Dunmor Castle Band 2 - Der Halt im Sturm

Zusammenfassung

Sind wir denn nicht noch am Tag des Konzerts? Ein Zeitstrahl wäre jetzt hilfreich, aber dafür müsste ich dann nochmal Teil eins lesen. :sweat_smile:

Zusammenfassung

Ein Tag nach dem Konzert :wink:
Hab eben nochmal schnell geschaut.

Hast du schon angefangen weiterzulesen?

Zusammenfassung

Auch gut. :blush: Aber trotzdem recht viel auf einmal.

Ne, hab ich noch nicht.

Ich wollte mal horchen wie es bei @MinaM ausschaut.

Mir hat es heut nämlich schon in den Fingern gejuckt. :grin:

^^’’ Ich habe Abschnitt 1 noch nicht zu Ende gelesen, gestern hat mir irgendwie die Ruhe gefehlt und heute … hoffentlich lassen Kopfschmerzen etwas nach. :neutral_face::blush:
Kann es nämlich auch nicht erwarten. :smile:

Oh jeh! Ich hoffe die blöden Kopfschmerzen verziehen sich bald.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir gute Besserung!

Wir warten dann noch ein bisschen… :wink: mach dir kein Stress. Ich hab mir ein Zwischenbuch genommen.

1 „Gefällt mir“

Danke. :slightly_smiling_face: Heute ist es wieder besser, aber ich freue mich nicht zu früh. Naja, für Dunmor Castle hat es gereicht. :slightly_smiling_face:

Zusammenfassung

Ich habe auch die ganze Zeit vermutet, dass zwischen Aidan und Dunmor eine Verbindung besteht, aber wahrscheinlich wäre mir das dann doch zu viel gewesen. Für mich bringt Aidans unabhängige Geschichte etwas Ruhe hinein, obwohl es schon ärgerlich ist, dass Betty gerade … naja, “am Rad dreht”. :wink: Ich verstehe sie. Sie denkt jetzt nicht klar. Solange sie nicht bis zum Ende stur bleibt, kann ich es auch ertragen. ^^

Puh, ich wäre ja gerne so optimistisch, was Andrew angeht. Ich denke, er taucht ziemlich bald auf und lässt eine sehr unangenehme Bombe platzen … :see_no_evil: Anscheinend hat er Duncan ja in der Hand und kein Problem damit, jemanden zu erpressen? Würde mich schon wundern, wenn er sich plötzlich als freundlicher(er) Mensch entpuppt, was mich in Band 1 noch nicht überrascht hätte. Hätte durchaus sein können, dass sich Grayson hineinsteigert - aber jetzt finde ich Grayson dafür zu besonnen.

Bei Janice bin ich dagegen doch nicht vorbereitet gewesen … auch hier kann ich sagen, dass es so besser ist. Vll. hätte die Geschichte überladen gewirkt, wenn Janices Wahnsinn “ausgeschlachtet” worden wäre?^^’ (Tja, ich hätte aber definitiv nichts dagegen, noch mehr aus Graysons Sicht zu erfahren. :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Und stimmt, dass Lexie Duncan als Vater in Erwägung zieht … dieses Thema für mich schon geklärt. Ich werde nochmal in Band 1 nachlesen, wie es aus ihrer Sicht gewesen ist … als Leser wissen wir ja etwas mehr. Ich empfinde Lexie generell als sehr … naja, ich finde das richtige Wort nie, aber man kann schon sagen, dass sie sich einen … Fels in der Brandung wünscht? Ein echtes Zuhause. Sie will daher nichts zweifellos ausschließen (und andererseits kann man schon verstehen, dass sie sich im Kreis dreht, oder? Bei allem was vor sich geht …). Dementsprechend ist sie auch entschlossener auf Duncan zugegangen. Und wenn sie von Grayson oft offensichtlich abgewiesen wird, zieht sie sich ja wieder in ihr “Schneckenhaus” zurück und ist hin- und hergerissen, bis ihr … hm, Kampfgeist wieder das Kommando übernimmt. (Ehrlich, ich weiß immer noch nicht, ob ich sie mag. Irgendwie werde ich nicht komplett warm mit ihr, dabei verstehe ich sie ohne Ausnahme. Schon komisch. Das ist mir bisher bei keinem Buch passiert, glaube ich …
Allerdings befürchte ich, es liegt daran, dass mir auch in Band 2 ihr Arbeitsalltag einfach zu kurz kommt, der ja nun mal Teil ihrer Persönlichkeit ist - denn sie übt ja ihren Traumberuf aus, oder? Wir sehen sie die meiste Zeit durch Dunmor und Cerigh rennen, auf der Suche nach der Wahrheit und das erstickt den ursprünglichen Grund für ihren Aufenthalt ein wenig … Sie bleibt nicht blass, keineswegs. Authentisch finde ich sie auch. Aber ihr “normales” Leben wird fast komplett unter den Teppich gekehrt oder seht ihr das anders? In seltenen Momenten überlege ich, ob ich Seiten übersprungen habe …)

