eBook Reader

Wüsste ich auch nicht, dass man das beim Tolino ändern kann, denn ich liebe die Funktion beim Kindle. Habe immer eingestellt auf Minuten im Kapitel.

Das verstehe ich auch nie, aber ich denke, dass es daran liegt wie das jeweilige ebook formartiert wurde.

Ich rechne mir die tägliche Seitenzahl dann immer anhand der Prozentzahl aus.

Das fand ich anfangs auch etwas komisch, aber inzwischen finde ich die Datenbanken der Communities da sehr hilfreich, die ich ja sowieso nutze. :slight_smile: Da schreibe ich sie mir dann immer raus.

Genau! So hab ich das auch.
Ich finde das immer praktisch, wenn man weiß, dass man erst in 10 Minuten los muss, dann könnte man vielleicht das Kapitel noch schaffen. Oder wenn ich mittag mache und es 5 vor, aber das neue Kapitel würde 10 benötigen, dann fange ich es erst nicht an. Darum nämlich auch meine Frage.

Wobei man beim Tolino dann sieht, dass das Kapitel noch so und so viel Seiten hat. Vielleicht bekommt man dadurch dann irgendwann ein Gefühl dafür?!

Ja, das mache ich auch so - vor allem, weil bei ebooks die letzten 20 Seiten oder so ja gar nicht mehr das Buch selbst sind , sondern z.B. Leseproben, die ich nicht mehr lese und dann auch nicht zähle.

Das denke ich schon, so ungefährt kennt man ja sein Lesetempo und wie man sich im aktuellen Buch mit dem Schreibstil tut. Ich nutze das sehr oft abends, wenn ich doch schon müde bin, ob es sich noch lohnt, den Rest des Kapitels durchzuhalten, oder ob ich gleich aufhöre, weil ich keine 20 Seiten oder so schaffe :wink:

1 „Gefällt mir“

Für alle Kindle-Nutzer:

Amazon hat gerade ein Angebot für Kindle Unlimited, habe ich gestern entdeckt.
3 Monate für 1,99€. Danach läuft das Abo dann normal weiter, wenn man nicht wieder kündigt.
Wer sich dafür interessiert, hier die zugehörige Seite:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir vorhin auch schon gegönnt. Vor kurzem lief das letzte 3-Monats-Abo aus, das es mal im Angebot für unglaubliche 99 Ct gab… da war ich fast froh, dass das raus war, damit ich mal meine gekauften Ebooks endlich vom SUB weglese. Und außerdem hab ich am Ende kaum noch was gefunden, das mich interessiert hat. Aber irgendwas wird schon dabei sein, womit ich günstig genug komme… tjoah xD

Oh nein. Ich habe mich gestern dafür angemeldet, aber für den normalen Preis. da ist nichts angezeigt worden.

Versuch es zu stornieren. Habe ich auch mal gemacht.
Oder anrufen und sagen wie blöde du das findest :wink: Die sind manchmal kulant: ich würde sagen benutz mal eben den Chat. Wocheende und spät sind immer nette , verständnisvoll Jungs dort :wink:

Der Kindle zeigt nur dann Seitenzahlen an, wenn die echten Seitenzahlen hinterlegt sind. Diese stimmen dann mit der gedruckten Ausgabe (weitgehend) überein.

Der Tolino verwendet dagegen “Fantasiezahlen”, die von den “echten” deutlich abweichen können. Wenn Du für Deine Liste vergleichbare Zahlen willst, müsstest Du Dir also auch da die Seitenzahlen selbst raussuchen

Bei mir wird da meistens eine falsche Zeit angezeigt, und zwar abwechelnd zu viel oder zu wenig.
Könnte daran liegen, dass ich viele unterschiedliche Bücher aus unterschiedlichen Genres lese, sodass die Lesezeit pro “Seite” bei mir stärker variiert.

Das hatte ich auch immer wieder mal. Wenn dann ein Buch beim Öffnen 800 Seiten hat, dann merkt man, dass da was nicht stimmt :wink: - Aber meist stimmt die Seitenzahl mit der angegebenen überein.

1 „Gefällt mir“

Beim Kobo kann ich zwischen % und Seitenzahlen wechseln.

bei meinem tolino page wird immer die seitenzahl angezeigt, meist stimmen die auch mit den angaben bei online buchhändlern über ein.
finde ich ganz angenehm so kann ich mich wie beim normalem print daran orientieren wie viele seiten ich noch vor mir habe.

2 „Gefällt mir“

Die Seitenzahlen beim Tolino stimmen meist nicht mit dem Printbuch überein, weil die quasi genormt sind (X Zeichen entsprechen einer Buchseite), Printbuchseiten dagegen nicht, hier ist die Schrift mal größer, mal kleiner, mal breiter, mal schmaler, bei einem Buch sind es 30, beim nächsten 40 Zeilen pro Seite, was so schon mal zu riesigen, mehrere hundert Seiten umfassenden Unterschieden zwischen zwei inhaltlich identischen Ausgaben führen kann.

Aber dass ein Ebook 800 Seiten hat muss nicht falsch sein, davon habe ich jede Menge :wink:

Nein, müssen nicht, aber bei diesen stimmt es definitiv nicht, wenn die Printausgabe nur etwa 300 Seiten hat :wink:
Ich hatte es z.B. beim Buch von Rose Snow, “Lügenwahrheit” - das hatte bei mir am reader an die 1200 Seiten - und es ist zwar dick, aber sooo dick auch wieder nicht :wink:

In einem solchen Falle nehme ich einfach die Seitenzahl der Printausgabe.

also bei mir passt das in der regel immer.
egal obs ein ebook von thalia ist oder ein leserundenbuch.

Ich habe über den tolino nur onleihe Bücher gelesen und da stimmten die Seitenzahlen ganz selten. Da waren ganz oft 100 Seiten weniger oder auch mal deutlich mehr als in der Printausgabe.

Beim Kobo habe ich auch keine Probleme, stimmt an sich ganz gut mit den Seitenzahlen.

stimmt mit dem kobo hatte ich auch immer die passende seitenzahl.
leider hat der kobo gemeint seinen Dienst einstellen zu müssen und seit gut 2 jahren begleitet mich mein tolino page :heart_eyes_cat:

kann vielleicht auch an dem anbieter liegen?! wenn das bei den meisten büchern aus der onleihe ist liegt das wventuell an den Dateien der bib??

Ich hatte es jetzt bei meinen tolino das erste mal, dass die Seitenzahl so gar nicht stimmt. Es zeigt 521 Seiten an, aber nach Seite 440 kommt nicht mehr, sondern das Buch ist zu Ende.