Bei uns war auch super Wetter. Leider hatte ich heute nicht allzu viel davon. Ein bisschen Lesezeit draußen hat sich aber zum Glück gefunden.
Morgen kommt mein Vater 90 zu Besuch, er hat jetzt eine Frau die sich um ihn kümmert.
Alleine konnte er einfach nicht bleiben, und von zu Hause will er nicht fort. Also haben wir Kinder ihn dann überredet
eine Pflegerin zu dich ins Haus zu holen. Sie ist sehr nett, kocht, hält alles in Schuss und ist immer da wenn er was braucht.
War nicht leicht ihn zu überzeugen, jedenfalls besser wie Altenheim. Eine sehr Liebevolle Person, wir mögen sie alle…
Klingt schön. Meine Oma konnte man leider nicht überzeugen sich eine Haushaltshilfe zu holen. Sie musste letztendlich ins Altersheim. Alleine bleiben ging jedenfalls auf gar keinen Fall mehr. Sie ist dement und war immer sehr durch den Wind, hatte (bzw. Hat) heftige Aggressions-Schübe usw.
Das ist schade, aber eine Demenz kann auch bösartig ausarten…
Mein Vater ist geistig noch gut dabei, halt nur nicht mehr so körperlich.
Wir hatten ihn vor die Alternative Altenheim oder Haushaltshilfe gestellt.
Zu uns Kindern wollte er nich ziehen, er bleibt in seinem Haus und in der Stadt wo er geboren ist…
Naja ich finde das ein Altenheim nicht so schlimm ist. Zumindest nicht das in dem mein Opa ist er ist auch schon 89. Meine Oma und er sind vor drei Jahren ins betreute Wohnen gegangen. Oma war schon ein Pflegefall. Leider ist sie im Dezember verstorben. Ich weis nicht was Opa gemacht hätte wenn er da noch alleine in seiner Wohnung gewesen wäre. Nun ist der Hahn im Korb und fühlt sich sehr wohl.
Ja. Demenz ist auf gut deutsch echt scheiße. Mir tut meine Omi echt leid. So richtig wohl fühlt sie sich da nicht, ist auch bereits 2-3 mal abgehauen, nur nach Hause holen können wir sie auch nicht, weil wir den Pflegeaufwand leider nicht leisten können, da wir alle voll berufstätig sind. Aber in ihrem Haus bleiben ging auch nicht, und gegen eine Haushaltshilfe hat sie sich vehement gewehrt, weil sie niemanden Fremdes bei sich haben wollte… Echt ziemlicher Mist
Demenz ist wirklich schlimm. Meine Patentante musste ins Heim, weil sie nicht mehr alleine bleiben konnte. Sie hat täglich Geld von der Bank abgeholt und ging immer für eine Großfamilie einkaufen. Im Heim ist sie auch total oft abgehauen und wurde am Schluss auch handgreiflich den Pflegerinnen gegenüber. Jetzt wurde sie in ein neues Heim mit geschlossener Demenzstation verlegt. Das finde ich so traurig.
Es tut gut zu hören, dass andere Leute ähnliches kennen und “durchgemacht” haben. Meine Oma wird leider auch ab und an etwas handgreiflich. Das ist aber zum Glück die Seltenheit. Eher meckert sie herum und wird tierisch aggressiv. Aber wer weiß… Wenn sich ihr Zustand weiterhin zu verschlechtert, könnte ihre Aggressionen auch noch heftiger werden… Es ist echt zum Haare raufen!
Die Mutter des Lebensgefährten meiner Mutter hatte auch Demenz. Sie wohnte mit uns in einem Haus, aber in einer eigenen Wohnung. Anfangs hat das noch ganz gut funktioniert. Vormittags, wenn alle außer Haus waren, war häufig eine Nachbarin da, die sich gekümmert hat. Mit fortschreitender Krankheit ging das mit der eigenen Wohnung leider nicht mehr, weil sie häufig gestürzt ist. Die Nachbarin konnte sich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr so viel kümmern, da blieb dann auch auch nur noch der Umzug ins Heim. Dort hat es ihr aber sehr gut gefallen. Dort konnte man besser auf ihre Bedürfnisse eingehen und sie war nicht mehr so oft allein.
Ja, Demenz ist ganz ätzend. Mein Opa hatte es und wie es meine Oma geschafft hat, hn zu pflegen ist bewundernswert. Er wurde dann auch schon mal aggressiv, nur mir gegenüber nicht.
Später hatte meine Oma es dann auch, Klamotten in der falschen Reihenfolge angezogen, so dass wir sie rausschneiden mussten. Wischlappen in den Abfluss gespült… gefallen etc. Der Herzarzt meines Vaters (er hatte Herinsuffizienz) gab dann die Anordnung, dass sie in ein Heim sollte. Demenz ist so furchtbar, für den Betroffenen (ab und an wird das ja durchaus bemerkt) und für die Angehörigen.
Demenz ist eine schlimme und traurige Sache, wenn die Betroffenen zum Schluss noch nicht mal mehr ihre Angehörige erkennen.
Haben das bei unsere Nachbarin erlebt, am Anfang war es dann nicht so auffällig, wir dachten sie wird schusselig.
Der Soh hat sie dann zu sich geholt, das ging eine Zeitlang gut, aber sie wurde plötzlich sehr aggressiv und bösartig.
Auf Dauer, bei schlimmer werdender Demenz ist man als Angehöriger schnell überfordert.
Meine Großtante wurde mit 88 Jahren Dement sie wurde dann noch 91 aber die letzten beiden Jahre hat sie mich und meine Schwester nicht mehr erkannt. Witzigerweise meine Tochter aber schon.
Ich denke das manche Menschen mit Demenz aggresiv werden weil sie einfach selber mit der Situation nicht klar kommen. In den klaren Momenten bekommen sie sehr wohl mit was mit ihnen los ist.
Hier kommt gerade Gewitter vom Weserbergland rüber. Scheint anständig zu sein. Auf die schwüle Luft kann ich gut verzichten.
Eigentlich sollte es gestern krachen und schütten. Aber bei uns kam nix an. Gegen Regen und klarere Luft hätte ich dabei doch gar nichts gehabt…
Gewitter gab es hier auch nicht. Aber es regnet seit gestern Abend und die Luft ist etwas klarer und frischer als gestern. Und ein paar Grad kühler ist es - zum Glück - auch.
Einen ordentlichen Schauer gab es heute Morgen mal, danach hat es sich abgekühlt
Es regnet seit ca. 12 Uhr. Macht aber nix, der Garten freut sich. Wir haben heute eine Shopping Tour gemacht und ich habe einen Badeanzug gekauft. Kann ich ja gleich mal im Garten testen
Hier ist es bewölkt gewesen, jetzt kommt die Sonne
Hier hat es den ganzen Tag immer mal wieder geregnet, aber auch die Sonne hat sich zwischendurch auch mal sehen lassen. Der Temperaturunterschied zu gestern betrug bestimmt 10 Grad.