eBook Reader

Ich habe beides - den Kindle Paperwhite und den Tolino Vision 2. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, und wie @steffi_the_bookworm sagt, mir wäre es auch schade um den kindle, da meiner auch nach 6 Jahren noch einwandfrei läuft. Der Tolino detto - wäre wirklich schade ums Geld.

Der neue Tolino hat das ja auch mit dem Licht-anpassen, aber mich persönlich stört es nicht so, wenn ich das nicht habe. Ich kann mir vorstellen, dass die automatische Anpassung oft fürs eigene Auge nicht so perfekt ist - so stelle ich z.B. entgegen der Empfehlungen in der Dunkelheit das Hintergrundlicht eher auf dünkler als auf ganz hell :slight_smile:

Das mache ich bei meinem Kindle genaus bzw. ich hab es eigentlich immer komplett dunkel.

Meiner läuft nun inzwischen auch schon seit über 5 Jahren quasi ohne Probleme. Der Tolino wäre für mich wirklich interessant um ihn ohne Bedenken mit in die Wanne nehmen zu können, die Smart Light Funktion und eben die Onleihe. Diese nutze ich aktuell nur über das Tablet, was einfach nur bäh ist, aber ich konnte mich noch nicht durch ringen mir einen zweiten Reader zu kaufen, wenn der erste ja noch funktioniert. :smiley:

Solange die es nicht schaffen, dem Ding wieder physische Tasten zu verpassen, und zwar symmetrisch auf jeder Seite wie beim Uralt-Kindle oder auch Voyage (der einen Monat vor meiner Kaufentscheidung eingestampft wurde - Saftladen!), gibt es für mich leider immer noch keine Alternative zu meiner ollen Morchel. Pffrrrt! Handfurz

Muss ich wohl weiter warten, bis die das mal wieder auf die Reihe kriegen.

Mal ne Frage: wozu benötigt man die Tasten?
Ich befürchte auf sowas wirst du lange warten müssen :wink: Aber so lange der olle Morchel hält, ist ja alles gut. :wink:

Na zum Blättern :wink:

Da ich das Ding ganz häufig nur mit einer Hand und dann vor allem mit Links halte oder im Bett auf der Seite liege und das zwischen Matratze und Finger eingeklemmt ist, ist es halt angenehmer, den Finger auf der Taste zu halten und nur leicht zu drücken. Ich will nicht ständig rumbalancieren und rüber zum Bildschirm, Tipp, zurück…

Und najah, beim Voyage hatten sie es ja mal eingeführt, der ist ja grundsätzlich neuer als der Paperwhite als erste reine Touchversion. Der Oasis hat auch Tasten, aber nur auf einer Seite, der kippt wohl je nachdem, wie rum man den hält - aber grad auf dem Tisch in der Waagerechten soll es vorkommen, dass der durcheinanderkommt und sich auf den Kopf stellt. Und völlig quer im Bett? Wer weiß, wie das funktioniert. Auch gefällt mir halt da die dickere Seite nicht. Also ganz utopisch ist es nicht… aber nuja.

Meiner hat allerdings bei warmen Temperaturen im letzten Urlaub schon gezickt und in den Hotels hatten wir durchgehend nur Funzeln als Nachtlampen. Da wäre eine integrierte Beleuchtung schon was Feines.

Achsooo, ich dachte du meintest das ganz alte Ding mit den Buchstaben-Tasten. :wink:

Das Modell mit den Tasten hatte ich auch ganz zu Beginn, war schon ganz praktisch für die einhändige Bedienung, aber mir hat das Licht auch gefehlt. Daher bin ich dann doch irgendwann auf den Paperwhite umgestiegen.

Mit meinem Kobo bin ich seit bald 2 Jahren sehr zufrieden. Die Helligkeit läßt sich leicht einstellen. Ich habe die bei 15%,wenn ich ohne Deckenbeleuchtung lese, heller wäre zu grell.

Muss man nicht. ^^ Ich blätter auch ohne Tasten auf der Linken Seite um. :slight_smile: Wusste es aber selbst lange zeit nicht, dass das geht. :smiley:
Also so die ersten vier Jahre. :smiley:

ist er nun eine Kugel?

