Diskussionsrunde zu Prämien, Hypebücher, Liebesromane und anderes Gedöns

Hast Du dazu eventuell noch den Link? Mich würde diese Ausführung interessieren weil ich diese Aussage schon heftig finde, dass das so sein soll.

Touché! Der Punkt geht an dich :grin:slight_smile:

Da stimme ich dir zu. Ich hab das alles damals gar nicht so gesehen… wenigstens erkenne ich den Mist heute.
Aber es ist schon wichtig, dass darauf hingewiesen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hab „Begin Again“ auch gelesen (die ganze Reihe) und bei der Stelle vergisst du aber was. Der Prota hatte damals seiner Freundin die Vergewaltigung nicht geglaubt, weil es sein eigener Bruder gewesen sein sollte (war er auch) und das hat er einfach nicht glauben wollen. Später aber doch und mit seiner Family gebrochen. Ich kann mich nicht erinnern, dass deshalb alle Frauen für ihn Miststücke sind. Der Prota schämt sich für sein Verhalten damals und möchte mit der weiblichen Prota keine Beziehung eingehen, weil sie ja auch von einem Mann „genötigt“ (nicht vergewaltigt, aber Überschreitung war es) wurde und das ist für ihn ähnlich wie damals seine Freundin, Schuldgefühle und sowas. Also es geht nicht um „beschädigte“ Wäre oder so einen Quatsch. War sowas wie: Ich bin genauso schlimm wie mein Bruder oder der Mann bei dir, weil ich meiner Freundin nicht glaubte.

Ich häng ein wenig hinterher hier im Forum xD Bachelorarbeit hat mich voll und ganz. Daher schreibe ich nun mal meine Meinung zum Hype:
Ich bin da meistens total hinterher xD Harry Potter habe ich damals geschenkt bekommen (1.Band). Hab von dem Hype trotzdem nichts mitbekomen,ihn aber gelesen. Fand ihn okay,aber das wars und damit war für mich das Thema durch. Hab dann später die Filme gesehen (ich glaube das waren die ersten zwei) und dann dachte ich: Okay,gibste den Büchern nochmal eine Chance. War da ja dann doch älter und konnte damit mehr was anfangen und habe dann auch alle Bücher gelesen und natürlich die Filme geguckt.
Vampirgeschichten liebe ich,sofern sie nicht gerade glitzern… Aber ich muss sagen,dass mir da die Bücher auch besser gefallen haben als die Filme. Die waren noch viel weichgespülter und ja,ich kenne sie alle xD Wurde mal genötigt die alle zu sehen und als gute Freundin macht man das dann auch mal. Aber sonst liebe ich Vampirbücher (Vampire Academy ist mit der Fever-Reihe meine Lieblingsreihe). Aber ich muss sagen,dass ich all das nicht des Hypes wegen mache,sondern weil es mich interessiert. Die Hypes kriege ich auch meistens weniger mit. Oder ich verstehe sie nicht (wie bei der Save-Reihe,fand nur den ersten gut,der dritte liegt hier seit Monaten ungelesen rum…).

1 „Gefällt mir“

Dann lies doch einfach den Anfang des Buches noch mal, wo die Prota gerade bei ihm eingezogen ist und da diese Party stattfindet. Er macht mit einer Frau rum (nicht der Prota, irgendeine andere) und nur wenig später behandelt er diese auch wie den letzten Dreck. Gar nicht davon zu reden, wie er gerade anfangs mit der Prota redet. Du empfindest das als “Reue” oder gar “Scham”, wenn er so mit Frauen umgeht?

Das habe ich auch nie behauptet.

Handhabe ich genauso. Doppelt hält einfach besser. :grin:

Das hat genau diesen Beigeschmack. :nerd_face: Aber mir persönlich ist das auch egal und ich empfinde es auch nicht als Beleidigung, wenn hier von Liebesgedöns geschrieben wird. Wenn es denn tatsächlich mal von jemanden so gemeint ist, sagt das mehr über ihn aus als über mich. Ich stehe dazu und lese quer Beet durch Genre- ob Liebesgedöns :stuck_out_tongue_winking_eye: oder Thriller oder Klassiker. Hauptsache mir gefällt es. Bin ja nicht hier um einen Wettstreit zu gewinnen. :innocent: Und irgendwie hat das Wort “Liebesgedöns” auch was niedliches, findest du nicht? :relaxed: Cool hört sich auch Klassikergedöns an. Oder Jugendgedöns. :joy::joy::joy: So langsam werde ich warm …

Jup, das haben sie ja ehrlich mitgeteilt auf Marens Frage. Aber das Team möchte das ja ändern.