Father Flaherty - ja. Mir würde auch kein anderer Mann als Vater einfallen und dass noch ein Unbekannter auftaucht … eher nicht. Wobei es nicht so unglaublich wäre, hätte ihr Vater nach dem Verschwinden ihrer Mutter (endgültig) das Weite gesucht (oder beide sind “verschwunden” …?! Das würden wir ja nicht unbedingt erfahren …). Daran glauben kann ich trotzdem nicht. ^^

Ich habe mich jetzt einfach bei euch eingeklickt … wenn etwas verwirrend ist, bitte nachfragen. :slight_smile: Ich muss mich in Leserunden so oft bremsen, meine Fantasie grast nämlich alles ab, wenn ich nicht aufpasse, und dann vergesse ich, klarzustellen, worauf ich hinauswill … :smile: :smile:

Da wir jetzt alle drei mit dem ersten Abschnitt durch sind, schreib ich offen.
Wenn ich das ändern soll, bitte kurz Bescheid geben.

Echt? Für mich bringt er eher Unruhe rein. :sweat_smile:

Ich hab auch zwischendurch gedacht, dass er Andrew Duncan irgendwie erpresst.
Aber so langsam vermute ich, dass sich der Deal mehr oder weniger in Staub auflöst.

Mal so nebenbei: hätte man nicht andere Namen als Aidan und Andrew nehmen können? Dieses gelegentliche Auftauchen zweier Nebencharaktere, die beide mit A beginnen, verwirrt mich manchmal. :see_no_evil:

Es wäre aber in meinen Augen auch nicht so tragisch gewesen, Janice einfach wegzulassen. Sorry, aber ich bin gegen zu viele Handlungsstränge. :sweat_smile:

Lexie ist in meinen Augen sehr sprunghaft. Vermutlich liegt dies - wie du schon ausgeführt hast - an ihrer Vergangenheit und den neuen Erkenntnissen, die sie die letzten Tage erworben hat.

Wenn Andrew nicht ab und zu erwähnt werden würde, würde ich sagen sie ist auf Urlaubsreise. :joy: So einen Arbeitsalltag möchte ich auch.

Alles gut. Ich konnte dir folgen.

P.S.: Es macht Spaß in einer Leserunde mal auf sämtliche Smileys zugreifen zu können. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn jetzt noch was anderes mit ihm ist, wird’s blöd… und Betty & Aidan bekommen bestimmt ihr Happy End :wink:

Och, ich wäre da auch sehr neugierig…

Das stimmt, nur unterwegs die gute und kümmert sich um sich und weniger um ihren Job. Aber irgendwo stand ja auch sie wäre so gut wie fertig und wartet jetzt wahrscheinlich nur auf Andrew.

