Die LYX Lounge

Also eigentlich gibt es auch schon seit längerem EBooks in Büchereien. Zumindest ist das bei mir der Fall. Da geht man auf die HomePage, sucht sich die EBooks aus, zieht sie auf sein EBook runter und schon kann man anfangen. Nach vier Wochen löschen die sich automatisch. Muss man nicht mal dran denken, sie wieder zurückzugeben. Sehr praktisch!

1 „Gefällt mir“

Ach, das ist prima, ich muss die selber zurück geben. 3 Wochen Zeit habe ich zum Lesen.

Ach und falls du es vergisst musst du auch Strafe zahlen? Bei mir ist es mit der Bücherei nämlich so: Wo ich wohne gibt es direkt keine, aber dort wo ich arbeite. Super praktisch dachte ich, ist es aber nicht. Denn morgens hat sie natürlich noch nicht auf. Wenn ich fertig bin, haben sie aber noch ne gute Stunde Mittagspause… (es sind seeehr kleine Büchereien hier). Also ist die Onleihe wirklich eine Alternative, ich habe das Buch sofort.

Aber als ich noch in Essen gewohnt habe, war die Stadtbücherei (und auch die kleinen Filialen in den Stadtteilen) mein zweites Zuhause. Dieses Stöbern in Büchern (oder Hörbuchern), die Cover studieren und auswählen, weil man ja nicht unendlich viel tragen kann - das ist durch keine Technik ersetzbar!

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist nur bei den echten Büchern so. Online bekommt man eine eMail als Erinnerung. Bei Digital Editions steht auch die Leihdauer neben dem Buch. Auf dem Kobo kann ich mir auch die Frist anzeigen lassen. Mir ist es aber noch nie passiert, 3 Wochen sind normalerweise lang genug. Bei mir kostet 12€ im Jahr, was ich sehr günstig finde. Die Bücherei ist online und in der Bücherei bestens ausgestattet.

Das größte Problem kommt bei mir immer auf,wenn ich mir Bücher ausleihen will und die Tasche nicht ausreichend. Das passiert leider ständig!

Also in Essen konnte man Taschen kaufen, also Jutebeutel, aber richtig große! Für 1Euro oder so… ich habe ganz schön viele davon :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich laufe dann einfach wie ein vollgepackter Esel durch die Stadt.
Das Beste ist, wenn meine Freunde mitkommen. Dann denkt mein Hirn: “sehr gut, mehr Platz” und am Ende habe ich doppelt so viele Bücher wie normal. Nur leider finden es meine Freunde nicht so toll, wenn ich sie auch vollpacke. :joy: Mittlerweile kommen sie nicht mehr mit.

Ich zahle zehn Euro im Jahr für die Bücherrei, egal ob ich Onleihe nutze oder nicht. Bei der Onleihe habe ich beim Ausleihen die Wahl zwischen 2 Tage, 7 Tage, 15 Tage oder 21 Tage. Zurück gehen die Bücher ohne mein Zutun, die laufen einfach nach der Frist ab und sind auf dem Reader dann gesperrt. Allerdings kann ich sie vorzeitig vor der Frist selbst zurückgeben. Mache ich auch, denn für manche E-Books gibt es Wartelisten. Die finde ich eigentlich auch nicht schlecht, man bekommt eine Mail, wenn man an der Reihe ist und hat dann 48 Std. Zeit, sich das Buch auf den Reader zu ziehen. Sehr praktisch.

Der einzige Nachteil gegenüber den Printbüchern - zumindest hier in meiner Onleihe - man kann nicht verlängern. Da können 21 Tage schon mal knapp werden, wenn die WE mit Familie verplant sind, auf Arbeit viel los ist und der Wälzer dann mal so 1200 bis 1500 Seiten hat. Wenn´s dann ein Buch ist, das nicht so gefragt ist, kann man es anschl. einfach nochmal ausleihen, sonst steht man dann wieder auf der Warteliste.

1 „Gefällt mir“

Und kostet das Ausleihen dann noch mal extra, oder ist das alles in 10 Euro Jahresgebühr inkludiert??