Ich sehe das genauso und auch umgekehrt: Genauso muss ich auch keine gehypten Bücher lesen, denn das bedeutet auch nicht, dass sie gut sind. Daher springe ich auf sowas auch nicht an (war noch nie so eine Hyperin- ob Film, Musik oder Bücher) und beurteile nach meinem Ermessen und Wohlgefallen. Ich habe traurig schon häufig erlebt, dass Bücher und Filme, die gehypt werden überhaupt nicht mein Fall waren und wiederum welche, die ich toll fand, ignoriert wurden. das ist an der Sache, was mich nervt!

Die Beiträge waren noch vom anderen Thread!

Ich meinte sein Verhalten später zur Prota. Aber ich glaube ich hab was du geschrieben hast falsch verstanden. Mir ging es nur darum, dass er nicht alle Frauen wie Miststücke behandelt wegen seiner Ex.

Prämie: Someone new, sorry, Laura Kneidl interessiert mich nicht die Bohne. Grundsätzlich lese ich Liebesgedöns ganz gerne, aber der Hype um diese Bücher geht an mir vorbei.

@Wuschel @Igela

wollte nur mal eben umziehen damit

2 „Gefällt mir“

Bei “Krone der Dunkelheit” habe ich wie gesagt Hoffnung, dass es vielleicht doch was für mich ist - und glücklicherweise hab ich es gaaaaanz zufällig gewonnen :smiley:
Um die anderen Bücher mache ich auch einen großen Bogen. “Berühre mich nicht” fand ich die Thematik interessant, aber wenn ich mir die begeisterten Rezensenten anschaue, dann gehe ich davon aus, dass man sich mit der Lektüre mehr in seichten Gewässern bewegt.

@Umzug: Gute Entscheidung! Sonst bekommen wir wieder einen auf den Deckel hihihi

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mich vor dich, dann überrage ich dich und du bist geschützt :relaxed:

1 „Gefällt mir“

DANKE! Du sprichst mir sowas von aus der Seele!!! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich jetzt nicht. Meinst du weil viele begeistert sind wäre es 0815 oder so in der Art?

Also ich hab sowohl „Berühre mich nicht“ beide Bände und „Someone New“ gelesen und ich finde es ist eben mal kein typisches NA Buch/ Bücher.

Krone der Dunkelheit liegt auch noch auf dem SuB, werde ich bald in Angriff nehmen. Aber sonst brauche ich die Bücher auch nicht unbedingt^^

Ich frage mich gerade, wie dieses Thema an mir vorbeigehen konnte :astonished:

Um es auf den Punkt zu bringen: ich habe in gewissen Maßen ein Problem mit Hypebüchern.

So habe ich die Biss Reihe schon angefangen, bevor der Hype entstand. Die Bücher hatten mir damals auch recht gut gefallen. Doch als dann der Hype losging und später noch dir grottenschlechten Filme hinzukamen, war es mir fast unangenehm zu erzählen, dass ich die Bücher (damals) gern gelesen habe.

Bei Panem habe ich den Hype nicht ganz so schlimm empfunden. Vielleicht weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass den Wenigsten bewusst war, dass dazu Bücher existieren.

Mit Harry Potter bin ich in gewisser Weise aufgewachsen. Ich habe damals auch ganz gerne Fantasy gelesen. Und bei den späteren Bänden war es so, dass die Figuren ungefähr in meinem Alter waren und gefühlt genauso alterten wie ich selber. Das fand ich schon sehr cool.

Jetzt - etwa zehn Jahre später - geh ich eher skeptisch an Hypes ran. Früher hätte ich mir gehypte Bücher, die meinem Lesegeschmack enstprechen, sofort gekauft. Heute warte ich ab, lese Rezensionen und warte evtl. darauf, dass das Buch (hoffentlich) in den Bestand der Bücher genommen wird.