eBook Reader

z.B. Kobo oder Pocketbook würden ja auch mit der Onleihe funktionieren. Oder eben ein Tablet (ios oder Android) und dort dann eine Reading-App installieren. Wenn du irgendwann mal einen neuen brauchst, kannst du ja mal in Ruhe schauen.

1 „Gefällt mir“

Also mit Tablet würde ich persönlich auf Dauer nicht lesen wollen. Der Reader ist schon um Welten angenehmer - unabhängig vom Hersteller, würde ich schätzen. Das Display macht schon 'nen Unterschied, und leichter dürfte der auch sein.

3 „Gefällt mir“

Auf dem Tablet lesen? Nee, da flimmern mir nach einer halben Stunde die Augen. Das habe ich einmal gemacht… Und so viel ebooks, wie ich lese…
Mit Kobo kann man nicht direkt über das Gerät ausleihen…oder ? Man muss über einen PC runterladen? Pocketbook kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Da ging es mir genauso. Mein Mister hat den natürlich geholt. Der Ars** xD

Same here!

1 „Gefällt mir“

Richte ihm mal bei Gelegenheit einen kleinen Schienbeintritt aus - danke :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Mein erster bisher ist der Kobo, läuft prima und bekommt regelmäßig Updates

Beim Kobo muss man glaub ich den Umweg über den PC machen, kann aber auch sein dass das nur bei einem Modell so war und jetzt nicht mehr. Beim Pocketbook geht es meines Wissens nach direkt. Davon gibt es auch schon die verschiedensten Reader

1 „Gefällt mir“

Das ist nämlich auch etwas was mir wichtig ist…damit ich im Urlaub direkt ausleihen/kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich nutze Digital Editions von Adobe.
Über den Kobo direkt soll es irgendwann mal gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Oasis und der ist wirklich top von der Technik.

Einen Tolino Shine 3 hatte ich mal und sehe den im Vergleich zu meinem alten Kindle Paperwhite (den hab ich durch den Oasis ersetzt).
Abstürze am laufenden Band
Tolino Shine 3:
Abstürze am laufenden Band
Einfrieren auf der Seite
Neustarts bzw. wieder zur Bibseite und Buch quasi neu laden.
Haptik gefällt mir schlechter
und die Größe

Ich brauche inzwischen einen großen Reader und der große Tolino Epos (altes Modell) ist auch nicht das wahre. Der hat zum Beispiel große Probleme mit der Onleihe. Zickt genauso rum wie der Shine 3 und ist ja sehr teuer.

Aber da ich schon immer einen Kindle hatte, da gab es noch keine Tolinos, habe ich auch die ganze Zeit über Amazon Ebooks.
Und die alle neu kaufen mache ich nicht.

Ich habe mir zusätzlich zum Oasis noch ein InkPad 3 von PocketBook gekauft als unabhängigen Reader in Groß. Weil ich auch viele EPUBs habe.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf alte Kindles, Oasis 9. Generation von 2017, Tolino Shine 3 (auch neuer), InkPad 3 auch 2017/18 und einen alten Sony Reader (aber der wäre mir heute auch zu klein).
Und ausprobieren im Thalia und sehr viel Recherche.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde es interessant zu lesen, welche Erfahrungen andere Leser schon gemacht haben.

Ich selber habe mir anfangs den kindle meiner Mutter ausgeliehen (Modell weiß ich leider nicht).
Ein paar Jahre später habe ich dann einen tolino geschenkt bekommen.
Mir war es eigentlich gleich, ob kindle oder tolino - ehrlich gesagt wollte ich zu dem Zeitpunkt überhaupt keinen eBook Reader.
Doch als ich dann rausfand, dass ich mit dem tolino Bücher aus der Onleihe laden kann, wurde er für mich interessant.

Ich war mit meinem tolino 2 auch immer sehr zufrieden. Eingefroren ist bei mir eine Seite nur selten - zum Glück.

Da ich nahezu ausschließlich Büchereibücher (lediglich ab und zu Leserundenbücher) als eBooks lese, habe ich mich noch nie mit einem Vergleich zum kindle beschäftigt und kann daher auf dem Gebiet nicht mitreden.

Zu Weihnachten gabs dann einen neuen tolino. Aber nicht weil der alte kaputt ist, sondern weil ich in letzter Zeit doch mehr auch zuhause und nicht nur im Urlaub eBooks lese und ich Gefallen an einem etwas größerem Display und insbesondere an den Blättertasten gefunden hab.
Jetzt hab ich einen für daheim und einen für unterwegs.
:slightly_smiling_face:

Was mir beim Tolino oft passiert, dass ich blättern will und er blättert nicht. Dann blättert er irgendwann und wenn er richtig gut drauf ist überblättert er direkt. :roll_eyes: Also da kann ich dich, gerade beim Tolino, voll verstehen.

Ich will ihn auch gar nicht schlecht reden! Nicht falsch verstehen. Ich würde ihn an jeden empfehlen, der kein Kindle mag, aber der bessere ist und bleibt einfach der Amazon Sprössling.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Blättern ist doof.
Das stört dann bestimmt so richtig den Lesefluss.

Alles gut! Keine Sorge!

Ich versteh das hier als Erfahrungsaustausch und nicht als Anpreisen/Schlechtreden.
:relaxed:

Zumindest die auf den Kindle bekommen ist mit beispielsweise dem Programm “Calibre” auch kein Problem, das überspielt die per Knopfdruck gleich auf den Reader, konvertiert und lesefertig.
Aber nur als Anmerkung, für dich ist ja eh der Drops gelutscht, da du die entsprechende Technik eh hast. Und für Onleihe-Nutzung ist das natürlich auch nicht geeignet ^^

1 „Gefällt mir“

@Arachnophobia
Danke. Calibre habe ich und wandle auch fröhlich um (natürlich nur wo es keinen Kopierschutz gibt).
Aber ich mag es manchmal das bestimmte Ebooks die Verlagsschriftart im EPUB Format behalten und bei dem Kindle ist das häufig nicht auswählbar.
Und ich bin flexibler für Autoren im
SP und Rezibücher. Manche finden das Ebook im EPUB Format gelungener und geben einem lieber das.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe doch tatsächlich eine englische Kurzgeschichte von Maggie Stiefvater gefunden, die es in Deutschland nur über Kobo zu kaufen gibt und damit EPUB Format hat. Und ob ich die umwandeln kann weiß ich nicht, weil sie vielleicht Kopierschutz hat und dann geht das nicht.

Für Fans der Tasten: die meisten Pocketbooks sollten die auch haben. Wobei man da dennoch auch am Bildschirm tippen kann wenn man möchte.

Er lässt ausrichten: “Auuuuuu”

1 „Gefällt mir“

Firma dankt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich war mit meinen Tolino 2 Shine total glücklich, aber leider ging das Display kaputt. Mit dem Tolino Shine 3 bin ich nicht zufrieden. Hatte ihn schon zweimal eingeschickt.
Aber so weit ich das richtig verstanden haben, wird irgendwann die Onleihe umgestellt und unterstützt nur noch den Tolino?
Es gab jetzt auch in der Onleihe einige Probleme mit dem Tolino, hat sich aber herausgestellt, dass es an der Onleihe lag.