Aber der große Unbekannte wäre doch jetzt auch blöd… und auf den letzten Seiten kommt dann noch irgendein netter Vater mit einer komischen Geschichte wäre jetzt auch nicht meine Wunschvorstellung.

Und dann? Geht alles an Graysons und das wars. Irgendwie ein zu einfaches Ende, oder?
Vielleicht ist Katlyn (?) krank und er braucht das Geld, hat schon einen Vorschuss von Andrew oder so…

Also wenn’s das jetzt mir ihr war, hätte man sie weglassen können. Aber vielleicht bekommen wir noch Details…
Zu dem traue ich ihrer Mutter auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht! Die „Kräuterhexe“, wie ich sie für mich getauft habe, weiß zu viel für eine Unbeteiligte und doch auch zu wenig für ihre Nähe zu dem Ganzen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dann jetzt übrigens weiterlesen…

Naja :joy: auf ihn werden keine Attentate verübt usw. (und er verübt auch keine Attentate oder verursacht ungewollt Unfälle, haha, muss man ja mal positiv hervorheben ^^’) …

Hmm, ich denke, da Andrew wahrscheinlich alles andere als ein gutherziger Mensch ist, wird er schon noch öh … Unheil anrichten. Allerdings vermute ich zurzeit, dass sich die Angelegenheit mehr oder weniger in Wohlgefallen auflösen wird. Oder er verschwindet wie Gaston in Die Schöne und das Biest von der Bildfläche, die Burg bietet ja genug Möglichkeiten für einen ähnlichen Abgang :crazy_face: sorry, dieses Bild hatte ich plötzlich vor Augen und jetzt ist es hartnäckig … ^^ Nein, das wäre zu viel des Guten, völlig ausgeschlossen. Und Disney-Märchen sind für mich meistens zu viel des Guten. :sweat:

Zu den Vornamen: Ich bin immer extrem charakterfixiert … (ich ertrage das Ende von Büchern in den meisten Fällen nur deshalb nicht, weil vor allem Geschichten von Nebencharakteren noch nicht auserzählt sind :sob:) und sauge fast alle Infos über die Charaktere auf. xD’ Daher fällt es mir vll. leichter. Kann dich aber verstehen, klar. :slight_smile:

Naja, schlimm hätte ich es auch nicht gefunden, auf sie zu verzichten, denn gern haben kann ich sie ja nicht wirklich. xD’ Wie wahrscheinlich wäre es aber, dass Grayson ohne eine “romantische Verwicklung” in Cerigh aufgewachsen ist? Ernstzunehmende Konkurrenz für Lexie hätte mich nur genervt, da es kein “reiner” Liebesroman ist … (wenn nicht Kathryn Taylor die Autorin wäre - ich kenne neben Dunmor Castle “nur” Daringham Hall, finde aber, dass sie ihre Romane immer punktgenau schreibt, also hätte ich wohl Glück und wäre doch nicht genervt …).

Sprunghaft! Das ist es …! Und ja, genau deshalb fehlt mir auch so ein wenig Alltägliches … habe nichts gegen Verschnaufpausen. Allerdings, da es ja auch ein Liebesroman ist - romantische Momente zwischen Lexie und Grayson sind die Verschnaufpausen. ^^’ Nur ändert das nichts … ihr Berufsalltag geht mir einfach zu sehr unter. ._. Wie du sagst, sie könnte auch einfach ihren Urlaub in Cerigh verbringen. ^^’’’

:+1: Da kann ich nur zustimmen. :star_struck:

Das würde mich auch zu sehr wundern. xD Nein, mit Dunmor oder (Dorf-)Bewohnern verbindet ihn sicher nichts, wenn man jetzt seine Freundschaft zu Lexie nicht beachtet. :slight_smile:
Klar, ohne Happy End für Betty und Aidan wird die Reihe bestimmt nicht enden. :flushed: Ich würde aus allen Wolken fallen … ^^

