Die LYX Lounge

Haargenau mein Vorgehen! Ich will Print nachher nicht missen zum Weiterverleihen etc., aber dann ist das Manuskript überflüssiges Papier, was ich mit meinem Öko Gewissen nicht vereinbaren kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. :thinking: Warum hast du bei einem Manuskript ein schlechtes Gewissen? Wegen des Papiers? Klar, wenn die Leser die einfach wegschmeißen! Man kann sie doch auch Freunden geben. Das ist ja trotz Wasserzeichen nicht verwerflich. Ich behalte meines auf jeden Fall. Ist doch was Besonderes.

2 „Gefällt mir“

Meine ersten Leseunden auf LJ hatte ich auch immer das Manuskript, mittlerweile liegen hier bestimmt 6 Stück . Wegschmeißen tue ich die auch nicht , aber höher stapeln möchte ich jetzt auch nicht . Nimmt ja schon Platz im Regal weg und wenn ich schon einen Reader besitze , kann ich an der Runde genauso mit dem EBook teilnehmen . Ich finde es ganz toll das LJ trotzdem das Buch mit anbietet, so dass ich es ins Regal stellen kann .

Ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Ich finde es schön, dass für jeden etwas dabei ist, und nicht zurückstecken muss, weil er kein Reader hat oder Manuskripte nicht mag. Das Problem für mich ist, das EBooklesen etwas anstrengend ist. Und das Buch kommt ja erst nach der Leserunde, somit bleibt nur noch das Manuskript. :blush:

Ich würde das eBook (den Link) auch zur Verfügung stellen.

Falls du ihn noch hast würde ich ihn gerne nehmen! :slight_smile:

wenn du mir per PN deine email-adresse schickst leite ich dir die email mit dem Link und code für den Download weiter :slight_smile:

Ja cool…eine tolle idee😎

Ich hab die LYX-Lounge eben erst entdeckt und finde die Idee sehr gut. Das ist zwar auch nicht mein bevorzugtes Genre aber und zu lese ich so etwas auch ganz gerne und informiere mich dann doch liebend gerne so über das neueste Angebot.

2 „Gefällt mir“

Habe den Link noch zu vergeben.

1 „Gefällt mir“

Genauso sehe ich das auch :thumbsup:
Ich finde die LYX-Lounge eine tolle Idee und bin immer wieder begeistert, was das Lübbe-Team sich alles für uns einfallen lässt.:heart_eyes:

Vielleicht wird es im Lauf der Zeit ja auch für andere Genres noch eigene Bereiche geben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ihn noch hast, würde ich mich sehr darüber freuen. Ich kenne das Buch nämlich noch nicht… :blush:

Hach - ich würde sie nehmen - immer - ich liebe E-Books - aber ich hab noch nicht genug Punkte, da ich zu neu bin hier. Haha.

Also ich möchte mich auch noch für das Gratis-E-Book bedanken, habe es runtergeladen - merci.

Und wenn ich noch Bücher aus meinem Sub lese oder welche geschenkt bekomme, dann schnüffle ich vielleicht nicht direkt dran, aber ich liebe doch den “Geruch von Buch”. Trotzdem bin ich inzwischen hauptsächlich auf E-Books eingeschworen, weil sie einfach mein Haus nicht zu stellen (was vorher mit den mittlerweile verschenkten/verkauften Büchern der Fall war, hatte absolut keinen buchfreien Raum mehr). Fühle mich platztechnisch ohne “Bücherwand” irgendwie befreit.
Weiß nicht, ist das irgendwie nachvollziehbar für euch?

3 „Gefällt mir“

Total :smile: Ich hab mir vorgenommen, dass es bei dem einen großen Regal bleiben wird, von daher wird einfach immer wieder aussortiert, bzw. vorab schon jemand zum vertauschen gesucht oder gleich aufs Ebook ausgewichen. Gibt’s inzwischen ja auch bei Vorab schon echt oft zum Glück.

