Die lieben Bücher und das Sparen :)

jetzt habt ihr mich alle mit dieser onleihe und dem bücherrei- ausweis neugierig gemacht :smiley: jetzt muss ich erstmal gucken ob die bücherrei in meinem wohnort sowas auch macht :nerd_face:

nachtrag: aha die haben auch so eine onleihe. dann muss ich die tage mal zur bücherrei und mich da mal informieren :blush:

3 „Gefällt mir“

um 1700 Euro fahre ich lieber in einen tollen Urlaub!!!

1 „Gefällt mir“

Darfst Du ja auch.

Wenn ich das möchte, mache ich das zusätzlich.

Ich verzichte dadurch ja nicht auf etwas.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich super praktisch!
Um eine größere Auswahl zu haben, hab ich mich sogar in einer Nachbarstadt ( mehr oder weniger) auch angemeldet.
:smile:

:innocent::innocent: jeah ich bin ebn direkt los und hab mir jetzt einen ausweiss geholt. jetzt kann ich auch etwas sparen beim bücherkauf :sweat_smile::sweat_smile: mein lebensgefährte findets auch gut. frag mich nur warum :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich finde Bibliothek auch toll!
Habe mir selbst zwar erst 5x oder so ein Buch ausgeborgt, weil mein SUB eh riesengroß ist, aber meine Tochter borgt sich ganz oft was aus, entweder zum selbst-lesen, zum vorlesen-lassen oder Hörbücher. :+1:

1 „Gefällt mir“

das doch auch was :slight_smile:
ich muss mich nächstes mal in ruhe durchwuseln … mein lebensgefährte war mit dabei und da kann ich leider nicht sooo lange gucken :wink::sweat_smile: er hat relativ schnell die lust verloren also hab ich nur eine kleine ecke erforschen können.
aber denke das ich schon regelmäßig was mitnehmen werde :smiley:

Meine Biblio hat ein online Archiv, da kann man den Bestand durchforsten, kann auch nach ‘was ist neu’ listen und sieht auch gleich, welches Buch gerade verborgt ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

da muss ich mal nachsehen ob die sowas haben.
ansonsten muss ichs ja vor ort machen. ist aber auch nich soo schlimm :innocent:

Naja, obwohl unsere Biblio eher klein ist, würde ich da tagelang alles durchforsten müssen lach
Online ist mir lieber, da kann ich gleich nach bestimmten Titeln suchen und v.a. find ich super, dass man sieht, was neu reingekommen ist :smiley:

Ich habe länger ehrenamtlich in einer Bücherei gearbeitet. Da war ein eigenes Regal für Neuerscheinungen. Und die Bücher waren nach Autoren sortiert. Außerdem konnte man uns immer nach Titeln fragen. Und wir hatten jede Woche ein eigenes Thema ganz besonders hervorgehoben.

Ein Neuerscheinungs-Regal gibt’s bei uns leider nicht. Aber es ist natürlich auch nach Genre und dann nach Autor geordnet. Und die beiden netten Damen suchen auch alles raus oder helfen. Gestern habe ich mir "Schlüssel 17"reservieren lassen, weil das gerade verborgt ist.

Ich stöbere auch gerne. Gestern hatte ich ca. 10 Minuten Zeit, solange meine Tochter für sich Bücher ausgesucht hat.

Teilweise bieten die Biblios auch ein Online Portal an, in dem man die Bücher suchen kann und teilweise sogar reservieren. Sowie eine Übersicht über Neuzugänge und Verfügbarkeit. :slight_smile: Bei uns in der Region hat das fast jede.

Genau das steht oben ja schon. :sunglasses::rofl:

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich geh am besten wieder ins Bett.

ICH BRAUCH URLAUB! :joy:

Kann es sein, dass dein Mann ein bissl geizig ist, @Becalein?
Mein Geld geht auch eher für Bücher drauf, als für Klamotten o.ä.
Der Geist will gefüttert werden. Eine Alternative für Dich wäre vllt eine Bibliotheksmitgliedschaft, oder gebrauchte Bücher bei booklooker zu kaufen…

Ich staune auch immer wieder, wie sehr sich manche Männer negativ in etwas einmischen.

Mein Mann - er ist ja sowieso der beste von allen - lässt mich mich sein. Mit allen Ecken und Kanten, mit allen Vorlieben und Abneigungen. Und vor allem mit all meinen Hobbys.

Er hilft mir, neue Möglichkeiten für Regale zu finden, wenn es wieder mal eng wird, obwohl er selbst außer Kochbüchern ganz wenig bis gar nicht liest. Ob ich nun von ihm irgendwas zum Geburtstag usw. bekomme oder Bücher, ist ihm egal. Er freut sich, mir eine Freude machen zu können. Er selbst muss das ja nicht mögen.

Auch stört es ihn nicht, ob und wenn ich Bücher verschenke. Meine Sammlungen bleiben ja unberührt, das betrifft nur einen Teil der Bücher. Was ich mit meinem eigenen Geld mache, ist sowieso meine Sache. Ob ich die Bücher neu kaufe oder gebraucht, ist ja auch meine Sache. Er foppt mich ab und an, aber liebevoll. Wie eben der Spruch, dass die Bücher ja gut isolieren und in einem kalten Winter mit Heizölmangel schon Brennstoff für den offenen Kamin vorhanden ist.

Er käme aber niemals auf die Idee, ernsthaft wegen meiner Bücher zu meckern.

Er liebt seine DVD-Sammlung und guckt fürchterlich gern Filme und Fußball, ich liebe meine Bücher und lese extrem gern. Ja und? Beide haben wir eben neben gemeinsamen auch unterschiedliche Interessen und genau deshalb funktioniert unsere Beziehung auch so gut: weil wir das respektieren.

Er geht alle 2 Wochen zum Heimspiel, ich gehe jede Woche 2-3 x zum Schwimmen. Da würde der eine den anderen niemals einschränken.

Es ist aber immer wieder schön, bestätigt zu bekommen, dass ich den besten Ehemann von allen habe. :revolving_hearts::gift_heart::sparkling_heart::heartpulse:

2 „Gefällt mir“

Da möchte man sich ja fast ein Tränchen aus dem Augenwinkel wischen.
So zuckrig!

Mein Mann lästert auch gerne mal ein wenig, von wegen ich hätte doch schon so viele Bücher, ich dürfte erst neue kaufen, wenn der SuB unter 200 liegt (aktuell ist der bei knapp über 300). Dann aber sagt er mir immer Bescheid, wenn er im Supermarkt einen Mängelexemplartisch findet, den er brav durchforstet, ruft mich an oder schickt mir per WhatsApp Bilder der Bücher, von denen er denkt, dass sie etwas für mich sein könnten, um sie mir dann ggf. mitbringen zu können.

Und kurz zur Ausgangsfrage: Ich habe schon länger nicht über meine Buchausgaben Buch geführt, aber vor ein paar Jahren waren es jährlich um die 70€, für Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher. Jetzt habe ich ein klein wenig mehr Geld zur Verfügung und gönne mir schon mal ein neues Buch, die 70€ dürfte ich dieses Jahr schon erreicht haben.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich aktuell sehr wenig lese, erst sieben Bücher dieses Jahr, sonst wären die Ausgaben sicher höher.

Das klingt reichlich sarkastisch.

Mein Mann und ich sind seit 16 Jahren ein tolles Team. Wir fetzen uns auch mal, aber das hält nur kurz an, wir finden immer eine gute Lösung für beide. Bücher und so “Kram” gehören definitiv nicht zu Streitthemen.

“Zuckrig” und Tränchen sind auf uns beide eindeutig nicht passend.