden, würden sie doch die Ärzte nicht bei OPs tragen, nicht der Zahnarzt aufhaben, nicht die Besucher in Krankenhäusern (auf gewissen Stationen) tragen müssen usw.

Umkehrschluss:
Liefere mir Du bitte Fakten und Beweise, dass die Masken NICHT helfen.

3 „Gefällt mir“

Schlimm :cry: so etwas , es geht doch um die Gesundheit der Menschen.

Man MUSS ja nicht raus.

… Ich denke, dass viele ( natürlich mit Ausnahmen) Menschen sich mit Maske nicht mehr an die noch mehr schützenden Massnahmen halten. Abstand halten zb. Daher find ich die Masken eher kontraproduktiv. Mir geht es nicht um die Masken an und für sich, sondern um das verhalten der Leute mit Maske ( auch da Ausnahmen ausgenommen, und da zähle ich dich dazu).

Bei Pille und Kondom: Wenn nun Menschen, die mit der Maske nicht umzugehen wissen…oder Gott bewahre schlecht sitzende, selbstgenähte tragen, die sie nicht nach jedem tragen waschen, ist das Kondom mangelhaft. Wenn nun gedacht wird, dass die Pille ( Abstand halten, Hygiene) nicht nötig ist, da man ja ein Kondom ( mangelhaft ) anwendet, geht das ganz furchtbar in die Hose.

8 „Gefällt mir“

Super Vergleich :+1:

Beides zusammen kann wirklich was bringen, aber so haben einfach viele eine falsche Sicherheit.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist es, was ich denke.

Die sind auch ausgebildet damit korrekt umzugehen. Wenn ich wie gestern Menschen sehe beim einkaufen, die die Maske über dem Mund tragen, die Nase jedoch nicht bedecken…ja, dann denke ich definitiv, die könnten es auch gleich sein lassen mit dem Masken tragen. Das bringt absolut nix, ausser die Menschen in falscher Sicherheit zu wiegen!

2 „Gefällt mir“

Und es stecken sich ja auch leider genügend “Profis” an, natürlich die sind dem Risiko voll ausgeliefert. Aber es zeigt eben auch, dass Masken nur einen bedingten Schutz bieten können und auch nur wenn man korrekt damit umgeht und das machen halt viele nicht.

4 „Gefällt mir“

Wow das sieht ja mega lecker und auch noch super hübsch aus! Ich wusste garnicht, dass SO VIEL für die Prüfung gemacht werden muss, das ist ja eine riesen Leistung so viel Varibilität an einem Tag zu machen! Herzlichen Glückwunsch an ihn das er bestanden hat :slight_smile:

Es tut mir wirklich leid für euch, dass ihr alle diesen großen Moment nicht zusammen genießen konntet :frowning: Gibt es irgendwann noch einen anderen Abschluss den er macht? (Kenne mich mit dem System nicht aus) oder macht er irgendwann eine Meisterprüfung oder sowas? (Kenne micht nicht aus, falls das noch jahredauert oder so, beim Studium gibts ja Bachelor und Master, gibts sowas bei der Ausbildung auch?) vielleicht könnt ihr diese Prüfung dann alle wieder zusammen feiern und euch dabei freuen das alle auch die Coronazeit gut überstanden haben :slight_smile:

Ach, Igela …! Genau deshalb sage ich doch die ganze Zeit gebetsmühlenartig:

Die Maske ZUSÄTZLICH.

Das Kondom ja auch ZUSÄTZLICH.

Hab es doch sogar erklärt.

Niemand, wirklich niemand spricht davon, alles bleiben zu lassen und nur noch Masken zu tragen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Meine Rede …

Am liebsten sind mir die, welche Handschuhe und Masken tragen und dann die Maske zum Rauchen ablegen, dann wieder anziehen und dann einkaufen gehen (mehrmals schon gesehen). Und bei der nach wie vor anhaltenden Knappheit von Masken usw. ist das einfach eine Verschwendung, die Maske hätte in den richtigen Händen vielleicht Leben gerettet, so hat sie nichts genützt oder sogar noch geschadet…

2 „Gefällt mir“

Das werde ich ab nächste Woche auch so machen. Termine beim Amt werden nur gemacht wenn gespräch zwingend notwendig ist, ansonsten wird alles über Telefon und E - Mail gemacht.

Ich weiß ja nicht wie du in diesen Zeiten einkaufen gehst. Ich brauche für meinen Wocheneinkauf knappe 2,5 bis 3 Stunden. Vor Sars Cov - 2 brauchte ich eine knappe 1 Stunde bis 1,5 Stunden für den selben meinen Einkauf.

Das selbe beobachte ich auch und auch schon mehrfach am eigenen Leib gespürt. Aber auch unsere Verkäufer/Verkäuferinnen berichten von solchen Fällen, das sich gerade die Maskenträger nicht mehr an die ganzen Regeln halten. Und wenn man dann auf die Abstandsregel hinweißt, wird man noch blöd angemotzt.

Gestern morgen wurde mal wieder eine Versammlung von 6 Personen auf gelöst, begründung war der 6 Personen: Wir tragen doch Masken, dann ist das nicht so schlimm.

2 „Gefällt mir“