eBook Reader

Ich frag meinen Mann, der könnte Interesse haben. Telefoniert nur gerade beruflich :roll_eyes:

Edit: Ist für mich auch interessant

Ich geb dir später Bescheid

Nochmal edit: Nein, doch nicht. Ehemann will lieber den 5er

Guten Morgen,
meine Mama hat mir ihren alten eBook Reader gebracht weil sie ihn nie benützt.
Ich dachte mir super, kann ich dann auch bei thalia einkaufen und epubs laden.

Nur habe ich versucht in den Shop zu gelangen und er zeigt mir einen SSL Verbindungsfehler an.
Ganz spärliche Informationen im Internet dazu, scheinbar unterstütz thalia diesen Reader nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich so ist und er für mich nun unbrauchbar ist ?

Es ist ein Gerät von Booken, Cybook Odyssey.

Vielen Dank :upside_down_face:

Nur weil man damit nicht mehr direkt bei Thalia (oder woanders) einkaufen kann, bedeutet ja nicht, dass man den Reader nicht mehr benutzen kann. Schließlich handelt es sich bei Ebooks um Dateien, die man auch vom PC aus kaufen und per Kabel auf den Reader übertragen kann. Ich gehe mal davon aus, dass man im Reader auch eine Adobe-ID hinterlegen kann.
Das mag nicht ganz so komfortabel sein wie der direkte Download, aber ich mache es ganz gerne so, weil ich da viel mehr Kontrolle habe. Nicht nur finde ich den Kaufsprozess am PC einfacher, ich lege nebenbei auch noch ein Backup an, für den Fall, dass der Reader mal abschmiert und die Cloud nicht erreichbar ist. Und wer hat noch nicht davon gehört, dass nach einem Besuch in der Cloud plötzlich sämtliche längst gelesene und gelöschte Ebooks wieder da waren, obwohl man die da gar nicht mehr haben möchte?
Mein Reader ist zwar ein Tolino, der (noch) von Thalia unterstützt wird, aber wer weiß, wie lange noch, schließlich handelt es sich um das allererste Modell, das inzwischen auch schon fünfeinhalb Jahre alt ist und keine Updates mehr bekommt.

2 „Gefällt mir“

Na da kannst du dich ja achnellstens bei netGalley anmelden!:wink:

1 „Gefällt mir“

Bin ich schon lange mit meinem Kindle :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach so…da verwechsle ich dich. Ich habe gedacht,das bist du, die keine Ebooks liest. Sorry!

Kein Problem :grinning:
Ich lese gern und viel eBooks

1 „Gefällt mir“

Das bin ich, die keine ebooks liest :wink:

2 „Gefällt mir“

Tach!

Ich weiß, dass ich hier im Thema schon mal geschrieben habe, habe das auch so halbwegs nachgelesen, damit ich nicht doppelt dumm rumfrage, aber mein Fragestellung ist jetzt zwangsläufig ja eine etwas andere.

Also, Ding ist: Ich muss mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die Beziehung von Uralt-Kindle und mir wohl bald ein Ende finden wird. Der Akku gibt nach knapp 7 Jahren häufiger Nutzung nun doch den Geist auf. (Also merklich schneller leer; gestern Abend bei halber Füllung ausgeschaltet, heute Morgen beim Anschalten gleich die Warnung “Akkustand niedrig, unbedingt aufladen bitte!” - hä?)

Also, ich brauche vermutlich 'nen Neuen an meiner Seite.
Und da ich bei Kindle bleiben werden (alles andere wäre für mich bescheuert, ich wechsel nicht das System nach der Zeit, dahingehende Empfehlungen sind also vergebliche Liebesmüh!), hab ich 3 Optionen: Klassisch, Paperwhite, Oasis.

Oasis-Vorteil: Tasten. Aber so ganz überzeugt der mich bei dem Preis nicht. Unebene Rückseite, soll wohl etwas kipplig sein mit dem Umkippen der Ausrichtung (ich lege den beim Essen halt flach auf den Tisch, aber heir könnte ich halt was drunterlegen, ginge notfalls). Nachteil: Brauche für die Größe 'ne neue Hülle. Hab eine Neopren zum Reinschieben, da passt auch der Paperwhite rein. Will definitiv KEINE feste Hülle, die das Teil dicker und unhandlicher macht.

Paperwhite: Definitiv schick, aber wurde hier schon geschrieben, dass man gerne mal dank randlosem Design beim Halten auf die Seite rutscht.

Was mir wichtig ist, wenn ich schon keine Tasten habe: Ich möchte das Teil trotzdem mit der linken Hand halten können und einhändig umblättern. Im Bett kann ich nur auf der rechten Seite liegen, links bekomme ich irgendwie 1. nicht hin und 2. ist halt meine Lampe rechts von mir. D.h., ich halte den Kindle mit der linken Hand fest, die rechte Seite des Geräts liegt auf der Bettdecke auf. Bedienen würde ich den mit möglichst wenig Bewegung also mit dem linken Daumen auf der linken Seite. @Wuschel erwähnte glaub ich, dass das mit kleiner Wischbewegung geht? War das beim Paperwhite?

Alternativ - geht das auch beim “einfachen” Kindle? Oder ist es empfehlenswert, wenn schon, dann den Paperwhite zu nehmen? Oder hatte der jetzt keine Beleuchtung? (Wenn ich upgrade, dann kann er halt auch Licht haben… wäre natürlich schön, wenn ich das auch ausschalten könnte. Wenn ich bei Tageslicht lese, brauche ich das nicht. Akku und so.)