Das stimmt, das geht in meinen beiden Onleihen auch nicht, und ich denke, auch generell ist es (noch) nicht möglich. Wobei in meiner Heimatbücherei das Verlängern von Printbüchern auch nur dann möglich ist, wenn es sich noch kein anderer Leser hat reservieren lassen.

Das kommt jetzt wahrscheinlich auf die Bücherei an, bei der hessenonleihe sind mit den 10 Euro Jahresbeitrag alle Prints + Ebooks inklusive (da ich nicht vor Ort wohne, weiß ich nicht, wie’s bei Hörbüchern und Filmen aussieht).
Bei meiner Heimatbibliothek gibt’s noch nicht mal einen Jahresbeitrag, da müsste man dann nur im Fall der Fälle bei einem Printbuch Überzugsgebühren bezahlen, wenn man die zu spät zurückgibt, aber bei der Onleihe kann sowas ja nicht vorkommen, weil das Ebook am Ende der Ausleihfrist automatisch wieder zur Verfügung steht.

Nur 10 Euro Jahresgebühr ist toll!!

Bei meiner Bibliothek gibt’s keine Jahresgebühr, da zahlt man pro Buch. (ebooks weiß ich nicht, die lese ich nicht)
Romane 0,70€, Kinderbücher 0,30€, Hörbücher 1€ - jeweils für 3 Wochen. Und man kann auch verlängern, wieder für 3 Wochen, zum gleichen Preis.

Bei uns kostet Bücherei und Onleihe gar nichts. Allerdings würde ich für die Onleihe auch einen Jahresbeitrag angemessen finden. Aber so ist es natürlich noch besser. Ich denke, dass sich schon einige Leser deswegen einen Reader gekauft haben. Schade finde ich nur, dass es bei unserer Onleihe bestimmte Verlage gar nicht gibt, weil deren Bedingungen unmöglich sind.

1 „Gefällt mir“

Super Idee :blush: bin gleich beigetreten! Vielen Dank für das ebook :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja blöd. Ich finde das tolle an Büchereien, egal ob klassisch oder online, ist, dass man auch mal Bücher auswählen kann, die nicht so dem klassischen Beuteschema entsprechen. Wenn man dann aber für jedes Buch zahlt, macht man sich da dann vielleicht doch wieder genauer Gedanken. Klar, es sind nur Minibeträge, aber wenn man viele Bücher ausleiht, summiert sich das auch ganz schnell.

3 „Gefällt mir“

Ui, das läppert sich aber natürlich schon ganz schön zusammen (wenn man da jetzt z. B. noch lesebegeisterte Kinder hat). Aber ist natürlich trotzdem immer noch billiger, als ständig neue Bücher zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es!
Ich borge da hauptsächlich für meine Tochter aus (Selbstlesebücher und Hörbücher), ich hab erst 5 oder so ausgeborgt. Bin ja zum Glück durch div. Buchcommunities bestens versorgt! :slight_smile:
Nur den neuen Eberhofer hab ich mir zur Seite legen lassen, weil ich bei dem nirgends Glück hatte. Es sind nur mehr 2 vor mir damit dran :wink:

12€ ist wirklich günstig, ich bezahle 18 € pro Jahr .

Das wäre ja nichts für mich , ich leihe auch viele Bücher für die Arbeit aus , Bastelbücher, Sachbücher usw . Da käme ich mit meinen 18€ im Jahr wohl nicht aus .

[quote=“Sidny, post:111, topic:6677”]
Wobei in meiner Heimatbücherei das Verlängern von Printbüchern auch nur dann möglich ist, wenn es sich noch kein anderer Leser hat reservieren lassen.
[/

Ach , das geht bei meiner Bücherrei wiederum . Ich kann die PrintBücher sogar online verlängern , muss also nicht mal persönlich hingehen .

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Onleihe sind es 10 Euro tutti completti - plus eine Mail pro Jahr beanworten, in der man gefragt wird, ob man verlängern möchte. Dann wird abgebucht und gut ist wieder für ein Jahr.