Ne, am Display. :joy: Das hab ich wohl ein bisschen ungünstig ausgedrückt. :smiley:
Also Display und Rahmen soll wohl zukünftig eine Fläche sein, wie es der Tolino meines Wissens ja schon lang hat. :slight_smile:

Also mein tolino shine hat so nen dicken Rahmen, da macht der Daumen beim Blättern ne halbe Rolle. :joy:

lach - ein runder e-reader wär ja auch mal was anderes :slight_smile:

Mein tolino ist ganz flach, mir persönlich ist aber der kindle lieber, der eine Kante am Übergang zum Bildschirm hat. Denn da passiert es nicht so leicht beim Halten, dass man mal mit dem Daumen in die Buchseite kommt und irrtümlich umblättert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo
Also ich habe meinen Kindle Paperwhite jetzt bald 1 Jahr. Mein Mann hat ihn mir zu Weihnachten geschenkt. Anfangs war ich total schockiert da ich mir das lesen auf dem Kindle schwer vorstellte , da ich auf dem pc nicht lange lesen kann. Habe dann erkannt es ist echt schön , gerade abends wenn man im bett liegt und der mann schläft.:slightly_smiling_face:. Und jetzt kann ich nicht ohne ihn. Obwohl ich mir auch noch gerne Bücher kaufen gehe.
Und das man da mit Amazon verbunden ist finde ich auch nicht schlimm. Ich bezahle 7.99€ im Monat und habe 10 Bücher über Prime Reading die ich kostenlos runterladen kann. Sind zwar nicht die neuerscheinungen aber das ist nicht schlimm.

2 „Gefällt mir“

Auf dem PC lesen ist komplett anders als am reader - anfangs habe ich das auch nicht geglaubt - aber der Unterschied ist 100:1 :slight_smile: - ich liebe meinen auch und würde ihn nicht mehr hergeben :slight_smile:

Ja das stimmt, da ich ja jetzt den Unterschied kenne.:slightly_smiling_face:

Dieses Problem hatte ich mit meinem Tolino auch am Anfang. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und das versehentliche Umblättern passiert mir kaum noch.

Ich habe meinen Kindle Paperwhite jetzt seit über 2 Jahren und ich habe noch nie die Beleuchtung verändert. Obwohl ich unter verschiedenen Lichtbedingungen lese.
Also ich finde, “intelligentes Licht” klingt zwar irgendwie cool, ist aber nicht wirklich notwendig.

1 „Gefällt mir“

Mir inzwischen auch nicht mehr :slight_smile: Aber anfangs war es schon eine Umstellung :smiley:

Ich hatte mich auch vertan. Ich meinte nämlich nicht das intelligente Licht, sondern dieses Smart Light. Also das es so gelblich wird am Abend.
Nach einem langen Tag am Rechner - oder sogar beim Lesen selbst, merke ich oft, dass mir dieses bläuliche Licht auf die Augen schlägt. :smiley:
Das Licht am Reader verstelle ich eigentlich auch nie, außer ich will das Cover knipsen.

Ich liebe es ja dieses Thema immer wieder aus zu graben. :smiley:
Mal eine Frage an die Tolino bzw. Tolino UND Kindle Besitzer.

Beim Kindle kann man unten ja einstellen was man angezeigt bekommt. Position, Verbleibende Zeit im Kapitel, Verbleibende Zeit im Buch und was weiß denn ich.
Beim Tolino steht unten - gefühlt - immer nur die Seite von. Drücke ich auf die Mitte geht ein Menü auf, dass ich sehe wie viele Seiten das Kapitel noch hat.

Da wäre für mich die Frage: Kann ich da irgendwas verstellen oder ist der Tolino da einfach so wie er ist?

Gefunden habe ich dazu bisher nämlich (leider) nichts. Vielleicht kennt ja von euch jemand einen Trick, Plugin, oder ähnliches?

Ich sag schon mal herzlich Danke und freue mich auf Antworten. :slight_smile:

Beim Tolino kann man das leider nicht ändern - zumindest wäre ich da noch nicht draufgekommen, und ich spiele mich schon immer wieder herum :wink:

Was mich wiederum beim kindle manchmal nervt, ist dass es bei manchen ebooks keine Seitenanzahl anzeigt - warum auch immer … das muss ich mir dann immer von der amazon-Seite raussuchen, weil ich mir die gelesenen Seiten in eine Liste eintrage.