Dazu habe ich Jahre gebraucht. Verleihen - ja gerne - aber weggeben !!- ein Buch !! - das ging gar nicht - bis ich einfach im ganzen Haus wirklich keinen Platz mehr hatte. Dann hab ich kistenweise Bücher für umsonst weggegeben für einen Sportverein, der zugunsten seiner Jugendabteilung einen Bücherflohmarkt gemacht hat. Es ging einfach nicht mehr anders. Aber das hat mir im Grunde so weh getan, dass ich das nicht nochmal erleben will. Deswegen bin ich ziemlich konsequent umgestiegen auf E-Books

Beim ersten Aussortieren ist es mir auch schwergefallen, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, kann ich für mich nicht unterschreiben. Mir fällt das immer noch wahnsinnig schwer. Was ich jetzt als Alternative als Neuling diese Woche das erste Mal ausprobiert habe, ist Bookcrossing. Habe mich registriert und “ein Buch freigelassen” - nicht ganz einfach auf dem platten Land, kann ich sagen. Aber eine spannende Alternative, mal sehen, was draus wird.
Bei den E-Books hab ich immerhin das Gefühl, dass ich die Bücher behalte, solange ich sie nicht vom Reader lösche.
Außerdem habe ich die Vorzüge der mittlerweile gut sortierten und gut ausgestatteten Onleihe kennengelernt. Das gefällt mir deshalb sehr gut weil es mich finanziell nicht belastet. 10 Euro im Jahr und ich kann mir immer irgendwas ausleihen. Herz was willst du mehr.

Gerade durch die Onleihe ist bei mir eigentlich der Groschen gefallen, dass ich viele Bücher zwar einmal lesen will, sie aber nicht unbedingt haben / sammeln muss.

Ich hab mich 2012 bei der Onleihe angemeldet und nutze sie seither total gerne. Ich kann auch mal Bücher versuchen, die mich auf den ersten Blick gar nicht so überzeugen, weil ich sie ja einfach zurückgeben kann, wenn sie mir nach 100 - 150 Seiten immer noch nicht gefallen (ohne, dass ich mich über rausgeschmissenes Geld ärgern muss :wink:).

Und gerade zum Beispiel bei Krimis / Thrillern, oder diesen klassischen “Mädchenbüchern” (Familiensagas, L&L zum Beispiel) komme ich ganz selten in Versuchung, die Bücher ein zweites Mal zu lesen. Sowas sortiere ich jetzt immer aus und verschenke es entweder (Familie, Freunde), oder ich stell die Bücher einfach in den öffentlichen Bücherschrank, den wir zum Glück in der Nähe haben - dann freut sich vielleicht noch jemand anders über eine schöne Urlaubslektüre :smile:

Aber sowas muss ich aus demselben Grund dann auch nicht unbedingt als Ebook besitzen, weil ich es eben eh kein zweites Mal lesen werde. Dann klicke ich bei einer Familiensaga (bei Vorablesen zum Bespiel) gleich das Taschenbuch an und verschenke es im Anschluß an die Oma oder Schwiegermama, die freuen sich nämlich immer total, wenn ich dann außer der Reihe mal zwei, drei Bücher mitbringe :wink:

1 „Gefällt mir“

öhm …

Es gibt auch Büchereien. Die Printbücher verleihen.

Klar, muss man hingehen. Aber die selben Vorteile, wie die Online: man kann sie zurückgeben, muss sich nicht ärgern, wenn sie einem doch nicht zusagen, sie nehmen keinen Platz weg usw.

Nur mal so in Erinnerung gebracht. :grin:

3 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich Recht. Das war für mich anfangs ein Grund gegen E-Books, weil man sie nicht ausleihen kann. Habe mich aus bereits genannten Gründen dann doch für den Reader entschieden und war mehr als happy, als dann die Onleihe “erfunden” wurde.