Höhö … Vielleicht ist Dunmor eigentlich doch verwunschen, aber wir sollen es nicht wissen, und die dunmor’sche Magie hat Lexie zur Seite gestanden … ^^ mit der Vorstellung kann ich mich anfreunden. xD Oh Mensch, hoffentlich liest sich das nicht als Kritik oder sogar, als würde ich mich über irgendetwas lustig machen. >.< Nein, hätte ich ernsthaft etwas auszusetzen, hätte ich Band 2 ja gar nicht erst begonnen … :slight_smile: und einen Gesamteindruck habe ich ja auch noch nicht. :+1:

Das wird auch garantiert nicht passieren. Würde einfach nicht mehr in die Geschichte passen, wir lesen ja den Abschlussband. Inzwischen bin ich aber auch überzeugt, dass Father Flaherty der Vater ist. Und ich kann nur hoffen, dass er nicht hinter ihrem Verschwinden steckt … :astonished: ich erwarte zwar keine “märchenhafte” Liebesgeschichte, aber eine mit einem tragischen Ende würde mich zu traurig zurücklassen … :frowning:

Ich antworte gleich noch übers Laptop und würde dann auch weiterlesen.

Achja. Ich ebenfalls. :slight_smile:

Och, die Idee wäre ja ganz nett.
Obwohl ich davon ausgehe das dies mit dem Verlobten von Franny (?) passiert ist

Davon gehe ich auch nicht aus, das wäre zu traurig. Da hab ich eher Ellen in Verdacht. Was war eigentlich mit Janince Vater. :face_with_monocle:

Nein gar nicht. Ich denke auch wir hätten nicht auf Band 2 hingefiebert, wenn uns der erste nicht gefallen hätte.

  1. Abschnitt bis Seite 252
Zusammenfassung

Also diesmal fällt es mir absolut schwer aufzuhören zu lesen.

Duncan ist der Sohn von Fanny und George. Georg liegt nicht, zeitweise haben wir das ja schon vermutet, irgendwo in der Burg vergraben. Grayson und Lexie haben endlich dieses Geheimnis gelüftet. Aber irgendwie glaube ich das da noch mehr kommen wird. Bis auf die falsche Vaterschaft und die nicht vorhandene Leiche.

Lexie und Grayson, ich gehe davon aus, auch wenn er gerade wütend ist. Er wird das mit Andrew hinbiegen, dass sie keine Strafe zahlen muss. Er will sie nicht gehen lassen und er weiß genauso wenig mit seinen Gefühlen wohin wie Lexie auch.

Andrew, taucht er wirklich noch selbst auf? Das mit Ryan hat mich überrascht und auch hier bin ich gespannt wie es nun weiter geht. Schließlich will Duncan nicht an sie verkaufen und da auch das mit den Wettschulden raus kam, wird sich das alles zum guten wenden.
Wird Lexie einfach nur kündigen oder passiert noch etwas zwischen Andrew und Grayson?

Janice Mutter Eileen habe ich nun noch mehr unter Verdacht. Lexie war ja schon abgeschreckt von dem Tee und irgendwie glaube ich das sie damit nicht gutes im Schilde führt. Hat sie ihren Mann umgebacht, vergiftet oder einfach aufgrund der Verweigerung der Schulmedizin. Momentan gehe ich fest davon aus, dass sie Lexie nichts gutes möchte und hinter der Sache mit ihrer Mutter steckt. Vielleicht hatte ihr Mann wirklich was mit ihrer Mutter und er ist sogar ihr Vater?

Aidan taucht wieder auf und prügelt sich mit Ken. Nette Nebenstory… aber warum ist Betty jetzt verschwunden. Da bin ich geradet etwas misstrauisch.

Die Haushälterin kann ich noch n icht einordnen. Eigentlich bin ich immer noch der Meinung der Pfarrer ist der Vater, die Haushälterin ist selbst in ihn verliebt und will daher nicht das die beiden aufeinander treffen. Aber warum will Eileen ihr dann böse?

