eBook Reader

Nö, ich bekomme immer noch updates von Kobo :thinking:

ja bei meinem kobo hat der touchdisplay den geist aufgegeben und den zu tauschen hätte genauso viel gekostet wie ein neues gerät :sweat_smile: da hab ich mich dann doch dezent für ein neues gerät entschieden und mir den tolino page geholt

Also das hatte ich bisher nicht. Es zeigt zwar mehr Seitenzahlen an, als es tatsächlich ist, aber wenn man weiterblättert, springen die Zahlen auch schneller - es gibt also nicht Seite 1, 2, 3, 4, … ,sondern 1, 3, 5, usw :slight_smile: - Bis ans Ende kommt man trotzdem.

Kann ich mir vorstellen, ist ja leider oft bei elektronischen Geräten.

Hallo Zusammen,
nachdem ich dieses Thema mal geöffnet hatte… Und nun zufällig mal wieder reingeschaut hab, wollte ich euch mal meine bisherigen Erfahrungen mitteilen…

Ich habe mich letztes Jahr für den Tolino 4HD entschieden. Wasserfest, adaptives Licht, Onleihe, Unabhängigkeit von Amazon waren letztlich meine Gründe. Als ich den Tolino dann hatte stellte ich fest: die Bedienung ruckelt gerne, die Ladezeiten sind teilwiese lang, er reagiert auf die Touchbefehle teilweise nur verzögert. Im Shop stöbern zum Beispiel ist eine Katastrophe, Absätze markieren ebenfalls. Die Tiptap-Funktion funktioniert mit Hülle auch nur mäßig gut.
Insgesamt war ich aber zufrieden, wusste aber, dass gerade diese Dinge auf dem Kindle flüssiger laufen.

Nun, 2018 - neuer Paperwhite. Wasserdicht, Black Week… Ich habe ihn mir also gegönnt. Mit dieser Entscheidung bin ich super zufrieden. Die Bedienung ist flüssiger und die Touchfunktion funktioniert. Ich kann auch nur mit links lesen, das Umblättern funktioniert mit Wischen trotzdem.
Gewichtstechnisch merke ich keine Unterschiede, die Tiptap-Funktion fehlt mir nicht.
Ich habe nun also den Luxus beider eReader, würde mich aber im Zweifel wohl zukünftig immer für einen Kindle entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch absoluter Fan von meinem Kindle Paperwhite ! Besonders im Sommer in der Sonne lesen - ohne Probleme . Und ich finde die Amazon Ausleihe gut, da ich auch gerne Bücher lese von Autoren, die noch nicht allzu berühmt sind ::wink:

1 „Gefällt mir“

Falls jemand umsteigen möchte oder sich überlegt, ob er zum Kindle greifen soll:

müsste auch nicht sein.

Ja Amazon halt.
Mein Kindle Oasis ist doch immer noch ein top Gerät.
Und Tolino als Alternative nein Danke.

Man muss keinen Kindle kaufen oder Teil des Amazon Ökosystems sein wollen.

Mit dem Kindle kannst du nicht bei der Onleihe ausleihen…oder?
Ich habe einen Tolino und bin super zufrieden damit.

Nee ich nutze Kindle Unlimited von Amazon

Ah…ok. Für mich war superwichtig in der Onleihe ausleihen zu können. Deshalb fällt der Kindle aus dem Rennen.

1 „Gefällt mir“

Ich mag den Tolino als Reader nicht.
Und ich lese einiges an SP Gay Romance, die nur über Amazon vertrieben wird.

Da hast du Recht, für mich auch ein Grund keinen Kindle zu kaufen

1 „Gefällt mir“

Aus reiner Neugier: darf ich fragen, was dir am tolino nicht gefällt?

Ich finde den tolino auch ganz schrecklich und qualitativ echt kein Vergleich zum Kindle.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben. Ich habe 2011 meinen ersten Kindle gekauft und bin 2013 auf den Paperwhite umgestiegen. Ende 2018 bin ich auf einen Tolino umgestiegen. Der einzige Vorteil ist, dass er leichter ist, das Bild im Vergleich zum “alten” Kindle schärfer und ich mit der Cloud flexibler bin als mit Amazon. Haptik und weitere Bedienung sind einfach um einiges schlechter als bim Kindle.
Zuerst dachte ich, dass es einfach eine Frage der Umgewöhnung sei, aber daran lag es nicht.

Mein Paperwhite ist auch so 6/7 Jahre alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Meinen tolino shine konnte ich nach etwas mehr als 2 Jahren nicht mehr richtig laden und mein Laptop hat den auch ständig nicht mehr erkannt. Danach habe ich den in die Ecke gepfeffert und nutze den nicht mehr.
Von Bildunterschieden zwischen den beiden ganz zu schweigen. Ich habe es jedes Mal gehasst mit dem shine zu lesen.

Hatte mir letztes Jahr nochmal die neueren Modelle angeguckt, aber selbst waren qualitativ deutlich schlechter als mein alter Kindle. Lediglich das teuerste Modell kam etwas in die Nähe.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir gut vorstellen! Ich hab mir den Tolino hauptsächlich wegen dem warmen Licht geholt, aber naja, selbst das ist so unintelligent, dass man es händisch einstellen muss. Selbst abends um 22 Uhr bekomme ich noch das kalte. Irgendwann, wenn mein alter Kindle mal den Geist aufgibt, werde ich mir einen neuen holen. Ansonsten werde ich mich mit dem Tolino arrangieren.

Was ich beim Kindle schön finde ist, dass man mal schnell zu einem Punkt im Buch springen kann und wieder zurück. Das geht beim Tolino überhaupt nicht. Bestes Beispiel “Untergang der Könige” mit den Fußnoten… Horror! Besonders weil die mitten im Kapitel sind. Oder mal schnell das Cover abfotografieren? Vergiss es! Normal mach ich ganz gern ein Leseupdate bei Instagram, aber durch dieses “Gefriemel” hab ich da teilweise echt keine Lust zu. Jetzt versuche ich dran zu denken VOR dem Lesen ein Bild zu machen, oder lade mir das Cover schnell aus dem Netz. Jammern auf hohem Niveau, aber ich denke, dass man bei den Preisen für die Geräte das auch ein wenig darf. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich nie was anderes als einen Tolino hatte. Für mich ist eigentlich das oberste Kriterium, dass ich die onleihe benutzen kann. Und wie gesagt, da ich keine Vergleiche anstellen kann, bin ich zufrieden mit dem Tolino. Meiner ist mittlerweile 6 Jahre alt, hat seit 3 Jahren unten die ecke gesplittert…und funktioniert immer noch tadellos.

3 „Gefällt mir“

Mein Kindle ist jetzt auch recht genau 6 Jahre alt und läuft und läuft und läuft… sieht etwas abgegrabbelt aus, hat auch im Urlaub mal gezickt, weil ihm vermutlich zu warm war - zurück im kalten Deutschland funktionierte er wieder einwandfrei.

Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so - der hat zwar keine Beleuchtung, aber eben auch keine Touch-Bedienung und auf die bequemen und leicht drückbaren Tasten will ich nicht verzichten. (Es gab ja mal ein Nachfolgemodell, das sehr ähnlich war, aber das wurde genau kurz bevor ich es mir kaufen wollte eingestellt -.-)

Da mir die Onleihe auch nicht wichtig ist (dank Prime und gelegentlichem Kindle Unlimited im Sonderangebot und dem ein oder anderen günstig geschossenen Buch habe ich eigtl immer genug zu lesen drauf), habe ich null Ambitionen, das System zu wechseln.