Dass der Paperwhite mittlerweile Audible kann, ist mir völlig wurscht. Brauche ich nicht. Ich will nur Ebooks lesen.

Danke schon mal. Ich glaube, ich habe drölfzig Fragen noch vergessen, aber das kommt dann im Gespräch xD

Ich habe den Paperwhite und bin sehr zufrieden damit :heart_eyes:

Beleuchtung hat er, kann man natürlich auch ausschalten bzw so hoch oder niedrig einstellen wie man möchte.
Umschalten geht sowohl mit Klick auf die Seite als auch mit Wischen. Ich habe gerade ausprobiert, dafür nur die linke Hand zu verwenden, hat problemlos geklappt.
Dass ich auf die Seite gerutscht wäre, ist mir noch nie passiert.

Über die anderen Kindles kann ich leider nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut.

Dito sehr gut.

Also wäre der funktionstechnisch schon mal eine Option.

Hast du den mit Werbung oder die teurere Version ohne?

Mit Werbung.
Von der merkt man aber fast nichts. Es ist nur Werbung für Bücher und sie wird nur eingeblendet, wenn der Kindle ausgeschaltet ist bzw auf dem Startbildschirm ganz unten. Während des Lesens sieht man nichts davon.
Ich glaube, falls sie Dich doch stört, könntest Du auch nachträglich noch den Aufpreis zahlen um sie abstellen zu lassen.

Ich mag ja aktuell die Hintergrundbilder, wenn er ausgeschaltet ist - aber wenn man näher drüber nachdenkt… wann sehe ich die wirklich mal? Die Sekunden zwischen Aus-der-Hülle-Holen und Einschalten? Und die Startseite? Meist bleibe ich doch eh auf der aktuellen Buchseite. Sind ja immerhin ca. 20 Euro Aufpreis. Und wenn das im Nachhinein noch geht, wäre es ja erstmal nicht schlimm, sich dagegen zu entscheiden.

Ich hatte mir letztes Jahr einen Paperwhite gekauft und will definitiv nicht ohne…umblättern kann man mit wischen oder tippen, ist au h nicht so schwer, recht handlich…
Mir ist auch schonmal passiert, dass ich ausversehen umgeblättert habe, passiert aber eher selten, Probleme habe ich manchmal beim zurück blättern, aber ist auch überschaubar…Akku hält gut und herunterladen mit den eBooks klappt auch ohne Probleme…Die Werbung stört mich auch nicht…sieht man ja selten…
Ich hatte auch schon ein Buch mit Fussnoten, hat super geklappt

1 „Gefällt mir“

Wir wird das bei dem gehandhabt? Drauftippen und man springt hin?
Beim alten Kindle war das ja leider bisschen nervig. Mit Pfeiltasten erstmal hin, bestätigen, dass man die Fußnote lesen will…

Ich habe keinen der neuen Kindles, sondern nur den einfachen meiner verstorbenen Schwiegermutter, der schon acht oder mehr Jahre alt ist. Deshalb kann ich über die Funktionalität der neuen Geräte wenig sagen.
Aber da ich mich kürzlich selbst ein wenig schlau gemacht habe, möchte ich zumindest erwähnen, dass selbst der Basis-Kindle inzwischen Beleuchtung hat. D.h. du wärst auch hier nicht mehr an die Leselampe gebunden, sondern könntest auch Seiten wechseln.

Da das Wischen zum Umblättern schon bei meinem alten Tolino (Shine der ersten Generation) geht, gehe ich mal davon aus, dass auch neuere Modelle dich nicht dazu zwingen, eine bestimmte Hand zu verwenden, sondern dir das Umblättern durch Wischen ermöglichen.

Das wäre möglich, aber ist dennoch nicht so relevant - ich kann auf der linken Seite eh nicht so gut zum Lesen liegen, den Arm bekomme ich nicht so gut unters Kissen gefaltet :smiley:

Genau, einfach auf die Zahl tippen und dann springt man zur Fußnote oder wieder zurück zum Fließtext :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man? Hab ich noch gar nicht probiert. Beim alten ging immer nur eine ganz dunkle Helligkeitsstufe. ^^ Muss ich doch glatt mal testen heut Abend.

War beim PW, müsste aber auch beim Standard gehen - zur Not watschel doch mal in den Media Markt. Die haben inzwischen immer eine Auswahl an Readern da.

Kann ich nicht mit reden. Hab schon immer die feste Hülle und ist alles toll. Finde teilweise auch den Voyage viel zu leicht. xD Fällt mir immer runter. haha.

Jap. Fußnoten funktionieren super. Weiterer Tipp auf die Fußnote und du fliegst zurück. Oder über den Zurück-Knopf…also “Knopf” xD bzw. wie @Mine_B es schon erklärt. :smiley:

Warte wegen den “Versionen” einfach ab. Ich hab mein PW OHNE Sonderangebote neulich online beim Media Markt für 99 € gekauft. Die Lieferzeiten lagen dann zwar bei 6-8 Wochen, aber hey… für den Preis? Der Mister hatte den Voyage mit Sonderangeboten und hat es dann wieder gekickt, weil er es so nervig fand.

Hat jemand von euch Erfahrung mit eBooks für Senioren? Mein Papa liest sehr viel und in unserer Onleihe gibt es ganz viele Bücher für ihn.
Er ist aber schon 78 und hat mit Technik wenig am Hut. Jetzt hatte ich mir überlegt, dass er ja eigentlich nur Lesen müsste und das Einstellen ich oder meine Mama machen. Tolino aufklappen und zuklappen müsste er schaffen und Blättern ist doch nicht so schwer, oder?
Was meint ihr?