2. Abschnitt

Das kam wirklich überraschend. Erst ist Fanny eine verwirrte alte Dame, dann eine verrückze Killerin mit Maurerfähigkeiten und letzten Endes entpuppt sie sich als Duncans Mutter. :dizzy_face:

Das Politthema IRA hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber gut - George brauchte ja auch eine Hintergrundgeschichte.

Das denke ich auch!
Allerdings fand ich Graysons erste Reaktion, sprich der Vorwurf Lexie hätte von Andrews Plänen gewusst, sehr hart - insbesondere angesichts der letzten, gemeinsam verbrachten Nacht.

Diesbezüglich möchte ich noch sagen, dass ich dieses „ups - wir haben kein Kondom benutzt“ in Büchern langsam Leid bin. In rund einem Drittel der Fälle hat dann die Pille versagt und es gibt eine entsprechende Überraschung im Finale. Ich hoffe, dass das hier nicht der Fall ist.

Ich fand das sehr merkwürdig. Ryan tauchte quasi statt Andrew auf, was für mich den Eindruck machte, dass Ryan über Lexie steht. Aber er ist doch eifersüchtig auf und stichelt gegen sie, weil sie in seinen Augen bevorzugt behandelt wird. Dass Lexie für das Kreative verantwortlich sein soll und Ryan nun das Rechtliche regeln soll, war dann eine halbwegs plausible Erklärung. Trotzdem fand ich es komisch. Es diente wahrscheinlich nur zur Grundlage für die Kündigung, das Telefonat und den Erpressungsgeständnissen.

Ich sag ja - alte Kräuterhexen😉
Dass Fiona was mit ihrem Mann gehabt haben soll, ist natürlich ein super Motiv.

Eine sehr gute Frage, auf die ich leider auch keine Antwort habe.

Das ist auch meine favorisierte Theorie.

Allerdings finde ich das Verhalten vom Doc auch mehr als merkwürdig.

Wie steht ihr zu Duncans Selbstmordversuch?
Hat er aus Scham über den Verkauf gemacht oder damit Grayson erbt bevor der Vertrag unterzeichnet ist?
Auch scheint mir Duncan nicht der Typ zu sein, der großartig SMS schreibt…

Zusammenfassung

Das stimmt, dass hätte es wirklich nicht gebraucht. Vielleicht ist George wieder aufgetaucht und hat was mit dem verschwinden von Fiona zu tun?

Hoffen wir mal jetzt nicht noch auf eine Schwangerschaft. Das wäre wirklich zu viel Klieschee.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das war es jetzt auch mit ihm und er wird nicht mehr auftauchen.

Angeblich hat er ein Alibi, also unwahrscheinlich das er was mit dem verschwinden von Fiona zu tun hat, obwohl ich ihn auch im Hinterkopf hätte.

Glaubst du jemand anderes war an dem Selbstmord beteiligt?
Für mich hat er wirklich immer mehr Schuldgefühle gegenüber Grayson und wollte so alles richtigstellen.
Ich denke schon das er den Selbstmord verübt hat, damit das Schloss an Grayson fällt und er nicht mehr an den Verkauf gebunden ist.

Die SMS war mittel zum Zweck, damit LExie auf dem Schloss bleiben konnte :wink:

Zusammenfassung

Dann würden zwar sehr viele Handlungsstränge zusammenlaufen, aber denkbar wäre es.

Nene. So meinte ich das nicht.
Ich denke nicht, dass es etwas anderes als ein Selbstmordversuch war. Ich weiß nur nicht, ob der Versuch ernst gemeint war. Immerhin hat er Lexie diese SMS geschickt, obwohl er in meinen Augen eher der Typ ist, der handschriftlich eine Notiz vergast - so meinte ich das. :relaxed: