eBook Reader

Ich hatte nie Probleme mit der Onleihe (Tolino). sehr praktisch finde ich, dass ich “direkt” ausleihen kann und nicht über einen PC muss.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat die Onleihe schon das ein oder andere Mal gesponnen.
Aber zum Glück konnte man mir hier im Forum helfen. :slight_smile:
Seitdem speichere ich die Kennung für die Onleihe nicht mehr, sondern gebe sie jedes Mal erneut händisch ein und es klappt auch wieder.

Bei uns konnte man über Monate bestimmte Bücher am Tolino nicht öffnen. Bei manchen Büchern ging es mit Tricks, bei manchen hat nicht. Besonders ärgerlich, wenn man Monate vorher vorgemerkt hatte und dann das Buch nicht lesen konnte… Aber jetzt ist alles wieder gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit etwa 7 Jahren einen Kindle Paperwhite, den liebe ich sehr - er hat bis her klopfaufholz noch nie gezickt. Und seit einem der letzten Updates liebe ich, dass ich bereits gelesene ebooks ausblenden kann und die nicht mehr angezeigt werden.

Ganz zu Beginn hatte ich einen Sony - der war echt toll. Nach drei Jahren hatte er leider den Bildschirm eingefroren, und ich musste ihn wegwerfen, weil von Sony damals schon kein Service mehr angeboten wurde (die Erzeugung wurde eingestellt.).

Dann kam der Tolino Shine, den hab ich nach knapp vier Jahren weggegeben, weil er nach dem Aufladen innerhalb von ein paar Stunden wieder leer war. Jetzt habe ich seit einem knappen Jahr einen Pocketbook. In Sachen Akku kommt er lange nicht an den kindle ran. Was ich an ihm sehr mag, ist, dass ich entweder mit Tasten oder touch umblättern kann- und beim Touch-Umblättern kann ich auf beiden Seiten sowohl vorwärts als auch rückwärts. Das finde ich toll, weil ich mit der Hand umblättern kann, die den Reader gerade hält. Dafür blendet er die als gelesen markierten Bücher nicht aus, was sowohl kindle als auch Tolino können. Onleihe hab ich noch nicht probiert. Ich kaufe meine ebooks vorwiegend bei Thalia, und schicke mir die Datei dann per email auf den Pocketbook.

Ich weiß jetzt nicht ob das generell eine Option für dich ist, aber du kannst doch gelesene Bücher einfach runterlöschen?

Ja, das weiß ich, und mache ich auch bei Büchern, bei denen ich sicher weiß, dass ich sie nicht mehr lese. Aber es gibt so einige, bei denen es mich zwischendrin mal “überfällt”, und dann beginne ich die nochmal zu lesen, oder ich suche eine bestimmte Szene, die mir gefallen hat, usw. :wink: - als Beispiel nenne ich da zum Beispiel die Bücher von Carina Bartsch - “kirschroter Sommer” und '“türkisgrüner Winter” - die habe ich schon so oft zwischendrin immer mal wieder quergelesen :wink:
Wobei grundsätzlich: ich lösche viel zu wenig - bisher war´s auch nicht notwendig, weil sie mir eh nicht angezeigt wurden :wink:

Ja das löschen kann echt schwierig sein, egal was und wo.
Aber vielleicht kannst du die Bücher auch einfach am Laptop oder auf einem Datenträger sichern und dann vom Reader löschen. Bei Bedarf kannst du die nochmal holen oder am PC reinblättern. Wenn du dann siehst, dass du manche Bücher 5 Jahre oder länger doch nicht mehr gebraucht hast, könnten sie auch ganz weg :slight_smile:

Ich verwende diese Ausblende-Funktion weder beim Kindle noch beim Tolino (wobei mich da die entsprechende Nachfrage immer nervt.) Auch physische Bücher werfe ich nach dem Lesen nicht weg, sondern stelle sie ins Regal.

Aber vielleicht bestünde eine Lösung ja darin, eine eigene Sammlung bzw eine Ordner (weiß nicht, wie sich das bei Pockebook nennt) mit dem Titel “gelesene Bücher” anzulegen und sie auf diese Weise aus dem Blickfeld zu verbannen.

schon probiert, klappt nicht, es zeigt sie trotzdem. Wie gesagt, ist ja auch egal, ist ja ein Luxusproblem. Ich könnte sie ja auch einfach runterlöschen, wenn ich weiß, dass ich sie nicht mehr lese - was beim Großteil der Fall ist. Spätestens, wenn die Rezi online ist, könnte ich sie ja wirklich weggeben :slight_smile:

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Man kann doch Ebooks vom Reader löschen und ansonsten Cloud und heruntergeladen. Da wird einem doch auch nicht alles angezeigt

Also wenn mir ein ebook nicht gefällt dann lösche ich es auch. Behalte auf dem Toline ebenfalls nur Bücher die mir gefallen und die ich öfter lese.

Ich speicher eh alle ebooks auf einer externen Festplatte, deswegen finde ich das nicht schlimm.

Ich hab auch kein Problem. Ich behalte mir die ebooks auf dem reader, die ich gern nochmals lesen will, und deshalb ist es angenehm, falls sie ausgeblendet sind, ich sie aber jederzeit bereit habe, wenn ich sie will.

Ich speichere meine auch extra auf der Festplatte. Und wie schon von mir geschrieben - die, die ich mir am Tolino behalte, sind angenehm, wenn sie ausgeblendet sind, denn dann sehe ich wirklich nur mehr die ebooks, die noch ungelesen sind.

Und Sammlungen, die du dir einrichten kannst, sagen dir eher nicht zu?

Ich liebe Sammlungen, immer und überall arbeite ich gerne mit Kategorien, nicht nur auf dem Tolino. Es macht mir großen Spaß, mir für die Kategorien eigene, lustige, sinnige, ausgefallene Namen auszudenken. :grinning: U. a. auch hier in meinen Regalen.

Mal eine Frage, die bestimmt schon mal gestellt wurde: In welchem Dateiformat sind die E-Books für Kobo? In dem Shop finde ich keine Angaben dazu. Kann ich die Dateien mit dem Tolino lesen?

Ich glaube, Kobo verkauft epub - das kannst du auch mit Tolino lesen.

Epup

Danke euch

Kauf und Download vom Kobo-Store auf meinen Tolino hat geklappt. :grinning: Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass das funktioniert. Bin sehr positiv überrrascht.

1 „Gefällt mir“

Squirrel, schau mal in deine Nachrichten bzw. in deine Mail-Postfach

Ich werfe es jetzt einfach mal hier rein, vielleicht hat ja jemand Interesse.

Nach einjährigem “testen” bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der im Januar 2019 erworbene Tolino Vision 4 HD leider nichts für mich ist. Er war immer in seiner Tasche, hat bisher nie Mucken gemacht und lief tadellos, doch ich bin einfach mehr ein Kindle Kind.
Ergo: Wer will noch mal? Wer hat noch nicht? Für etwa 100 € VHB würde ich ihn abgeben - inkl. Tasche, ohne Bücher (haha).

1 „Gefällt mir“