E-Book-reader - Erfahrungen & Empfehlungen

Hallo alle zusammen,

Die letzte Diskussion zu diesem Thema liegt hier schon einige Jahre zurück und da sich auf diesem Gebiet bestimmt viel tut, meine Fragen:

Ich habe bislang noch keinen e-book reader, überlege aber schon seit einiger Zeit, mir einen zuzulegen.

Wie sind Eure Leseerfahrungen mit einem e-book reader?

Gibt es ein Modell mit dem ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt?

Insbesondere auch eines mit einem möglichst geringen Energieverbrauch ?

Und mit dem man möglichst flexibel und nicht an einen einzigen Anbieter gebunden ist (ich habe gehört, dass dies beim Kindle wohl so ist) ?

Ich freue mich sehr von Euch zu hören und schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten ! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Plissy,

zu e-reader an sich kann ich nicht viel sagen.
Meine Mama hatte schon seit längerem einen tolino und ich bin fast wahnsinnig geworden als ich das Ding einrichten musste. Wenn sie jetzt Probleme hat oder ich ihr ebooks draufziehen muss, kriege ich die Krise, weil der so langsam ist. Der Preis war mit 149 Euro relativ teuer.

Daher habe ich mich vor zwei Jahren für ein Tablet entschieden. Dort lese ich alle ebooks über adobe und es funktioniert einwandfrei. Beim Tablet liegt klar der Vorteil daran das man es auch für andere Sachen nutzen kann, was ja bei den e-reader nicht der Fall ist. Mein Lenovo Tablet habe ich für 179 Euro gekauft.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Tolino, mit dem ich Bücher aus der onleihe holen kann. Zum richtigen surfen taugt er nichts. Wie der heißt muss ich nachgucken, weiß ich gerade nicht.
Der Verbrauch ist gering, die Handhabung einfach.
Für eBooks z.B. von Netgalley brauche ich digital editions von Adobe. Am Laptop herunterladen und auf den Tolino schieben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen tolino und bin damit recht zufrieden.

Der kindle kam für mich nicht in Betracht, da ich viele Büchereibücher lese und die Onleihe nicht mit dem kindle genutzt werden kann (oder zumindest damals konnte; keine Ahnung ob das immer noch so ist).

Mit anderen Readern habe ich mich nicht beschäftigt.

Wie möchtest du das Gerät denn nutzen?
Für gekaufte Bücher, Rezensionsexemplare oder Büchereibücher?

1 „Gefällt mir“

Das tut es. Vielen Dank !

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Squirrel.

1 „Gefällt mir“

Hallo @jublo,

Vielen Dank für Deine Nachricht und den Hinweis auf die Onleihe.
Ich möchte auch Büchereibücher damit lesen und meine Bibliothek nutzt auch diese Software.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen Tolino und bin sehr zufrieden. Mir ist Beleuchtung wichtig, da ich dann kein anderes Licht brauche zum Lesen. Der Akku hält bei mir etwa 1,5 Bücher lang.
Ich hatte mir überlegt, ob ich mir den neuen Tolino hole mit Farbe. Da bin ich aber noch unsicher und warte auf Erfahrungen.

Mein Papa hat auch einen Tolino und kommt mit seinen über 80 Jahren gut klar.

1 „Gefällt mir“

Auch hier: Team Tolino!

Habe seit Jahren einen Tolino shine (3, glaub ich), der ist klein, handlich und funktioniert seit etwa vier Jahren wunderbar. Akku immer noch beeindruckend langlebig, reicht über mehrere Tage.
Bücher kann man als epub über Adobe Digital Editions drauf laden. Seit das Programm auf meinem Schrottcomputer nicht mehr läuft, lade ich sie aber über die Tolino cloud (im webreader hochladen, dann auf den reader laden) - der Tip kam hier aus dem Forum. Support von anderen Nutzer*innen gibts also auch :wink:

Kleiner Nachteil: mein altes Gerät ist (und war schon immer) anstrengend langsam. Da gibts aber inzwischen schnellere Modelle.
Noch ein kleiner Nachteil: Bücher, die nur bei Amazon publiziert wurden, kann man eben nicht lesen… Alternative: kindle app aufs tablet/Handy laden und so lesen.

