Seit mehr als einer Woche gilt in Münster die starke Empfehlung Masken zu tragen- keiner machts. Ab nächsten Montag ist Pflicht dann müssen sie. Ich finde das sehr gut, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich an Masken kommen soll, sonst wirds halt fürs erste ein Küchentuch (soll wohl eine gute Filterfunktion haben). Masken bringen etwas. Hatte einen Termin im Krankenhaus da musste man mit Maske hin damit niemand was einschleppt, wenn das nichts bringen würde, würde es diese Regel nicht geben dort. Dort wurde mir auch gesagt so langsam hätten Apotheken wieder masken zum verkaufne, mal sehen…
Waren Dienstag bei Fielmann, da hat jeder am Eingang eine Maske bekommen und Hände mussten desinfiziert werden und die Mitarbeiter trugen alle Masken. Laden hat normal funktioniert (gut für die Wirtschaft und Mitarbeiter) und ich hab mich in der ganzen Corona-Zeit noch nirgendwo so geschützt gefühlt. Das war der ideale kompromiss!
Selbstverständlich müssen die Abstandsregeln und Händewaschregeln trotzdem eingehalten werden und den Leuten sollte mal erklärt werden wie man richtig eine Maske trägt und das die nach 2 Stunden gewechselt werden muss (allerdings verstehe ich auch nicht was daran jetzt so schwer ist). Wer keine Maske tragen will geht halt nicht raus, ist für mich auch ok, solange er niemand anderes gefährdet.
Das ist für mich der ideale Kompromiss für einen Ausreichenden Schutz für alle und der Verhinderung einer Wirtschaftskriese und dem funktionieren eines normalen Lebens. Das Bars/Kneipen/Essen im Restaurant mit Maske im Gesicht nicht gehen wird ist für mich auch logisch, aber es gibt ja die Essenliefernlassen oder Abholen- Alternative.
Man kann in Krisen Zeiten halt nicht alles haben.
Was ist nicht verstehe ist das ich von so vielen (hier und in meinem Umfeld) höre " ich gehe jetzt noch schnell ohne Maske alles machen bevor es Pflicht wird". Ich mache diese Woche extra so wenig wie Möglich und dann ab nächster Woche alles wo alle Masken tragen und es auch VIEL SICHERER FÜR ALLE ist
Das Abstandsregeln dann nicht eingehalten werden ist natürlich furchtbar dumm und würde mich super sauer machen, habs aber selbst noch nicht erlebt, muss man dann sehen und die Leute darauf hinweisen…