Meine Schwester hat einen vision 6 und ist begeistert! So ein Upgrade ist mein grosser Traum zurzeit…

Hier gibts einen Test, um herauszufinden, welcher Tolino deinen Bedürfnissen entspricht.

In der aktuellen Stiftung Warentest wurden e-reader getestet, ich hab mir das Heft in der Onleihe der Bib ausgeliehen. Ich stehe vor derselben Entscheidung…Momentan lese ich am Handy, aber bei 150 Büchern / jahr ist das halt nicht optimal. Wie ist das denn beim Tablet, spiegelt das bei Lesen? Das stört mich beim Handy tatsächlich am meisten.

Mein Tolino ist Vision 5.
Ich finde die Größe gut, der ist schwarz weiß, hat an der Seite Tasten zum blättern, gut bei Cremefingern.

Ich habe aktuell keinen Kindle und bin deshalb für den Übergang zwangsläufig auf das Handy ausgewichen und es ist leider ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es spiegelt und bei Sonnenschein sehe ich nichts. Insgesamt ist es ein ganz anderes Lesegefühl, Kindle fühlt sich viel viel augenfreundlicher an. Ist bestimmt bei den anderen Marken genauso.
Handy geht schon auch irgendwie, aber wenn man es anders kennt, dann ist es tatsächlich keine Alternative mehr für mich als Viellesende.

Ich mag auch das einfache Handling beim Kindle. Ein Klick bei Netgaelley und schon ist das Buch auf dem Gerät.

Der Vorteil vom Handy ist allerdings, dass ich das immer dabei habe und so wirklich jede freie Minute mit lesen verbringen kann.

Das spiegeln ist blöd auf dem Handy :roll_eyes:
Und die Helligkeit muss ich bis zum Anschlag hoch.

Ja, Tablet ist identisch zu Handy, zumindest bei meinem. Finde ich sogar noch unangenehmer, weil es durch die größere Fläche noch mehr auffällt. Ich habe ein IPad.

Ja, genau. Alles vergleichsweise unkomfortabel.

Ich habe einen Kindle für Netgalley und halt kindle Bücher und ansonsten die Tolino App auf dem tablet. Auf dem habe ich eine matte Folie, dann geht es auch gut mit dem Lesen, auch in der Sonne.
Aber ein Reader, in meinem Fall der Kindle Paperwrite, ist da auf jeden fall komfortabler.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Beim tablet habe ich quasi alles auf einem Gerät. Ob mit der Kindle oder Tolino App oder direkt in der Onleihe App. Das tablet ist aber auch deutlich schwerer als ein Reader, das sollte man auch bedebken.

Aber deine Frage war ja eigentlich wegen des Spiegeln. Dafür gibt es matte Folien, die das eigentlich verhindern sollten.

Lesen auf dem Handy mache ich tatsächlich nur in absoluten Notfällen. Ich finde das fürs Auge so anstrengend und auch die schrift ist viem zu klein oder ich muss gefühlt nach jedem zweiten Satz umblättern

Ich habe ein Google Pixel 6pro, das Display ist relativ groß, da geht lesen. Ich mache es auch nur in „Notfällen“, beim Arzt z.B., oder wenn an der Arbeit absolut nichts los ist :shushing_face:

Die Helligkeit ist bei mir nicht das Problem, die hab ich nicht wesentlich erhöht. Ich nutze immer den Farbmodus „Halbdunkel“ bei Readera, das ist hellgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund (die Schrift ist damit etwas heller als im Nachtmodus).

Ich habe Nachtlicht auf dem Smartphone